Seite 1 von 2

17.09.2020 - Donnerstag (An-22)

Verfasst: 15. September 2020 22:37
von BRE
Moin,

folgende Information wurde mir mit der Bitte um Veröffentlichung zugespielt:
Moin, für Donnerstag ist eine AN 22 geplant.
Wird wahrscheinlich UR09307

ETA: 10:00 local ex EDDP Ferry
ETD: 13:00 local to EDDP
Vielleicht ja für den einen oder anderen hier interessant. :)

Re: 17.09.2020 - Donnerstag (An-22)

Verfasst: 16. September 2020 07:18
von EDDWMichel
Moin BRE, aber so was von gut ..... danke !!

Gruß Michael

Re: 17.09.2020 - Donnerstag (An-22)

Verfasst: 16. September 2020 23:48
von Aeropicsgermany
Sehr schönes Teil und sehr schönes Wetter, welches ihr da morgen habt! Euch viel Erfolg beim Bilder machen, ich sitze da leider in der Schule

LG Jan :)

Re: 17.09.2020 - Donnerstag (An-22)

Verfasst: 17. September 2020 12:13
von Andreas Fietz
Das Highlight des Jahrtausends...

Bild

Re: 17.09.2020 - Donnerstag (An-22)

Verfasst: 17. September 2020 12:18
von EDDWMichel
Moin, okay .... ja, dann eröffne ich mal den Reigen ............. es werden bestimmt viele Bilder werden, sehr viele Spotter und Interessierte waren vor Ort.
Ohne viel Worte die Antonov AN 22A:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

......... die AN 22 mit dem Bremer Dom

Bild

........... mit HOP Embraer E 170 (F-HBXG) im Vordergrund

Bild

Bild

Bild

Die EI-ENJ rollt heran ...........

Bild

Bild

Bild

Gruß aus Weyhe
Michael

Re: 17.09.2020 - Donnerstag (An-22)

Verfasst: 17. September 2020 12:20
von EDDWMichel
:D ....... oh ...... Andreas eröffnete den Reigen ................

Re: 17.09.2020 - Donnerstag (An-22)

Verfasst: 17. September 2020 17:08
von Arnold Bruns
Moin Moin neben einigen anderen Fotos kann ich auch noch ein paar Bilder von der Antonov AN22A hinzufügen.
Unter Anderem von der Polar 5 und der Polar 6.


Die obligatorische Dusche erfolgte erst kurz vor dem Start.
Bild

In Warteposition.
Bild

Sie rollt weiter zum Start
Bild

Gleich erfolgt der Start
Bild

Die Polar 6
Bild

Hubschrauber der Bundeswehr 79+57
Bild

Die Polar 5
Bild

Re: 17.09.2020 - Donnerstag (An-22)

Verfasst: 17. September 2020 17:19
von Aeropicsgermany
Nachdem ich in der Schule glücklicher Weise die letzten beiden Stunden Entfall hatte, habe ich mich direkt auf den Weg nach Bremen gemacht um die AN22 bei dem Start einzufangen :)

Hier meine Bilder:

UR-09307

Bild

Bild


grüße aus Oldenburg
Jan! :D

Re: 17.09.2020 - Donnerstag (An-22)

Verfasst: 17. September 2020 18:51
von Ilyushin76fan
Bei mir wurde es dann ganz knapp.
10:07 Uhr Videocall beendet
10:09 Uhr im Auto
10:20 Uhr Landung und erstes Foto :D

Deshalb von mir eine andere Perspektive der AN-22 "Antei"

Bild

Bild

Bild

Leider können die Fotos den Sound nicht wiedergeben. Dieser ist einfach einmalig, insbesondere, wenn sie im "Leerlauf" reinsegelt.

Re: 17.09.2020 - Donnerstag (An-22)

Verfasst: 17. September 2020 19:02
von EDDWMichel
Tach nochmals, zu meinen Bilder vom Vormittag habe ich noch die Startphase abgelichtet. Jupp Ilyushin ... der Sound war mega !! Grüße an Jan, der es tatsächlich noch schaffte Bilder zu schießen und nochmals ein "Hallo" an Arnold .............

Nach dem Losrollen gab es eine Abschiedsdusche vom Airport .......

Bild

Bild

jo, dann nahm der Sound zu ........ richtig gut !!

Bild

Bild

Bild


..... und abschließend drehte er auf .........

Bild

.... und tschüß ........ kiek mol wedder in .....

