Na, vielleicht sollte man denen noch die Mitnahme der Herbstferien nahelegen...
Sommer 2026
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Re: Sommer 2026
Ab dem 2.7.26 fliegt GP Aviation wieder 1/7 nach PRN. 
Zeitrum 2.7-26-20.08.26
(Q: airliners.froum)
Zeitrum 2.7-26-20.08.26
(Q: airliners.froum)
Re: Sommer 2026
Sagenhaft, für 8 Wochen 1/7!!! Ab FMO 3/7 den ganzen Sommer - in dem Bremer Zeitraum 4/7. Es wird immer besser!
Re: Sommer 2026
Air Anka kommt wohl auch nächstes Jahr in den Herbstferien zu uns.
Flüge habe ich unteranderem am 10.10, 11.10,12, 17, 18, 19, 20, 21, 22 gefunden, dies sind warscheinlich aber auch noch nicht alle Flüge. (Evtl hat jemand ja andere Möglichkeiten nachzuschauen)
Liebe Grüße!
(Buchbar/gefunden bei TUI.com)
Flüge habe ich unteranderem am 10.10, 11.10,12, 17, 18, 19, 20, 21, 22 gefunden, dies sind warscheinlich aber auch noch nicht alle Flüge. (Evtl hat jemand ja andere Möglichkeiten nachzuschauen)
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- EDDWMichel
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- Wohnort: 28844 Weyhe
Re: Sommer 2026
Moin, was sollen die Verantwortlichen in BRE tun (???) :
PRN 1/7 für 8 Wochen in der Hochsaison bei GP ablehnen ??? Nein !!! Da entsteht zumindest Kontakt miteinander.
GP ist halt seit 2021/22 in FMO, BRE hatte Mywings Aviation.
Mywings hat leider aufgehört und anstelle von GP würde ich dann auch in FMO bleiben und den Rest nur „rudimentär“ bedienen.
Warum immer der Vergleich mit FMO?
Zunächst grundsätzliche Fakten
Aus ADV-Monatsstatistik 10/2025
Januar bis Oktober 2025 mit Veränderung zum Vorjahreszeitraum
BRE 1.710.857 Paxe +6,4 %
FMO 1.154.250 Paxe -3,0 %
• Wie viele tägliche Flüge nach MUC hat FMO?
• Wie ist in FMO die Anbindung nach: FRA, AMS, VIE, ZRH, IST, SAW, RMO ….. ALC, AGP …….. ???
• Wie viele wöchentliche Flüge hat FMO nach STN?
Gruß aus Weyhe
Michael
Avatar: Condor Boeing 767-300 (2021/Foto: EDDWMichel)
Re: Sommer 2026
Ich habe mich lange als stiller Mitleser zurückgehalten.
Ich denke es geht einfach um die Attraktivität des Chartersegments und die Kommunikation seitens des Airports.
Ich kann mich phasenweise köstlich amüsieren, wie halbjährlich zum Flugplanwechsel Ziele als NEU dargestellt werden, die nur z.B. im Sommerflugplan pausierten. Diese Ziele sind dann dermaßen unspektakulär, da von überall direkt erreichbar, werden aber wie eine Reise zum Mars angepriesen. Teilweise erhält man den Eindruck, veräppelt zu werden oder an mittelschwerer Demenz zu leiden.
Insgesamt muss man doch feststellen, dass BRE unattraktiv erscheint, wie ein ausgelarschtes Paar Schuhe. Im Bekanntenkreis sind bei mir min. 50% der Personen, die ab HAJ oder HAM fliegen. Kernaussage: Ab BRE fliegt ja nix und/oder wird nix angeflogen. Und so weit hergeholt ist das Ganze ja auch nicht. Und hier sind es nicht mal ungewöhnliche Flugziele.
Ziele nenne ich jetzt nicht, da es in den unterschiedlichen Segmenten sowieso immer die selben sind, die ich aufzähle.
Nur Frage ich mich, was Verbindungen nach MUC, ZRH, VIE und AMS damit zu tun haben. Hier geht es um den reinen Charterverkehr.
Und im Bereich Billigflieger sieht es ja ähnlich trostlos aus.
