Rostock Airways (Air Alps)

Hier gehört alles rein, was in die anderen Airline-Areas schlicht nicht passt. Beispiele sind: Fußball-Charter, Militär-Flüge, Billigflieger ausser Ryanair...
FlyingStefan
Co-Pilot
Beiträge: 128
Registriert: 25. April 2009 18:15

Re: Rostock Airways (Air Alps)

Ungelesener Beitrag von FlyingStefan » 10. Januar 2014 23:32

Kann mich Tomas anschließen, Codeshare wäre sicherlich notwendig um die Flieger halbwegs auszulasten. Auch denke ich, dass 30 Plätze pro Flug schon ziemlich viel sind. Sicherlich gibt es immer mal wieder Leute, die genau diese Strecke fliegen wollen, aber wenn die Zeiten nicht 100% passen gibt es auch genug Geschäftsleute die auf Alternativen (Auto/Bahn/Umsteigeflug) "ausweichen".

Funkstille
Flugbegleiter
Beiträge: 86
Registriert: 13. Juni 2013 01:05

Re: Rostock Airways (Air Alps)

Ungelesener Beitrag von Funkstille » 10. Januar 2014 23:46

Tomas hat geschrieben:Wie groß wäre eine Chance für "Rostock Airways" auf ein CS mit der Swiss?
Ich denke, das wäre auf dieser Route fast notwendig.

Brüssel würde gewiss auch laufen, wobei ein 30-Sitzer eher zu groß erscheint.

Den Rest kann ich mir so ganz und gar nicht vorstellen.

Aber prima, so nach und nach kommen die Strecken wieder.
In den DACH (Deutschland Österreich Schweiz) Staaten gibt eine Policy des Lufthansakonzerns, dass sich DLH, Swiss und Austrian nicht gegenseitig bei ihren Hubs bei neuen Strecken (Bestandsstrecken betrifft das nicht) kannibalischeren dürfen - sprich: Codeshares sind nicht erlaubt. Lustig, dass das der "Luftfahrtexperte" HRW nicht wusste ;-)

Allerlei
Moderator
Beiträge: 4492
Registriert: 22. Mai 2009 10:30

Re: Rostock Airways (Air Alps)

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 10. Januar 2014 23:55

Funkstille hat geschrieben:In den DACH (Deutschland Österreich Schweiz) Staaten gibt eine Policy des Lufthansakonzerns, dass sich DLH, Swiss und Austrian nicht gegenseitig bei ihren Hubs bei neuen Strecken (Bestandsstrecken betrifft das nicht) kannibalischeren dürfen - sprich: Codeshares sind nicht erlaubt. Lustig, dass das der "Luftfahrtexperte" HRW nicht wusste ;-)
Die Swiss scheint das wohl auch vergessen zu haben, als sie sich mit der alten OLT darauf einließen? ;)

Benutzeravatar
Tomas
Flugkapitän
Beiträge: 998
Registriert: 25. Juni 2007 01:03
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Rostock Airways (Air Alps)

Ungelesener Beitrag von Tomas » 11. Januar 2014 00:22

Allerlei hat geschrieben:
Funkstille hat geschrieben:In den DACH (Deutschland Österreich Schweiz) Staaten gibt eine Policy des Lufthansakonzerns, dass sich DLH, Swiss und Austrian nicht gegenseitig bei ihren Hubs bei neuen Strecken (Bestandsstrecken betrifft das nicht) kannibalischeren dürfen - sprich: Codeshares sind nicht erlaubt. Lustig, dass das der "Luftfahrtexperte" HRW nicht wusste ;-)
Die Swiss scheint das wohl auch vergessen zu haben, als sie sich mit der alten OLT darauf einließen? ;)

war damals ja eine Bestandsstrecke, wenn man es aus OLT-Sicht sieht ;-)

Funkstille
Flugbegleiter
Beiträge: 86
Registriert: 13. Juni 2013 01:05

Re: Rostock Airways (Air Alps)

