Germania (Allgemein)

Hier gehört alles zu Germania rein
Allerlei
Moderator
Beiträge: 4492
Registriert: 22. Mai 2009 10:30

Re: Germania

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 7. April 2011 13:43

Ilyushin76fan hat geschrieben:Das haben selbst die Paxe in der AHFW von TUIFly mit alten Hapag Zeichen in der Maschine nicht mitbekommen - die sehen nur das Äussere ;)
Da muss ich an den Herrn denken, der seiner Familie auf der Besucherterrasse nach der Landung einer Contact Air F100 erklärte: "Und die ist von Star Alliance. Das ist auch eine tolle Airline..." :lol:

Benutzeravatar
Ilyushin76fan
Flugkapitän
Beiträge: 3419
Registriert: 25. Juni 2007 20:56
Wohnort: EDDW

Re: Germania

Ungelesener Beitrag von Ilyushin76fan » 7. April 2011 13:45

Allerlei hat geschrieben:
Ilyushin76fan hat geschrieben:Das haben selbst die Paxe in der AHFW von TUIFly mit alten Hapag Zeichen in der Maschine nicht mitbekommen - die sehen nur das Äussere ;)
Da muss ich an den Herrn denken, der seiner Familie auf der Besucherterrasse nach der Landung einer Contact Air F100 erklärte: "Und die ist von Star Alliance. Das ist auch eine tolle Airline..." :lol:

... und die, die vor den Monitoren vor der Terasse stehen und sich wundern, daß gleich 3 Maschinen zur gleichen Zeit aus Frankfurt oder München kommen, aber diese nicht finden :P

Aber genug off-topic
Gruss Kai

Allerlei
Moderator
Beiträge: 4492
Registriert: 22. Mai 2009 10:30

Re: Germania

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 19. April 2011 10:07

Mal so am Rande: Germania übernimmt heute in Finkenwerder ihren ersten A319, der neu für ST gebaut wurde.

Benutzeravatar
Oben
Flugkapitän
Beiträge: 633
Registriert: 24. Juni 2007 21:33
Wohnort: Freie Hansestadt Bremen
Kontaktdaten:

Flynext am Start

Ungelesener Beitrag von Oben » 1. Juni 2011 19:20

Eine neue deutsche Fluggesellschaft nimmt am Mittwoch ihren Betrieb auf ... Flynext will dazu zunächst je einen Airbus A319 in Karlsruhe/Baden-Baden und Bremen stationieren.
a.de

haubra
Flugkapitän
Beiträge: 1802
Registriert: 24. Juni 2007 19:34
Wohnort: Bremen

Re: Germania

Ungelesener Beitrag von haubra » 2. Juni 2011 12:21

Mal wieder ein toller Artikel! Daß die seit Wochen schon ab Bremen und Karlsruhe fliegen, hat keiner mitbekommen, kommt aber
der erste Flieger als W-Pattern aus Kos nach Berlin, wird ein Riesenfaß aufgemacht....

haubra
Flugkapitän
Beiträge: 1802
Registriert: 24. Juni 2007 19:34
Wohnort: Bremen

Re: Germania

Ungelesener Beitrag von haubra » 2. Juni 2011 14:41

Neu bei Germania ist aber der Flugplan: https://my.germania.aero/extern/include ... index.html

Benutzeravatar
Airboss
Moderator
Beiträge: 1011
Registriert: 24. Juni 2007 20:11
Wohnort: Bremen

Re: Germania

Ungelesener Beitrag von Airboss » 11. Juni 2011 11:44

Gehören jetzt eigentlich die ex HHI-Maschinen zu FlyNext?
✈️ 🚍 🚋 🚆 🚁
Avatar: Bremer Schlüssel auf NWB VT 721 (643 321-2) im Dezember 2007

Benutzeravatar
BremenFR
Flugkapitän
Beiträge: 288
Registriert: 20. Juli 2007 17:06
Wohnort: Rendsburg

Re: Germania

Ungelesener Beitrag von BremenFR » 25. Juni 2011 16:12

Moin,

auch vom Germania-Flug heute Mittag habe ich mal die Pax gezählt:

ST 4571 aus PMI: 136 Pax // 90,7 % Auslastung
ST 4838 nach AYT: 145 Pax // 96,7 %

Ganz gute Zahlen...
Bild

Allerlei
Moderator
Beiträge: 4492
Registriert: 22. Mai 2009 10:30

Re: Germania

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 2. August 2011 14:26

Ich grüble gerade, welche Möglichkeiten Germanias Ankündigung, drei A 319 an den Wochenenden in Bremen zu betreiben (http://www.airportzentrale.de/?p=9513), wohl auch für den Sommer 2012 bringt... (ich wollte das nicht im OLT-Thread fortführen). Von dieser Warte gesehen ist das eine richtig, richtig gute Nachricht für Bremen!!! :D Da könnten - je nach Strecke - wirklich neue Destinationen drin sein... Wollen wir die Dauem drücken, dass Germania diese Planungen fortsetzt!

