Sommer 2014

Hier gehört alles zu Germania rein
Forumsregeln
ACHTUNG! Änderungen der Nutzungsbedigungungen - Vorerst Weiterbetrieb des Forums; siehe: viewtopic.php?p=32358#p32358
Carsten
Flugkapitän
Beiträge: 1127
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 20:41

Sommer 2014

Ungelesener Beitrag von Carsten » Sa 7. Sep 2013, 10:49

Gemäß einem Zeitungsartikel im WK von heute will Germania im nächsten Sommer drei Maschinen in BRE stationieren, damit noch mehr Destinationen angeboten werden können...
Lassen wir uns mal überraschen. Ursprünglich sollte diese Anzahl von Jets ja schon im letzten Jahr (2012) präsent sein.
Gruss Carsten

stevebremen
Co-Pilot
Beiträge: 128
Registriert: Do 3. Mai 2012, 09:50

Re: Sommer 2014

Ungelesener Beitrag von stevebremen » Sa 7. Sep 2013, 12:02

Das stimmt sollte ja längst schon so sein mit 3 fliegern..2014 wird es endlich wohl so kommen da der türkische Markt vergrößern wird und Portugal dazu kommen wird

Allerlei
Moderator
Beiträge: 4189
Registriert: Fr 22. Mai 2009, 10:30

Re: Sommer 2014

Ungelesener Beitrag von Allerlei » So 8. Sep 2013, 11:59

Hat jemand noch eine Übersicht welche Ziele X3 bis 2008 anflog? Es sollen neun gewesen sein? Welche Ziele kamen im Sommer 2009 zurück?

mapuyc
Flugkapitän
Beiträge: 296
Registriert: Fr 17. Jul 2009, 15:18

Re: Sommer 2014

Ungelesener Beitrag von mapuyc » So 8. Sep 2013, 14:36

Die X3 Flugpläne aus dieser Zeit geben eigentlich nicht mehr her als das, was jetzt schon ab BRE angeboten wird. Geht man weiter zurück (um 2000), tauchen Ziele auf, bei denen sich die heutigen Urlaubsströme verlagert haben wie etwa Dalaman (wurde früher regelmäßig angeflogen) oder Djerba, aber auch La Palma.
Ich könnte mir eher vorstellen, daß Ziele in Ungarn (Sarmellek, Debrecen - nur im Hochsommer) oder der neue Flughafen von Alanya, Gazipasa angeflogen werden. Kommt es nicht zum 2. IST-Flug von TK, sind auch Flüge nach SAW denkbar. Im übrigen kann ich mir vorstellen, daß DME auf 5 w. verdichtet wird, weil 3 w für Geschäftsleute nichts Halbes und nichts Ganzes sind. Gilt auch für VIE, wenn es sich im Winter bewährt. Touristische Verdichtungen sind für griechische (HER wurde früher 3-4 w bedient), aber auch spanische Ziele denkbar.
Wünschenswert wären auch Flüge nach Italien wie Neapel (früher von OLT bedient) oder Lamezia Terme. Aber das sind wohl eher Wunschträume, zu denen mir auch noch Malta oder Zypern einfallen würden.

Allerlei
Moderator
Beiträge: 4189
Registriert: Fr 22. Mai 2009, 10:30

Re: Sommer 2014

Ungelesener Beitrag von Allerlei » So 8. Sep 2013, 15:32

(Kleiner Hinweis am Rande: Ich wollte den Beitrag eigentlich zu dem Tuifly-Gerücht (http://www.bre-forum.de/viewtopic.php?p=25559#p25559) schreiben, habe ihn aber versehentlich hier verfasst. Eigentlich wollte ich ihn gerade verschieben, aber die zwischenzeitliche Antwort läuft ja recht verzahnt, logisch, Germania und die TUI bestellen überwiegend dasselbe Feld. Deswegen habe ich das jetzt doch hier gelassen. ;) )

Dalaman ist insofern erwähnenswert, als das bei Germania untern Herrn Trampnau schon mal öffentlich als potentielles Ziel ab Bremen gehandelt wurde (im Zuge des ersten Aufbaus der Bremer Base). Vor einiger Zeit kam ja außerdem mal Faro als Gerücht hier auf, ebenfalls nicht uninteressant, da der Portugal als Pauschalreise ja doch unterentwickelt ist (nur mit Linienflug bzw. über PMI mit AB mit Umsteigen zu erreichen). Insofern passt die Angaben von stevebremen recht gut.

Auch bei einer Fortführung von VIE, on top im Vergleich zum diesjährigen Sommer, bleibt jedenfalls Raum für interessante Entwicklungsmöglichkeiten. Ich bin gespannt.

P.S.: Bei DME habe ich "Bauchschmerzen"... An einen Ausbau glaube ich nicht im Traum. Im Gegenteil.

haubra
Flugkapitän
Beiträge: 1449
Registriert: So 24. Jun 2007, 19:34
Wohnort: Bremen

Re: Sommer 2014

Ungelesener Beitrag von haubra » So 8. Sep 2013, 17:37

Allerlei hat geschrieben:Hat jemand noch eine Übersicht welche Ziele X3 bis 2008 anflog? Es sollen neun gewesen sein? Welche Ziele kamen im Sommer 2009 zurück?
Bis man sich aus BRE zurückgezogen hat wurden die Standardziele (Kanaren, Antalya, Palma, Heraklion, Rhodos und Kos) angeflogen, einziges "Extra" war
Menorca.

