Winter 2010/11

Hier gehört alles zu Touristik-Charter rein, ausgenommen Air Berlin und Germania!
Forumsregeln
In diesem Bereich bitte KEINE Beiträge zu Airlines, die eigene Bereiche haben!(Netzwerkcarrier, Germania und Ryanair)

Beiträge zu diesen Airlines werden hier ohne weiteren Kommentar gelöscht!
pauli
Flugkapitän
Beiträge: 431
Registriert: 22. August 2007 18:11

Re: Winter 2010/11

Ungelesener Beitrag von pauli » 19. Oktober 2010 17:18

Sorry, nicht zu doll draufschlagen, :oops: ich weiß, es stand irgendwo, aber, warum fliegt xl nicht einfach im Winter weiter?

Allerlei
Moderator
Beiträge: 4492
Registriert: 22. Mai 2009 10:30

Re: Winter 2010/11

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 19. Oktober 2010 17:32

pauli hat geschrieben:Sorry, nicht zu doll draufschlagen, :oops: ich weiß, es stand irgendwo, aber, warum fliegt xl nicht einfach im Winter weiter?
Schrei nicht zu laut, sonst hören die das noch... :lol:

haubra
Flugkapitän
Beiträge: 1800
Registriert: 24. Juni 2007 19:34
Wohnort: Bremen

Re: Winter 2010/11

Ungelesener Beitrag von haubra » 19. Oktober 2010 17:44

Ihr vergesst dabei, daß nur die Hälfte der HHI-Flüge im Auftrag von TUI durchgeführt werden sollten. Die Mittwochflüge nach LPA und
die Donnerstagflüge nach FUE wurden auf Veranlassung von Schauinsland Reisen ins Programm genommen (TUI hatte da keinen einzigen
Fluggast drauf), sowie die Samstagflüge nach HRG für SLR und alltours. TC und Rewe hatten auch Plätze auf den Flügen - mal sehen,
was aus denen wird? Ich mach mir da doch ein wenig Sorgen, daß nur wieder das Rumpfprogramm vom letzten Winter übrig bleibt....

Allerlei
Moderator
Beiträge: 4492
Registriert: 22. Mai 2009 10:30

Re: Winter 2010/11

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 19. Oktober 2010 17:58

haubra hat geschrieben:Ihr vergesst dabei, daß nur die Hälfte der HHI-Flüge im Auftrag von TUI durchgeführt werden sollten. Die Mittwochflüge nach LPA und
die Donnerstagflüge nach FUE wurden auf Veranlassung von Schauinsland Reisen ins Programm genommen (TUI hatte da keinen einzigen
Fluggast drauf), sowie die Samstagflüge nach HRG für SLR und alltours. TC und Rewe hatten auch Plätze auf den Flügen - mal sehen,
was aus denen wird? Ich mach mir da doch ein wenig Sorgen, daß nur wieder das Rumpfprogramm vom letzten Winter übrig bleibt....
Stimmt, ich hatte nur TUI im Sinn. Insofern wäre eine Germania-Lösung mit einem dafür abgestellten Flieger natürlich das Optimum. Eine 733 müsste doch auch die Strecke nach Ägypten schaffen. Da werden einige K... Der Flugplan müsste eigentlich final sein - und jetzt wird alles auf Anfang gesetzt.

Bence
Co-Pilot
Beiträge: 128
Registriert: 12. Oktober 2007 16:27

Re: Winter 2010/11

Ungelesener Beitrag von Bence » 19. Oktober 2010 18:31

also ich hätte nix dagegen, würde es sogar begrüßen, wenn GXL weiterfliegen würde. wäre eh unwahrscheinlich, da 4 von den 5 fliegern in der wintersaison in dublin "gestored" werden. und die übrig gebliebene maschine verkehrt nur ab düsseldorf und frankfurt.

aber nun germania mit ihrer uralten 733 - muss das sein? wäre dies jetzt nicht eig. die gelegenheit mal air berlin voll einzusetzen.

haubra
Flugkapitän
Beiträge: 1800
Registriert: 24. Juni 2007 19:34
Wohnort: Bremen

Re: Winter 2010/11

Ungelesener Beitrag von haubra » 19. Oktober 2010 21:52

Sie 300er von ST wäre ja auch nur eine Übergangslösung bis die A319er da sind oder eine 700er frei ist. Air Berlin wäre natürlich
die Beste Lösung: mit AB hätten alltours und die anderen RV nicht so die Probleme, wie mit Tuifly oder ihren Platzhaltern wie ST/GXL/HHI...
Der geplante Sommerflugplan für nächsten Sommer ist ja auch fast eine 1:1-Kopie von diesem Sommer.

Allerlei
Moderator
Beiträge: 4492
Registriert: 22. Mai 2009 10:30

Re: Winter 2010/11

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 20. Oktober 2010 10:37

Ihr habt es wahrscheinlich gesehen: Offenbar hat HHI nun Insolvenzantrag gestellt. Da die Maschinen wohl allesamt returniert wurden, mag ich auch nicht an eine Sanierung bzw. eine Wiederaufnahme des Flugbetriebes glauben. Schade. Nach allem was ich über die Airline weiß, ist sie qualitativ hochwertig (gewesen). Das wäre wirklich ein Gewinn (gewesen).

