Sommer 2013

Hier gehört alles zu Germania rein
Allerlei
Moderator
Beiträge: 4492
Registriert: 22. Mai 2009 10:30

Re: Sommer 2013

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 24. Juni 2013 10:03

Sheremetyevo, besten Dank. Du hast einige sehr treffende Argumente vorgebracht. Insbesondere das Thema Allianz war von Anfang an einer meiner "Stirnrunzler", wobei ich mehr in Richtung Codeshare gedacht habe.

Der Flug am Sonntag lag übrigens beim Ticketpreis bei zirka 179 Euro. In dieser Preisklasse gibt es insbesondere in den nächsten Wochen einige weitere Flüge.

Auf die Gefahr hin mich zu wiederholen, aber immerhin zeigt Germania, dass es tatsächlich einen Markt zwischen Moskau und Bremen gibt (im Gegensatz zu BRE-NCE). Und wenn am Ende eine Germania aufgeben sollte und sich eine russische Airline aufgrund der Zahlen mit passendem Gerät überzeugen lässt, wäre das für Bremen auch toll. Ich habe anfangs für das Argument einer deutschen Fluglinie gesprochen und dabei auf den Outbound-Markt geschielt. Offenbar ist das aber wirklich kein großes Thema (hatten ja auch andere aus diesem Forum bestätigt).

Allerlei
Moderator
Beiträge: 4492
Registriert: 22. Mai 2009 10:30

Re: Sommer 2013

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 28. Juni 2013 10:07

Aufgrund des Passagierzahlen-Beitrags bei Ryanair von rcraft habe ich mal ins Germania-Buchungsportal geschaut, wie es da denn zum Ferienbeginn ausschaut. Nicht so detallliert, aber dennoch sieht es so aus als seien die Flüge teils sehr gut gefragt. So sind zum Beispiel Malaga und Izmir für den morgigen Samstag restlos ausverkauft. Auch Varna und weitere Ziele scheinen gut gefragt. Für eine detaillierte Betrachtung fehlt mir gerade die Zeit, aber es sind natürlich jetzt auch die Ferien-Peaks, da ist Destatis unterm Strich dann schon verlässlicher.

Malaga finde ich aber sehr interessant, denn es gab ja auch Stimmen, die den Antritt gegen FR mutig fanden. ;)

Übrigens: Fehlt bei Euch Enfidha auch in der ST-Buchungsmaske?

haubra
Flugkapitän
Beiträge: 1802
Registriert: 24. Juni 2007 19:34
Wohnort: Bremen

Re: Sommer 2013

Ungelesener Beitrag von haubra » 28. Juni 2013 10:47

Enfidah fehlt seit längerem in der Buchungsmaske. Scheint nur noch als Vollcharter zu laufen.

mapuyc
Flugkapitän
Beiträge: 420
Registriert: 17. Juli 2009 15:18

Re: Sommer 2013

Ungelesener Beitrag von mapuyc » 28. Juni 2013 14:12

Malaga finde ich aber sehr interessant, denn es gab ja auch Stimmen, die den Antritt gegen FR mutig fanden. ;)
Vielleicht hierzu noch folgende Bemerkung: Im September letzten Jahres haben wir eine 3-wöchige Andalusien-Rundfahrt gemacht und dabei alles selbst gebucht, wobei ich natürlich alles verglichen habe: Da wir bei 3 Wochen jeder einen großen Koffer mit hatten, war auf dem Hinflug AB (via PMI) und auf dem Rückflug ST wesentlich günstiger und attraktiver als FR. Nach meiner Erfahrung ist FR bei kurzen Städtetrips unschlagbar, bei längeren "Gepäck-reichen" Touren aber häufig nur 2. Sieger. Ergebnis ist, daß bei den klassischen "Sonnenzielen" ST durchaus mit FR mithalten kann.

Allerlei
Moderator
Beiträge: 4492
Registriert: 22. Mai 2009 10:30

Re: Sommer 2013

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 3. Juli 2013 09:42

Für den kommenden Dienstag sind die zwei "unteren" Preisklassen nach DME als "ausverkauft" deklariert und nur noch Tickets für 419 Euro zu haben... :o

Übrigens sollen auch in dieser Woche lt. Airport-Flugplan die Nizza-Flüge mit AR8 durchgeführt werden.

haubra
Flugkapitän
Beiträge: 1802
Registriert: 24. Juni 2007 19:34
Wohnort: Bremen