Ungelesener Beitrag von Funkstille » 11. Januar 2014 00:27

Allerlei hat geschrieben:
Funkstille hat geschrieben:In den DACH (Deutschland Österreich Schweiz) Staaten gibt eine Policy des Lufthansakonzerns, dass sich DLH, Swiss und Austrian nicht gegenseitig bei ihren Hubs bei neuen Strecken (Bestandsstrecken betrifft das nicht) kannibalischeren dürfen - sprich: Codeshares sind nicht erlaubt. Lustig, dass das der "Luftfahrtexperte" HRW nicht wusste ;-)
Die Swiss scheint das wohl auch vergessen zu haben, als sie sich mit der alten OLT darauf einließen? ;)
Zu dem Zeitpunkt gab es die Policy noch nicht.

rcraft
Flugkapitän
Beiträge: 783
Registriert: 24. Juni 2007 20:53
Wohnort: Bremerhaven

Re: Rostock Airways (Air Alps)

Ungelesener Beitrag von rcraft » 11. Januar 2014 09:56

Die Flugzeiten und Preise für ZRH ab 3.Feb stehen auch schon fest:
BRE 7:30-9.00 ZRH/9:25-10:55 BRE
BRE 16:30-18:00 ZRH/18:25-19:55 BRE
..und das alles zu konkurrenzfähigen, zivilen Preisen ab 276 € ("Silver Ticket" :) ) (und damit an den meisten Terminen nur geringfügig teurer als KL/AF und LH!)
So könnte das was werden; Ich bin gespannt auf die Preispolitik der anderen geplanten Destinationen.

Funkstille
Flugbegleiter
Beiträge: 86
Registriert: 13. Juni 2013 01:05

Re: Rostock Airways (Air Alps)

Ungelesener Beitrag von Funkstille » 11. Januar 2014 11:02

rcraft hat geschrieben:Die Flugzeiten und Preise für ZRH ab 3.Feb stehen auch schon fest:
BRE 7:30-9.00 ZRH/9:25-10:55 BRE
BRE 16:30-18:00 ZRH/18:25-19:55 BRE
..und das alles zu konkurrenzfähigen, zivilen Preisen ab 276 € ("Silver Ticket" :) ) (und damit an den meisten Terminen nur geringfügig teurer als KL/AF und LH!)
So könnte das was werden; Ich bin gespannt auf die Preispolitik der anderen geplanten Destinationen.
Die Preise sind in der Tat vernünftig. Ich hoffe, dass man sich hierbei gegen Top Bonus, Miles & More etc. durchsetzen kann. Denn die meisten Reisenden die nicht in unmittelbarer Nähe von Bremen wohnen (Rotenburg, Verden, Zeven) werden immer zu den anderen Airports wechseln, selbst wenn das Ticket dort teurer ist (was sie nicht sind wie rcraft feststellte), wenn sie dafür Meilen bekommen und ein besseres Produkt (Jet und insbesondere mehr Frequenzen). Selbst Bremer tun das. Ich habe z.B. so einen Bruder. Der steigt nicht freiwillig in ein Turboprop.

Weiterhin dürfen Sie dann nicht anfangen Preiswerttickets auszusteuern. Denn selbst der recht teure Anfangspreis der hier steht liegt noch leicht unter dem notwendigen Durchschnittyield den man braucht um Break Even zu erreichen.

Lange Rede, Kurzer Sinn: einen 30-Sitzer mit diesen Preisen bei der starken Konkurrenzsituation mit einem Turbopropprodukt gefüllt zu bekommen ist eine mächtige Herausforderung und erfordert nicht nur bei einen Großkunden Kontingente sondern weiterführender Garantien. Selbst OLT gelang es nicht mit SWM im doppelten Tagesrand, damals noch ohne Code-Share, den Break-Even zu erreichen (bei ähnlichen Preisen). Und die Stückkosten einer SWM und einer Do328, man mag es kaum glauben da fast doppelte Sitzplatzkazität, sind nahezu vergleichbar.

Weiterhin ist der Carrier im Bremer Raum UND in den Zielgebieten noch weitgehend unbekannt - außer bei uns hier im Forum vielleicht.

Vielleicht erläutert das hier alles etwas mehr meine Skepsis.

