Aus für TUIfly

Hier gehört alles zu Touristik-Charter rein, ausgenommen Air Berlin und Germania!
Forumsregeln
In diesem Bereich bitte KEINE Beiträge zu Airlines, die eigene Bereiche haben!(Netzwerkcarrier, Germania und Ryanair)

Beiträge zu diesen Airlines werden hier ohne weiteren Kommentar gelöscht!

0
Keine Stimmen
 
Abstimmungen insgesamt: 0

Benutzeravatar
Oben
Flugkapitän
Beiträge: 633
Registriert: 24. Juni 2007 21:33
Wohnort: Freie Hansestadt Bremen
Kontaktdaten:

Aus für TUIfly

Ungelesener Beitrag von Oben » 28. August 2007 06:29

Zusammenfassung aus dem heutigen Weser Kurier (28.08.07):
TUIfly schließt seine Station am Bremer Flughafen zum Sommer 2008. Betroffen sind rund 100 Beschäftigte. Sie wurden durch einen Aushang informiert. Der Betriebsrat in Hannover geht davon aus, dass die Bremer Beschäftigten auf andere Standorte aufgeteilt werden.
TUIfly-Sprecher Euler begründet den Abzug damit, der Markt in Bremen sei "seit Jahren allgemein schwierig". Der neue Konkurrent Ryanair habe bei der Entscheidung keine Rolle gespielt.
TUIfly hat in Bremen eine Boeing 737 stationiert, mit der neun Strecken bedient werden. Flughafen-Sprecher Spörer erklärte, man sei von TUIfly unterrichtet worden, dass in Norddeutschland Kapazitäten abgebaut werden. Über Auswirkungen des Schritts wolle er noch nicht spekulieren. Im Gegensatz zu TUIfly bleibe der Reiseveranstalter TUI in Bremen. Offen sei, von welchem Partner die Flüge künftig durchgeführt werden.

Benutzeravatar
Ilyushin76fan
Flugkapitän
Beiträge: 3422
Registriert: 25. Juni 2007 20:56
Wohnort: EDDW

Re: Aus für TUIfly

Ungelesener Beitrag von Ilyushin76fan » 28. August 2007 08:18

Das heisst ja auch nicht, dass TUIfly gar keine Flüge mehr anbietet, nur, dass der stationierte Jet abgezogen wird.
Positiv:
- Die Lärmbelastung am frühen Morgen geht zurück und es gibt weniger verspätete Flüge in der Nacht. Ich kenne jemanden, den das freut.
- Wahrscheinlich Ersatzflüge zu Tageszeiten von hoffentlich unterschiedlichen Fluggesellschaften

Negativ:
- BRE hat dann wahrscheinlich keine Palma Shuttle Verbindung, es sei denn Air Berlin gibt sich die Ehre, aber bis die kommen, bin ich wohl schon in Rente...
- Weitere Ziele könnten durchs Sieb fallen (Kos, Rhodos,Mahon)

Meine Schlussfolgerung:

Erhöhte Chancen für Carrier wie Hamburg International o.ä., (vielleicht steht ja Germania wieder auf, nachdem AB die F-100 abstösst und auch TUIFly für 737'en ex GMI weiniger Bedarf hat)
Gruss Kai

haubra
Flugkapitän
Beiträge: 1805
Registriert: 24. Juni 2007 19:34
Wohnort: Bremen

Re: Aus für TUIfly

Ungelesener Beitrag von haubra » 28. August 2007 09:50

So kommts, wenn man sich selbst das Wasser abgräbt....