Re: Sommer 2013

Ungelesener Beitrag von haubra » 3. Juli 2013 19:30

Allerlei hat geschrieben:..Übrigens sollen auch in dieser Woche lt. Airport-Flugplan die Nizza-Flüge mit AR8 durchgeführt werden.
Auf dem heutigen PMI-Kurs war auch wieder die HHA-Maschine (D-AHHB) unterwegs. Morgen sieht die Ankunft-/Abflugseite bei GMI auch wieder
wüst aus. Ankünfte aus London STN, Düsseldorf und Birmingham, Abflüge nach TFS und Mahon verschoben, außerdem nach STN und Brüssel. Ins-
gesamt sieben Ankünfte und sechs Abflüge - da ist momentan der Wurm drin

Allerlei
Moderator
Beiträge: 4492
Registriert: 22. Mai 2009 10:30

Re: Sommer 2013

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 3. Juli 2013 19:48

Die Germania hat heute ihre Stellenausschreibung von Ende Juli erneuert.

Gesucht werden Cabin Crews für die Standorte DUS, BER, BRE und FKB. Und dann steht noch drin, dass die Kurse ab 17. Juni stattfinden... :shock:

http://www.flygermania.de/de/ueber_germ ... ew_kabine/

Hmmmm.... :?

Mod-Hinweis: Die Hinweise zu den Flugbewegungen für Donnerstag habe ich den Spotter-Bereich verschoben, damit die Spotter die interessanten Infos sehen und die Chronologie für eine spätere Suche erhalten bleibt. Allerlei

Allerlei
Moderator
Beiträge: 4492
Registriert: 22. Mai 2009 10:30

Re: Sommer 2013

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 4. Juli 2013 16:12

Derartige Reaktionen lassen ja nicht lange auf sich warten... Nicht jedem ist´s egal (auch wenn diese Bewertungen nicht zu hoch gehängt werden sollten).

http://www.airline-bewertungen.eu/airli ... 28770.html

Übrigens ist immer wieder zu lesen, dass das mit den Sitzplatzreservierungen nicht klappt, so wie wir es auch erlebt haben. Irgendwie überkommen mich so Zweifel, ob das kassierende Reservierungstool mit den Boardingprogrammen "zusammenarbeitet"? :?

haubra
Flugkapitän
Beiträge: 1802
Registriert: 24. Juni 2007 19:34
Wohnort: Bremen

Re: Sommer 2013

Ungelesener Beitrag von haubra » 4. Juli 2013 16:59

Nicht nur die Sitzplatzreservierung klappt selten. Bei unserem Hinflug nach Lanzarote gab es für die in Funchal einsteigenden Passagiere
(zum Rückflug nach Bremen) keinerlei Informationen, daß die Bordkarten erst ab Lanzarote gelten. Das ganze dann auch noch bei dem
biblischem Altersdurchschnit der Leute... Ich konnte eine Tattergreisin noch gerade so abhalten sich auf mich zu setzen, weil dies nun ihrer
Meinung nach ihr Platz wäre. Bei Hapag-Lloyd gab es damals für jeden Einsteigenden die Info, daß die Bordkarten erst ab dem zweiten Stopp gelten.
Dies wurde dann auch noch mehrfach durchgesagt (Ob das bei den Gereontologen auf meinem Flug geholfen hätte steht auf einem anderen Blatt!).

Auch das Aussteigen auf Lanzarote lief dann ähnlich chaotisch ab. Laut Durchsage steigen zuerst die Passagiere mit Destination Arrecife aus, dann
die Transitpassagiere nach Bremen. Leider saßen wir weiter hinten! Kaum stand die Maschine, springt alles auf und kramt in den Gepäckfächern, also
kein Durchkommen! Ergebnis: wir wären dann fast wieder nach Bremen zurückgeflogen, weil wir in den Transitbereich geschoben wurden. Zum Glück
sprach das Bodenpersonal fließend deutsch und hat uns dann den richtigen Weg gewiesen, vom Germaniapersonal hat sich keiner drum gekümmert.

Scheint so als gäbe es dort Verbesserungsbedarf!

Allerlei
Moderator
Beiträge: 4492
Registriert: 22. Mai 2009 10:30

Re: Sommer 2013

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 10. Juli 2013 10:18

Es gibt wieder neue Zahlen von User "Max" bei a.de.

