Seite 1 von 29

Germania (Allgemein)

Verfasst: 10. November 2010 13:20
von Allerlei
Mal ein paar Fragen zur Germania in die Runde, vielleicht weiß jemand was dazu:

Haben wir nun eine feste Station mit einer bestimmten Maschine in Bremen (wenn ja, welche? Ist das tatsächlich eine, die eigentlich "rausfliegen sollte"?), oder wird das durchgewechselt?

Ist eine feste Crew in Bremen stationiert?

Findet in Bremen eine Wartung der Maschine statt, wenn nein, wo dann?

Re: Germania

Verfasst: 10. November 2010 19:37
von haubra
Ab Bremen fliegt eine 737-700, ich denke mal nicht, daß die rausfliegen sollte. Da Germania viel Voll- und Bedarfscharter fliegt, nebenbei
noch Ethnoverkehr, gehe ich davon aus, daß nichteinmal in Tegel und Düsseldorf eine feste Zahl von Maschinen stationiert ist. Wenn man
mal hier: http://www.flygermania.de/de/flugziele- ... ankuenfte/ beobachtet, wieviele Überführungsflüge stattfinden. Aktuell
weiß ich die Situation nicht, aber bei den ersten Germaniaflügen anfangs des Monats wurde fröhlich von und nach Tegel/Düsseldorf getauscht.

Re: Germania

Verfasst: 10. November 2010 22:02
von Ilyushin76fan
Aktuell ist hier in Bremen die D-AGER, allerdings hat diese auch keine Vollbeschäftigung, sodaß diese sicherlich den ein oder anderen ferry-Flug machen wird.

Re: Germania

Verfasst: 3. Dezember 2010 19:30
von haubra
Was war den am heutigen Freitag mit Germania los? Die Germania-Website vermeldet:
ST2448 ab Bremen 7:01 - Ankunft Bremen 8:24, dann Neuer Abflug gleiche Flugnummer ab Bremen 9:35!
Die Ankunft in Bremen ist jetzt gegen 23:00 Uhr geplant. Sieht so aus als wäre die Maschine umgekehrt...

Re: Germania

Verfasst: 11. Dezember 2010 13:59
von Allerlei
Germania sucht Flugbegleiter für die Station in Bremen:
Für die Stationen in BRE, und TXL suchen wir

Flugbegleiter(m/w)

Ihr Profil:
- Eine abgeschlossene Berufsausbildung
- Gute Allgemeinbildung und gepflegtes Äußeres
- Mindestalter 18 Jahre
- Führerschein Klasse B (PKW)
- Sehr gute Englischkenntnisse


Sie werden ab dem Januar.2011 ausgebildet und anschließend auf Flügen der Germania Fluggesellschaft und Ihrer Wetleasepartner eingesetzt.
http://www.flygermania.de/de/ueber_germ ... ew_kabine/

Weiterhin werden Captain/FO für A319 gesucht und FO für 737. Das allerdings ohne feste Stationierung.

Re: Germania

Verfasst: 17. Dezember 2010 15:13
von Allerlei
Germania hat mir auf Anfrage mitgeteilt, dass es das erklärte Ziel sei, die 737-700 an der Station Bremen gegen einen A 319 auszutauschen. Das finde ich eine sehr erfreuliche Nachricht für die Paxe ab Bremen. Es wird nicht nur moderner, sondern der 319 bietet z. B. auch ein Videosystem, soweit ich weiß. :D

Re: Germania

Verfasst: 22. Dezember 2010 18:26
von Airboss
Ich habe mal vorhin etwas gestöbert, weil ich am planen bin für meinen Urlaub.
Dabei ist mir aufgefallen, daß ich über tuifly sowohl Air Berlin, als auch Germania buchen kann.
Ist ja noch nicht so dramtisch. Aber dies hier macht mich doch etwas stutzig:

ST 4571 PMI ab 20:30 - BRE an 23:15

Dachte immer 23:00 Uhr ist das planmäßige Maximum.

Re: Germania

Verfasst: 22. Dezember 2010 20:14
von haubra
Die Endplanung ist bei Tuifly wohl noch nicht so gelungen... auch die Teneriffa-Flüge trudeln um 23.20 bzw. 23.25 ein :? .
Seltsamerweise braucht ST eine Viertelstunde mehr Flugzeit als AB von PMI nach BRE.