Und jetzt kriegt das alles auch einen Sinn: Statt teurer Ferry-Flüge quer durchs Land (á la HHI), hüpfen die Flieger mal eben nach Bremen ins Bettchen... Und das Potential wird sinnvoll genutzt, die regional ansässige Crew kann beide Abflughäfen gut erreichen. Und ich finde es bemerkenswert, dass die Möglichkeit ab Bremen (obwohl Hamburg näher wäre) genutzt wird. Nach außen hin lässt sich das sicherlich nicht überprüfen, aber zufällig wird Germania sicherlich nicht auf diese Idee gekommen sein... Oder vielleicht doch? Ich hatte verdrängt, dass bei der Germania OLT-Know-how sitzt: http://www.airliners.de/management/koep ... tung/18566

Wie es auch immer gelaufen sein mag - ist für das Ergebnis ja auch nicht wichtig - Daumen hoch! ;)

Und ich freue mich auf das Bild, die drei Maschinen in Bremen zu sehen... Da wird es aber nun reichlich eng auf dem Vorfeld, oder?

Benutzeravatar
Ilyushin76fan
Flugkapitän
Beiträge: 3419
Registriert: 25. Juni 2007 20:56
Wohnort: EDDW

Re: Germania

Ungelesener Beitrag von Ilyushin76fan » 2. August 2011 15:21

Ich glaube nicht, daß wir 3 - A-319 in Bremen gleichzeitig sehen werden.

Der Flugplan wird ähnlich wie jetzt aussehen, und wie von mir bereits vermutet, aber sogar durch die dritte Maschine noch flexibler, können wirklich viele Charterdestinationen bedient werden.

Maschine 1 fliegt wie bisher Charter die ganze Woche von BRE.
Maschine 2 macht den Nightstop in BRE und fliegt BRE-XFW-TLS (von dort noch den ein oder anderen Charter) und kehrt nachmittags mit dem Kurs TLS-XFW-BRE zurück. Am Wochenende kann diese Maschine dann Verstärkung im Charter fliegen (AGA und LCA im Winter)
Maschine 3 ist in TLS stationiert und fliegt morgens den Gegenkurs TLS-XFW-BRE und kann dann wochentags Charter von BRE fliegen (alles bis 2:45 h oneway). Spätnachmittags geht es dann BRE-XFW-TLS. Am Wochende kann die Maschine dann von TLS für Charter eingesetzt werden.

Auch wenn es schade um "unsere" OLT wäre, aber so gibt es mehrere postitive Effekte.

a) Airbus MA können zweimal täglich am Tagesrand nach TLS kommen
b) Mehr Charterdestinationen im Sommer möglich
c) endlich Umstellung der TLS Strecke auf Jet
d) man könnte den Homecarrier status fortführen
e) es könnte auch in BRE gewartet werden
Gruss Kai

Allerlei
Moderator
Beiträge: 4492
Registriert: 22. Mai 2009 10:30

Re: Germania

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 2. August 2011 16:11

Das Gedankenspiel klingt irgendwie recht abenteuerlich... ;)

Ich denke, wenn BRE in den Airbus-Werkflugverkehr XFW - eingebunden wäre (was ich mir einfach nicht vorstellen kann, denn dann dürften nur die Mitarbeiter fliegen, die ja nicht mal einen 50-Sitzer füllen können - sonst gäbe es keine freien Tickets), hätte es Germania mitgeteilt. Gibt doch keinen Grund das hinterm Berg zu halten.

Spannend bleibt aber wirklich die Frage, warum am Wochenende nicht einer der 319 in TLS steht...?

Allerlei
Moderator
Beiträge: 4492
Registriert: 22. Mai 2009 10:30

Re: Germania

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 3. August 2011 09:27

Germania hat aktuell eine neue Stellenausschreibung für Flugbegleiter/innen an der Station Bremen (und Berlin) veröffentlicht.

Ob die beiden 319er formal der Station Bremen zugeordnet sind? Die Pressemitteilung klang ja fast so.

http://www.flygermania.de/de/ueber_germ ... ew_kabine/

aaspere

Re: Germania

Ungelesener Beitrag von aaspere » 3. August 2011 13:44

Wer Interesse an den Positionen als FB bei Germania hat, kann sich auch bei mir melden. Es können auch andere Standorte in Betracht kommen als Bremen und Berlin.

Stephan v. Dellingshausen Consulting
Tel. 0421-513587
dellingshausen-consulting@t-online.de

Benutzeravatar
Oben
Flugkapitän
Beiträge: 633
Registriert: 24. Juni 2007 21:33
Wohnort: Freie Hansestadt Bremen
Kontaktdaten:

Re: Germania

Ungelesener Beitrag von Oben » 3. August 2011 15:51

Man merkt eben, dass Germania eine starke Verbindung nach Bremen hat. Germania-Gründer Bischoff hatte noch in seiner Zeit bei Hapag Lloyd den Grundstein für das spätere langjährige TUI-Engagement am Bremer Flughafen gelegt. Und unter Bischoffs Sohn (wohnhaft in der Kurfürstenallee, glaube ich) kam Axel Trampnau von der OLT zu Germania.
Schön, dass sich Germania am Wohnort seiner Besitzer engagiert.

Hier noch mal der ältere Thread: Germania - Eine "Bremer" Airline

HeintjeHB
Flugkapitän
Beiträge: 163
Registriert: 27. April 2010 19:52
Wohnort: Bremen, Grolland

Re: Germania

Ungelesener Beitrag von HeintjeHB » 3. August 2011 18:52

Ich finde, Germania hat bald Ihren eigenen Bereich hier im Forum verdient. Scheint doch nocheiniges mehr in Zukunft zu kommen.
Ahoi,

HeintjeHB

Bild

Antworten