Sommer 2021 - Trenddestination Prishtina (PRN)

Hier gehört alles zu Touristik-Charter rein, ausgenommen Air Berlin und Germania!
Forumsregeln
In diesem Bereich bitte KEINE Beiträge zu Airlines, die eigene Bereiche haben!(Netzwerkcarrier, Germania und Ryanair)

Beiträge zu diesen Airlines werden hier ohne weiteren Kommentar gelöscht!
Benutzeravatar
Ilyushin76fan
Flugkapitän
Beiträge: 3270
Registriert: 25. Juni 2007 20:56
Wohnort: EDDW

Sommer 2021 - Trenddestination Prishtina (PRN)

Ungelesener Beitrag von Ilyushin76fan » 21. Juli 2021 08:11

Ungewöhnlicherweise kristallisiert sich ja in den letzten Wochen eine neue Destination heraus, die glaube ich, besonders erwähnenswert ist.
Es wird im Vollcharter für spezialisierte Reisebüros geflogen, aber es gibt auch Flüge im Einzelplatzverkauf.

Hier mal ein Überblick des aktuellen Standes:

Montag - gibt es einen Flug von Trade Air, wurde anfangs auch selbst mit A320 geflogen, aktuell fliegt Getjet mit A319 im Subcharter

Mittwoch - fliegt Eurowings seit Anfang Juli mit A320, neu ab heute dann noch ETF Airways mit B737-400

Donnerstag - ab morgen kommt MaltaMedAir mit A320

Freitag - wie auch am Montag kommt Getjet im Auftrag von Trade Air

Samstag - war vorübergehend im Juni ein Trade Air Flug, durchgeführt von Croatia Airlines mit A320

Sonntag - seit letztem Sonntag fliegt MaltaMedAir

Somit haben wir eine 6/7 Verbindung, welche aus dem NICHTS entstanden ist. Das ist mal echter Wahnsinn :!: :D :!:

Da die Flüge teils sehr kurzfristig angekündigt werden, lohnt immer auch ein Blick in den Tages-/Wochenflugplan.
Bis gestern Abend war uns die ETF Verbindung völlig unbekannt.

PS: Der benannte Flug von Eurowings am Montag ab September ist eine Verbindung über Stuttgart ;)

Benutzeravatar
EDDWMichel
Flugkapitän
Beiträge: 393
Registriert: 13. Juli 2019 12:48
Wohnort: 28844 Weyhe

Re: Sommer 2021 - Trenddestination Prishtina (PRN)

Ungelesener Beitrag von EDDWMichel » 21. Juli 2021 10:02

Moin, eine gute Übersicht ............ das schafft Durchblick !!!
Ich finde auch diese Verbindung kam recht überraschend und finde ich auch top.
Und für uns Spotter eine bunte Vielfalt an Flugzeugen ...

Gruß Michael
Avatar: Air Bremen - Saab 340 A (1989/Foto: EDDWMichel)

Benutzeravatar
Ilyushin76fan
Flugkapitän
Beiträge: 3270
Registriert: 25. Juni 2007 20:56
Wohnort: EDDW

Re: Sommer 2021 - Trenddestination Prishtina (PRN)

Ungelesener Beitrag von Ilyushin76fan » 21. Juli 2021 12:43

Gern gemacht.

Selbstverständlich ist das alles unverbindlich, aber damit kann man sicher ganz gut planen.
Von ETF wird gleich die 9A-LAB erwartet

Carsten
Flugkapitän
Beiträge: 1477
Registriert: 2. Juni 2010 20:41

Re: Sommer 2021 - Trenddestination Prishtina (PRN)

Ungelesener Beitrag von Carsten » 21. Juli 2021 21:37

Man sollte es jetzt nicht überbewerten. Ich gehe davon aus, dass jetzt zum Ferienbeginn einige zusätzliche Flüge(u.a. EFT) auferlegt wurden.
In der Schweiz haben vor einigen Tagen diverse Abflüge nach Pristina stattgefunden.
https://www.aerotelegraph.com/eine-luft ... dem-kosovo

Gruß Carsten

B727
Flugkapitän
Beiträge: 328
Registriert: 1. Februar 2009 09:23
Wohnort: Bremen

Re: Sommer 2021 - Trenddestination Prishtina (PRN)

Ungelesener Beitrag von B727 » 23. Juli 2021 19:10

Vielen Dank für die Infos. Weiss denn jemand, wie die Flüge gebucht sind?

haubra
Flugkapitän
Beiträge: 1658
Registriert: 24. Juni 2007 19:34
Wohnort: Bremen

Re: Sommer 2021 - Trenddestination Prishtina (PRN)

Ungelesener Beitrag von haubra » 23. Juli 2021 19:23

Wissen tue ich es nicht, ich vermute aber wohl ganz gut, sonst würden sich nicht soviele Airlines
um das Ziel reißen, insbesondere Eurowings, die Bremen sonst als heiße Kartoffel behandeln.