Die genannten Beispielflüge für DME sehen teils doch etwas besser aus. Es gab auch einen Flug mit einer Auslastung von 69 Prozent. Siehe: http://forum.airliners.de/topic/14737-i ... /?p=652865

Der User hat Angaben zu 18 Flügen auf der Strecke BRE-DME-BRE gemacht. Den Wahrheitsgehalt kann ich nicht beurteilen, keine Ahnung woher die Zahlen kommen. Gesetz dem Fall die Angaben sind so zutreffend, wären bei diesen 18 Flügen insgesamt 1.044 Passagiere unterwegs gewesen, was durchschnittlich 58 Passagieren oder einer Auslastung von 38,7 Prozent entspräche (mit 150-Sitzer gerechnet).

Für NCE würde wohl ein 50-Sitzer reichen... ;) (Wobei, am Sonntagabend sah ich bei der Ankunft zwei Pax-Busse am Avro arbeiten, das sah gar nicht so wenig aus?)

Max

Re: Sommer 2013

Ungelesener Beitrag von Max » 15. Juli 2013 17:00

Allerlei hat geschrieben:Es gibt wieder neue Zahlen von User "Max" bei a.de.

Die genannten Beispielflüge für DME sehen teils doch etwas besser aus. Es gab auch einen Flug mit einer Auslastung von 69 Prozent. Siehe: http://forum.airliners.de/topic/14737-i ... /?p=652865

Der User hat Angaben zu 18 Flügen auf der Strecke BRE-DME-BRE gemacht. Den Wahrheitsgehalt kann ich nicht beurteilen, keine Ahnung woher die Zahlen kommen. Gesetz dem Fall die Angaben sind so zutreffend, wären bei diesen 18 Flügen insgesamt 1.044 Passagiere unterwegs gewesen, was durchschnittlich 58 Passagieren oder einer Auslastung von 38,7 Prozent entspräche (mit 150-Sitzer gerechnet).

Für NCE würde wohl ein 50-Sitzer reichen... ;) (Wobei, am Sonntagabend sah ich bei der Ankunft zwei Pax-Busse am Avro arbeiten, das sah gar nicht so wenig aus?)
Da ich bei Airliners.de drauf angesprochen wurde das ihr große Interesse an den ST Zahlen habt, habe ich mich nun mal hier angemeldet.
Nun komme ich kurz zu den Zahlen, diese sind booked Werte das heißt es kann immer zu kleinen Abweichungen am Flughafen kommen da es ja den ein oder anderen No Show gibt. Diese Zahl wird bei ST nicht sehr hoch sein wie Zum beispiel bei FR dort geht der wert oft schon ans zweistellige.

Also ich kann euch gerne die Zahlen der ST Flüge übermitteln solange diese im Forum bleiben.

Allerlei
Moderator
Beiträge: 4492
Registriert: 22. Mai 2009 10:30

Re: Sommer 2013

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 16. Juli 2013 11:14

Schön, dass das geklappt hat. Herzlich Willkommen, Max! ;)

Rampy

Re: Sommer 2013

Ungelesener Beitrag von Rampy » 16. Juli 2013 17:14

Naja so doll sind die Zahlen dann ja wohl nicht. Passt ja fast auf beiden Flügen DME und NCE nen 50ig Sitzer

Benutzeravatar
BremenFR
Flugkapitän
Beiträge: 288
Registriert: 20. Juli 2007 17:06
Wohnort: Rendsburg

Re: Sommer 2013

Ungelesener Beitrag von BremenFR » 4. August 2013 09:04

So die offiziellen Zahlen für Mai lt. Stat. Bundesamt:

NCE 659 Paxe bei 22 Flügen --> 20,0 % Auslastung (mit A319)
DME 883 Paxe bei 22 Flügen --> 26,8 %

Grüße
Bild

Allerlei
Moderator
Beiträge: 4492
Registriert: 22. Mai 2009 10:30

Re: Sommer 2013

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 5. August 2013 11:34

Ich habe mal noch nach einigen der anderen Ziele bei den Mai-Destatis-Zahlen geschaut:

Zahlen unverbindlich/Fehler vorbehalten (grundsätzlich mit 150-Sitzer gerechnet!):

BRE-IBZ: 783 Paxe, 65,2% Auslastung
BRE-MAH: 566 Paxe, 47,1% Auslastung
BRE-NBE: 579 Paxe, 64,3 % Auslastung

Die Bulgarien-Flüge haben m. W. erst am 31. Mai begonnen, da allerdings jeweils mit Zusatzflügen. Die Rückflüge kommen nicht in die Statistik. Gehen wir davon aus das am 31. Mai jeweils zwei Flüge zu den bulgarischen Zielen gingen ergäben sich Auslastung für BOJ von 95 Prozent und für VAR von 81 Prozent.

Antworten