Ich freue mich jedoch für den Airport. Zumindest der wird selbst bei Anschubrabatten dran verdienen und, zumindest kurz- bis mittelfristig, sein Angebotsportfolio wieder aufbessern. Und danach findet sich bestimmt der nächste Hasardeur wie ein HRW der glaubt, dass man in einem extrem wettbewerbsintensiven Umfeld mit Flugzeugen unter 70-Sitzplätzen auf me too-Strecken (Nicht-Nischenmärkten) heutzutage noch bestehen kann.

Kann man hier eigentlich Grafiken einstellen? Wenn ja, dann würde ich Euch gerne allen das hier auch mit Zahlen einfach und leicht verständlich erläutern. Falls jemand daran Interesse hat.

Carsten
Flugkapitän
Beiträge: 1836
Registriert: 2. Juni 2010 20:41

Re: Rostock Airways (Air Alps)

Ungelesener Beitrag von Carsten » 11. Januar 2014 12:00

Guten Tag zusammen,
ich finde es einfach nur sensationell, wie sich die Geschäftsführung des Bremer City Airports akribisch bemüht, weggefallene und/oder neue Verbindungen (wieder) ins Portefolio aufzunehmen. Wenn hierdurch ggfs. noch ein neuer Homecarrier gewonnen wird, wäre das eine wahre Sensation in der heutigen Zeit. Die genannten Destinationen sind hier sicherlich eng mit der Bremer Wirtschaft ausgelotet worden. Bei der Zürich-Verbindung wird wohl auch ein festes Kontingent von einer großen Unternehmung (mit Sitz an der Weser) abgenommen werden -ähnlich wie Airbus bei der Toulouse-Verbindung. Somit ist hier schon ein gewisses Potenzial sichergestellt. Bei Brüssel wird es sich wohl ähnlich verhalten. Die weiteren Strecken muss man dann ggfs. mal abwarten. Sollten diese kommen, wäre das natürlich auch ein großer Gewinn. Es wird ja bereits spekuliert, dass 4 Dornier von AirAlps reaktiviert werden sollen....
Gruss Carsten

Funkstille
Flugbegleiter
Beiträge: 86
Registriert: 13. Juni 2013 01:05

Re: Rostock Airways (Air Alps)

Ungelesener Beitrag von Funkstille » 11. Januar 2014 16:41

Das Kontingent von Mondelezb liegt meines Wissens weit unter 50% der angebotenen Gesamtkapazität. Bei BRU sind mir außer Corporate Net Rates keine Festkontingente bekannt. Und außer Mondelezbliegt gibt es für ZRH nur ein paar ganz wenige Firmen aus dem Bremer Raum v.v. die mit der Schweiz direkte wirtschaftliche Beziehungen pflegen. O&D-seitig liegt das Potenzial unter dem eines 30-Sitzers. Nur Umsteigeverkehre können dann die notwendigen Deckungsbeiträge holen um den Break Even zu erreichen. Und das wird halt ohne Code Share schwierig.

Aufgrund des starken Schweizer Franken wäre Bremen/Nordseeküste als Urlaubsregion interessant (analog zur Ostseeküste und RLG/HDF). Hierzu müsste Bremen aber aktiv in der Schweiz vermarktet werden. Schweizer bringen gute Yields. Anstrengungen diesbezüglich sehe ich gegenwärtig nicht. Ist aber notwendig, wenn die Strecke Erfolg haben soll.

Den Rest unterschreibe ich blind: der Flughafen macht wirklich gute Arbeit!

Carsten
Flugkapitän
Beiträge: 1836
Registriert: 2. Juni 2010 20:41

Re: Rostock Airways (Air Alps)

