Rostock Airways (Air Alps)

Hier gehört alles rein, was in die anderen Airline-Areas schlicht nicht passt. Beispiele sind: Fußball-Charter, Militär-Flüge, Billigflieger ausser Ryanair...
Allerlei
Moderator
Beiträge: 4492
Registriert: 22. Mai 2009 10:30

Re: Rostock Airways (Air Alps)

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 14. Januar 2014 11:45

Die offizielle Website soll morgen freigeschaltet werden:

http://www.flyrostockairways.de/

Funkstille
Flugbegleiter
Beiträge: 86
Registriert: 13. Juni 2013 01:05

Re: Rostock Airways (Air Alps)

Ungelesener Beitrag von Funkstille » 14. Januar 2014 17:24

Bild

Anbei das versprochene Bild. Für alle Flugzeugtypen sind hier für nachfolgende Annahmen die Preise pro verkauften Sitzplatz angeführt um Break Even zu erreichen. D.h., die Vollkosten pro Flug bei angenommener Auslastung geteilt durch die verkauften Sitze. Die Annahmen lauten, damit die Daten zu den unterschiedlichen Flugzeugtypen vergleichbar werden:
Leg Lenth: 620 km (typische mitteleuropäische Länge eines Fluges im Regionalflugbereich)
Utilization: 3.500 Bh/anno
Load Factor: 70% (typische Auslastung im Regionalflugverkehr)
(vergl. hierzu Seite 24: http://view.vcab.com/?vcabid=ghaSenhrcSclallha)

Die Do328 kommt hierbei besonders schlecht weg. Ich möchte aber an dieser Stelle betonen, dass für viele Flugzeugtypen diese Annahmen nicht das wirtschaftliche Profil darstellen. Diese können bei anderen Leg Lenghts und bei einem anderem Load Factor durchaus anders ausschauen. Bleiben aber in der Tendenz ähnlich.

Berücksichtigt man, dass im 620km Sektor die durchschnittlichen Erträge bei allen Netzwerk- und Regionalcarriern bei ca. 105 Euro und bei LCC bei 65€ durchschnittlich liegen, so wird man feststellen, dass für eine Do328 diese Average Yields nicht auskömmlich sind. Hierzu gibt es auch eine Grafik, bei der ich aber nicht weiß, ob ich sie veröffentlichen darf. Auf jeden Fall kann im Ryanair im Jahresbericht einiges zu Durchschnittyields bei Ryanair und Konkurrenten lesen. Bitte einmal selber reinschauen. Wobei das nicht auf eine Sektorlänge normiert ist und Ryanair natürlich sich selber besser darstellt.

Gleichzeitig kommt es seit Jahren zu einem signifikanten Yield-Verfall (vergl. Seite 25):
http://de.slideshare.net/ICV_eV/8-wolfgang-mayrhuber

Darum haben Flugzeuge mit weniger als 70 Sitzen gegenwärtig wenig Überlebenschance.

So, das reicht vielleicht auch vorerst für den Anfang um allen klar zu machen wie schwierig es die Regionalluftfahrt gegenwärtig hat. Schließlich ist wie in einer Airliners.de-Meldung vor nicht allzu langer Zeit ein kurzer Abriss einer Studie veröffentlicht worden aus der hervorgeht, dass in den letzten 5 Jahren 30% (von ca. 185 auf 130) aller Regionalfluggesellschaften ihre Dienste in Europa einstellen mussten.

Funkstille
Flugbegleiter
Beiträge: 86
Registriert: 13. Juni 2013 01:05

Re: Rostock Airways (Air Alps)

Ungelesener Beitrag von Funkstille » 15. Januar 2014 08:36

Kurze Ergänzung zum vorherigen:

Und da sich in den letzten Jahren die Durchschnittserträge der Legacy Carrier mit großen Schritten (zu Lasten deren Ergebnisses) hin zu denen der LCC entwickelt haben wird zunehmendes die 65€ per 620km Leg das Maß aller Dinge (wobei sich Ryanair gerade von unten kommend von 45€ pro 620km Leg bei Änderung des Geschäftsmodells den 65€ angleicht). Die Legacy Carrier gründen gegenwärtig wie die bekloppten eigene LCCs für den Europaverkehr um die "Zielvorgabe" der LCC erreichen zu können. Die Begründung fehlte oben.