Das Aus für den PMI-Schuttle muß das nicht bedeuten, Zweibrücken wird auch täglich von PMI bedient ohne stationierte Maschine. in den vergangenen Sommern wurden die PMI-Flüge meist auch nicht von der hiesigen Maschine geflogen.

aaspere

Re: Aus für TUIfly

Ungelesener Beitrag von aaspere » 28. August 2007 11:29

Nun, das war ja schon fast zu erwarten. Mir ist nur noch nicht klar, mit welchem Carrier TUI denn nun das Geschäft ab Bremen machen will.
@Balou, kannst Du dazu etwas beitragen?
Ob das zu einer Verminderung früh morgens und spät abends führt, muß man erstmal sehen. Auf jeden Fall ist jetzt der Airport gefordert, sich an der Lösung aktiv zu beteiligen.

balou

Re: Aus für TUIfly

Ungelesener Beitrag von balou » 28. August 2007 13:30

Es sind wohl in der Tat alle X3 Flüge ab BRE betroffen.BRE wird als Abflughafen gänzlich gestrichen, die Station geschlossen und das Personal abgezogen. Darüber bin ich selbst etwas geschockt. Ich habe selbst wenigstens mit einigen W-Pattern gerechnet.

Die TUI Gäste werden dann wohl mit anderen Airlines weggekarrt. Da werden sich wohl HHI und Konsorten freuen. An einen stationierten Jet in BRE glaube ich nicht, auch wenn ich ihn Euch herzlich gönnen würde. Persönlich glaube ich auch, das das Ende für etwa 2-3 Destinations naht. zukünftig gibts wohl nur noch Strecken mit akzeptablem Einzelplatzaufkommen.

Meine Meinung zu dem Ganzen behalte ich diesmal für mich.

Benutzeravatar
Ilyushin76fan
Flugkapitän
Beiträge: 3422
Registriert: 25. Juni 2007 20:56
Wohnort: EDDW

Re: Aus für TUIfly

Ungelesener Beitrag von Ilyushin76fan » 28. August 2007 14:06

Ich drücke alle meine Daumen, daß der Airport andere Airlines locken kann, vielleicht sogar mit zusätzlichen Destinationen.
Einen Nightstopper brauchen wir ja nicht unbedingt.
Vielleicht konzentriert sich TUIfly ja auf so wichtige Airports wie Memmingen, Zweibrücken, Baden-Baden und Sylt.

Wir sind ja bei der Streichungsaktion nicht allein, so viel ich gelesen habe, musste ja auch Leipzig mächtig Federn lassen.
Gruss Kai

Benutzeravatar
BremenFR
Flugkapitän
Beiträge: 288
Registriert: 20. Juli 2007 17:06
Wohnort: Rendsburg

Re: Aus für TUIfly

Ungelesener Beitrag von BremenFR » 28. August 2007 14:48

Ich habe es auch befürchtet.

Vielleicht könnte ja unsere liebe Condor ihren Fliger aus dem Winterflugplan einfach in Bremen stehen lassen, sodass dieser auch im Sommerflugplan in Bremen stationiert bleibt. ;)
Für die anderen Airlines ist das doch auch ein gefundenes Fressen. Ich weiß zwar nicht wie viele Pax TUIfly / Hapagfly in den letzten Jahren im Durchschnitt von oder nach Bremen befördert hat (ev. 250.000-320.000 ???), aber diese Zahl ist sicherlich auch für andere Airlines ein Argument.
Bild

BRE
Moderator
Beiträge: 1028
Registriert: 23. Juni 2007 17:27
Wohnort: BRE/EDDW
Kontaktdaten:

Re: Aus für TUIfly

Ungelesener Beitrag von BRE » 28. August 2007 15:11

Natürlich hat Ryanair gar nichts mit dieser Entscheidung zu tun. Sowas wird ja immer behauptet, aber man sieht schon gut, dass Ryanair nicht nur neue Verbindungen und Paxe bringt, sondern auf der anderen Seite auch Verbindungen und Paxe kostet. Natürlich bringt Ryanair mit den 3 Fliegern am Ende deutlich mehr Paxe, als die Einstellung der TUIfly und easyJet-Flüge kostet, aber Vielfalt (mal aus Sicht der Spotter gesehen) bringt es nun natürlich nicht an den Flughafen, wobei der Verlust von TUIfly mich persönlich nicht stört, da sie ab Bremen eh nur Sonnenziele angeflogen haben, die ich eher uninteressant finde. Wenn ich ehrlich bin, befürchte ich, dass Condor auch nicht mehr lange in Bremen aktiv sein wird, immerhin kann man dann schon die nächste neue Route von FR vorhersagen: BRE-PMI! Die dürfen sie ja im Moment noch nicht...

aaspere

Re: Aus für TUIfly

Ungelesener Beitrag von aaspere » 28. August 2007 15:19

balou hat geschrieben: Meine Meinung zu dem Ganzen behalte ich diesmal für mich.
Danke Balou für Deinen schnellen Kommentar.

