Mittwoch - 25.06.08
Forumsregeln
Bitte benennt Threads die sich mit besonderen Movements eines Tages befassen nach folgendem Muster:
Datum - Wochentag also z.B. "16.10.2008 - Donnerstag", mindestens sollte der Topic damit beginnen! Threads die sich nicht auf einen einzelnen Tag beziehen (z.B. Champions League Charter) sind natürlich auch zulässig.
Bitte benennt Threads die sich mit besonderen Movements eines Tages befassen nach folgendem Muster:
Datum - Wochentag also z.B. "16.10.2008 - Donnerstag", mindestens sollte der Topic damit beginnen! Threads die sich nicht auf einen einzelnen Tag beziehen (z.B. Champions League Charter) sind natürlich auch zulässig.
- Andreas Fietz
- Moderator
Heute hab ich seit bestimmt etwa 6, 7 Jahren endlich mal wieder eine NATO 707 in Bremen beim Durchstarten gesehen.
Wollte eigentlich "nur" die Tunis Air und die Air Via ablichten, da tauchte die Qualmwolke am Horizont auf.
Schön zu wissen, dass es Bremen doch noch gestattet ist diese lauten Teile durchstarten zu lassen!
Es war die LX-N 19997, die Tunis Air war die TS-IOK und die Air Via die LZ-MDB. Bilder folgen!
Wollte eigentlich "nur" die Tunis Air und die Air Via ablichten, da tauchte die Qualmwolke am Horizont auf.
Schön zu wissen, dass es Bremen doch noch gestattet ist diese lauten Teile durchstarten zu lassen!
Es war die LX-N 19997, die Tunis Air war die TS-IOK und die Air Via die LZ-MDB. Bilder folgen!
Re: Mittwoch - 25.06.08
Naja ich möchte da ja mal ganz ehrlich sein, so sehr ich die Luftfahrt mag und so sehr ich daher dem Flughafen positiv gegenüberstehe, obwohl ich in seiner Nähe wohne und fast jedes Flugzeug akustisch wahrnehme, aber so etwas ist einfach unnötig! Natürlich müssen die Piloten sowas mal üben, aber muss das an einem Flughafen wie Bremen sein, der quasi "mitten in der Stadt" liegt? Meiner Meinung nach haben Militärmaschinen in BRE eigentlich gar nichts verloren, solange sie nicht gerade Politiker hier absetzen oder abholen (wobei es dann auch eher normale Pax-Maschinen sind, die so etwas tun...). Sollte doch genug Militärpisten geben, an denen man solche Manöver üben kann, wenn es dann unbedingt eine zivile Piste sein muss, kann man doch wenigstens Airports nehmen, die etwas weiter weg von Wohnbebauung stehen.Andreas Fietz hat geschrieben:Schön zu wissen, dass es Bremen doch noch gestattet ist diese lauten Teile durchstarten zu lassen!
Auch alte und laute Muster wie die 707 haben meiner Meinung nach in BRE nichts zu suchen, da sie eben doch sehr laut sind. Gerade solche Manöver, wie ein Durchstarten (wohlgemerkt nicht bei einer abgebrochenen Landung sondern von vorneherein geplant), sollte man hier nicht zulassen, wie ich finde. Das sind dann Punkte, wo mich alle Fluglärmgegner auf ihrer Seite haben, auch wenn ich generell nicht deren Meinung bin!
-
Ilyushin76fan
BRE, ich bin auch als Spotter völlig bei Dir. Auch wenn solch ein Flugzeug aus Spottersicht interessant ist und das hier am Airport, aber irgendwo gibt es auch bei mir Grenzen.BRE hat geschrieben:Auch alte und laute Muster wie die 707 haben meiner Meinung nach in BRE nichts zu suchen, da sie eben doch sehr laut sind. Gerade solche Manöver, wie ein Durchstarten (wohlgemerkt nicht bei einer abgebrochenen Landung sondern von vorneherein geplant), sollte man hier nicht zulassen, wie ich finde. Das sind dann Punkte, wo mich alle Fluglärmgegner auf ihrer Seite haben, auch wenn ich generell nicht deren Meinung bin!
