Re: TUIFly
Verfasst: 9. Dezember 2009 00:20
Habe ich gemacht! Schöner Beitrag, danke dafür.So, das waren jetzt meine Gedanken zu diesem ganzen Konstrukt - vielen Dank an die, die bis zum Schluss gelesen haben!
Habe ich gemacht! Schöner Beitrag, danke dafür.So, das waren jetzt meine Gedanken zu diesem ganzen Konstrukt - vielen Dank an die, die bis zum Schluss gelesen haben!
Nun vielleicht noch kurz zur Beteiligung des TUI-Konzerns an Air Berlin. Der TUI-Konzern ist nicht gleich die Fluggesellschaft TUIfly.
Hapag Lloyd Express („HLX“ bzw. „TUIfly“) war nie eine Fluggesellschaft, sondern eine Vertriebsgesellschaft. Die Flugzeuge wurden von Hapag-Lloyd Flug und Germania angemietet. Diesen Vertriebsbereich hat TUI in die Air Berlin eingebracht. Über die Beteiligung an AB ist die TUI indirekt nach wie vor am Vermarktungserfolg der Citystrecken beteiligt.Der große Unterschied im Vergleich zur Geschichte HLX operated by Hapag-Lloyd Flug ist nun aber, dass damals bei HLX zwei praktisch allein stehende Fluggesellschaften zu einem Konzern gehörten und damit das Geld - egal wie genau erwirtschaftet - in diesem blieb. Bei dem Konstrukt AB übernimmt X3-Strecken und least deren Gerät fließt das Geld in die Kassen von AB und X3 bekommt nur von AB das Geld, was für das Leasing der Maschinen anfällt, egal, ob diese leer fliegen, oder voll...
Wenn die HLX-Strecken so unrentabel waren, frage ich mich, weshalb sich AB diese freiwillig ans Bein bindet – einschließlich der Flugzeuge, wo sie doch selbst an Überkapazitäten leiden.Allerdings war die TUI sicherlich auch daran interessiert, die Citystrecken loszuwerden, um ihre Fluggesellschaft profitabler aufzustellen.
Stimmt, da habe ich mich ungenau ausgedrückt. Scheinbar ist auch der Punkt, auf den ich hinaus wollte, nicht klar angekommen.BREMER hat geschrieben:Hallo HAJler,
Hapag Lloyd Express („HLX“ bzw. „TUIfly“) war nie eine Fluggesellschaft, sondern eine Vertriebsgesellschaft. Die Flugzeuge wurden von Hapag-Lloyd Flug und Germania angemietet. Diesen Vertriebsbereich hat TUI in die Air Berlin eingebracht. Über die Beteiligung an AB ist die TUI indirekt nach wie vor am Vermarktungserfolg der Citystrecken beteiligt. Die Hapag Lloyd Flug ist eine Fluggesellschaft, die Flugzeuge und Crews für andere Marken betrieben hat und betreibt: Früher für HLX. Später für Hapag-Lloyd Express unter der Marke TUIfly. Heute für die TUI sowie für Air Berlin.
Ich störe mich leider immer noch etwas an dem Begriff "tätig". Wenn du jetzt allerdings sagst, dass Germania zum Beispiel auch in allen Geschäftsfeldern tätig ist, nämlich Pauschaltouri-Verkehr, Citytreckenverkehr und Ethno-Verkehr, dann verstehe ich, wie du diesen Begriff auslegst. Denn GMI betreibt nur das Ethno-Verkehr auf eigene Rechnung (Ausnahme: Die TXL-TLV Strecke für X3/HF mit D-AGEJ), während im Citystreckenverkehr die Flüge im Auftrage der AB erfolgen und die Charterstrecken im Auftrag diverser Reiseunternehmen. Ergo fliegt GMI auf Citystrecke und Pauschaltouri-Strecke ohne irgendwelche finanzielle Risiken, egal ob heiße Luft oder Paxe befördert werden, das Geld bekommen sie so oder so...BREMER hat geschrieben: Die Hapag Lloyd Flug ist eine Fluggesellschaft, die Flugzeuge und Crews für andere Marken betrieben hat und betreibt: Früher für HLX. Später für Hapag-Lloyd Express unter der Marke TUIfly. Heute für die TUI sowie für Air Berlin.
Hapag Lloyd Flug und TUI sind damit nach wie vor in beiden Geschäftsbereichen tätig.
Das ist eine verdammt gute Frage. Vielleicht waren sie teilweise rentabel, aber es musste ein großer Aufwand betrieben werden, um dies auch zu erhalten. Ich habe leider keinen Einblick in die Zahlen der Citystrecken, weiß halt nur die Auslastungszahlen ex HAJ und manch anderen Flughäfen, die teilweise sehr gut waren (HAJ-DBV, HAJ-CTA) und teilweise erschreckend (HAJ-NCL, HAJ-KLU). Und wenn man diesen Zweig komplett los ist, kann man sich auf das scheinbar immer sehr lukrative Tourinetz beschränken.BREMER hat geschrieben: Wenn die HLX-Strecken so unrentabel waren, frage ich mich, weshalb sich AB diese freiwillig ans Bein bindet – einschließlich der Flugzeuge, wo sie doch selbst an Überkapazitäten leiden.
Zitat aus der aktuellen Flug Revue (12/09):Wenn die HLX-Strecken so unrentabel waren, frage ich mich, weshalb sich AB diese freiwillig ans Bein bindet – einschließlich der Flugzeuge, wo sie doch selbst an Überkapazitäten leiden.
Du solltest trotzdem versuchen, das Geschäftsmodell der HF zu verstehen, und nicht nur die Passagen herausfischen, die in dein Bild passen.Also Trennung und Ausrichtung auf Tourismus, nun kannst du erzählen was du willst, ich vertraue da eher den Aussagen des Geschäftsführers.
Wenn du das so siehst, ist "seine Hapag-Lloyd" ja sogar schon in der Star Alliance unterwegs gewesen - mit dem A300 für LX...BREMER hat geschrieben: Wenn Nirschl in deinem Zitat von „wir“ spricht, dann aus Sicht des Vermarkters TUI. „Seine“ Hapag Lloyd fliegt weiterhin in beiden Bereichen. Daran kannst du rütteln wie du willst.
... und für Hapag Lloyd Kreuzfahrten, für Canjet, für African Safari ...Wenn du das so siehst, ist "seine Hapag-Lloyd" ja sogar schon in der Star Alliance unterwegs gewesen - mit dem A300 für LX...
Das Basis-Thema würde mich noch interessieren: Welche Airlines haben wirklich einen Basis in Bremen (von FR abgesehen). Wo werden die Crews untergebracht - und werden außer OLT/FR Maschinen in BRE gewartet?Ilyushin76fan hat geschrieben:Habe ich letzten Winter auch schon gesehen, aber das sind ja die Maschinen die von TUIfly in kignito fliegen. Also Flugzeug und Crew gehören TUIfly, aber der Flieger ist in AB Lack. Schöner Beschiss. Deshalb hat BRE auch keine Air Berlin Basis oder AB Crews stationiert.
Ilyushin76fan hat geschrieben:Schöner Beschiss.