Germanwings/Eurowings nach Stuttgart

Hier geht es um alles Interessante rund um die Ryanair, Wizz Air und Eurowings in Bremen.
rcraft
Flugkapitän
Beiträge: 783
Registriert: 24. Juni 2007 20:53
Wohnort: Bremerhaven

Re: Germanwings nach Stuttgart

Ungelesener Beitrag von rcraft » 25. April 2012 07:46

Allerlei hat geschrieben:Insgesamt habe ich den Eindruck, das die Preisschraube nach oben gegangen ist.
Auch für den aktuellen SFP hat sich auf allen Flügen der Preis teils drastisch nach oben verändert. Der gefragteste Montagmorgen Service wurde von € 79,99 auf 184 (!!) durchgehend für die Saison und der Freitagnachmittag-Flug (STR-BRE) auf € 99 erhöht. (im Vergleich: HAJ zwischen 29,99 und 69,99)

Allerlei
Moderator
Beiträge: 4492
Registriert: 22. Mai 2009 10:30

Re: Germanwings nach Stuttgart

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 25. April 2012 09:35

rcraft hat geschrieben:Auch für den aktuellen SFP hat sich auf allen Flügen der Preis teils drastisch nach oben verändert. Der gefragteste Montagmorgen Service wurde von € 79,99 auf 184 (!!) durchgehend für die Saison und der Freitagnachmittag-Flug (STR-BRE) auf € 99 erhöht. (im Vergleich: HAJ zwischen 29,99 und 69,99)
Ich habe gerade vorgestern einen Flug nach STR gebucht. Ich habe hierbei auch mit HAJ (AB und 4U) verglichen und mir ist generell aufgefallen, dass die Flüge nach STR insbesondere bei 4U ab BRE nahezu generell teurer sind.

Ist es die Konkurrenz-Situation in HAJ? Oder ob die Kosten für eine halb leere A 319 ab BRE an die zahlungskräftigsten Kunden weiter gegeben werden? :mrgreen: Ich habe allerdings ab HAJ auch noch noch nie eine "volle" 4U nach STR gesehen...

HAJler
Co-Pilot
Beiträge: 143
Registriert: 16. September 2009 16:56
Wohnort: Langenhagen

Re: Germanwings nach Stuttgart

Ungelesener Beitrag von HAJler » 25. April 2012 12:25

Oder könnte das an möglichen Kontingenten von Daimler und dem daraus resultierenden Schließen einiger Buchungsklassen liegen? Ich weiß nicht, ob Daimler feste Plätze abnimmt. Wenn ja, könnte ich mir aber vorstellen, dass 4U deshalb vielleicht die günstigsten Buchungsklassen schließt.
Zweite Überlegung: Hier in HAJ fliegt auch noch AB nach STR, also haben wir hier eine Konkurrenzsituation, in der günstige Preise nötig sind, um die Kunden von AB zu locken, während bei euch in BRE 4U alleine fliegt.
Grüße
Bild

Allerlei
Moderator
Beiträge: 4492
Registriert: 22. Mai 2009 10:30

Re: Germanwings nach Stuttgart

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 26. April 2012 11:39

Hm, endlich ist Germanwings da - da könnten sie auch vielleicht bald wieder weg sein. Zumindest vom Namen her. Mal sehen:

"Aus für Marke Germanwings?"

http://www.airliners.de/management/stra ... ings/26981

Allerlei
Moderator
Beiträge: 4492
Registriert: 22. Mai 2009 10:30

Re: Germanwings nach Stuttgart

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 29. April 2012 17:26

FlyingStefan hat geschrieben:Der zweite (notwendige) Flug am 15.07. taucht nun auch in der Buchungsmaske auf, allerdings für 244 EUR im Basic-Tarif, Flex ist bereits ausverkauft. Der Erstflug hingegen am Nachmittag ist noch für 29,99 zu haben. Also entweder hat LH schon ihre eigenen Pax auf 4U umgebucht und die Maschine ist schon fast voll oder irgendwas ist da noch falsch eingestellt. Ich hoffe zumindest, dass es den Return noch zu annehmbaren Preisen geben wird.
Hast Du gesehen, dass der Rückflug inzwischen "vernünftig" freigeschaltet wurde? 49,99 Euro für den Abendflug nach BRE...

Der Hinflug liegt allerdings nun bei 59,99 Euro.

FlyingStefan
Co-Pilot
Beiträge: 128
Registriert: 25. April 2009 18:15

Re: Germanwings nach Stuttgart

Ungelesener Beitrag von FlyingStefan » 29. April 2012 19:15

Allerlei hat geschrieben:Hast Du gesehen, dass der Rückflug inzwischen "vernünftig" freigeschaltet wurde? 49,99 Euro für den Abendflug nach BRE...

Der Hinflug liegt allerdings nun bei 59,99 Euro.
Danke für den Hinweis. Ich hab in der Zwischenzeit aber inzwischen HAM-STR-BRE gebucht, sodass ich dann den richtigen Erstflug mitmachen kann. Und leider sind die Preise in Amadeus auch noch ziemlich hoch, sollten die bald auch die "günstigeren" Preise wiederspiegeln könnte man sich ja auch mal einen Sonntagabend-Ausflug nach STR einbuchen ;-)

Allerlei
Moderator
Beiträge: 4492
Registriert: 22. Mai 2009 10:30

Re: Germanwings nach Stuttgart

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 7. Mai 2012 08:52

Schon interessant, wenn man nach Flügen sucht...

