Rostock Airways (Air Alps)

Hier gehört alles rein, was in die anderen Airline-Areas schlicht nicht passt. Beispiele sind: Fußball-Charter, Militär-Flüge, Billigflieger ausser Ryanair...
HAJler
Co-Pilot
Beiträge: 143
Registriert: 16. September 2009 16:56
Wohnort: Langenhagen

Re: Rostock Airways (Air Alps)

Ungelesener Beitrag von HAJler » 26. Februar 2014 09:53

Hmm, jetzt gibt es aber Vollcharter für Reiseveranstalter, Sonderflüge für Fußballfans, und -Mannschaften und und und... Wo soll man dann die Grenze ziehen? Denn ein Veranstalter, Brooker oder gar der FC Bayern, wenn er denn Pressevertreter mitnimmt, macht ja eigentlich nichts anderes, als im Moment Rostock Airways. Sie chartern eine Maschine und versuchen, möglichst viele Plätze zu verkaufen (okay, die Bayern sind vielleicht ein schlechtes Beispiel, da wird wohl keiner bezahlen...). Ich verstehe den Ärger und den Frust sowie auch das ungute Gefühl, dass es wieder einmal einen Vertrauensverlust in den Regionalflug in Deutschland gibt, aber ich sehe da letztendlich keinen Sinn, mal wieder alles etwas mehr zu regulieren. Wenn Rostock Airways keinen neuen Partner findet, sind sie sowieso "verbrannt", denn jeder Regionalairport wird nun vorher genau prüfen, wie sie etwas aufziehen wollen und gegebenenfalls die Verträge entsprechend aufsetzen. Und sollte der Flughafen Regressforderungen haben, werden sie auch versuchen, diese durchzusetzen...
Grüße
Bild

HeintjeHB
Flugkapitän
Beiträge: 163
Registriert: 27. April 2010 19:52
Wohnort: Bremen, Grolland

Re: Rostock Airways (Air Alps)

Ungelesener Beitrag von HeintjeHB » 26. Februar 2014 10:04

Ich denke nicht, das mit der Forderung nach Regularien die Charter-, Sonder- und anderen Flüge gemeint sind. Aber bei "Linienflugbetrieb" sollte doch ein gewissen Regular eingeführt werden. Die großen Charterer, wie Reiseveranstalter, haben ja auch gleich ein ganz anderes Standing, bzw. Geschäftsmodell und werden von sich aus, kaum ein regelmäßigen Linienflugbetrieb aufstellen.
Und man muss ja auch mal ganz klar unterscheiden, ob man Urlaubs/Reise-Geschäft wo ja hauptsächlich Masse und Economy angesprochen wird, mit Business und Point-to-Point Regionalverkehr vergleichen kann.
Meiner Meinung nach, müsste jede Company, die einen Linienflugbetrieb anstrebt, zumindest die Crew, besser noch das Flugzeug (wenn auch evtl. nur geleast), selber betreiben. Das setzt die Hürde, eine virtuelle Airline zu betreiben, gleich mal sehr viel höher.
Ahoi,

HeintjeHB

Bild

Funkstille
Flugbegleiter
Beiträge: 86
Registriert: 13. Juni 2013 01:05

Re: Rostock Airways (Air Alps)

Ungelesener Beitrag von Funkstille » 1. März 2014 18:25

So, ab Montag fliegt jetzt nichts mehr nach ZRH, oder?
AIS ab FMO wird sich freuen.

Allerlei
Moderator
Beiträge: 4492
Registriert: 22. Mai 2009 10:30

Re: Rostock Airways (Air Alps)

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 2. März 2014 13:06

Herr Kruse wird von der Kreiszeitung zitiert, wonach man für ZRH in konkreten Verhandlungen befinde. Demnach gäbe es möglw. bald Ersatz.

Carsten
Flugkapitän
Beiträge: 1836
Registriert: 2. Juni 2010 20:41

Re: Rostock Airways (Air Alps)

Ungelesener Beitrag von Carsten » 2. März 2014 18:46

Im Beitrag von Buten & Binnen zum Thema Einstellung der Zürich-Verbindung war Herr Kurse auch ganz entspannt und sprach davon, schon in Verhandlungen mit anderen Gesellschaften zu stehen. Ich tippe mal tatsächlich auf AIS, sofern diese noch wollen...

Benutzeravatar
BremenFR
Flugkapitän
Beiträge: 288
Registriert: 20. Juli 2007 17:06
Wohnort: Rendsburg

Re: Rostock Airways (Air Alps)

Ungelesener Beitrag von BremenFR » 3. März 2014 11:13

Vielleicht wird es ja auch ein ganz anderer. Bei der TLS-Route hatte wir - glaub ich - BMI auch nicht auf der Rechnung.
Mal gucken was der Flughafen für einen Plan B aus der Tasche zieht.

Ich würde aber auch auf AIS oder ETIHAD tippen.
Bild

Benutzeravatar
*EDWB*
Flugkapitän
Beiträge: 1440
Registriert: 12. November 2009 19:55
Wohnort: Bremerhaven

Re: Rostock Airways (Air Alps)

Ungelesener Beitrag von *EDWB* » 17. März 2014 20:56

Heute in der Hochschule Bremerhaven an verschiedenen Stellen entdeckt:

http://abload.de/img/imag0214sgsxc.jpg

http://abload.de/img/imag0215bls3s.jpg

http://abload.de/img/imag021631sdw.jpg

Besser später als nie ;)

Antworten