AB nach MUC

Hier gehört alles zu Air Berlin rein
Forumsregeln
Archiv! - Keine neuen Beiträge möglich.
HLF738

Re: AB nach MUC

Ungelesener Beitrag von HLF738 » 22. November 2007 13:34

Noch hab ich sie und wenn die mich auf HAJ bzw. HAM umbuchen dann nur wenn sie mir entgegenkommen.

haubra
Flugkapitän
Beiträge: 1802
Registriert: 24. Juni 2007 19:34
Wohnort: Bremen

Re: AB nach MUC

Ungelesener Beitrag von haubra » 22. November 2007 16:30

Ja, ganz tolle Wust...., zumal fröhlich Anschlußflüge - auch im Touristikbereich, nach LXR, SSG, SUF, sowie die Fernstrecken von LTU vermarktet wurden!
Damit gibt es Touristikfernstrecken ab Januar nur noch mit Condor via Frankfurt!
Die Ursache dürfte wohl das Ausscheiden der Fokker 100 sein. Für "Nebenstrecken" sind die 737 dann doch zu groß!

HLF738

Re: AB nach MUC

Ungelesener Beitrag von HLF738 » 22. November 2007 16:33

So bin nun zu hause und habe gerade mit AB gesprochen.
Die Dame an der Hotline war diesmal kompetent und hat direkt bei ihrer Supervisorin gefragt.
Diese bestätigte, dass es heute ganz frisch raus sei, dass man Bremen München einstellt.

Mails bzw. Anrufe sollen in den nächsten Tagen erledigt werden!

Danke AB.... :(

Benutzeravatar
Oben
Flugkapitän
Beiträge: 633
Registriert: 24. Juni 2007 21:33
Wohnort: Freie Hansestadt Bremen
Kontaktdaten:

Re: AB nach MUC

Ungelesener Beitrag von Oben » 22. November 2007 18:34

Claudia Löffler, Air Berlin Pressereferentin auf Anfrage:
Es ist richtig. Wir stellen die Strecke Bremen - München aus wirtschaftlichen Gründen ab dem 7. Januar 2008 ein.

Da habe ich mich aber tüchtig getäuscht. Es sah für mich so aus, als wolle AB sein Drehkreuz in München ordentlich füttern. Immerhin gibt es inzwischen deutlich mehr Transitziele ab Bremen; und - wie wir gerade gelernt haben - ordentliches innerdeutsches Wachstum. Ich hatte angenommen, das sei gerade Air Berlin zu verdanken. Aber vielleicht blieb denen bei allem Wachstum nichts über. Nun also, nach zwischenzeitlichem Ausbau - der Nachmittagsverbindung - das Ende für München.

Trotz Rekordzahlen kein ungetrübtes Jahr für den Bremer Airport: Air Berlin, easyjet und TUIfly schmeißen hin. AB letztlich, weil Lufthansa ordentlich dagegen gehalten hat. Die setzen nun vielleicht größere Maschinen ein, aber auch die Preise rauf.

Schade um Air Berlin. Wollen wir mal hoffen, dass die Einstellung nicht Vorbote noch größerer Turbulenzen ist.

Kurzer - unvollständiger - Abriss der München-Verbindung:
2003: Der Airport Bremen kündigt Flüge der Gex ("Germania"-Billigtochter des Bremer Luftreeders Bischoff) nach London und Paris an (in Kooperation mit British Airways und Air France). Dazu kommt es aber nicht.
2004: Gexx nimmt die Strecke Bremen-München auf.
2005: Im März fusionieren dba und gexx, trennen sich zwar später wieder, Bremen-München bleibt aber bei dba.
2006: dba nimmt neben dem Tagesrand eine dritte Verbindung nach München auf. Im August schluckt Air Berlin dba.