Und darum wird ein Flugzeug unter 70 Sitzplätzen im normalen Regionalflugverkehr so gut wie keine Chance mehr haben.

mapuyc
Flugkapitän
Beiträge: 420
Registriert: 17. Juli 2009 15:18

Re: Rostock Airways (Air Alps)

Ungelesener Beitrag von mapuyc » 15. Januar 2014 14:36

Funkstille, folgende Frage:
Nach meinem Verständnis müßten bei der Yield-Berechnung doch die Anschaffungs-, Leasing- oder vergleichbaren Kosten mit einfließen. Wenn Rostock Airways die Flugkapazitäten sehr günstig einkaufen kann, etwa weil Air Alps in Insolvenz ist, müßten sich die Parameter doch positiv verschieben, oder? Die Tabelle kann doch zwangsläufig nur Durchschnittswerte benennen.
Im übrigen schon mal danke, für mich als Branchenfremden wird dadurch einiges klarer.

Funkstille
Flugbegleiter
Beiträge: 86
Registriert: 13. Juni 2013 01:05

Re: Rostock Airways (Air Alps)

Ungelesener Beitrag von Funkstille » 15. Januar 2014 17:09

mapuyc hat geschrieben:Funkstille, folgende Frage:
Nach meinem Verständnis müßten bei der Yield-Berechnung doch die Anschaffungs-, Leasing- oder vergleichbaren Kosten mit einfließen. Wenn Rostock Airways die Flugkapazitäten sehr günstig einkaufen kann, etwa weil Air Alps in Insolvenz ist, müßten sich die Parameter doch positiv verschieben, oder? Die Tabelle kann doch zwangsläufig nur Durchschnittswerte benennen.
Im übrigen schon mal danke, für mich als Branchenfremden wird dadurch einiges klarer.
Danke!

Air Alps ist meines Wissens weder Insolvent noch im Konkurs. Ich glaube lediglich ein Flieger ist in deren Besitz. Im Falle einer Insolvenz hätten sich die Leasinggeber also schon längst die Flieger zurückgeholt und zu den marktüblichen Konditionen weitervermietet.

Für die Berechnungen wurden die in der Tat die Mittelwerte der am Markt zur Verfügung stehenden Leasingraten angesetzt (IBA, etc.). Ach ja, und vielleicht auch erwähnenswert: die Maximalbestuhlung pro a/c Type. So schließt eine F100 hier noch recht gut ab, da sie hier in die Berechnung mit 107 Plätzen eingegangen ist, obwohl sie meistens mit 100 bestuhlt wird. Gleiches gilt übrigens auch für den A319. Dieser ist hier mit der Maximalbestuhlung von 156 angegeben. Interessant wäre hier auch einmal die neue DH8-400Q im neuen Layout mit 86 Sitzplätzen zu rechnen. Die dürfte dann erheblich unter den Kosten einer ATR72 liegen.

Allerlei
Moderator
Beiträge: 4492
Registriert: 22. Mai 2009 10:30

Re: Rostock Airways (Air Alps)

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 16. Januar 2014 11:35

Zitat aus dem Interview im WK mit Herrn Bula, zum Thema Rostock Airways:
"Ich werde nächste Woche auch mit Swiss darüber verhandeln, ob die eine Marketingflugnummer drauflegen. Denn das würde bedeuten, dass Rostock Airways Weiterflüge über Zürich hinaus anbieten kann."
Quelle:
http://www.weser-kurier.de/bremen/wirts ... 55519.html

Funkstille
Flugbegleiter
Beiträge: 86
Registriert: 13. Juni 2013 01:05

Re: Rostock Airways (Air Alps)

Ungelesener Beitrag von Funkstille » 16. Januar 2014 16:11

Allerlei hat geschrieben:Zitat aus dem Interview im WK mit Herrn Bula, zum Thema Rostock Airways:
"Ich werde nächste Woche auch mit Swiss darüber verhandeln, ob die eine Marketingflugnummer drauflegen. Denn das würde bedeuten, dass Rostock Airways Weiterflüge über Zürich hinaus anbieten kann."
Quelle:
http://www.weser-kurier.de/bremen/wirts ... 55519.html
Na, dann bin ich mal gespannt, ob Bula die LH-Konzern-Policy ausgehebelt bekommt, keine neue Code Share-Agreements auf DACH-Routen die die Hubs der Konzerngesellschaften kanabilisieren. Dann muss er BRE-ZRH als Altverbindung verkaufen. Oder mit dem aus dem Oldenburger Raum gebürtigen Harry Hohmeister schon auf Grünkohltour gehen und ihn an seine Wurzeln erinnern :D So ist schließlich OLT seinerzeit auch an sein Code Share Agreement gekommen ;)

Allerlei
Moderator
Beiträge: 4492
Registriert: 22. Mai 2009 10:30

Re: Rostock Airways (Air Alps)

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 21. Januar 2014 10:34

Tja, die Website ist online....