Benutzeravatar
Ilyushin76fan
Flugkapitän
Beiträge: 3422
Registriert: 25. Juni 2007 20:56
Wohnort: EDDW

Re: Aus für TUIfly

Ungelesener Beitrag von Ilyushin76fan » 28. August 2007 15:41

BRE hat geschrieben:... immerhin kann man dann schon die nächste neue Route von FR vorhersagen: BRE-PMI! Die dürfen sie ja im Moment noch nicht...
Traummodus an:
Nehmen wir noch Teneriffa und Fuerteventura dazu, die gibt es auch schon bei FR,..., und schon ist der nächste Flieger fast immer beschäftigt.
Täglich PMI, 2/7 TFS, 2/7 FUE, 2/7 RAK und 1/7 FEZ
Wenn FR dann auch noch Streckenrechte nach Griechenland bekommt, können auch die anderen Ziele abgedeckt werden und die 5. Maschine wäre stationiert.
Türkei wird von türkischen Airlines bedient und in 2009 tauschen dann FR und LH die Terminals :mrgreen:
Traummodus aus
Gruss Kai

aaspere

Re: Aus für TUIfly

Ungelesener Beitrag von aaspere » 28. August 2007 15:49

Ach ist das schön, zu träumen. Weiter so.
Und morgen ein Sieg für Werder in Agram.

haubra
Flugkapitän
Beiträge: 1805
Registriert: 24. Juni 2007 19:34
Wohnort: Bremen

Re: Aus für TUIfly

Ungelesener Beitrag von haubra » 28. August 2007 16:07

BRE hat geschrieben:Natürlich hat Ryanair gar nichts mit dieser Entscheidung zu tun. Sowas wird ja immer behauptet, aber man sieht schon gut, dass Ryanair nicht nur neue Verbindungen und Paxe bringt, sondern auf der anderen Seite auch Verbindungen und Paxe kostet. Natürlich bringt Ryanair mit den 3 Fliegern am Ende deutlich mehr Paxe, als die Einstellung der TUIfly und easyJet-Flüge kostet, aber Vielfalt (mal aus Sicht der Spotter gesehen) bringt es nun natürlich nicht an den Flughafen, wobei der Verlust von TUIfly mich persönlich nicht stört, da sie ab Bremen eh nur Sonnenziele angeflogen haben, die ich eher uninteressant finde. Wenn ich ehrlich bin, befürchte ich, dass Condor auch nicht mehr lange in Bremen aktiv sein wird, immerhin kann man dann schon die nächste neue Route von FR vorhersagen: BRE-PMI! Die dürfen sie ja im Moment noch nicht...
Da sind wir wieder einmal bei der Frage: was war zuerst da - das Huhn oder das Ei. FR ist doch nur in Bremen, weil man im Hause TUI Bremen zu Gunsten von Hannover und zum Teil auch Hamburg hat ausbluten lassen! Ich kann nur hoffen, daß MOL sofort reagiert, und ab Winter mit Kampfpreisen die verbliebenen X3 Ziele anfliegt :evil: Easyjet hat die gleiche Chance gehabt, wie FR - wollte aber nicht!

@ilyuschin76fan:
Wenn schon Traummodus an, denn: AB 2 Maschinen - eine fliegt morgens nach MUC dan ins DK nach PMI, die andere Touri-Ziele.

