Germanwings/Eurowings nach Stuttgart

Hier geht es um alles Interessante rund um die Ryanair, Wizz Air und Eurowings in Bremen.
FlyFR
Passagier
Beiträge: 21
Registriert: 3. Dezember 2007 20:50
Wohnort: BRE

Re: Germanwings/Eurowings nach Stuttgart

Ungelesener Beitrag von FlyFR » 10. Februar 2018 21:29

EW ab SFP 2018 bis zu 4 x täglich nach STR. Neuer Flug an 11:55 ab 12:30. Dafür Flug nachmittags mit DH8 Di-Do

Allerlei
Moderator
Beiträge: 4492
Registriert: 22. Mai 2009 10:30

Re: Germanwings/Eurowings nach Stuttgart

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 11. Februar 2018 11:25

FlyFR hat geschrieben:EW ab SFP 2018 bis zu 4 x täglich nach STR. Neuer Flug an 11:55 ab 12:30. Dafür Flug nachmittags mit DH8 Di-Do
Sehr cool. Für Umsteiger in STR wird die Verbindung dadurch auch attraktiver. Schaue ich z. B. nach einer Verbindung nach Wien via STR, ergeben sich da auch preislich interessante Möglichkeiten.

Okay, die Q400 ist jetzt nicht (m)ein "Wunschgerät", aber wenn es Chancen eröffnet. So ein Mittagsumlauf muss sich erstmal beweisen. Aber diese Strecke hat sich in den vergangenen Jahren sehr positiv entwickelt. Wenn ich mir auch die Auslastungen anderer Domestic-Strecken ab STR ansehe - und die Preise...

Ich saß vor wenigen Tagen (einem Mittwoch) im Nachmittagsleg BRE-STR und die A319 war bis auf den letzten Platz besetzt. Insofern lässt sich unter Umständen auch ein höherer Yield für EW rausholen?

Übrigens verschiebt sich auch der Abflug am Nachmittag bei den Q400-Flügen etwas nach vorne, allerdings moderat.

rcraft
Flugkapitän
Beiträge: 783
Registriert: 24. Juni 2007 20:53
Wohnort: Bremerhaven

Re: Germanwings/Eurowings nach Stuttgart

Ungelesener Beitrag von rcraft » 11. Februar 2018 12:38

Montags sind es dann sogar 5 Verbindungen (2xDash) ;)

Benutzeravatar
Ilyushin76fan
Flugkapitän
Beiträge: 3419
Registriert: 25. Juni 2007 20:56
Wohnort: EDDW

Re: Germanwings/Eurowings nach Stuttgart

Ungelesener Beitrag von Ilyushin76fan » 13. Februar 2018 14:41

Das ist also das Ergebnis aus der Spohr'schen Ankündigung "Ich laß mir mal zeigen, was wir in Bremen noch so tun können"

gypsruepelli
Flugkapitän
Beiträge: 194
Registriert: 9. Juni 2015 21:26
Wohnort: Düsseldorf

Re: Germanwings/Eurowings nach Stuttgart

Ungelesener Beitrag von gypsruepelli » 14. Februar 2018 09:47

Vielleicht besteht auf dem Wege ja mal Chance für W-Pattern-Verbindungen mit in STR beheimateten DH8. Sowas wie STR-BRE-VIE-BRE-STR oder so.
Sie verkosten einen 2017er Château Bulât, der sich durch die deutliche Wacholdernote im Abgang auszeichnet.

Benutzeravatar
Ilyushin76fan
Flugkapitän
Beiträge: 3419
Registriert: 25. Juni 2007 20:56
Wohnort: EDDW

Re: Germanwings/Eurowings nach Stuttgart

Ungelesener Beitrag von Ilyushin76fan » 15. Februar 2018 08:44

gypsruepelli hat geschrieben:Vielleicht besteht auf dem Wege ja mal Chance für W-Pattern-Verbindungen mit in STR beheimateten DH8. Sowas wie STR-BRE-VIE-BRE-STR oder so.
Genau das hatte ich gestern auch gedacht, allerdings in etwas anderer Variante

Dash 1) STR-BRE-VIE-STR
Dash 2) STR-VIE-BRE-STR

gypsruepelli
Flugkapitän
Beiträge: 194
Registriert: 9. Juni 2015 21:26
Wohnort: Düsseldorf

Re: Germanwings/Eurowings nach Stuttgart

Ungelesener Beitrag von gypsruepelli » 15. Februar 2018 09:18

Klar, das wäre vielleicht noch besser. Sowas nennt man dann wahrscheinlich "N"-Pattern, oder?
Sie verkosten einen 2017er Château Bulât, der sich durch die deutliche Wacholdernote im Abgang auszeichnet.

