29.10.2017 - Sonntag

Hier könnt ihr Bilder vom Airport und hier landenden Maschinen mit uns teilen...
Forumsregeln
Bitte benennt Threads die sich mit besonderen Movements eines Tages befassen nach folgendem Muster:
Datum - Wochentag also z.B. "16.10.2008 - Donnerstag", mindestens sollte der Topic damit beginnen! Threads die sich nicht auf einen einzelnen Tag beziehen (z.B. Champions League Charter) sind natürlich auch zulässig.
Allerlei
Moderator
Beiträge: 4247
Registriert: Fr 22. Mai 2009, 10:30

29.10.2017 - Sonntag

Ungelesener Beitrag von Allerlei » So 29. Okt 2017, 13:58

Wie verhält sich das mit dem heutigen verspäteten Istanbul-Flug TK1331?

FR24 zeigt da so interessante Sachen an... Ein A330, der nach Bremen sollte, aber nach Bukarest umgeleitet wurde? Und unter selbiger Flugnummer ein Flug von Brüssel nach Bremen am Nachmittag?

Benutzeravatar
BremenFR
Flugkapitän
Beiträge: 212
Registriert: Fr 20. Jul 2007, 17:06
Wohnort: Rendsburg

Re: 29.10.2017 - Sonntag

Ungelesener Beitrag von BremenFR » So 29. Okt 2017, 14:09

Bei der Umstellung der Flugpläne (Sommer auf Winter) kann das schon mal vorkommen.
In ein paar Tagen hat sich alles wieder normalisiert. Die neuen Daten müssen nur im System hinterlegt sein.
Bild

Benutzeravatar
Airboss
Moderator
Beiträge: 636
Registriert: So 24. Jun 2007, 20:11
Wohnort: Bremen

Re: 29.10.2017 - Sonntag

Ungelesener Beitrag von Airboss » So 29. Okt 2017, 21:28

Hat das heute Mittag noch jemand mitbekommen?
Lt. FR24 flog heute THY4KC eine 737-800, TC-JGU, so bei 12:00 Uhr ganz viele Schleifen über Bremen.
Planmäßig sollte sie nach BRU fliegen, was sie dann auch irgendwann tat, ohne hier zu landen.
Ich habe die Maschine auch 2x über Walle gesehen. War also tatsächlich da und kein Fehler von FR24.

Screenshot:

Bild
✈"Boarding completed!"✈
...und abfahren bitte. :D


Viele Grüße von
Jens Stein :)

Allerlei
Moderator
Beiträge: 4247
Registriert: Fr 22. Mai 2009, 10:30

Re: 29.10.2017 - Sonntag

Ungelesener Beitrag von Allerlei » Mo 30. Okt 2017, 10:32

Airboss hat geschrieben:Hat das heute Mittag noch jemand mitbekommen?
Lt. FR24 flog heute THY4KC eine 737-800, TC-JGU, so bei 12:00 Uhr ganz viele Schleifen über Bremen.
Ich glaube, ich durchschaue das inzwischen. Die Nummer mit dem A330, der nach Bukarest umgeleitet wurde, ist tatsächlich ein FR24-Fehler, wie von BremenFR beschrieben. Selbiger Fehler steht heute - diesmal mit einem A330-200 - nochmal drin. ;)

Wenn ich mir aber den Flug im Playback anschaue, den Du, Airboss, beobachtet hast, vermute ich folgendes (andere Meinungen gerne gehört). Das war der reguläre TK1331 von IST nach BRE (ich gehe davon aus, dass die BRU-Darstellung ein Fehler ist). Offenbar gelang es den Piloten nicht auf Anhieb zu landen, es kam zum Go around und zu den Warteschleifen, die schließlich abgebrochen wurden und schließlich die Ausweichlandung in Brüssel erfolgte. Ich finde es erstaunlich, dass die einen so weit entfernten Ausweichflughafen nehmen, aber wenn es mit dem Sturm zusammenhing, was ich für wahrscheinlich erachtete, war das eine sichere Option.