Ungelesener Beitrag von Carsten » 11. Januar 2014 18:48

Grundsätzlich kann ich Deinen Gedanken folgen, die ich allerdings doch zu pessimistisch sehe. Sowohl der Airport als auch die "gute alte" OLT sprachen immer von einer Erfolgsgeschichte, was die Zürichstrecke betrifft. Codeshare ist sicherlich nicht zu unterschätzen, jedoch wird das Sitzplatzangebot deutlich geringer ausfallen (-59%) als zuvor bei der OLT mit bis zu drei Tagesverbindungen und einem 50-Sitzer: neu= maximal 124 Plätze (4x31/Hin-und Rückflüge) pro Tag vs. 300 (6x50) Plätze bei OLT . Außerdem liegt die Marge hierbei für die Airline auch nicht besonders hoch. Wenn Deine geschilderten Rahmenbedingungen tatsächlich so schlecht wären, würden ja sowohl die Geschäftsführung des Airports als auch die von Rostock Airways ziemlich blauäugig an diese Sache herangehen und unnötig zeitliche Ressourcen dafür opfern!!! Mittlerweile sollte man schon akzeptieren, dass zumindest die Geschäftsführung unseres City Airports ein Gespür dafür hat, welche Routen nachgefragt werden.
Wieso soll zudem in der Schweiz schon für eine Strecke geworben werden, wenn diese bis dato noch nicht unterschriftsreif war....! Das wird somit sicherlich auch noch kommen.
Da ein gewisses Paxpotenzial vorhanden ist und auch die Bremer Wirtschaft/Unternehmen zeitnah über die Verhandlungen bzgl. der Aufnahme dieser Strecke informiert wurden, ist auch ein recht kurzfristiger Start (Anfang Februar) nicht utopisch.
Gruss Carsten

Funkstille
Flugbegleiter
Beiträge: 86
Registriert: 13. Juni 2013 01:05

Re: Rostock Airways (Air Alps)

Ungelesener Beitrag von Funkstille » 11. Januar 2014 23:57

Carsten hat geschrieben:Grundsätzlich kann ich Deinen Gedanken folgen, die ich allerdings doch zu pessimistisch sehe. Sowohl der Airport als auch die "gute alte" OLT sprachen immer von einer Erfolgsgeschichte, was die Zürichstrecke betrifft. Codeshare ist sicherlich nicht zu unterschätzen, jedoch wird das Sitzplatzangebot deutlich geringer ausfallen (-59%) als zuvor bei der OLT mit bis zu drei Tagesverbindungen und einem 50-Sitzer: neu= maximal 124 Plätze (4x31/Hin-und Rückflüge) pro Tag vs. 300 (6x50) Plätze bei OLT . Außerdem liegt die Marge hierbei für die Airline auch nicht besonders hoch. Wenn Deine geschilderten Rahmenbedingungen tatsächlich so schlecht wären, würden ja sowohl die Geschäftsführung des Airports als auch die von Rostock Airways ziemlich blauäugig an diese Sache herangehen und unnötig zeitliche Ressourcen dafür opfern!!! Mittlerweile sollte man schon akzeptieren, dass zumindest die Geschäftsführung unseres City Airports ein Gespür dafür hat, welche Routen nachgefragt werden.
Wieso soll zudem in der Schweiz schon für eine Strecke geworben werden, wenn diese bis dato noch nicht unterschriftsreif war....! Das wird somit sicherlich auch noch kommen.
Da ein gewisses Paxpotenzial vorhanden ist und auch die Bremer Wirtschaft/Unternehmen zeitnah über die Verhandlungen bzgl. der Aufnahme dieser Strecke informiert wurden, ist auch ein recht kurzfristiger Start (Anfang Februar) nicht utopisch.
Gruss Carsten
Warum sollte der Airport blauäugig sein? Der muss das negative Ergebnis der Airline nicht vertreten. Und eine neue Airline die sich als Glücksritter früher oder später wieder auf der Linie versucht findet sich immer. Eines sei Dir versichert, für OLT war Zürich zu keinem Zeitpunkt eine (wirtschaftliche) Erfolgsgeschichte! Lediglich ein sehr guter Deckungsbeitragsbringer (jedoch ohne Vollkostendeckung) sowie PAX- und Auslastungerfolg. Was meinst wohl warum Dr. Brons nach dem Wegfall des XFW-TLS -Shuttles den Laden verkauft hat. Weil er nach dem wirtschaftlichen Erfolg der ZRH-Strecke nicht mehr wusste wohin mit dem vielen Geld was er dort verdient hatte? Richtig ist aber, dass ZRH die beste Linie nach BRE-TLS war. Aber BRE-TLS konnte damals nicht alle anderen Verlustbringer kompensieren. Und eine Fluggesellschaft mit nur einer oder zwei Linien lohnt sich wegen der hohen Sprung-Fixkostenblöcke nicht mehr.