Allerlei
Moderator
Beiträge: 4492
Registriert: 22. Mai 2009 10:30

Re: Germanwings/Eurowings nach Stuttgart

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 15. Februar 2018 09:24

Ilyushin76fan hat geschrieben:Das ist also das Ergebnis aus der Spohr'schen Ankündigung "Ich laß mir mal zeigen, was wir in Bremen noch so tun können"
:lol:

User "flugzeugfan96" schreibt im Stuttgarter Airport-Forum (strforum.de):
3 DH4 ersetzen 3 A319 (auf loadschwachen Strecken wie BRU, MXP, DRS, LEJ) und 2 kommen zusätzlich (für 4x daily DUS + diverse Aufstockungen). Am Wochenende fliegen die Dashs auch Ziele wie NQY, HDF, NCE, HAM, TXL an.

[...]

Weitere Aufstockungen neben Dresden:
BRE auf 4x daily (A319/DH4 Mix)
MXP auf 3x daily (A319/DH4 Mix)

Neu: Breslau (WRO) 4x pro Woche mit DH4, auch bereits buchbar.
Bremen profitiert gewissermaßen von strategischen Umschichtungen. Gleichzeitig sieht man ganz offensichtlich auch das Potential in der Strecke.

Ich würde davon ausgehen, dass der Umsteigeranteil steigen wird, denn via STR bieten sich wirklich viele und attraktive Umsteigemöglichkeiten.

Allerlei
Moderator
Beiträge: 4492
Registriert: 22. Mai 2009 10:30

Re: Germanwings/Eurowings nach Stuttgart

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 30. März 2018 11:14

Ich habe mal die Sitzplatz-Belegung in der ersten Woche mit dem Q400-Einsatz angeschaut. Für den Mittagskurs ist erwartungsgemäß noch Luft nach oben - aber er wird auch schon gebucht. Für den ersten Blick von außen sieht das m. E. nicht so schlecht aus. Verlässliche Zahlen kann ich durch die Stichproben nicht bieten und bekanntlich ist die Frage des Sitzplatz-Yields ja noch entscheidender für den Break Even.

Für den Nachmittagsumlauf scheint der 76/80-Sitzer vielfach zu klein, wenn das so weiter geht. Hier gab es bereits mehrere Flüge in beide Richtungen, die vollständig ausgebucht waren - oder auch nur nur mit wenigen Einzelplätzen frei waren. Mit entsprechend teuren Kurzfrist-Preisen. Abgesehen davon ist eine ausgebuchte Q400 auch kein Geschenk - Thema Handgepäck... Es dürfte interessant sein zu sehen, wie sich das weiterentwickelt - auch abseits der Ferien/Feiertage.

Allerlei
Moderator
Beiträge: 4492
Registriert: 22. Mai 2009 10:30

Re: Germanwings/Eurowings nach Stuttgart

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 14. April 2018 11:58

Auch für den Winterflugplan wird mit den vier/fünf Verbindungen (22/7) geplant.

Davon:
10 x A319
6 x A320
6 x Q400

Früh/Morgen/Mittag/Nachmittag/Abend

Mo: A319/A319/Q400/A320/A319
Di: -/A320/Q400/A320/A319
Mi: -/A319/A320/Q400/A319
Do: -/A319/Q400/Q400/A319
Fr: -/A319/Q400/A320/A319
Sa: -/-/-/-/-
So: -/-/-/A320/-

Carsten
Flugkapitän
Beiträge: 1836
Registriert: 2. Juni 2010 20:41

Re: Germanwings/Eurowings nach Stuttgart

Ungelesener Beitrag von Carsten » 14. April 2018 12:43

Das würde ja eine erhebliche Kapazitätsaufstockung bedeuten, da derzeit die Mittags- und Nachmittagskurse ausschließlich mit Q400 bedient werden!
Gruß Carsten

