BREMER hat geschrieben:
Ein Teil der Flotte und Crews fliegt Charter unter der Marke TUIfly. Der andere Teil fliegt Linie unter der Marke Air Berlin (davor TUIfly, davor HLX). Du musst dich gedanklich von Flugbegleiteruniformen und Flugzeuglackierungen verabschieden.
Ein großer Teil der Flotte fliegt Ferienflüge unter X3- und tw. HF-Flugnummer, das stimmt. Ausnahme sind zur Zeit noch die TLV-Strecken, doch die werden auch bald an AB gehen.
Und da haben wir auch den Knackpunkt. X3 betreibt die Linien nicht unter dem Namen Air Berlin weiter, sondern hat die Strecken an AB abgegeben. Air Berlin betreibt diese Strecken nun auf eigenen Rechnung weiter. Dafür gibt es kein Geld von X3 und auch keine anderen Förderungen.
Durch die Abgabe dieser Strecken wurden bei X3 einige Flieger und Crews freigesetzt. Diese hat X3 der AB angeboten, da AB ja nun auf einmal ein stark erweitertes Streckennetz betreibt, welches sie mit ihren bisherigen Fliegern allein kaum bewältigen kann. Also verleast X3 nun einige Maschinen an AB und AB bestimmt nun auch, wo diese Maschinen fliegen. Ein schönes Beispiel dafür ist die 800er, die ex BRE für AB die PMI-/NUE-Flüge absolviert. Diese Strecken wurden nicht von X3 übernommen, aber es fliegt ein X3-Flugzeug.
Ergo hat sich X3 aus dem Citystreckennetz zurückgezogen, AB hat diese Strecken übernommen. Für AB positiv, da sie nun über ein noch größeres Streckennetz verfügen und in einigen Märkten nun einen Konkurrenten weniger haben. X3 ist die für sie angeblich oft defizitär betriebenen Strecken los und kann sich auf sein Kerngeschäft, den Transport von Touristen, die eine Pauschalreise gebucht haben, konzentrieren.
Der große Unterschied im Vergleich zur Geschichte HLX operated by Hapag-Lloyd Flug ist nun aber, dass damals bei HLX zwei praktisch allein stehende Fluggesellschaften zu einem Konzern gehörten und damit das Geld - egal wie genau erwirtschaftet - in diesem blieb. Bei dem Konstrukt AB übernimmt X3-Strecken und least deren Gerät fließt das Geld in die Kassen von AB und X3 bekommt nur von AB das Geld, was für das Leasing der Maschinen anfällt, egal, ob diese leer fliegen, oder voll...
Dass die AB-Flüge auch über die X3-Seite buchbar sind, hat, so denke ich, etwas mit Verkaufsstrategien zu tun. Wer früher eine Strecke immer bei X3 gesucht hat, wird auch heute dort wieder nachschauen und, durch das Angebot von AB-Flügen, diese auch weiterhin dort vorfinden, auch wenn AB diese Strecken betreibt. So bekommt AB den Pax und X3 bricht sich keinen Zacken aus der Krone, diese Flüge weiterhin anzubieten.
Nun vielleicht noch kurz zur Beteiligung des TUI-Konzerns an Air Berlin. Der TUI-Konzern ist nicht gleich die Fluggesellschaft TUIfly. Zwar gehört die Fluggesellschaft zu 100% der TUI, aber es ist eben nicht das Gleiche. Allerdings war die TUI sicherlich auch daran interessiert, die Citystrecken loszuwerden, um ihre Fluggesellschaft profitabler aufzustellen. Mit AB war nun eine Gesellschaft gefunden worden, die diese Strecken übernommen hat und auch die Flugzeuge geleast hat. Im Gegenzug (praktisch als "Dankeschön") hat nun die TUI etwa 10% (die genaue Zahl habe ich leider nicht mehr im Kopf) der Air Berlin PLC übernommen und ist somit ein Teilhaber der Gesellschaft - einer von vielen. Über die genauen Gründe der Beteiligung von TUI an der Air Berlin werden wir sicherlich nie etwas erfahren, deshalb ist auch die Formulierung "Dankeschön" eine Vermutung meinerseits.
Im Einzelplatzgeschäft ist X3 aber nach wie vor tätig, denn nach meinem Verständnis bedeutet Einzelplatzgeschäft, dass nicht der gesamte Flieger verchartert wird, sondern dass ein Teil der Plätze bzw. auch übriggebliebene Plätze einzeln über diverse Verkaufskanäle angeboten werden. So kann man zum Beispiel HAM-HER oder HAJ-FUE auch direkt bei X3 buchen und muss kein Pauschalreise dazu buchen.
So, das waren jetzt meine Gedanken zu diesem ganzen Konstrukt - vielen Dank an die, die bis zum Schluss gelesen haben!