Ja, erheblich weniger Kapazität nun - aber auch wesentlich weniger Frequenzangebot. Was zusätzliche PAXe kostet. Zusammen mit wahrscheinlich fehlenden Code Share Agreement ist wenn überhaupt nicht mehr als ein grenzwertiger Erfolg zu erwarten. Das sagt meine Erfahrung.

Darum poste ich das auch mit dem Schweizer Markt. Vielleicht liest das jemand von Air Alps/Rostock Airways und nimmt sich das zu Herzen. Schließlich möchte ich, dass BRE-ZRH (und BRU) ein Erfolg wird. Mein Herz schlägt seit Jahren für den Airport Bremen. Der Rest den Rostock Airways ab Bremen vorhat wird leider eh kein Erfolg beschieden sein. Sorry.

Aber wer weiß. Bisher kennt keiner die Leute hinter Rostock Airways/Air Alps. Wenn da der Overhead durch eine andere Airline mitgetragen wird oder ein großer Vertriebskanal sich durch die Inhaber im Hintergrund auftut, ja dann kann eventuell ein wirtschaftlicher Erfolg zumindest etwas näher Rücken. Ich persönlich glaube das ja, dass die amerikanisch zypriotischen Investoren hinter Rostock Airways nichts anderes als Strohpuppen sind um den echten Investor/Strippenzieher hinter Rostock Airways noch zu verdecken. Zumindest ist es mein großer Wunsch, das dem so ist. Sozusagen das Pfeiffen im Wald um sich selbst Mut zu machen. Hab da so eine Vermutung.

Allerlei
Moderator
Beiträge: 4492
Registriert: 22. Mai 2009 10:30

Re: Rostock Airways (Air Alps)

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 12. Januar 2014 19:43

Tja, Funkstille, Du bist kein Freund der diplomatischen Worte - aber ich gebe Dir in weiten Teilen recht. :roll: Auch wenn ich es gerne anders sehen würde. ;)

Man muss nicht mal unbedingt tiefgründiger Aviation-Kenner sein, um so manche Frage zu haben... Das fängt schon beim Flugzeugmuster an. Warum sind so viele Fluggesellschaften in Nöten (oder schon verschwunden), die z. B. mit den Dornier 328 fliegen? Allein wenn man die bewegte jüngere Vergangenheit von Air Alps sieht, kommt man ins Grübeln. Und warum wollte die alte OLT die kleinen Metros und Saab 340 loswerden?

Ich freue mich über jede neue oder wiederkehrende Strecke. Und ich hoffe, dass sie möglichst lange Bestand hat, bzw. haben. Fakt ist aber auch, dass der Markt in der jüngsten Vergangenheit noch viel härter geworden ist. Insofern - ich drücke es mal diplomatisch aus - kann man nur die Daumen drücken, dass das alles möglichst lange und gut funktioniert.

Benutzeravatar
Tomas
Flugkapitän
Beiträge: 998
Registriert: 25. Juni 2007 01:03
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Rostock Airways (Air Alps)

Ungelesener Beitrag von Tomas » 13. Januar 2014 22:21

Allerlei hat geschrieben:Tja, Funkstille, Du bist kein Freund der diplomatischen Worte - aber ich gebe Dir in weiten Teilen recht. :roll: Auch wenn ich es gerne anders sehen würde. ;)
Warum auch diplomatische Worte bei diesem Thema?
Ich kann ihm da durchaus folgen und teile seine Zweifel.
Hätte auch gerne seine Grafik, die er weiter oben angesprochen hat.

Die Hauptfrage scheint ja zu sein: welcher Flugzeugtyp passt nach Bremen?
Welche Stückkosten hätte eine Saab 2000, eine ATR 42-600?

off topic: wollen wir uns hier einigen, die Namen der Verantwortlichen auszuschreiben und nicht wie im airliners.de-Forum dem Hang zur Abkürzung verfallen (MOL, WPS....)?

