Germanwings/Eurowings nach Stuttgart

Hier geht es um alles Interessante rund um die Ryanair, Wizz Air und Eurowings in Bremen.
rcraft
Flugkapitän
Beiträge: 783
Registriert: 24. Juni 2007 20:53
Wohnort: Bremerhaven

Re: Germanwings nach Stuttgart

Ungelesener Beitrag von rcraft » 19. September 2012 19:08

Heute wurde der Sommerflugplan 2013 freigeschaltet.
Ab BRE keine Veränderungen. Hohe Einstiegspreise.

Allerlei
Moderator
Beiträge: 4492
Registriert: 22. Mai 2009 10:30

Re: Germanwings nach Stuttgart

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 15. Oktober 2012 19:54

Im Zuge der LH-Direct-Diskussion bin ich echt mal gespannt, wie sich die Strecke ab nächstes Jahr entwickelt - also welche Muster mittelfristig fliegen werden.

Bei meinen Stichproben ist die Auslastung weiterhin sehr unterschiedlich. Es gibt manchmal Flüge, da würde womöglich eine Q400 reichen, es gibt Flüge, da scheint die A319 zu klein. So sind z. B. in dieser Woche auf STR-BRE der Do-Abend-Flug nur noch im Flex-Tarif und am Freitagnachmittag und -abend gar keine Tickets mehr zu haben! :o

Ich würde aber mal tippen, dass sich hier vorerst nicht viel ändert. Man sieht doch zahlreiche Flüge, die zwischen 100-120 Paxen belegt sind.

Eure Meinungen?

Allerlei
Moderator
Beiträge: 4492
Registriert: 22. Mai 2009 10:30

Re: Germanwings nach Stuttgart

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 22. Oktober 2012 16:29

So, die ersten Destatis-Zahlen für die Strecke sind verfügbar.

Germanwings fliegt ja bekanntlich seit Mitte Juli. Und die Veränderung zum Vorjahr sind auch bei einem halben Monat doch deutlich :D :

BRE-STR

Juli 2012 / Juli 2011
5.445 Paxe / 3.507 Paxe (Eine-Paxzunahme von 55 Prozent! :o )
61,1 % LF / 64, 5% LF

STR-BRE

Juli 2012 / Juli 2011
5.223 Paxe / 3.471 Paxe
61,3 % LF / 64,9 % LF

Ich weiß allerdings nicht mehr, ob es im Juli 2011 ein ausgedünntes Flugangebot gab. Während der Ferien gibt es ja bekanntlich Reduzierungen, die teils auch bei 4U gegriffen haben. Aber ich denke, der Trend ist trotzdem nicht wegzuwischen.

Allerlei
Moderator
Beiträge: 4492
Registriert: 22. Mai 2009 10:30

Re: Germanwings nach Stuttgart

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 8. November 2012 11:31

Germanwings promotet auf seiner Website Urlaub auf Borkum - Anreise mit Germanwings via Bremen! :o

Siehe:

http://www.germanwings.com/de/Angebote/ ... orkum.aspx

Allerlei
Moderator
Beiträge: 4492
Registriert: 22. Mai 2009 10:30

Re: Germanwings nach Stuttgart

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 5. Dezember 2012 10:37

Also ich frage mich wirklich, wie es früher an manchen Tagen ohne einen A319 auf dieser Strecke funktioniert hat... :o

Do 06.12.2012, 4U2034, STR-BRE, 18.45 Uhr: ausverkauft
Fr 07.12.2012, 4U2034, STR-BRE, 18.45 Uhr: ausverkauft
Mo 10.12.2012, 4U2039, BRE-STR, 06.05 Uhr: ausverkauft

Die "umliegenden" Flüge zu den ausgebuchten sind dann auch gut gefragt, meist so zwischen 120-130 Sitze belegt...

Im September waren laut Destatis ingesamt 13.521 Paxe zwischen Bremen und Stuttgart unterwegs. Auslastung STR-BRE 66,7%, BRE-STR 71,1%! Die Auslastung steigt also deutlich! :)

Allerlei
Moderator
Beiträge: 4492
Registriert: 22. Mai 2009 10:30

Re: Germanwings nach Stuttgart

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 6. Dezember 2012 11:47

Hier könnt ihr Euch schon mal drauf einstellen, wie die Flieger von 4U ab Sommer aussehen (links auf Germanwings klicken):

http://presse.lufthansa.com/de/mediathe ... rchiv.html

Benutzeravatar
maltorius
Flugkapitän
Beiträge: 518
Registriert: 1. September 2008 21:54
Wohnort: BRE/EDDW

Re: Germanwings nach Stuttgart

Ungelesener Beitrag von maltorius » 6. Dezember 2012 14:18

Allerlei hat geschrieben:Hier könnt ihr Euch schon mal drauf einstellen, wie die Flieger von 4U ab Sommer aussehen (links auf Germanwings klicken):

http://presse.lufthansa.com/de/mediathe ... rchiv.html
Das ist ja an Hässlichkeit nicht mehr zu überbieten. Sieht aus wie eine Übergangslackierung :shock:
Mit Gruß und Kuss,

Maltorius

https://www.facebook.com/shiftyspike/

Allerlei
Moderator
Beiträge: 4492
Registriert: 22. Mai 2009 10:30

Re: Germanwings nach Stuttgart

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 6. Dezember 2012 16:10

Im ersten Augenblick habe ich auch überlegt - aber sooo schlimm finde ich das auch wieder nicht. Reine Gewöhnungssache. ;) Konzeptionell gefällt mir als Pax jedenfalls die "neue 4U". Klingt ziemlich durchdacht. Mal schauen ob es klappt.