Ach ja: Ein A319 von AB wäre wirklich wünschenswert. Aber der würde wahrscheinlich nicht so schnell zur Verfügung stehen.

Drücken wir die Daumen, dass der Winterflugplan gehalten wird...
Zuletzt geändert von Allerlei am 20. Oktober 2010 11:17, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Ilyushin76fan
Flugkapitän
Beiträge: 3419
Registriert: 25. Juni 2007 20:56
Wohnort: EDDW

Re: Winter 2010/11

Ungelesener Beitrag von Ilyushin76fan » 20. Oktober 2010 11:06

Das Problem an den GMI B733 ist auch die Reichweite. Da können sich die Gäste wieder auf lästige Zwischenlandungen einrichten.
Ich für meinen Teil hoffe (immer noch) das wir einen bunten Mix aus Airlines bekommen. Auf alle Fälle wird der Winter interessant bleiben.
AB kann mir getrost vom Acker bleiben, die "rote Seuche" kennt sowieso unseren Flughafen nur vom Hörensagen :P
Gruss Kai

mapuyc
Flugkapitän
Beiträge: 420
Registriert: 17. Juli 2009 15:18

Re: Winter 2010/11

Ungelesener Beitrag von mapuyc » 20. Oktober 2010 13:49

Die Tatsache, daß HHI Insovenzantrag gestellt hat, muß doch keineswegs das aus bedeuten. Ziel eines Insolvenzverfahrens ist heute immer die Fortführung des Unternehmens, idR mit neuen Investoren. Wenn hier nicht binnen weniger Tage eine komplette Wiederaufnahme des Betriebs gelingt, würde das aber wohl das endgültige Ende bedeuten.
Eigentlich ist die Wirtschaftslage gut. Allerdings bedeutet die neue Luftverkehrssteuer eine erhebliche Unsicherheit für potentielle Investoren, insbesondere im preissensiblen Touristik- und low cost - Verkehr. Vermutlich wird die Steuer zu Überkapazitäten in diesem Bereich führen - zumindest bei den nationalen Carriern, die ihre Verkehre nicht wie Ryanair bei Bedarf umsteuern werden. Insofern könnten die 320 Mitarbeiter die ersten (und bestimmt nicht die letzten) Opfer dieser wirtschaftsfeindlichen Steuer (einer angeblich wirtschaftsfreundlichen Regierung) sein.
Eine Hoffnung besteht darin, daß White & Case als internationaler Insolvenzverwalter mit jahrzehntelanger Erfahrung die nötige Vernetzung besitzen sollte, um potentielle Investoren rasch zusammenzukriegen. Aber erstmal muß ein Kassensturz erfolgen, bei dem klar wird, wie hoch die Verbindlichkeiten sind und wie ernst die Lage von HHI ist.
Für den Flughafen Bremen wird wichtig sein, sich mit dem Insolvenzverwalter Dr. Undritz so rasch wie möglich in Verbindung zu setzen (Tel. 040 808136 400), um auszuloten, wie die Chancen für die Betriebsfortführung und die geplante Winterkette aussehen .

Allerlei
Moderator
Beiträge: 4492
Registriert: 22. Mai 2009 10:30

Re: Winter 2010/11

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 20. Oktober 2010 14:10

mapuyc hat geschrieben:Die Tatsache, daß HHI Insovenzantrag gestellt hat, muß doch keineswegs das aus bedeuten. Ziel eines Insolvenzverfahrens ist heute immer die Fortführung des Unternehmens, idR mit neuen Investoren. Wenn hier nicht binnen weniger Tage eine komplette Wiederaufnahme des Betriebs gelingt, würde das aber wohl das endgültige Ende bedeuten.
Das "Investoren-Problem" selbst hat HHI in die Insolvenz geführt, insofern stimmt die Ausgangslage nicht gerade zuversichtlich. Und verhandelt wird ja (Zitat aus HHI-Pressemitteilung):
Vorausgegangen war ein Investorenprozess, der leider nicht in der erforderlichen Schnelligkeit realisiert werden konnte. Die Gespräche mit den Interessenten werden nunmehr gemeinsam mit dem vorläufigen Insolvenzverwalter weiter geführt.
Allerdings: Selbst wenn es gelingen sollte, einen oder mehrere Investoren zu finden: Die Reiseveranstalter brauchen sofort jemanden, der ihre Gäste im WFP fliegt. Insofern dürfte dieser Zug doch für HHI abgefahren sein, auf den Ausgang von Investorengesprächen wird sicher keiner warten. Mag sein, dass HHI in einer Form weiter existieren kann. Zumindest in der für Bremen bislang geplanten Form wird das wohl kaum passieren. Ich kann es mir jedenfalls nicht vorstellen.
mapuyc hat geschrieben:Für den Flughafen Bremen wird wichtig sein, sich mit dem Insolvenzverwalter Dr. Undritz so rasch wie möglich in Verbindung zu setzen (Tel. 040 808136 400), um auszuloten, wie die Chancen für die Betriebsfortführung und die geplante Winterkette aussehen .
Glaubst Du wirklich, dass am Airport nicht schon längst die große Rödelei angefangen hat? :lol: Ich mag mir gar nicht vorstellen, was da alles dran hängt. Allein was für eine Werbung in Bremen für HHI gefahren wurde und noch wird. Und eigentlich dürfte der Winterflugplan fertig gewesen sein, die Werbung war ja auch just angelaufen. Und plötzlich steht alles mit einem Fragezeichen auf dem Display...