Im Übrigen: AGP, ALC und STN werden doch ab dem FMO bedient... Zwar nicht so häufig, aber bedient. STN ist ja auch logisch, da ich in BRE einen weitaus größeres Aufkommen im Geschäftsreiseverkehr sehe.
Dass es im Winter nicht nach Ägypten geht, ist meiner Meinung nach schon fast ein Offenbarungseid.
Ich denke es geht einfach um die Attraktivität des Chartersegments und die Kommunikation seitens des Airports.
Ich kann mich phasenweise köstlich amüsieren, wie halbjährlich zum Flugplanwechsel Ziele als NEU dargestellt werden, die nur z.B. im Sommerflugplan pausierten. Diese Ziele sind dann dermaßen unspektakulär, da von überall direkt erreichbar, werden aber wie eine Reise zum Mars angepriesen. Teilweise erhält man den Eindruck, veräppelt zu werden oder an mittelschwerer Demenz zu leiden.
Insgesamt muss man doch feststellen, dass BRE unattraktiv erscheint, wie ein ausgelarschtes Paar Schuhe. Im Bekanntenkreis sind bei mir min. 50% der Personen, die ab HAJ oder HAM fliegen. Kernaussage: Ab BRE fliegt ja nix und/oder wird nix angeflogen. Und so weit hergeholt ist das Ganze ja auch nicht. Und hier sind es nicht mal ungewöhnliche Flugziele.
Ziele nenne ich jetzt nicht, da es in den unterschiedlichen Segmenten sowieso immer die selben sind, die ich aufzähle.
Nur Frage ich mich, was Verbindungen nach MUC, ZRH, VIE und AMS damit zu tun haben. Hier geht es um den reinen Charterverkehr.
Und im Bereich Billigflieger sieht es ja ähnlich trostlos aus.
Im Übrigen: AGP, ALC und STN werden doch ab dem FMO bedient... Zwar nicht so häufig, aber bedient. STN ist ja auch logisch, da ich in BRE einen weitaus größeres Aufkommen im Geschäftsreiseverkehr sehe.
Dass es im Winter nicht nach Ägypten geht, ist meiner Meinung nach schon fast ein Offenbarungseid.
Re: Sommer 2026
So, wie im Sommer die Kanaren, Fuerteventura wird dieses Jahr auch erst wieder ab Juli angeflogen! Palma und Antalya werden auch nicht durchgehend im Winter geflogen (außer PMI mit FR). Natürlich hat Bremen ein annehmbaren Liniensektor. Das Manko ist aber eben der Charter-/Ferienbereich. Dazu dann eben die an Verar...ung grenzende Pressearbeit Da werden neue Ziele hochgejubelt, wie letztes Jahr zum Beispiel Monastir oder Varna, die dann insgesamt acht mal angeflogen wurden. Varna ist dann übrigens dieses Jahr auch wieder raus. Griechenland boomt - nicht ab Bremen! Rhodos wird nur noch 1x/Woche geflogen, Heraklion mit -ach und krach- nun doch noch wieder 5x/Woche, Kos - wie alle anderen griechischen Ziele - Fehlanzeige.
Re: Sommer 2026
Eine Aussage, die ich persönlich - ich kann es kaum anders ausdrücken - recht überheblich finde, insbesondere der letzte Satz wirkt regelrecht verletzend.maltorius hat geschrieben: ↑4. Dezember 2025 09:47Ich kann mich phasenweise köstlich amüsieren, wie halbjährlich zum Flugplanwechsel Ziele als NEU dargestellt werden, die nur z.B. im Sommerflugplan pausierten. Diese Ziele sind dann dermaßen unspektakulär, da von überall direkt erreichbar, werden aber wie eine Reise zum Mars angepriesen. Teilweise erhält man den Eindruck, veräppelt zu werden oder an mittelschwerer Demenz zu leiden.