Allerlei
Moderator
Beiträge: 4492
Registriert: 22. Mai 2009 10:30

Re: Germanwings/Eurowings nach Stuttgart

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 14. April 2018 20:10

Carsten hat geschrieben:Das würde ja eine erhebliche Kapazitätsaufstockung bedeuten, da derzeit die Mittags- und Nachmittagskurse ausschließlich mit Q400 bedient werden!
Ja, wobei mir die Q400 für den Nachmittag wirklich zu klein erscheint - so rein von der beobachteten Buchungslage in den ersten Tagen. Auch der Mittagsflug scheint durchaus angenommen zu werden. Habe ich auch aus dem persönlichen Umfeld gehört - so ist ein Termin, der nicht den ganzen Tag dauert, auch ohne Rotaugenflug bzw. kompletten Tagesbedarf möglich. Von den Umsteigemöglichkeiten abgesehen.

Ob es gleich eine A320 sein muss? Ich würde schätzen, es ist auch nicht ganz einfach diesen Typenmix bei EW rein nach Kapazitätsbedarf zu planen.

Aber auch wenn es einen Downgrade gäbe - es ist so oder so eine erfreuliche Entwicklung.

Allerlei
Moderator
Beiträge: 4492
Registriert: 22. Mai 2009 10:30

Re: Germanwings/Eurowings nach Stuttgart

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 30. August 2018 13:54

Nur so als Tipp, wenn jemand mal "zu früh" in Bremen bei Eurowings einchecken möchte - wer früher als zwei Stunden vor Abflugzeit seinen Koffer einchecken möchte, hat schlechte Karten.

Ich hatte diese Woche das ungewohnte Vergnügen, sehr früh am Flughafen zu sein. Der Gedanke war eigentlich, den Koffer abzugeben und noch entspannt was Essen zu gehen. Zwei Check-In-Schalter für Eurowings waren gegen 17.10 Uhr geöffnet worden - um 19.10 Uhr ging ein Eurowings-Flug nach PMI. Um 18.07 Uhr wollte ich meinen Koffer nach STR aufgegeben - die zwei Mitarbeiter saßen sich untereinander unterhaltend vor den ansonsten verwaisten Countern, die PMI-Paxe waren offenbar schon allesamt durch... Doch meinen Koffer nach STR durfte ich nicht abgeben - erst ab 18.20 Uhr. Denn: der Flug nach STR ging um 20.20 Uhr, also eben erst ab zwei Stunden vorher. Und: es gäbe gleich einen Schichtwechsel. Wie ich dann feststellte, warteten bereits eine handvoll weitere Stuttgart-Passagiere, um ihre Koffer loszuwerden...

Tatsächlich kam wenige Minuten später eine andere Mitarbeiterin - die zwei bisherigen zogen ab. Und nachdem sie sich eingeloggt hatte, durfte das Boarding für Stuttgart beginnen.

Ich fühlte mich frappierend an Ben Stiller erinnert: https://youtu.be/v6FK2RmVgGE

Wie mir zweimal glaubhaft versichert wurde, sei noch nicht mal das System das Problem. Es sei ausdrückliche Vorgabe von Eurowings, dass das Boarding erst zwei Stunden vorher beginnt. :roll:

Das möge bitte niemand dem Check-In-Automaten in Stuttgart erzählen. Der nimmt den Koffer auf dem Flug nach Bremen auch etliche Stunden vorher an. :mrgreen:

Pad81
Vielflieger
Beiträge: 64
Registriert: 19. Juli 2009 13:44

Re: Germanwings/Eurowings nach Stuttgart

Ungelesener Beitrag von Pad81 » 1. September 2018 15:09

Willkommen in der Welt der Billigflieger, so ist die Vorgabe, und Eurowings zahlt auch nicht dafür, wenn eher geöffnet wird.
Also lässt man es einfach.

Allerlei
Moderator
Beiträge: 4492
Registriert: 22. Mai 2009 10:30

Re: Germanwings/Eurowings nach Stuttgart

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 4. September 2018 11:45

Der Sommer 2019 ist für STR-BRE-STR buchbar (zum einheitlichen Abschreckungspreis von 349,99 EUR o/w :roll: ).

Die Mittagsverbindung bleibt nach Plan. :D

Ansonsten weiterhin der Typenmix 319/320 - und die Q400, teils auch auf dem Nachmittagskurs.

Ob letzteres so kommt, bleibt abzuwarten. Dafür muss dann ja erst die Entscheidung zur Q400 gefällt werden.

Antworten