Sommer 2013

Hier gehört alles zu Germania rein
haubra
Flugkapitän
Beiträge: 1465
Registriert: So 24. Jun 2007, 19:34
Wohnort: Bremen

Re: Sommer 2013

Ungelesener Beitrag von haubra » Di 13. Nov 2012, 22:03

Und noch ein Malle-Flug: mittwochs ST1918/1919 BRE 6.05 - 8.35 PMI 14.25 - 17.10 PMI.

rcraft
Flugkapitän
Beiträge: 753
Registriert: So 24. Jun 2007, 20:53
Wohnort: Bremerhaven

Re: Sommer 2013

Ungelesener Beitrag von rcraft » So 25. Nov 2012, 10:37

rcraft hat geschrieben:Ein zweiter NBE-Kurs taucht jetzt auch freitags bei NUR auf.(noch ohne Flugzeiten)
...und ist inzwischen auch verschwunden.

Allerlei
Moderator
Beiträge: 4245
Registriert: Fr 22. Mai 2009, 10:30

Re: Sommer 2013

Ungelesener Beitrag von Allerlei » Mo 3. Dez 2012, 15:22

ST sucht FB für folgende Standorte: Düsseldorf, Hamburg, Bremen und Karlsruhe/Baden-Baden.

http://www.stepstone.de/stellenangebote ... nline.html

Allerlei
Moderator
Beiträge: 4245
Registriert: Fr 22. Mai 2009, 10:30

Re: Sommer 2013

Ungelesener Beitrag von Allerlei » Di 11. Dez 2012, 13:33

Germanwings stellt offenbar Hannover-Moskau (VKO) mit Wirkung zum 13. Januar ein (danach nur via STR-Flüge buchbar).

Auf der einen Seite wäre das natürlich für ST in BRE sicherlich nicht schlecht. Auf der anderen Seite stelle ich mir schon die Frage (abgesehen davon, dass es sich vermutlich nicht rechnet), warum... Ein Überangebot mit UTair und Aeroflot für HAJ? Keine Lust auf Preiskampf? Generell zu geringe Nachfrage für eine solche Strecke?

EDIT: User "Englandflieger" schreibt im Forum von airliners.de: "UTair mag von 4U Einstellung der HAJ-VKO Strecke profitieren, und bietet die im Sommer 7/7 mit 738 an."

HAJler
Co-Pilot
Beiträge: 143
Registriert: Mi 16. Sep 2009, 16:56
Wohnort: Langenhagen

Re: Sommer 2013

Ungelesener Beitrag von HAJler » Di 11. Dez 2012, 16:07

Tja, mit Moskau ist das bei uns so eine Sache. HAJ-VKO von Germanwings lief nie so richtig toll. Hier mal die Auslastungen der 4U-Flüge vor Markteintritt der UTAir:
Mai 2010 49,35%
Juni 2010 58,47%
Juli 2010 80,02%
Aug 2010 76,39%
Sept 2010 68,25%
Okt 2010 64,18%
Nov 2010 48,76%
Dez 2010 55,88%
Jan 2011 53,44%
Febr 2011 38,02%
Mrz 2011 43,22%
April 2011 50,70%

Ab Mai 2011 kam dann UTAir auf der Route dazu. Täglich wurde schon immer geflogen, anfangs mit CRJ2, ab diesem Jahr mit B735 und nun im kommenden Sommer scheinbar mit B738. Die Änderung ist hier also im größeren Fluggerät zu sehen. ;-) Im vergangenen Winter wurde VKO im Februar und März bei 4U eingestellt. Eine Erklärung lässt sich dafür meiner Meinung nach relativ schnell finden: Während 4U hier einen reinen PTP-Markt bedient, kann UTAir vor allem von Umsteigern profitieren. Ähnlich verhält es sich in HAJ auch mit Aeroflot. Die transportieren das ganze Jahr über im Durchschnitt zwischen 95 und 115 Paxe pro Flug. Dies einfach nur mal als Hintergrund-Info, wie der Moskau-Markt hier in Hannover aussieht. Würde mich aber freuen, wenn sich auch bei euch eine Moskau-Route etablieren würde.
Grüße
Bild

Allerlei
Moderator
Beiträge: 4245
Registriert: Fr 22. Mai 2009, 10:30

Re: Sommer 2013

Ungelesener Beitrag von Allerlei » Di 11. Dez 2012, 16:17

HAJler hat geschrieben:Tja, mit Moskau ist das bei uns so eine Sache. HAJ-VKO von Germanwings lief nie so richtig toll. Hier mal die Auslastungen der 4U-Flüge vor Markteintritt der UTAir
Vielen Dank für die interessanten Zahlen. Seit wann fliegt Aeroflot auf der Strecke?
HAJler hat geschrieben:Während 4U hier einen reinen PTP-Markt bedient, kann UTAir vor allem von Umsteigern profitieren. Ähnlich verhält es sich in HAJ auch mit Aeroflot. Die transportieren das ganze Jahr über im Durchschnitt zwischen 95 und 115 Paxe pro Flug.
Germania wird aber in Bremen mit demselben Problem zu kämpfen haben, wenn sie nicht ein Codeshare anstrebt. Eine Aussage war, dass eine 75-prozentige Auslastung erforderlich ist (ca. 113 Paxe), um rentabel zu arbeiten. Und auch, dass diese Auslastung im ersten Jahr womöglich noch nicht erreicht wird.