Allerlei
Moderator
Beiträge: 4423
Registriert: 22. Mai 2009 10:30

Re: Sommer 2021 - Trenddestination Prishtina (PRN)

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 23. Juli 2021 21:59

B727 hat geschrieben:
23. Juli 2021 19:10
Vielen Dank für die Infos. Weiss denn jemand, wie die Flüge gebucht sind?
Der Flughafen schrieb Mittwoch, anlässlich des ETF-Fluges, bei Facebook: "Es freut uns zu sehen, dass die Route von Bremen nach Pristina auf so viel Zuspruch stößt. Mit 179 Passagieren war die heutige Maschine fast ausgebucht und für Freitag ist kein Sitz mehr frei!"

Benutzeravatar
Andreas Fietz
Moderator
Beiträge: 3440
Registriert: 25. Juni 2007 22:40
Wohnort: BRE / EDDW
Kontaktdaten:

Re: Sommer 2021 - Trenddestination Prishtina (PRN)

Ungelesener Beitrag von Andreas Fietz » 30. Juli 2021 12:52

Das scheint aber ja auch alles wöchentlich neu verhandelt zu werden. Zwischen Morgen (Sa. 31.07. und Do. 05.08.) findet lt. Wochenflugplan außer dem Eurowingskurs am Mittwoch kein einziger weiterer Flug nach PRN statt... Alles sehr merkwürdig.

Benutzeravatar
Ilyushin76fan
Flugkapitän
Beiträge: 3270
Registriert: 25. Juni 2007 20:56
Wohnort: EDDW

Re: Sommer 2021 - Trenddestination Prishtina (PRN)

Ungelesener Beitrag von Ilyushin76fan » 30. Juli 2021 15:13

Allerlei hat geschrieben:
23. Juli 2021 21:59
Der Flughafen schrieb Mittwoch, anlässlich des ETF-Fluges, bei Facebook: "Es freut uns zu sehen, dass die Route von Bremen nach Pristina auf so viel Zuspruch stößt. Mit 179 Passagieren war die heutige Maschine fast ausgebucht und für Freitag ist kein Sitz mehr frei!"
Naja, ist ja auch kein Wunder. Die Ferien haben gerade begonnen. Früher war es die Türkei, jetzt ist der Ethno Verkehr nach Kosovo, Mazedonien, Albanien. Hier leben extrem viele Menschen mit dortigen Wurzeln. Vielleicht sind die früher mit dem Auto gefahren, aber fliegen ist doch deutlich komfortabler.
Andreas Fietz hat geschrieben:
30. Juli 2021 12:52
Das scheint aber ja auch alles wöchentlich neu verhandelt zu werden. Zwischen Morgen (Sa. 31.07. und Do. 05.08.) findet lt. Wochenflugplan außer dem Eurowingskurs am Mittwoch kein einziger weiterer Flug nach PRN statt... Alles sehr merkwürdig.
Doch, die Flüge Mo/Mi/Fr finden auch in der kommenden Woche statt. Wahrscheinlich werden sie nur sehr kurzfristig gemeldet oder jemand kommt nicht zum update des Wochenflugplans
Gruss Kai

Benutzeravatar
BremenFR
Flugkapitän
Beiträge: 264
Registriert: 20. Juli 2007 17:06
Wohnort: Rendsburg

Re: Sommer 2021 - Trenddestination Prishtina (PRN)

Ungelesener Beitrag von BremenFR » 31. Juli 2021 13:48

Die destatis-Zahlen für Juni sind da.

Insgesamt gab es 6 Abflüge und 5 Ankünfte aus PRN

Nach PRN flogen: 613 Paxe / 57,4% Auslastung
Aus PRN kamen: 151 Paxe / 17% Auslastung

Die Zahlen für den Monat Juli werden sicherlich besser ausfallen.
Bild

Antworten