Am 16. Juli, dem ersten Montagmorgen mit Germanwings, stehen in der Morgenmaschine BRE-STR bereits 64 Plätze reserviert im System. Entsprechend teuer ist der Flug.

Am 20. Juli, der Freitagnachmittag, ist STR-BRE bereits mit 50 Plätzen reserviert.

Auffällig: die Reihen 11-15 (hinter den Best Seats) sind komplett reserviert. Sitzplatzreservierung abseits von Best Seat kostet bei 4U.

Kontingente für den Stern-Konzern?

Allerlei
Moderator
Beiträge: 4492
Registriert: 22. Mai 2009 10:30

Re: Germanwings nach Stuttgart

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 3. Juli 2012 09:39

Germanwings bewirbt aktuell wieder Flüge ab Bremen mit großformatigen Bannern (gesehen bei Delmenhorster Kreisblatt). Slogan "Schon gebucht?" Beworben werden Ziele wie Ibiza, Wien, etc.

haubra
Flugkapitän
Beiträge: 1800
Registriert: 24. Juni 2007 19:34
Wohnort: Bremen

Re: Germanwings nach Stuttgart

Ungelesener Beitrag von haubra » 3. Juli 2012 10:30

Bei Radio Bremen im Hörfunk läuft momentan auch massiv Werbung für Germanwings ab Bremen.

Concordino

Re: Germanwings nach Stuttgart

Ungelesener Beitrag von Concordino » 3. Juli 2012 13:50

An den Haltestellen der BSAG sind diese großen Plakate auch zu sehen.


mfg

Jörg

Allerlei
Moderator
Beiträge: 4492
Registriert: 22. Mai 2009 10:30

Re: Germanwings nach Stuttgart

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 9. Juli 2012 11:46

Am Sonntag geht es ja los... Für den Frühflug BRE-STR am kommenden Montag (6.05 Uhr) sind die Tarife Basic und Best doch tatsächlich "Ausverkauft"! :o Dieser Flug in der darauffolgenden Woche ist auch schon recht gut gebucht, insbesondere die Best Seats fast weg. Woher es kommt, ist klar. Schade nur, dass sich die engültige Belegung nicht ablesen lässt. Nicht jeder der Basic bucht, kauft sich eine Sitzplatzreservierung...

Allerlei
Moderator
Beiträge: 4492
Registriert: 22. Mai 2009 10:30

Re: Germanwings nach Stuttgart

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 15. Juli 2012 15:29

Mich würde interessieren, wie die Abfertigung der 4U-Flüge in Bremen erfolgt. Schalter im LH-Bereich? LH-Mitarbeiter beim Check-In? Eigene 4U-Monitore? Check-In-Automaten von 4U? Würde mich freuen, wenn jemand berichten könnte... Danke!

Allerlei
Moderator
Beiträge: 4492
Registriert: 22. Mai 2009 10:30

Re: Germanwings nach Stuttgart

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 15. Juli 2012 20:14

Allerlei hat geschrieben:Für den Frühflug BRE-STR am kommenden Montag (6.05 Uhr) sind die Tarife Basic und Best doch tatsächlich "Ausverkauft"!
Stand Sonntagabend, 20.10 Uhr sind 104 Plätze belegt (jetzt dürften ja auch einige online eingecheckt haben). Ergo mehr, als die F100 mitnehmen konnte...

FlyingStefan
Co-Pilot
Beiträge: 128
Registriert: 25. April 2009 18:15

Re: Germanwings nach Stuttgart

Ungelesener Beitrag von FlyingStefan » 16. Juli 2012 08:04

Ich war gestern auf dem Erstflug STR-BRE dabei. Weder dem Airport noch der Crew war es aber auch nur ein Wort wert, dass es der Erstflug als Linienflug für 4U in Bremen war. Naja, vielleicht haben wir komische Hobbies? ;-) Auslastung war geschätzt 60-70%. Mit an Bord war auch die Crew für den Montag-Morgen-Flug. Diese fliegt Sonntag nachmittag nach BRE, geht dann ins Hotel und fliegt als einziges Leg dann am Montag morgen BRE-STR. Sprich, die haben jetzt schon Feier-"Abend". Mercedes hat wohl mächtig Druck gemacht, dass es dieses Montag morgen Kurs um 6 Uhr überhaupt gibt und hat wohl auch gutes Geld bezahlt dafür. Konsequenz ist, dass der Flug heute morgen sogar überbucht gewesen sein soll.

Allerlei
Moderator
Beiträge: 4492
Registriert: 22. Mai 2009 10:30

Re: Germanwings nach Stuttgart

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 16. Juli 2012 09:12

FlyingStefan hat geschrieben:Mercedes hat wohl mächtig Druck gemacht, dass es dieses Montag morgen Kurs um 6 Uhr überhaupt gibt und hat wohl auch gutes Geld bezahlt dafür. Konsequenz ist, dass der Flug heute morgen sogar überbucht gewesen sein soll.
Kannst Du das näher erläutern? Garantieren die die Abnahme eines Mindestkontingents? Zahlen die stumpf Geld dafür, dass der Flug angeboten wird? Wenn der Flug überbucht war, dann ist doch wohl eigentlich das Garantiekapital da, oder? Wie schon geschrieben: dieser Flug gehört zu den gefragtesten, wenn man germanwings.com glauben kann...

Antworten