Aber scheinbar scheint ja die Umsteigeverbindung stärker zu wiegen, als der Wunsch mit einer deutschen Airline zu fliegen... Ich hätte vermutet, dass das für viele ein Kriterium ist.

Ilyushin76fan
Flugkapitän
Beiträge: 2935
Registriert: Mo 25. Jun 2007, 20:56
Wohnort: EDDW

Re: Sommer 2013

Ungelesener Beitrag von Ilyushin76fan » Di 11. Dez 2012, 16:44

Allerlei hat geschrieben:
Aber scheinbar scheint ja die Umsteigeverbindung stärker zu wiegen, als der Wunsch mit einer deutschen Airline zu fliegen... Ich hätte vermutet, dass das für viele ein Kriterium ist.
Ich glaube gerade das ist vielen nun wirklich egal, da Russland Strecken auch Ethno-Verkehre sind. Ich kenne persönlich viele, die zu Verwandten in die abgelegensten Ecken fliegen und da sind dann Umsteigeverbindungen sehr zu bevorzugen.
Mir wäre in Bremen eine UT-Air oder Aeroflot lieber gewesen. Lese mal Reiseberichte mit denen, der Service steht auf internationalen Flügen den einer deutschen Airline in nichts nach :)

HAJler
Co-Pilot
Beiträge: 143
Registriert: Mi 16. Sep 2009, 16:56
Wohnort: Langenhagen

Re: Sommer 2013

Ungelesener Beitrag von HAJler » Di 11. Dez 2012, 17:43

Allerlei hat geschrieben:
HAJler hat geschrieben: Seit wann fliegt Aeroflot auf der Strecke?
Uff, da hast du mich jetzt erwischt... Ich meine mich zu erinnern, dass sie seit 2008 oder 2009 wieder in Hannover sind, hatten vorher einige Jahre Auszeit und waren davor immer mit einer Tu-154 da - das waren noch Zeiten... ;-)
Grüße
Bild

haubra
Flugkapitän
Beiträge: 1465
Registriert: So 24. Jun 2007, 19:34
Wohnort: Bremen

Re: Sommer 2013

Ungelesener Beitrag von haubra » Mi 12. Dez 2012, 22:31

Germania hat ab sofort auch einen "vernünftigen" Flugplan online: http://www.flygermania.de/download/file ... an-PDF.pdf

Allerlei
Moderator
Beiträge: 4245
Registriert: Fr 22. Mai 2009, 10:30

Re: Sommer 2013

Ungelesener Beitrag von Allerlei » Do 13. Dez 2012, 10:43

Interessant. Demnach ist Bremen die größte Basis...?!

haubra
Flugkapitän
Beiträge: 1465
Registriert: So 24. Jun 2007, 19:34
Wohnort: Bremen

Re: Sommer 2013

Ungelesener Beitrag von haubra » Do 13. Dez 2012, 13:51

Es sind allerdings nur die über Germania buchbaren Flüge aufgeführt. Die Vollcharter (z.B. BRE-AYT, BRE-PMI, FMM-FUE/LPA etc.) sind nicht aufgeführt.

Allerlei
Moderator
Beiträge: 4245
Registriert: Fr 22. Mai 2009, 10:30

Re: Sommer 2013

Ungelesener Beitrag von Allerlei » Do 13. Dez 2012, 15:55

Wenn ich mir die Zeiten so anschaue, sind jeweils zwei Maschinen über Nacht da.

Die morgendlichen Abflüge wären demnach:

Mo: Ibiza
Dienstag: Lanzarote, Moskau
Mittwoch; Heraklion, Mallorca
Donnerstag: Menorca, Teneriffa
Freitag: Mallorca, Varna
Samstag: Enfidha, Malaga
Sonntag: Las Palmas, Mallorca

Hat jemand noch mehr? Oder den Gesamtflugplan nach Maschinen rekonstruiert? Montag würde auch noch was fehlen...?

haubra
Flugkapitän
Beiträge: 1465
Registriert: So 24. Jun 2007, 19:34
Wohnort: Bremen

Re: Sommer 2013

Ungelesener Beitrag von haubra » Do 13. Dez 2012, 17:12

Bis auf Montag sind durchgehend zwei Maschinen beschäftigt, mal sehen vll. kommt noch was für montags... -"von bis zu drei Maschinen", von
denen immer die Rede war keine Spur.

stevebremen
Co-Pilot
Beiträge: 128
Registriert: Do 3. Mai 2012, 09:50

Re: Sommer 2013

Ungelesener Beitrag von stevebremen » Do 20. Dez 2012, 12:52

haubra hat geschrieben:Bis auf Montag sind durchgehend zwei Maschinen beschäftigt, mal sehen vll. kommt noch was für montags... -"von bis zu drei Maschinen", von
denen immer die Rede war keine Spur.
Aus Germania kreisen habe ich gehört das eine 1/7 Verbindung nach Faro ab ende Mai für diverse Veranstalter aufgenommen werden Soll....vielleicht Montagsmorgens??Bei den Veranstaltern habe ich aber bisher nichts gefunden.

haubra
Flugkapitän
Beiträge: 1465
Registriert: So 24. Jun 2007, 19:34
Wohnort: Bremen

Re: Sommer 2013

Ungelesener Beitrag von haubra » Do 20. Dez 2012, 14:47

Habe gerade gesehen, die Flugzeit für Ibiza hat sich geändert, die Maschine ist erst um 18.55 wieder in Bremen,
da zwischendrin im W-Pattern nach Erfurt geflogen wird. Damit wäre nur noch Montagmorgen ein Kurzumlauf frei.

Antworten