Re: Germania

Verfasst: 23. Dezember 2010 15:18
von Allerlei
Allerlei hat geschrieben:Germania hat mir auf Anfrage mitgeteilt, dass es das erklärte Ziel sei, die 737-700 an der Station Bremen gegen einen A 319 auszutauschen. Das finde ich eine sehr erfreuliche Nachricht für die Paxe ab Bremen. Es wird nicht nur moderner, sondern der 319 bietet z. B. auch ein Videosystem, soweit ich weiß. :D
Zitat aus dem Forum von a.de:
ST wird im Mai die 2 ex HHI A319 von airberlin übernehmen bzw. leasen (D-AHIN und D-AHIO). Leasingdauer ist wohl bis 2013 bis dann die nächsten A319 bei ST eintreffen.
Quelle: http://forum.airliners.de/index.php?sho ... ntry567063

Wenn das so zutrifft wäre also ein A 319 bei ST nicht zwingend mit einem Neuflugzeug gleichzusetzen. Mal sehen.

Re: Germania

Verfasst: 18. Januar 2011 13:55
von Allerlei
Germania scheint in Bremen längerfristig zu planen, wenn man das hier interpretiert sogar bis zum Sommer 2012.

Aktualisierte Stellenausschreibung:
Wir suchen für unsere Stationen


München, Karlsruhe– Baden-Baden, Münster/Osnabrück, Bremen und Berlin für den Zeitraum vom 01.04.2011 bis zum 30.11.2012

und für die Station

Hannover für den Zeitraum vom 01.04.2011 – 30.11.2011

Flugbegleiter (m/w)
Quelle: http://www.flygermania.de/de/ueber_germ ... ew_kabine/

Re: Germania

Verfasst: 10. Februar 2011 10:29
von Allerlei
Die ersten 319 in neuer Livery sind fertig:

http://www.skyliner-aviation.de/viewpho ... picid=7001

Da ST sechs A 319 zum Sommer einsetzen wird (lt. a.de zwei aus HHI-Beständen, zwei geleast von FlyNiki, zwei Neue) und in Bremen auch einen solchen Bus stationieren will, dürfte eine solche Optik wohl auch bald in BRE anzutreffen sein. ;)

Re: Germania

Verfasst: 10. Februar 2011 12:45
von Bence
weiß denn auch jemand, wann die 737-700 gegen den A319 ausgetauscht wird? wenn die ersten flieger schon fertig angepinselt sind, werden die ja sicherlich demnächst den einzelnen airports zugeteilt, oder?

Re: Germania

Verfasst: 11. Februar 2011 14:28
von Concordino
Hallo zusammen

Hier die Kennzeichen der neuen Germania A319

D-ASTA A319-112 MSN 4663 , werksneu
D-ASTB A319-112 MSN 4691 , werksneu
D-ASTY A319-112 MSN 3407 , ex OE-LED
D-ASTZ A319-112 MSN 3019 , ex OE-LEK
D-AHIM A319-112 MSN 3818 , es PAD storage
D-AHIL A319-112 MSN 3589 , ex PAD storage

Vermutlich werden die beiden ex HHI A319 auch noch andere REGS bekommen , ähnlich der anderen vier oben.

Eingesetzt werden sie beim Anfang des Sommerflugplanes , könnte ich mir denken. Die beiden ex Niki sollen ab März zu Verfügung stehen . Die beiden neuen im April und Mai/Juni. Da einer der ex HHI schon fertig ist und der andere schon seit drei Tagen in Montpellier zu lackieren ist , kann das Crewtraining für Piloten und Kabine bis zum Beginn des Planes eigentlich abgeschlossen sein. Wann genau welcher Flughafen dann eine Maschine zugeteilt bekommt , ist Sache von Germania. Vielleicht liest ja jemand von denen hier mit und kann uns genauere Info geben.


mfg

Jörg

Re: Germania

Verfasst: 11. Februar 2011 17:37
von haubra
Da es laut Flugplan in Bremen bisher keine Germaniaflüge von "Außerhalb" gibt, und auch die Bremer Maschine keine
"W-Patterns" fliegt, sehe ich eine große Wahrscheinlichkeit für eine 319.

Re: Germania

Verfasst: 18. Februar 2011 15:19
von Allerlei
http://www.airliners.de/technik/mro/ger ... fang/23431

...die dürfte aber wohl nach DUS gehen, wenn man a.de/Forum Glauben schenken darf.