Später ist der Flug erneut von Brüssel nach Bremen aufgebrochen - doch offenbar war es immer noch nicht so einfach, ein weiterer Go around, erneut diverse Warteschleifen über West-Bremen und schließlich die Landung.

Und offenbar hatten die erst kein Glück und dann kam auch noch Pech dazu: Als sie dann gerade nach IST starten wollten, verunfallte gerade die Citiation und das Flugzeug verblieb in Bremen (zumindest schrieb ein User bei a.de, dass die TK wieder zurückrollen musste). :o

EDIT: Die TC-JGU ist am 30.10.2017 um 11.38 Uhr dann wieder von BRE nach IST gestartet.

Benutzeravatar
Airboss
Moderator
Beiträge: 636
Registriert: So 24. Jun 2007, 20:11
Wohnort: Bremen

Re: 29.10.2017 - Sonntag

Ungelesener Beitrag von Airboss » Mo 30. Okt 2017, 14:20

Die Theorie von Allerlei könnte so stimmen.
Obwohl ich gestern im Flugplan auf FR24 nur eine planmäßige TK am Nachmittag als A321 gesehen habe.
Aber der Plan stimmt ja auch meist nicht.
Trotzdem schon komisch, daß die ganz nach BRU geflogen sind. FMO oder DUS wäre doch wohl besser gewesen.
Aber vielleicht gibts da die bessere Kantine. :lol:

Wenn das dann im weiteren Flug so abgegangen ist, wie beschrieben, dann saß aber gestern ein Murphy da noch an Bord. :shock:
✈"Boarding completed!"✈
...und abfahren bitte. :D


Viele Grüße von
Jens Stein :)

Ilyushin76fan
Flugkapitän
Beiträge: 2935
Registriert: Mo 25. Jun 2007, 20:56
Wohnort: EDDW

Re: 29.10.2017 - Sonntag

Ungelesener Beitrag von Ilyushin76fan » Di 31. Okt 2017, 20:22

Diese Fehler auf FR24 kommen immer wieder zum Wechsel der Flugplanperioden vor.
Geflogen wird häufig nicht mit der Flugnummer (also TK1331), sondern mit einem anderen Callsign. Diese wechselt man gern zwischen den Flugplanperioden und dann werden Maschinen falsch angezeigt. Das relativiert sich nach ein paar Tagen, wenn die Datenbank aktualisiert ist.

Bei der TK1331, welche neu die THY4VC ist, war es wohl so, daß der Flug im Sommer BRU zugeordnet war und es ein Zufall war, dass man nach BRU auswich. Man hat wohl mittags 2 Versuche gebraucht und nachmittags dann noch einmal zwei. Danach hat dann Murphy zugeschlagen.

Was zu Sonntag noch nicht erwähnt wurde, die LY-ONJ zum Flug nach Rhodos, drehte kurz nach dem Start über Nienburg mit Triebwerksproblemen um und ist mit "Feuerwehrschutz" als Sicherheitslandung nach 15 Minuten zurückgekehrt.

Somit hatte die Flughafenfeuerwehr gleich zwei große Einsätze an einem Tag.

Der Ersatzflieger für die Small Planet sollte um 18:55 Uhr reinkommen und ist dann wegen des Unfalls nach HAJ ausgewichen.

Weiterhin sind die FR nach HAM und GMI nach HAJ gegangen, um Montagfrüh wieder reinzukommen. Was ein Tag,...

Allerlei
Moderator
Beiträge: 4247
Registriert: Fr 22. Mai 2009, 10:30

Re: 29.10.2017 - Sonntag

Ungelesener Beitrag von Allerlei » Mo 6. Nov 2017, 20:56

Hier gibt es Aufklärung zu den TK-Rundflügen...

Erst war es der Sturm - aber im zweiten Anlauf offenbar "unruly Passengers":

https://www.aerobuzz.de/luftverkehr-new ... g-an-bord/

Antworten