EDIT: Der HHI-Banner bei weser-kurier.de ist heute Mittag durch den "Berlin, Berlin - wir fliegen nach Berlin"-Banner ausgetauscht worden.

haubra
Flugkapitän
Beiträge: 1800
Registriert: 24. Juni 2007 19:34
Wohnort: Bremen

Re: Winter 2010/11

Ungelesener Beitrag von haubra » 20. Oktober 2010 18:22

Da die Flugzeuge bereits an die Leasinggeber zurückgegeben wurden, und schon teilweise Deutschland nach z.B. Shannon verlassen
haben, dürfte eine kurfristige wiederaufnahme des Flugbetriebs wohl eher unrealistisch sein. Zumal: woher soll der Insolvenzverwalter
Investoren hervorzaubern, wenn diese der HHI-GL in den vergangenen Wochen nicht gelungen ist. Zumal wer sollte dann noch mit
HHI fliegen, die RV suchen bereits händerringend nach Ersatz und TUI hat die Veträge für den kommenden Sommer bereits gekündigt.
Irgendwie erinnert mich das ganze an Bluewings....

Am Airport Bremen dürften bei den Verantwortlichen sicherlich einige Sorgenfalten dazukommen. Aber es dürfte doch wohl nicht die
Aufgabe des Airports sein, einen Nachfolger zu finden, sondern die der betroffenen Reiseveranstalter!

Benutzeravatar
B727
Flugkapitän
Beiträge: 429
Registriert: 1. Februar 2009 09:23
Wohnort: Bremen

Re: Winter 2010/11

Ungelesener Beitrag von B727 » 20. Oktober 2010 19:09

...zudem dürfte es HHI nichts bringen kurzfristig wieder flügge zu werden, sämtliche Veranstalterverträge sind denen bestimmt spätestens gestern schon gekündigt worden. Zudem dürften sie bei einigen Airports in der Kreide stehen.

Allerlei
Moderator
Beiträge: 4492
Registriert: 22. Mai 2009 10:30

Re: Winter 2010/11

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 21. Oktober 2010 09:40

haubra hat geschrieben:So, wieder ein Ziel weniger! Istanbul wir im Winterkatalog von Öger nicht mehr ab Bremen angeboten, buchbar ist
auch nichts, nur über FTI Umsteigeflüge mit LH. So sieht also Herrn Bulas Expansion Richtung Türkei und Naher Osten
aus - nichteinmal bestehende Ziele werden gehalten!
Wenn ich vorhin - bei meiner 50 km/h-Fahrt - das Plakat mit den Winterzielen richtig gesehen habe, wird Istanbul weiterhin als Ziel aufgeführt. Weiß da jemand was drüber?

haubra
Flugkapitän
Beiträge: 1800
Registriert: 24. Juni 2007 19:34
Wohnort: Bremen

Re: Winter 2010/11

Ungelesener Beitrag von haubra » 21. Oktober 2010 10:19

Seit Mitternacht hat HHI jetzt auch die Betriebsgenehmigung vom LBA entzogen bekommen.

haubra
Flugkapitän
Beiträge: 1800
Registriert: 24. Juni 2007 19:34
Wohnort: Bremen

Re: Winter 2010/11

Ungelesener Beitrag von haubra » 21. Oktober 2010 10:25

Allerlei hat geschrieben:
haubra hat geschrieben:So, wieder ein Ziel weniger! Istanbul wir im Winterkatalog von Öger nicht mehr ab Bremen angeboten, buchbar ist
auch nichts, nur über FTI Umsteigeflüge mit LH. So sieht also Herrn Bulas Expansion Richtung Türkei und Naher Osten
aus - nichteinmal bestehende Ziele werden gehalten!
Wenn ich vorhin - bei meiner 50 km/h-Fahrt - das Plakat mit den Winterzielen richtig gesehen habe, wird Istanbul weiterhin als Ziel aufgeführt. Weiß da jemand was drüber?
Ich denke mal, daß ist wieder einmal die "Dösigkeit" des Airports. Ein weiteres Mal merkt man erst, das ein Ziel verschwunden ist, wenn die Flugzeuge einfach
nicht mehr kommen... - Allerdings ist Istanbul noch buchbar (z.B. bei FTI und TUI), allerdings als Umsteigeverbindung und wenn man die alle in die Karte aufnehmen will, wirds voll!

Antworten