Allerlei
Moderator
Beiträge: 4492
Registriert: 22. Mai 2009 10:30

Re: Germanwings nach Stuttgart

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 19. Dezember 2012 12:58

Also wenn ich sie nun so sehe, finde ich die neue Livery sogar recht schick. Hat was elegantes.

http://www.flugzeugbilder.de/show.php?id=1188875

Benutzeravatar
maltorius
Flugkapitän
Beiträge: 518
Registriert: 1. September 2008 21:54
Wohnort: BRE/EDDW

Re: Germanwings nach Stuttgart

Ungelesener Beitrag von maltorius » 19. Dezember 2012 19:14

Ich muss nun doch zustimmen. Für mich noch immer nicht der helle Wahnsinn, aber durchaus schlichte Eleganz. Spricht gewissermaßen für Qualität :-)
Mit Gruß und Kuss,

Maltorius

https://www.facebook.com/shiftyspike/

Allerlei
Moderator
Beiträge: 4492
Registriert: 22. Mai 2009 10:30

Re: Germanwings nach Stuttgart

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 24. Januar 2013 16:14

Auslastung im November (Destatis):

BRE-STR 67,9 %
STR-BRE 67,3 %

Allerlei
Moderator
Beiträge: 4492
Registriert: 22. Mai 2009 10:30

Re: Germanwings nach Stuttgart

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 1. Februar 2013 12:49

Ich glaube, so langsam lohnt es sich für die Spotter die Augen offen zu halten. Auch in STR sind die ersten Maschinen mit neuer Livery im Einsatz.

Allerlei
Moderator
Beiträge: 4492
Registriert: 22. Mai 2009 10:30

Re: Germanwings nach Stuttgart

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 18. März 2013 10:37

Gestern Abend hatte der zweite Flug STR-BRE etwas mehr als eine Stunde Verspätung. Grund war ein AOG in STR (Druckventildefekt im rechten Triebwerk). Die Verspätung war sehr ärgerlich, aber 4U hat sich richtig gut bemüht. Die Maschine war eigentlich schon startklar, die Triebwerke liefen an - um dann wieder abgeschaltet zu werden. Der Pilot war zuversichtlich, dass das schnell durch Techniker behoben werden kann. Die waren auch recht schnell an der Maschine. Es war aber dann aber nach rund 30 Minuten klar, dass es doch nicht so schnell werden würde. Daraufhin wurde eine eben aus London reingekommene Maschine (die eigentlich Feierabend hätte haben sollen) kurzerhand wieder aufbereitet - also gereinigt, betankt, Gepäck umgeladen, Essen umgeladen, programmiert, etc... Die Paxe mussten für einige Minuten ins Terminal. Natürlich war die ganze Aktion ärgerlich, aber da konnte ja keiner was dafür. Was mir gut gefiel: Crew und Groundstaff haben wirklich rangeklotzt, waren aber trotzdem noch superfreundlich (und das am Tagesende!). Und das Zittern, ob uns Bremen noch "reinlässt" wurde auch mit Höchstgeschwindigkeit bekämpft. Am Ende landete die Maschine sogar sieben Minuten vor der in STR berechneten Ankunftszeit. Ich hatte mich schon geistig auf eine Busfahrt ab Hannover eingestellt.

Allerlei
Moderator
Beiträge: 4492
Registriert: 22. Mai 2009 10:30

Re: Germanwings nach Stuttgart

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 8. Juli 2013 11:03

Nach meiner bisherigen Erfahrung war der Abendflug BRE-STR am Freitag fast immer eher mäßig besetzt (während der Flug am späten Nachmittag gut voll war) - insbesondere auch zu Contact Air-Zeiten.

An diesem Wochenende war der Flieger wirklich üppig gefüllt. Aber was noch mehr auffiel (auch schon in der Vergangenheit): Ich hatte das Gefühl, dass Privatleute bzw. Freizeitflieger in der Überzahl waren, einige Familien, etc. Allerdings keine Reisgruppe o.ä. Die Schlipsträger absolut in der Unterzahl. Ich gehe davon aus, dass die Steigerung der Pax-Zahlen auf der Strecke nicht nur den Umsteigeverbindungen und den zusätzlichen Flügen und den größeren Maschinen, sondern auch dem anderen Preisniveau geschuldet ist.

Im April lag die Auslastung zwischen Bremen und Stuttgart bei rund 70 Prozent.

Allerlei
Moderator
Beiträge: 4492
Registriert: 22. Mai 2009 10:30

Re: Germanwings nach Stuttgart

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 6. November 2013 09:55

Lt. Airport-Flugplan wird der Sonntag-Nachmittag-Umlauf STR-BRE-STR ab dem 12. Januar von A319 auf CR9 umgestellt!

Das betrifft dann Flug 4U 2033, 17.05 Uhr ab Bremen.

Das ist zwar ein kleines Downgrade, aber immerhin bleibt es beim Sonntagsflug BRE-STR (den gab es zu Contact-Air-Zeiten nicht!). Alle übrigen Flüge bleiben bei A 319 (auch der sonntägliche Abendflug STR-BRE, mit dem Nightstop in BRE. Bekanntlich ist der erste Flug am Montagmorgen stets gut gefüllt bis voll). Ich war mir anfangs nicht sicher, ob die große A 319 auf der Strecke sinnig ist. Aber diese Planung bestätigt das einmal mehr.

Antworten