Seite 1 von 1

11.09.2009 - Freitag

Verfasst: 13. September 2009 13:40
von Andreas Fietz
Noch ein bisschen was von Freitag:

Re: 11.09.2009 - Freitag

Verfasst: 13. September 2009 14:04
von Ilyushin76fan
wunderschönes Licht, vorallem auf der Air Berlin :)

Re: 11.09.2009 - Freitag

Verfasst: 13. September 2009 19:32
von Airboss
Die AB ist echt der Hammer.
Ich mußte erstmal nachschauen, was das denn nun ist :mrgreen: .
A 319 mit 2 Notausstiegen über der Tragfläche gibts ja auch nicht so häufig, oder?

Re: 11.09.2009 - Freitag

Verfasst: 13. September 2009 20:09
von BRE
Mindestens easyJet und Germanwings haben die auch. Bin mir auch nicht sicher, ob nicht auch alle neueren A319 2 Overwing-Exits pro Seite haben.

Re: 11.09.2009 - Freitag

Verfasst: 13. September 2009 20:10
von Concordino
Easy Jet hat auch zwei Notausgänge bei ihren A319.

Re: 11.09.2009 - Freitag

Verfasst: 13. September 2009 20:52
von tim21614
BRE hat geschrieben:Mindestens easyJet und Germanwings haben die auch. Bin mir auch nicht sicher, ob nicht auch alle neueren A319 2 Overwing-Exits pro Seite haben.
Nein es haben definitiv nicht alle neueren A319 4 Overwing-Exits. Das ist reiner Kundenwunsch. Bzw. Plicht ab einer Bestuhlung von 145 Sitzplätzen.

Spontan fallen mir als weitere 4-Overwing-Exit-Kunden Niki und Cebu Pacific ein.

In ähnlicher Form gibt es das ganze übrigens auch umgekehrt. Man kann die Overwing-Exits auch deaktivieren, falls die Pax-Auslegung diese nicht erfordert.
Allerdings werden die Exits trotzdem Verbaut und dann nur nicht genutzt (Umrissen trotzdem zu erkennen):

A320 mit nur einem Overwing-Exit pro Seite: Oman Royal Flight; Saudi Arabian

A318 ohne Overwing-Exit: British Airways

Re: 11.09.2009 - Freitag

Verfasst: 13. September 2009 22:14
von Airboss
tim21614 hat geschrieben:
BRE hat geschrieben:Mindestens easyJet und Germanwings haben die auch. Bin mir auch nicht sicher, ob nicht auch alle neueren A319 2 Overwing-Exits pro Seite haben.
Nein es haben definitiv nicht alle neueren A319 4 Overwing-Exits. Das ist reiner Kundenwunsch. Bzw. Plicht ab einer Bestuhlung von 145 Sitzplätzen.

Spontan fallen mir als weitere 4-Overwing-Exit-Kunden Niki und Cebu Pacific ein.

In ähnlicher Form gibt es das ganze übrigens auch umgekehrt. Man kann die Overwing-Exits auch deaktivieren, falls die Pax-Auslegung diese nicht erfordert.
Allerdings werden die Exits trotzdem Verbaut und dann nur nicht genutzt (Umrissen trotzdem zu erkennen):

A320 mit nur einem Overwing-Exit pro Seite: Oman Royal Flight; Saudi Arabian

A318 ohne Overwing-Exit: British Airways

Vielen lieben Dank für diese ausführliche Antwort!
Wieder was dazu gelernt ;) .