@aaspere:
Du fliegst mit FR auch nach Pressburg - oder ;)

BRE
Moderator
Beiträge: 1028
Registriert: 23. Juni 2007 17:27
Wohnort: BRE/EDDW
Kontaktdaten:

Re: Aus für TUIfly

Ungelesener Beitrag von BRE » 28. August 2007 17:16

Ilyushin76fan hat geschrieben: Wenn FR dann auch noch Streckenrechte nach Griechenland bekommt, können auch die anderen Ziele abgedeckt werden und die 5. Maschine wäre stationiert.
Wieso wenn FR diese bekommt? Irland gehört zur EU, damit ist FR eine EU-Airline, Deutschland und Griechenland gehören auch beide zur EU also greift das EU-OpenSky-Abkommen, wenn mich nicht alles täuscht könnte FR (wenn sie denn wollten) ab sofort nach Griechenland fliegen. Generell wünsche ich mir allerdings eher mehr Städteziele, spontan würde ich mir ja Flüge nach PIK wünschen (am besten allerdings mit einer dort stationierten Maschine), aber das passt weniger zum Thema TUIfly.

@haubra

Natürlich hat HF/X3 schon vor FR in BRE gekürzt und nicht besonders viel geflogen, aber ich denke nicht, dass man ohne FR alles streichen würde. Für den Airport ist natürlich das Engagement von FR natürlich zu begrüssen, aber ich persönlich ärgere mich schon sehr über Ryanair, da mir weder die Airline noch die Großzahl der angeflogenen Ziele passt. Natürlich hätten alle anderen Airlines auch die Chance gehabt, aber irgendwie finde ich es schon alarmierend für den Airport, dass ausser Ryanair keine Airline Interesse gehabt zu haben scheint!

haubra
Flugkapitän
Beiträge: 1805
Registriert: 24. Juni 2007 19:34
Wohnort: Bremen

Re: Aus für TUIfly

Ungelesener Beitrag von haubra » 28. August 2007 17:31

Dann schau mal hier:
http://www.radiobremen.de/nachrichten/m ... 3?id=40753

Da gibt man alltours "die Schuld" - also scheint es doch so, als wäre die übers Knie gebrochene Fusion/Umbenennung auf das gelbe TUIFLY nicht unbedingt eine der besten Ideen gewesen... aber unsereins wollte ja nur nicht mit der Zeit gehen, etc. - Aber wie hier in anderen Diskusionen schon gesagt wurde, die sturen Trottel, die immer noch Pauschalreise buchen, sterben bald aus - und dann fliegen alle TUIFLY und buchen übers Internet - wollen wir hoffen, daß es TUIFLY (oder wie sie denn gerade mal heißen) noch gibt.

Interessant finde ich nur die Darstellung des Airports - als wenn die Airlines schon Schlange stehen und nur auf den Abschied von TUIFLY gewartet hätten.

Benutzeravatar
Tomas
Flugkapitän
Beiträge: 998
Registriert: 25. Juni 2007 01:03
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Aus für TUIfly

Ungelesener Beitrag von Tomas » 28. August 2007 18:47

BRE hat geschrieben:Natürlich hat Ryanair gar nichts mit dieser Entscheidung zu tun. Sowas wird ja immer behauptet, aber man sieht schon gut, dass Ryanair nicht nur neue Verbindungen und Paxe bringt, sondern auf der anderen Seite auch Verbindungen und Paxe kostet.
Ryanair bietet eher im Gegenteil die spanischen Sonnenziele an, die Hapagfly/TUIfly mal eben mit einem Federstrich vom Bremer Abflugtableau gestrichen hat.
Ryanair fliegt nicht ab Bremen auf die Kanaren, nach Palma, nach Antalya oder nach Griechenland.

Vielleicht sollte man mal eine Umfrage machen, wieviel Paxe Ryanair als Alternative gewählt haben, statt das sie einen anderen Airport mit TUIfly angeflogen hätten.

Aber interessant, daß sich der Kreis hier wieder schließt und das die (aussterbende) Klientel der Pauschaltouris TUIfly das Messer in den schon siechenden Körper gestossen haben soll.

Antworten