Es ist so ca. 14 Tage her, da sind direkt über dem Stadtgebiet im 5 Minuten Abstand 4 x 3 Tornado Kampfjets der Bundeswehr geflogen und haben richtig Krach veranstaltet. Ich wollte mich erst schon beschweren und war sogar auf der HP der FLK in Bremen, habe es dann doch gelassen.
Aber solche Flieger gehören auf Ihre Militärbasen und in Ihre militärisch genutzten Korridore. Hier hätte ich gern etwas mehr über die rechtliche Grundlage von Testanflügen von Militärjets am Flughafen Bremen gewusst.
EDIT: Irgendwie hast du wohl beim Quote-Tag aus Versehen ein " zuwenig gesetzt (bzw. zu viel gelöscht), ich habe das mal korrigiert. (Administrator, 16:17 Uhr)
- Andreas Fietz
- Moderator
Hmm, interessante Meinungen die Ihr da vertretet. Ich bin ja in der Schwäbisch-Hall-Siedlung groß geworden und fandte es genau wie meine Eltern zu keiner Zeit belästigend wenn mal was lauteres kommt. Vollkommen verstehen kann ich das Argument, dass es noch genug andere Militärplätze gibt, aber ein gerade mal ein paar Minuten andauernden Fluglärm ist sicherlich nichts im Vergleich zu den ewigen lauten Baustellen in Wohnsiedlungen... Aber gut, dass ist ein langen leidiges Thema. Es war heute einfach schön, mal wieder so einen Klassiker am Flughafen zu sehen!
Und hier nun der schöne Flieger:

Und hier nun der schöne Flieger:

-
Ilyushin76fan
Klasse Bild, Andy !
Du hast da aber mal wieder richtig Glück gehabt.
Du hast da aber mal wieder richtig Glück gehabt.
-
aaspere
Ja, starkes Bild. Wirklich.
Was die Diskussion betrifft, so bin ich zwar nicht der Fachmann, weiß aber, daß es schon vor Jahren (90er Jahre) eine Anweisung der Hardthöhe (BMVg) gab, daß keine Übungsanflüge von Kampfjets (ohne touchdown) bei zivilen Flughäfen durchgeführt werden dürfen. Das betraf aber eben nur Kampfjets. Ansonsten ist Teil der Ausbildung bei der Luftwaffe, daß die Piloten eben auch in unbekanntem Terrain landen können müssen, und da teile ich eher die Meinung von Andreas, daß das ja nun auch nicht jeden Tag vorkommt, daß eine laute 707 Bremen anfliegt, und man das sicher ertragen kann. Komme mir jetzt bitte niemand mit dem Argument von Moni, ich würde ja nicht dort wohnen. Bei mir führt die Bahnlinie Bremen-Hamburg 100 mtr. von der Terrasse vorbei, und da muß man eben auch mal kurz mit der Konversation innehalten, wenn ein IC kommt.
Was die Diskussion betrifft, so bin ich zwar nicht der Fachmann, weiß aber, daß es schon vor Jahren (90er Jahre) eine Anweisung der Hardthöhe (BMVg) gab, daß keine Übungsanflüge von Kampfjets (ohne touchdown) bei zivilen Flughäfen durchgeführt werden dürfen. Das betraf aber eben nur Kampfjets. Ansonsten ist Teil der Ausbildung bei der Luftwaffe, daß die Piloten eben auch in unbekanntem Terrain landen können müssen, und da teile ich eher die Meinung von Andreas, daß das ja nun auch nicht jeden Tag vorkommt, daß eine laute 707 Bremen anfliegt, und man das sicher ertragen kann. Komme mir jetzt bitte niemand mit dem Argument von Moni, ich würde ja nicht dort wohnen. Bei mir führt die Bahnlinie Bremen-Hamburg 100 mtr. von der Terrasse vorbei, und da muß man eben auch mal kurz mit der Konversation innehalten, wenn ein IC kommt.