An der Streckenentwicklung arbeiten Personen, die langjährige Ahnung von dem Geschäft haben, die Airlines und deren Kalkulationen verstehen, weil sie selbst dort gearbeitet haben. Am Marketing sind ebenfalls Profis dran. Mit Posts von "Wiederaufnahmen" & Co. werden nicht der fachkundige Airline-Freak oder Vielflieger (oder die immergleichen Stänkerer bei Facebook
Ich bin mir sicher: neue Ziele oder Airlines anzukündigen, macht allen Beteiligten mehr Spaß, als einen Teebeutel nochmal ins Wasser zu hängen. Wenn es aber nichts Brandneues gibt, sollte auch nicht geschwiegen werden, ganz egal ob es das Ziel schon mal gab oder ob es nur eine geringe Frequenz oder Flugkette ist. Das wird nicht nur in Bremen so gemacht.
Bremen hat bekanntlich einige Eigenschaften, die das Vermarkten von Strecken und die Gewinnung von Airlines erschweren: eine vergleichsweise kurze Bahn, beschränkte Betriebszeiten, kein privater Betreiber (Stichwort: Förderungen, Risikoübernahmen von Strecken), beschränktes Einzugsgebiet, Wirtschaftskraft usw. Das wurde dutzendfach hier thematisiert. Wir leben heute in Zeiten, da schauen Airlines noch auf einzelne Cent-Beträge pro Pax, weil die kumuliert über Wirtschaftlichkeit einer Strecke entscheiden. Und in denen Airlines regelrechte Pitches von Flughäfen verlangen und dann europaeweit entscheiden, wo für sie das beste Geschäft entsteht.maltorius hat geschrieben: ↑4. Dezember 2025 09:47Insgesamt muss man doch feststellen, dass BRE unattraktiv erscheint, wie ein ausgelarschtes Paar Schuhe. Im Bekanntenkreis sind bei mir min. 50% der Personen, die ab HAJ oder HAM fliegen. Kernaussage: Ab BRE fliegt ja nix und/oder wird nix angeflogen. Und so weit hergeholt ist das Ganze ja auch nicht.
Richtig - es ist ein Äpfel-Birnen-Vergleich. Und der macht Sinn. Bremen ist aktuell sehr stark im qualitativen Hub-Verkehr. Und auch der ist nicht nur ein Selbstläufer, bedarf viel Pflege. Und die Früchte werden geerntet, beispielsweise durch Frequenzen und größeres Fluggerät. Klar, es gibt auch Rückschläge, wirtschaftlich, politisch, gesellschaftlich - es ist nunmal eine volatile Branche. Diese Rückschläge werden eher selten durch den Airport verursacht.
Viele Airlines und damit einhergehend günstige Preise und dazu eine breite Zielauswahl, ich glaube, das fände jeder von uns toll. Der Charter-Markt in Bremen ist sehr endlich. Manche Ziele funktionieren hier auch nicht. Germania hat viel probiert - und viel sein gelassen. Und auch kleinere Versuche (Sun Air) sind gescheitert. Das ist heute unter gestiegenen Kosten nicht besser geworden. Ich persönlich halte es für richtig, nachhaltige Streckenentwicklung zu betreiben. Klar, ein Flug im ethnischen Verkehr ist für mich in vielen Fällen auch weniger interessant. Aber wenn sich damit langfristig Geld verdienen lässt, stabilisiert das den Flughafen. Auch wenn Emotionen dran hängen, es ist nunmal ein Geschäft.
Re: Sommer 2026
Ja, ich bin etwas übers Ziel hinausgeschossen. Trotzdem fühlt man sich regelmäßig von diversen Pressemitteilung schon etwas veräppelt. Jemand, der sich seit 40 Jahren mit dem Airport beschäftigt, weiß nun mal welche Ziele vor 1/2 Jahr angeflogen wurden... und dan möchte man nicht das Gefühl haben, dass Werbung geschaltet wird die den Eindruck suggeriert: Bieten wir so seit Jahren an, stellen es als absolut neuen Hit vor, merkt und kapiert schon keiner. Darauf war mein Satz mit der tückischen Krankheit bezogen, nicht dass jmd. an Demenz leidet.
Wenn Erna Mustermann und Otto Normalverbraucher die Zielgruppe sein sollen, okay. Junge Familien werden es nicht sein. Denn da ist das Angebot sehr mau und man fliegt von der Konkurrenz ab.
Wie gesagt, verletzen wollte ich niemanden. Vllt. gibt es demnächst ja eine Editierfunktion, um gepostete Beiträge nochmal zu überarbeiten.