Benutzeravatar
Oben
Flugkapitän
Beiträge: 633
Registriert: 24. Juni 2007 21:33
Wohnort: Freie Hansestadt Bremen
Kontaktdaten:

Re: AB nach MUC

Ungelesener Beitrag von Oben » 22. November 2007 19:37

Leider kann ich meinen Beitrag nicht mehr ändern:

Kurzer - unvollständiger - Abriss der München-Verbindung:
2003: Der Airport Bremen kündigt Flüge der Gexx ("Germania"-Billigtochter des Bremer Luftreeders Bischoff) nach London und Paris an (in Kooperation mit British Airways und Air France). Dazu kommt es aber nicht.
29.03.04: Gexx nimmt die Strecke Bremen-München auf.
28.03.05: dba und gexx fusionieren, trennen sich zwar später wieder, Bremen-München bleibt aber bei dba.
30.10.05: dba bietet auch Sonntag Flüge nach München an.
02.09.06: dba nimmt auch samstags Flüge auf.
30.10.06: Neben den beiden Tagesrand-Verbindungen gibt es am Nachmittag einen 3. Flug nach München.
17.08.06: Air Berlin schluckt dba.
07.01.08: Air Berlin stellt die Verbindung Bremen-München aus "wirtschaftlichen Gründen" ein.

Nicht erwähnt: Die Reaktionen der Lufthansa, die München ebenfalls ausbaute.

Was mir bei der Recherche noch auffiel:
Die Veränderungen in der Luftfahrtbranche sind rasant. Es gibt hochtrabende Wachstumspläne und schon ist die Airline wieder verkauft.
Und die Preise purzeln immerfort. 2004 waren 100 EUR für ein Oneway-Ticket Bremen-München ein Schnäppchen.
Ryanair verwöhnt uns da gerade sehr. Aber auch das wird ein Ende haben.

Benutzeravatar
Ilyushin76fan
Flugkapitän
Beiträge: 3419
Registriert: 25. Juni 2007 20:56
Wohnort: EDDW

Re: AB nach MUC

Ungelesener Beitrag von Ilyushin76fan » 23. November 2007 14:18

Um das ganze Dilemma mal mit Zahlen zu verdeutlichen, hier die Zahlen laut ec-destatis, welche ich von Jan 2006-Aug 2007 gesammelt habe.
Ich kann Air Berlin aufgrund der Zahlen allein nicht verstehen, aber wenn man die Tickets zu günstig verkauft....
Bild

Da steht noch mehr dahinter, den wenn jede Maschine mit dem Durchschnitt ausgelastet war, sind Wochentags ja ca. 360 Paxe mit Air Berlin geflogen
Gruss Kai

rcraft
Flugkapitän
Beiträge: 783
Registriert: 24. Juni 2007 20:53
Wohnort: Bremerhaven

Re: AB nach MUC

Ungelesener Beitrag von rcraft » 23. November 2007 14:58

Ilyushin76fan hat geschrieben:Da steht noch mehr dahinter, den wenn jede Maschine mit dem Durchschnitt ausgelastet war, sind Wochentags ja ca. 360 Paxe mit Air Berlin geflogen
Dem kann ich mich nur anschließen. So ohne weiteres gibt man eine zukunftsträchtige Route nicht auf, selbst wenn das Fluggerät von F100 auf größeres umgestellt werden muss, die Option von 3 auf 2 Flüge pro Tag zu reduzieren ist ja auch gegeben. Es müssen andere Gründe im Spiel gewesen sein.

BREMER

Re: AB nach MUC

Ungelesener Beitrag von BREMER » 24. November 2007 00:30

Ilyushin76fan hat geschrieben:Um das ganze Dilemma mal mit Zahlen zu verdeutlichen, hier die Zahlen laut ec-destatis, welche ich von Jan 2006-Aug 2007 gesammelt habe.
Ich kann Air Berlin aufgrund der Zahlen allein nicht verstehen, aber wenn man die Tickets zu günstig verkauft....
Bitte was?!? Sollten die Zahlen stimmen, sind sie hundsmiserabel (schon 2006). Die durchschnittliche Auslastung bei AB liegt normalerweise zwischen 70 und 80 %. Ein Wunder, dass die so lange durchgehalten haben. Und es ist nicht davon auszugehen, dass AB auf der Strecke einen Durchschnittsyield von 150 EUR erzielt.

Benutzeravatar
Tomas
Flugkapitän
Beiträge: 998
Registriert: 25. Juni 2007 01:03
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: AB nach MUC

Ungelesener Beitrag von Tomas » 24. November 2007 01:36

Sind das nur AB Zahlen oder Bremen gesamt?