Könnte mich in den Hintern beißen, daß ich gestern doch nicht zum Platz gefahren bin!!!
Hatte mir sogar am Tage vorher die Zeiten von Tunis und Via extra rausgeschrieben, um pünktlich zu sein. Als es am Vormittag/Mittag dann so milchig-weiß am Himmel wurde, bin ich doch zu Hause geblieben, schade, schade!
Zur 707:
Ob Spotter oder nicht, ich freue mich jedes Mal, wenn ich solche Klassiker sehen, hören und riechen darf!
Und Lärm haben wir in Bremen auch ohne den Flughafen wahrlich genug. Die angesprochene Bahnlinie führt auch bei mir nur 500 Meter an der Wohnung vorbei, macht mächtig Krach, besonders jetzt im Sommer bei offenen Fenstern und Balkontür.
Hatte mir sogar am Tage vorher die Zeiten von Tunis und Via extra rausgeschrieben, um pünktlich zu sein. Als es am Vormittag/Mittag dann so milchig-weiß am Himmel wurde, bin ich doch zu Hause geblieben, schade, schade!
Zur 707:
Ob Spotter oder nicht, ich freue mich jedes Mal, wenn ich solche Klassiker sehen, hören und riechen darf!
Und Lärm haben wir in Bremen auch ohne den Flughafen wahrlich genug. Die angesprochene Bahnlinie führt auch bei mir nur 500 Meter an der Wohnung vorbei, macht mächtig Krach, besonders jetzt im Sommer bei offenen Fenstern und Balkontür.
-
Ilyushin76fan
A propos Lärm: Vergesst nicht unsere Fußballfreunde, seien es Türken, Russen oder Deutsche.
Nach dem Spiel wird zu nachtschlfender Zeit auch noch Lärm verursacht. Hupen, Schreien, und dann auch noch mitten im Sommer ein Sylvesterfeuerwerk.
Ironie an:
Ich ziehe in einen Bunker
Ironie aus
und mir blutet das Herz den Nuller nicht gesehen zu haben. Der fehlte noch in der Monatssammlung an alten Krachern, nach VC-10, DC-3, De Halilland Dove, Antonov-2. Hätte super gepasst.
Nach dem Spiel wird zu nachtschlfender Zeit auch noch Lärm verursacht. Hupen, Schreien, und dann auch noch mitten im Sommer ein Sylvesterfeuerwerk.
Ironie an:
Ich ziehe in einen Bunker
Ironie aus
und mir blutet das Herz den Nuller nicht gesehen zu haben. Der fehlte noch in der Monatssammlung an alten Krachern, nach VC-10, DC-3, De Halilland Dove, Antonov-2. Hätte super gepasst.
-
ChiNO
Hi, habe bisher immer nur mitgelesen, doch hier würde ich auch gern etwas dazu schreiben.
Solche Anflüge wie der der 707 auf zivile Plätze sind in Deutschland keine Ausnahme. Auch das Argument "Cityairport" zählt da nicht wirklich, da solche Anflüge z.B. auch in Tempelhof stattfinden und wie schon angesprochen dem Crew-Training dienen. Ausgenommen sind da wirklich nur die - wie es so schön heißt - militärischen Hochleistungsflugzeuge. Die beiden Tornados am 26./27.2. 2007 in Bremen waren in diesem Fall eine Ausnahme.
Also...nichts für ungut und da wir gerade bei Militär und Bremen sind: Am Montag, 30.6., kommt früh gegen 9 Uhr ein CH-53, der dann den ganzen Tag vorm OLT-Hangar stehen wird und erst am späten Nachmittag wieder zurück nach Rheine fliegt.