Was soll man dazu sagen? :?

Ich persönlich würde auf einer solchen Seite kein Geld lassen. Aber das macht ja nichts - das geht ja auch gar nicht (derzeit keine Buchung möglich):

http://www.flyrostockairways.de/

Florian Kruse

Re: Rostock Airways (Air Alps)

Ungelesener Beitrag von Florian Kruse » 22. Januar 2014 18:30

Die Do war heute da.

Pad81
Vielflieger
Beiträge: 64
Registriert: 19. Juli 2009 13:44

Re: Rostock Airways (Air Alps)

Ungelesener Beitrag von Pad81 » 22. Januar 2014 22:12

Soll sogar am 31. nachmittags wieder kommen.

HeintjeHB
Flugkapitän
Beiträge: 163
Registriert: 27. April 2010 19:52
Wohnort: Bremen, Grolland

Re: Rostock Airways (Air Alps)

Ungelesener Beitrag von HeintjeHB » 22. Januar 2014 22:24

Der Grund am 31.01. wird mit Sicherheit in dem Auswärtsspiel von Werder beim FC Augsburg liegen.
Ahoi,

HeintjeHB

Bild


Benutzeravatar
*EDWB*
Flugkapitän
Beiträge: 1440
Registriert: 12. November 2009 19:55
Wohnort: Bremerhaven

Re: Rostock Airways (Air Alps)

Ungelesener Beitrag von *EDWB* » 31. Januar 2014 12:10

Die Buchungsmaske ist online bei RostockAirways.

Bei meinem kurzem Überblick habe ich leider keine erfreulichen Preise für nicht Geschäftsleute entdecken können. Das billigste Onewayticket nach ZRH war im März bei 198 Euro!

Funkstille
Flugbegleiter
Beiträge: 86
Registriert: 13. Juni 2013 01:05

Re: Rostock Airways (Air Alps)

Ungelesener Beitrag von Funkstille » 1. Februar 2014 02:02

Top, die Buchungsmaske funktioniert schon mal nicht von meinem iPad aus (Dropdown-Menü nicht ausführbar). Und super schnell fertig geworden. Ist ja bis Start zur Operation noch megalang hin! Bis dahin können noch Heerscharen von Leuten buchen. Man, was wird da gleich in den ersten Wochen an Geld verbrannt .... . Kaum zu glauben! Kann man nur hoffen, dass das Mondelezfixkontingent mindestens 50% ist. Ansonsten wird es ein Megadesaster.

Islander

Re: Rostock Airways (Air Alps)

Ungelesener Beitrag von Islander » 1. Februar 2014 11:45

Nun ist Werder Bremen gestern ja mit der OE-LIR (DO 328 der Welcome Air) geflogen, also Welcome Air im Auftrag von Air Alps gechartert von Rostock Airways für Werder Bremen. Bleibt sie womöglich nach der Rückkehr vom Fußballcharter in Bremen und macht sie den Erstflug nach Zürich am Montag?

Macht sich dann gut für die Presse als Produkt mit Welcome Air Aufschrift und keinem Hinweis zu Air Alps und Rostock Airways unter Air Alps und Flexflight Flugnummer. Da baut man echt eine durchschlagende Marke auf. Der Flughafen Bremen setzt noch einen drauf mit seinem letzten Newsletter. Viele Infos zum schönen Zürich und ein Rezept für Zürcher Geschnetzeltes aber keinen Hinweis auf die durchführende Marke, die Buchungsmöglichkeiten und dem Flugplan.

Selbst bekannte Marken mit vollständigen lange freigeschalteten Buchungskanälen und viel viel Werbung schaffen es oft erst nach langer Zeit eine Strecke pofitabel zu machen. Da bin ich mal gespannt wie es diesem "No name" mit dieser unvollständigen Distributionsstruktur so kurzzeitig im Verkauf gelingen will, nicht gleich in der ersten Woche eine fünfstellige Summe zu verbrennen. Mein Tipp für die erste Betriebswoche: 45.000 € Verlust!

Antworten