Und nun muss ich auch noch Blumen verteilen: Ja der HUB-Verkehr ist ziemlich stark. Manche meckern über fehlende Verbindungen nach CDG oder LHR. Inwiefern diese wirklich vermisst werden, insbesondere CDG, kann ich nicht beurteilen.
Also wie gesagt sorry, wenn manches zu überspitzt war. Ich kann es leider nicht editieren...
Wenn Erna Mustermann und Otto Normalverbraucher die Zielgruppe sein sollen, okay. Junge Familien werden es nicht sein. Denn da ist das Angebot sehr mau und man fliegt von der Konkurrenz ab.
Wie gesagt, verletzen wollte ich niemanden. Vllt. gibt es demnächst ja eine Editierfunktion, um gepostete Beiträge nochmal zu überarbeiten.
Und nun muss ich auch noch Blumen verteilen: Ja der HUB-Verkehr ist ziemlich stark. Manche meckern über fehlende Verbindungen nach CDG oder LHR. Inwiefern diese wirklich vermisst werden, insbesondere CDG, kann ich nicht beurteilen.
Also wie gesagt sorry, wenn manches zu überspitzt war. Ich kann es leider nicht editieren...
Re: Sommer 2026
Der Flughafen selbst...
äußerte sich doch vor etwa einem Jahr mit folgender Aussage zu den Aussichten:
„Unsere größten realistischen Chancen für weiteres Wachstum sehen wir aktuell bei Low Cost Carriern"
Bleibt also abzuwarten ob sich da je etwas bewegen wird. Ich las er kürzlich, das Ryanair neue Strecken am FMO anbieten will, aber nicht ab BRE. Leider finde ich den Link nicht wieder, sorry.
äußerte sich doch vor etwa einem Jahr mit folgender Aussage zu den Aussichten:
„Unsere größten realistischen Chancen für weiteres Wachstum sehen wir aktuell bei Low Cost Carriern"
Bleibt also abzuwarten ob sich da je etwas bewegen wird. Ich las er kürzlich, das Ryanair neue Strecken am FMO anbieten will, aber nicht ab BRE. Leider finde ich den Link nicht wieder, sorry.
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Re: Sommer 2026
„ Wer regelmäßig die Treffen besucht, bekommt ein Verständnis und Gefühl, warum manche Dinge sind, wie sie sind. Und woran gearbeitet wird und was sich eher nicht ändern lässt.“Allerlei hat geschrieben: ↑4. Dezember 2025 11:47Eine Aussage, die ich persönlich - ich kann es kaum anders ausdrücken - recht überheblich finde, insbesondere der letzte Satz wirkt regelrecht verletzend.maltorius hat geschrieben: ↑4. Dezember 2025 09:47Ich kann mich phasenweise köstlich amüsieren, wie halbjährlich zum Flugplanwechsel Ziele als NEU dargestellt werden, die nur z.B. im Sommerflugplan pausierten. Diese Ziele sind dann dermaßen unspektakulär, da von überall direkt erreichbar, werden aber wie eine Reise zum Mars angepriesen. Teilweise erhält man den Eindruck, veräppelt zu werden oder an mittelschwerer Demenz zu leiden.So wie es formuliert ist, wird suggeriert, dass alles besser ginge - es nur nicht verstanden oder einfach "gemacht" würde. Bitte mal daran denken: auch am Flughafen werden diese Aussagen von jenen Menschen gelesen, die Du mit dem Thema ansprichst. Aber selbst wenn dem nicht so wäre, ich finde, Kritik muss möglich sein, aber sie kann auch sachlich bleiben. Nicht zuletzt deshalb, weil der Flughafen dankenswerter Weise den regelmäßigen Dialog mit Spottern und Airport Bremen-Interessierten aus diesem Forum hält. Wer regelmäßig die Treffen besucht, bekommt ein Verständnis und Gefühl, warum manche Dinge sind, wie sie sind. Und woran gearbeitet wird und was sich eher nicht ändern lässt.