Solche Anflüge wie der der 707 auf zivile Plätze sind in Deutschland keine Ausnahme. Auch das Argument "Cityairport" zählt da nicht wirklich, da solche Anflüge z.B. auch in Tempelhof stattfinden und wie schon angesprochen dem Crew-Training dienen. Ausgenommen sind da wirklich nur die - wie es so schön heißt - militärischen Hochleistungsflugzeuge. Die beiden Tornados am 26./27.2. 2007 in Bremen waren in diesem Fall eine Ausnahme.
In Deutschland gibt es keine "militärischen Korridore" (außer vielleicht das Nachttiefflugsystem), sondern nur die entsprechend veröffentlichten Übungslufträume (z.B. TRA - Temporary Reserved Airspace). Von ihren Stützpunkten zu diesen Lufträumen und auch generell, können die Maschinen auf ganz normalen Routings fliegen. Dass Maschinen dabei oft auch Bremen überfliegen, passiert dabei eben, denn rein vom Lärmschutz her sind dabei flugsicherungstechnisch 5000 Fuß (für IFR) in Ordnung. VFR geht es natürlich wesentlich tiefer, doch da sind die Piloten angehalten, möglichst bewohnte Gebiete zu meiden. Und die Tatsache, daß westlich von Bremen riesige Übungslufträume und noch ein Luftbetankungsgebiet liegen, fördert diesen Transitverkehr natürlich noch.Ilyushin76fan hat geschrieben:Es ist so ca. 14 Tage her, da sind direkt über dem Stadtgebiet im 5 Minuten Abstand 4 x 3 Tornado Kampfjets der Bundeswehr geflogen und haben richtig Krach veranstaltet. Ich wollte mich erst schon beschweren und war sogar auf der HP der FLK in Bremen, habe es dann doch gelassen.
Aber solche Flieger gehören auf Ihre Militärbasen und in Ihre militärisch genutzten Korridore. Hier hätte ich gern etwas mehr über die rechtliche Grundlage von Testanflügen von Militärjets am Flughafen Bremen gewusst.
Also...nichts für ungut und da wir gerade bei Militär und Bremen sind: Am Montag, 30.6., kommt früh gegen 9 Uhr ein CH-53, der dann den ganzen Tag vorm OLT-Hangar stehen wird und erst am späten Nachmittag wieder zurück nach Rheine fliegt.
-
Ilyushin76fan
Hallo ChiNo - Herzlich Willkommen im Forum und dankeschön für Deine weiterführenden Informationen. Auch die Info über den CH-53 ist super, da kann man ja mal wieder interessante Aufnahmen machen.
-
ChiNO
Gern. Der CH-53 reiht sich in die Reihe der Besucher der letzten Wochen ein, wie z.B. die beiden Sea Lynx am 10.6. und die beiden PC-9 am 16.6. In naher Zukunft sind noch einige andere geplant... 
Hallo und willkommen im Forum!
Wenn du weiter so interessante Infos zu Besuchern am Airport hast, immer her damit!
Wenn du weiter so interessante Infos zu Besuchern am Airport hast, immer her damit!
-
LFZMetaller
Also was ich hier nicht so ganz verstehe warum über das bisschen Lärm des E-3 Trainer diskutiert wird, wobei am Tag zuvor so gegen 15.00h 2 Phantom über Bremen hinweg geflogen sind und die waren ganz nah an der Schallmauer. Ich vermute mal das das ein AIRPOLICING - Einsatz war, sie flogen in ca.5000 ft. und kamen aus Richtung Oldenburg. Und zum Trainer, in Bremen werden die deutschen Piloten bei LH ausgebildet und wenn ich mich nicht ganz täusche ist bei LFT eine Inspektion der Luftwaffe zur Pilotenausbildung eingegliedert, zwar nur rein auf dem Papier, aber das macht Bremen automatisch zu einem Militärischen Objekt.
Deshalb auch die vielen Trall anflüge und die macht nun wirklich krach. die Triebwerke der Trall hörten sich in der Atlantic schöner an.
Deshalb auch die vielen Trall anflüge und die macht nun wirklich krach. die Triebwerke der Trall hörten sich in der Atlantic schöner an.