Benutzeravatar
Oben
Flugkapitän
Beiträge: 633
Registriert: 24. Juni 2007 21:33
Wohnort: Freie Hansestadt Bremen
Kontaktdaten:

Re: AB nach MUC

Ungelesener Beitrag von Oben » 24. November 2007 10:39

BREMER hat geschrieben:Sollten die Zahlen stimmen, sind sie hundsmiserabel (schon 2006). Die durchschnittliche Auslastung bei AB liegt normalerweise zwischen 70 und 80 %. Ein Wunder, dass die so lange durchgehalten haben.
Für point-to-point sind das schlechte Zahlen. Aber AB betreibt München ja ab diesem Winter verstärkt als Drehkreuz. Via MUC gab es für Bremen diverse neue Ziele; und für Air Berlin damit die Gelegenheit, den Gewinn statt auf der Strecke nach München auf der Gesamtstrecke zu machen. BRE-MUC-ATH und zurück kostete Ende September immerhin 420 EUR (mehr als bei LH). Tatsächlich war ich davon ausgegangen, Bremen würde sich für Air Berlin irgendwie rechnen.

Warum also entlässt AB die Hansestadt nun so kurzfristig aus seinem Hub-Konzept? Vielleicht wurde bei Air Berlin gerade eine neue Sparrunde eingeläutet? Vielleicht geht es sogar darum, heil über den Winter zu kommen? Mal sehen, ob sie den Bremern nicht auch das gerade angekündigte Palma-Drehkreuz wieder wegnehmen.

In anderen Foren (a.de oder pilots.de) sieht man Air Berlin mit Besorgnis. Sie schlucken eine Airline nach der anderen, aber dem Geschäft will es einfach nicht besser gehen. Vielleicht braucht es noch Zeit. Vielleicht hat AB die aber nicht im Wettbewerb mit LH, FR, easyjet und (künftig) "german tuifly wings".

Achim Hunold ruft bei mir jedenfalls Erinnerungen an zwei prominente Bremer Bankrotteure wach. Die waren auch allmächtige Wirtschaftspotentaten mit Visionen, denen keiner zu widersprechen wagte: Georg Carl Lahusen (Nordwolle) und Friedrich Hennemann (Vulkan). Wollen wir hoffen, dass Air Berlin dies Schicksal erspart bleibt.

Und der Bremer Airport?

So also sieht Konsolidierung im Luftverkehr für einen Flughafen an der Peripherie aus. Mehr Fluggäste aber weniger Wettbewerb. easyjet, TUIfly und Air Berlin adé. Das macht mich schon traurig. Und der Airport wird immer abhängiger von zwei großen Carriern: LH und FR.

Ich wünsche mir für Bremen eine neue Airline. So etwas wie flybe in Großbritannien. Domestic flights mit kleinerem Fluggerät, aber nicht so klein wie OLT. Mal sehen, ob sich da jemand rantraut.

Benutzeravatar
Ilyushin76fan
Flugkapitän
Beiträge: 3419
Registriert: 25. Juni 2007 20:56
Wohnort: EDDW

Re: AB nach MUC

Ungelesener Beitrag von Ilyushin76fan » 24. November 2007 18:58

Nun, die Zahlen sind für LH und AB gemeinsam, leider werden diese bloß pro Strecke und nicht auch noch pro Carrier ausgeworfen.
Wenn man nun vom eingesetztem Fluggerät ausgeht, sind wochentags ca. 900 Plätze one-way angeboten worden, damit kommt man auf eine Auslastung von ca. 68%. Nun kann man über die Auslastung spekulieren, aber hier sind ja auch tägliche Schwankungen zu berücksichtigen.

Ich sehe die Zahlen als ziemlich gut an und hätte es verstanden, wenn AB den Mittagsflug rausgenommen hätte, aber gleich den Schwanz einziehen..., das erinnert mich sehr an British Airways, als man die BRE Verbindungen plötzlich aufgab und lieber Flüge nach Hannover anbot
Gruss Kai

BRE
Moderator
Beiträge: 1028
Registriert: 23. Juni 2007 17:27
Wohnort: BRE/EDDW
Kontaktdaten:

Re: AB nach MUC

Ungelesener Beitrag von BRE » 24. November 2007 20:47

Nun ja 68% Auslastung im Schnitt auf allen Flügen zwischen BRE und MUC, heissen noch lange nicht, dass AB auf der Route 68% Auslastung hat. Es wäre durchaus denkbar, dass LH eben über 68% lag (die haben in MUC nun schon etwas länger einen grossen Hub, den sie füttern) und AB (bzw. zuvor DI) eben unter diesen 68% lagen und hat dabei womöglich auch noch überwiegend günstige Tickets abgesetzt! Letztlich ist das alles nur Spekulation, denn genauen Einblick in die Zahlen haben wird nicht. Nun fällt das Fluggerät, mit welchem man bisher die Strecke bedient hat, der Flottenpolitik zum Opfer und sollte dabei im Hinterkopf behalten, dass die Fokker 100 für AB bisher wohl recht günstig waren, da von ST geleast, welche die Fokkers wohl schon längst abgeschrieben haben.

Welche Alternativen bietet die AB-Flotte: Im Wesentlichen sind es Boeing 737 und die A320-Familie, wobei hier vorwiegend die grösseren Modelle 737-800 und A320 in der Flotte sind. Es gibt zwar auch die 737-700 und A319, aber diese halt in deutlich geringerer Anzahl und diese Maschinen sind schließlich auch bisher anderswo im Einsatz und dort vermutlich lukrativer unterwegs als nach Bremen. Müsste man tatsächlich auf die 738 oder 320 zurück greifen, würde man selbst mit nur 2 Flügen pro Tag 360 Plätze statt 300 Plätzen anbieten, selbst mit 73G oder 319 bliebe man bei ca. 300 Plätzen am Tag, allerdings nur noch auf 2 Flüge verteilt. Die Auslastungen würden daher vermutlich gegenüber 3 Flügen mit der F100 abfallen, da Passagiere, welche bisher bewusst den Mittagsflug gewählt haben, künftig vermutlich die LH wählen würden. Es bleibt natürlich reine Spekulation in welchem Maß die Auslastung fallen würde, aber BRE-MUC war eine Business-Strecke und je höher die Frequenz desto attraktiver ist eine Verbindung für Business-Paxe, gerade auf einer Strecke, wo der Pax eine Alternative hat, spielt dies eine Rolle.

Benutzeravatar
Tomas
Flugkapitän
Beiträge: 998
Registriert: 25. Juni 2007 01:03
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: AB nach MUC

Ungelesener Beitrag von Tomas » 25. November 2007 14:07

Ich bin Anfang September mit AB nach MUC und zurück geflogen (noch Ferien in Bayern).
Beim Frühflug hin mag die Auslastung bei 70% gelegen haben, zurück am Mittag war die Maschine max. zur Hälfte voll.

Beide Flüge dem Augenschein nach tatsächlich hauptsächlich mit Geschäftsleuten besetzt (günstige Firmenkontigente?) und nur sehr wenig Touristen mit Gepäck.
An mir hat AB dann auch nichts verdient, beide Flüge kosteten zusammen zwei Euro (zzgl. Steuern und Gebühren).

Ich denke, daß beide Carrier ganz einfach zuviel Plätze nach MUC angeboten haben, LH fliegt zum Teil ja auch mit kleinem Gerät wie CR7/CR9.

Zur wirtschaftlichen Lage bei AB:
Quartalsgewinn auf Vorjahresniveau (Zitat a.de: " Händler an der Börse bewerteten die Zahlen als "hervorragend". Der Umsatz wie auch der Gewinn vor Zinsen und Steuern (EBIT) hätten die Erwartungen übertroffen.").
Und AB muss recht schnell wachsen, um gegen die angeführten Airlines anfliegen zu können. Ansonsten hätte man auch in der NIsche bleiben können.

aaspere

Re: AB nach MUC

Ungelesener Beitrag von aaspere » 27. November 2007 13:37

Damit es auch hier im Thread, wo es hingehört, zu lesen ist. Der Artikel heute auf der ersten Seite des WK ist mißverständlich. AB beendet nur die Strecke BRE-MUC im Januar und keine weiteren Verbindungen.

LFZMetaller

Re: AB nach MUC

Ungelesener Beitrag von LFZMetaller » 28. November 2007 12:02

Lustig finde ich bei AB wenn man div. Ziele eingibt und Start ist BRE ist bei Vielen Flügen immer via MUC und das Mitte nächsten Jahres, was machen die, die werden sich doch nicht einen guten Zubringerdienst selbst zerstören oder vielleicht doch?!?

Gesperrt