An der Streckenentwicklung arbeiten Personen, die langjährige Ahnung von dem Geschäft haben, die Airlines und deren Kalkulationen verstehen, weil sie selbst dort gearbeitet haben. Am Marketing sind ebenfalls Profis dran. Mit Posts von "Wiederaufnahmen" & Co. werden nicht der fachkundige Airline-Freak oder Vielflieger (oder die immergleichen Stänkerer bei Facebook) angesprochen, sondern es ist Teil einer durchdachten, strategischen Gesamtkommunikation: da geht aus Gründen eine Pressemitteilung raus, Social Media wird bespielt, etc. Und damit werden Helga Mustermann und Otto Normalverbraucher angesprochen, die beim Frühstück eine kleine Notiz in der Kreiszeitung im Bremer Umland sehen und sich dann im besten Fall überlegen, im Januar mal zwei Wochen ab Bremen nach Lanzarote zu düsen. Und da ist dieser Impuls wichtig und richtig - und wird auch von den Airlines mindestens positiv bewertet, wenn es nicht vielleicht sogar vertraglich vorgegeben sein mag.
Ich bin mir sicher: neue Ziele oder Airlines anzukündigen, macht allen Beteiligten mehr Spaß, als einen Teebeutel nochmal ins Wasser zu hängen. Wenn es aber nichts Brandneues gibt, sollte auch nicht geschwiegen werden, ganz egal ob es das Ziel schon mal gab oder ob es nur eine geringe Frequenz oder Flugkette ist. Das wird nicht nur in Bremen so gemacht.
Bremen hat bekanntlich einige Eigenschaften, die das Vermarkten von Strecken und die Gewinnung von Airlines erschweren: eine vergleichsweise kurze Bahn, beschränkte Betriebszeiten, kein privater Betreiber (Stichwort: Förderungen, Risikoübernahmen von Strecken), beschränktes Einzugsgebiet, Wirtschaftskraft usw. Das wurde dutzendfach hier thematisiert. Wir leben heute in Zeiten, da schauen Airlines noch auf einzelne Cent-Beträge pro Pax, weil die kumuliert über Wirtschaftlichkeit einer Strecke entscheiden. Und in denen Airlines regelrechte Pitches von Flughäfen verlangen und dann europaeweit entscheiden, wo für sie das beste Geschäft entsteht.maltorius hat geschrieben: ↑4. Dezember 2025 09:47Insgesamt muss man doch feststellen, dass BRE unattraktiv erscheint, wie ein ausgelarschtes Paar Schuhe. Im Bekanntenkreis sind bei mir min. 50% der Personen, die ab HAJ oder HAM fliegen. Kernaussage: Ab BRE fliegt ja nix und/oder wird nix angeflogen. Und so weit hergeholt ist das Ganze ja auch nicht.
Richtig - es ist ein Äpfel-Birnen-Vergleich. Und der macht Sinn. Bremen ist aktuell sehr stark im qualitativen Hub-Verkehr. Und auch der ist nicht nur ein Selbstläufer, bedarf viel Pflege. Und die Früchte werden geerntet, beispielsweise durch Frequenzen und größeres Fluggerät. Klar, es gibt auch Rückschläge, wirtschaftlich, politisch, gesellschaftlich - es ist nunmal eine volatile Branche. Diese Rückschläge werden eher selten durch den Airport verursacht.
Viele Airlines und damit einhergehend günstige Preise und dazu eine breite Zielauswahl, ich glaube, das fände jeder von uns toll. Der Charter-Markt in Bremen ist sehr endlich. Manche Ziele funktionieren hier auch nicht. Germania hat viel probiert - und viel sein gelassen. Und auch kleinere Versuche (Sun Air) sind gescheitert. Das ist heute unter gestiegenen Kosten nicht besser geworden. Ich persönlich halte es für richtig, nachhaltige Streckenentwicklung zu betreiben. Klar, ein Flug im ethnischen Verkehr ist für mich in vielen Fällen auch weniger interessant. Aber wenn sich damit langfristig Geld verdienen lässt, stabilisiert das den Flughafen. Auch wenn Emotionen dran hängen, es ist nunmal ein Geschäft.
Ich sage nur ein Wort: „Hurghada“
Re: Sommer 2026
Corendon
fliegt vom 07. bis 31.10.26 2/7 nach Heraklion (mi+sa)
fliegt vom 07. bis 31.10.26 2/7 nach Heraklion (mi+sa)