Allerlei
Moderator
Beiträge: 4492
Registriert: 22. Mai 2009 10:30

Re: Rostock Airways (Air Alps)

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 14. Januar 2014 10:04

Tomas hat geschrieben:Hätte auch gerne seine Grafik, die er weiter oben angesprochen hat.
Stimmt, da wollte ich auch noch was zu sagen... Funkstille, natürlich kannst Du Grafiken einbinden. Es müssten eben jpg-Dateien sein, die auf einer anderen Seite (wie z. B. den gängigen Bildhostern) gespeichert sind (vgl. Spotterbilder). Aber bitte denke ans Urheberrecht - es dürfen natürlich keine Grafiken von Dritten verwendet werden, die mit der Veröffentlichung in diesem Forum nicht ausdrücklich einverstanden sind.
Tomas hat geschrieben:Die Hauptfrage scheint ja zu sein: welcher Flugzeugtyp passt nach Bremen?
Welche Stückkosten hätte eine Saab 2000, eine ATR 42-600?
...und dazu: Gibt es überhaupt noch ein sinnvolles Geschäftsmodell, das tragbare Regionalfliegerei im kleinen Rahmen, wie es sich z. B. Herr Wöhrl vorstellt, heute noch realistisch erscheinen lässt? Ich glaube, ohne potente Hauptkunden auf Strecken (wie bei BRE-TLS, BRE-STR) ist es extrem schwierig geworden.

Funkstille
Flugbegleiter
Beiträge: 86
Registriert: 13. Juni 2013 01:05

Re: Rostock Airways (Air Alps)

Ungelesener Beitrag von Funkstille » 14. Januar 2014 11:02

Allerlei hat geschrieben:
Tomas hat geschrieben:Hätte auch gerne seine Grafik, die er weiter oben angesprochen hat.
Stimmt, da wollte ich auch noch was zu sagen... Funkstille, natürlich kannst Du Grafiken einbinden. Es müssten eben jpg-Dateien sein, die auf einer anderen Seite (wie z. B. den gängigen Bildhostern) gespeichert sind (vgl. Spotterbilder). Aber bitte denke ans Urheberrecht - es dürfen natürlich keine Grafiken von Dritten verwendet werden, die mit der Veröffentlichung in diesem Forum nicht ausdrücklich einverstanden sind.
Tomas hat geschrieben:Die Hauptfrage scheint ja zu sein: welcher Flugzeugtyp passt nach Bremen?
Welche Stückkosten hätte eine Saab 2000, eine ATR 42-600?
...und dazu: Gibt es überhaupt noch ein sinnvolles Geschäftsmodell, das tragbare Regionalfliegerei im kleinen Rahmen, wie es sich z. B. Herr Wöhrl vorstellt, heute noch realistisch erscheinen lässt? Ich glaube, ohne potente Hauptkunden auf Strecken (wie bei BRE-TLS, BRE-STR) ist es extrem schwierig geworden.

Ich werde mal sehen was ich machen kann. Daraus wird man auch sehen, dass Flugzeuge unter 70-Sitzen keinen Sinn (mehr) machen. Es sei denn, es gibt einen Hauptkunden der zum Vorteil einer besseren Anbindung zwischen seinen Standorten auch höhere Preise akzeptiert. Mercedes auf BRE-STR, Airbus auf BRE-TLS, etc. . So eine Strecke wäre ab nächsten Jahr z.B. auch, wenn der Bundesnachrichtendienst von Pullach nach Berlin verlegt wird. 3000 Mitarbeiter müssen dann ihren Arbeitsplatz verlagern. Was da an Wochenendtravel-Bedarf für Pendler für MUC entsteht - Wahnsinn! Neben den Businesstravel, da der Standort Pullach auch nicht gänzlich aufgegeben wird. Schade, dass Ottobrunn und Oberpfaffenhofen nicht mehr regelmäßig bedient werden dürfen. Die wären dann die optimalen Ziele für einen 30-Sitzer. Das sind die Nischen wo ein 30-Sitzer noch funktioniert. Siehe auch Braunschweig-Ingolstadt, -Prag für VW oder Augsburg -Marseille für Eurocopter, Köln-Istanbul, -Southend für Ford und und und ... . Wie gesagt. Hier lohnen sich auch noch 19 bis 70-Sitzer.

Antworten