Für den bevorstehenden Germania-Sommer würde ich mal vermuten, daß bei bestehnde Zielen die eine oder andere Frequenzerhöhung kommt (z.B. Kanaren
und Griechenland). Wobei in der Türkei oder Griechenland auch was Neues auftauchen wird. Wunschziele gibt es noch so einige....
Übrigens hatte Germania letztes Jahr um diese Zeit den Sommerflugplan schon bekantgegeben.

Allerlei
Moderator
Beiträge: 4189
Registriert: Fr 22. Mai 2009, 10:30

Re: Sommer 2014

Ungelesener Beitrag von Allerlei » Di 24. Sep 2013, 09:30

Es geht langsam los... ;) Und demnach sieht es für mich so aus, als ob Germania wieder für die TUI fliegt.

Bei tuifly.com zu finden:

Rhodos: 1/7, Sa, ST 7014, Abflug BRE: 12.55 Uhr
Kos: 1/7, Sa, ST 6408, Abflug BRE: 12.05 Uhr

Bemerkenswert ist, dass der Dreiecksflug demnach wieder aufgegeben wird - und beide Ziele wie früher einzeln angesteuert werden.

Weiterhin interessant: Möglicherweise wird am FMO (für TUI?) eine Germania-Maschine stationiert - das dort bislang angegebene Flugprogramm und die Zeiten deuten jedenfalls darauf hin.

Webber
Co-Pilot
Beiträge: 127
Registriert: Mo 25. Jun 2007, 07:33
Wohnort: Georgsmarienhütte
Kontaktdaten:

Re: Sommer 2014

Ungelesener Beitrag von Webber » Di 24. Sep 2013, 20:23

Jup, bei uns wird ein Germania A319 stationiert für die TUI. Also als Ablöse zur HK und VIM...
Bild

Max
Passagier
Beiträge: 29
Registriert: So 14. Jul 2013, 21:08

Re: Sommer 2014

Ungelesener Beitrag von Max » Di 24. Sep 2013, 22:27

Da TUI ja angeblich am FMO Ausbauen will wird da aber wohl noch was kommen, wäre ja so nur eine Reduktion.

Allerlei
Moderator
Beiträge: 4189
Registriert: Fr 22. Mai 2009, 10:30

Re: Sommer 2014

Ungelesener Beitrag von Allerlei » Fr 27. Sep 2013, 11:53

An dieser Stelle sollte ja eigentlich nicht das FMO-Programm diskutiert werden - aber da ich es mehr oder weniger "angezettelt" habe, der Vollständigkeit halber (zumindest indirekt mag es BRE betreffen):

http://www.airportzentrale.de/tui-somme ... aut/27927/#

(Wenn es mehr zu dem Thema wird, müsste es ausgekoppelt werden.)

rcraft
Flugkapitän
Beiträge: 745
Registriert: So 24. Jun 2007, 20:53
Wohnort: Bremerhaven

Re: Sommer 2014

Ungelesener Beitrag von rcraft » Fr 27. Sep 2013, 19:10

PMI wird 6/7 ex BRE bedient. :D (ab Ende Mai)

Allerlei
Moderator
Beiträge: 4189
Registriert: Fr 22. Mai 2009, 10:30

Re: Sommer 2014

Ungelesener Beitrag von Allerlei » Sa 28. Sep 2013, 17:30

Interessant dabei die Abflugzeit von 9.00 Uhr...? Da ist nicht wirklich vorher ein anderer Umlauf möglich, oder? (Wien z. B. liegt bei viereinhalb Stunden Umlaufzeit).

rcraft
Flugkapitän
Beiträge: 745
Registriert: So 24. Jun 2007, 20:53
Wohnort: Bremerhaven

Re: Sommer 2014

Ungelesener Beitrag von rcraft » Sa 28. Sep 2013, 19:04

Allerlei hat geschrieben:Interessant dabei die Abflugzeit von 9.00 Uhr...?
..das gilt für freitags.
außerdem mittwochs und montags: 9:50
Mit Wien wird's zeitlich zu knapp.

haubra
Flugkapitän
Beiträge: 1449
Registriert: So 24. Jun 2007, 19:34
Wohnort: Bremen

Re: Sommer 2014

Ungelesener Beitrag von haubra » Sa 28. Sep 2013, 23:26

Ibiza wird auf 2/7 verdoppelt. Flugtage sin Montag und Freitag.

Allerlei
Moderator
Beiträge: 4189
Registriert: Fr 22. Mai 2009, 10:30

Re: Sommer 2014

Ungelesener Beitrag von Allerlei » Mo 30. Sep 2013, 16:31

rcraft hat geschrieben:
Allerlei hat geschrieben:Interessant dabei die Abflugzeit von 9.00 Uhr...?
..das gilt für freitags.
außerdem mittwochs und montags: 9:50
Ich glaube, das ist bei PMI noch nicht final ausgegoren. Mittwochs sind die Zeitfenster von Hin- und Rückflug völlig identisch?

Und: Mittwochs und Sonntags würde die Maschine jeweils noch einen W-Pattern fliegen, bevor sie abends wieder nach BRE zurückkommt. :?

Antworten