Bild

Bild


.............. und ich grüße aus Weyhe
Michael

Re: 17.09.2020 - Donnerstag (An-22)

Verfasst: 17. September 2020 20:10
von VEL
Moin,

danke für die Ankündigung! Den großen Flieger wollte ich mir dann auch mal ansehen. Die Landung habe ich von der Besucherterrasse aus verfolgt:

Gelandet!
Bild

Schau mir in die Augen!
Bild

Das BRE-Team fuhr stilecht im Lada Niva vor
Bild

Auch sonst war zu der Zeit echt was los auf dem Bremer Flughafen, die anderen Airlines wollten auch alle posieren - das ergab einen interessanten Größenvergleich..

Gleiche Farben - Ryanair B-737 EI-EMB nach Malaga und Antonov Arlines AN 22
Bild

KLM Cityhopper Embraer E175 PH-EXT nach Amsterdam
Bild

Air France Embraer E170 F-HBXG nach Paris
Bild

und ne kleine Lufthansa... CRJ900 D-ACNE nach Frankfurt
Bild

Zum Start ging es auf die andere Seite.
Und da hebt die AN 22 langsam ab
Bild

Kaum ist der Zaun überwunden, wird auch schon das Fahrwerk eingeklappt!
Bild

Sehr interessant, und auch akustisch ein Erlebnis, diesen Flieger mal landen und starten zu sehen!

Viele Grüße
Björn

Re: 17.09.2020 - Donnerstag (An-22)

Verfasst: 17. September 2020 21:06
von CPN1980
Sam Chui, einer der bekanntesten Aviation Blogger der Welt, war auch mit an Bord und hat bereits viele Bilder in den sozialen Netzwerken gepostet, in den kommenden Tagen wird er sicherlich auch noch ein Video auf youtoube einstellen

Re: 17.09.2020 - Donnerstag (An-22)

Verfasst: 17. September 2020 22:29
von Antares
Moin!
Auch von mir einen herzlichen Dank für die Ankündigung durch BRE (bzw. besonders auch durch Andy - komme ja nicht jede Tag dazu hier zu schauen...)!!!

Zur Ankunft konnte ich mich frei schaufeln und mit dem Fahrrad auf den Ochtumdeich kommen. War ein tolles Erlebnis. Der Abflug war leider nicht einzurichten...

Vielen Dank auch für die bereits vielen tollen Bilder hier! Sind viele tolle Ansichten und Blickwinkel dabei.

Noch eine neugierige Frage: Hat eigendlich jemand mitbekommen was da verladen wurde? Nach gerade mal zwei Stunden ist die AN-22 ja schon wieder von Schkeuditz gen Baku gestartet und in diesem Augenblick noch unterwegs...

Ach und noch eins, wozu ich auf die Schnelle nix im Netz finden konnte: Welche Bewandnis haben die unteren Bugfenster? Sitzt da der Ausguck für die Sichtnavigation? :mrgreen: Oder hat das mit den ursprünglichen, militärischen Zwecken zu tun und wurde bei der Zivilversion belassen?

Beste Grüße in die Runde!
...Ulrich alias Antares

Re: 17.09.2020 - Donnerstag (An-22)

Verfasst: 17. September 2020 23:00
von Carsten
N´abend!
Donnerkiesel! Was für ein Highlight an diesem perfekten Spätsommertag:
Klasse Fotos und sensationelle Eindrücke von Euch. Hier mein Beitrag dazu:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Beste Grüße

Carsten

Re: 17.09.2020 - Donnerstag (An-22)

Verfasst: 17. September 2020 23:35
von Aeropicsgermany
Antares hat geschrieben:
17. September 2020 22:29
Moin!
Auch von mir einen herzlichen Dank für die Ankündigung durch BRE (bzw. besonders auch durch Andy - komme ja nicht jede Tag dazu hier zu schauen...)!!!

Zur Ankunft konnte ich mich frei schaufeln und mit dem Fahrrad auf den Ochtumdeich kommen. War ein tolles Erlebnis. Der Abflug war leider nicht einzurichten...

Vielen Dank auch für die bereits vielen tollen Bilder hier! Sind viele tolle Ansichten und Blickwinkel dabei.

Noch eine neugierige Frage: Hat eigendlich jemand mitbekommen was da verladen wurde? Nach gerade mal zwei Stunden ist die AN-22 ja schon wieder von Schkeuditz gen Baku gestartet und in diesem Augenblick noch unterwegs...

Ach und noch eins, wozu ich auf die Schnelle nix im Netz finden konnte: Welche Bewandnis haben die unteren Bugfenster? Sitzt da der Ausguck für die Sichtnavigation? :mrgreen: Oder hat das mit den ursprünglichen, militärischen Zwecken zu tun und wurde bei der Zivilversion belassen?

Beste Grüße in die Runde!
...Ulrich alias Antares
Moin!
Die Antonov hat einen Bus, der angeblich für das Azerbaijanische Government ist abgeholt, welcher jetzt auf dem Weg nach Baku ist...

Und ja, der Sitz da unten am Bugfenster gehört dem Navigator :)

Grüße