Twinjet fliegt Bremen-Nürnberg

Hier gehört alles rein, was in die anderen Airline-Areas schlicht nicht passt. Beispiele sind: Fußball-Charter, Militär-Flüge, Billigflieger ausser Ryanair...
Allerlei
Moderator
Beiträge: 4492
Registriert: 22. Mai 2009 10:30

Twinjet fliegt Bremen-Nürnberg

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 22. Januar 2016 12:17

Pressemitteilung des Flughafen Bremen vom 22.01.2016:
Neue Verbindung: Bremen - Nürnberg
Twin Jet startet ab 29. Februar/Flüge ab heute buchbar

22. Januar 2016 │ Der Flughafen Bremen erweitert ab Ende Februar sein Streckennetz um eine neue innerdeutsche Verbindung: Die Airline Twin Jet nimmt ab dem 29. Februar die Strecke zwischen Bremen und Nürnberg in ihr Flugprogramm auf. Twin Jet ist eine französische Fluggesellschaft die ihre Basis am Flughafen Marseille hat und die an das Vielfliegerprogramm „Flying Blue“ der Airfrance angeschlossen ist. Durchgeführt werden die werktäglichen Flüge mit einer Beechcraft 1900D, die bis zu 19 Passagieren Platz bietet.
Auch Olivier Besnard, Geschäftsführer von Twin Jet, ist von der neuen Verbindung überzeugt: „Wir bieten mit Bremen-Nürnberg unsere erste innerdeutsche Flugverbindung an. Unsere neue Route mit attraktiven Tagesrandzeiten richtet sich insbesondere an die regionale Wirtschaft aus beiden Metropolregionen.“
„Mit der Verbindung von Bremen nach Nürnberg bieten wir unseren Reisenden eine weitere attraktive Verbindung und komplettieren damit am Flughafen Bremen unsere Businessverbindungen. Mit der neuen, innerdeutschen Strecke, folgen wir Signalen aus der Wirtschaft im Nordwesten“, sagt Jürgen Bula, Geschäftsführer des Flughafen Bremen.

Flüge sind ab heute unter: http://www.airfrance.de, Amadeus und im Reisebüro buchbar.

Flugzeiten: BRE-NUE NUE-BRE
Mo – Do 8 Uhr/19.15 Uhr 6.15 Uhr/17.30 Uhr
Freitag 19.15 Uhr 17.30 Uhr

gypsruepelli
Flugkapitän
Beiträge: 194
Registriert: 9. Juni 2015 21:26
Wohnort: Düsseldorf

Re: Twinjet fliegt Bremen-Nürnberg

Ungelesener Beitrag von gypsruepelli » 22. Januar 2016 13:20

Das liest sich in jedem Fall interessant, obwohl ich noch nicht weiß, wie ich es bewerten soll. BRE-NUE gab es ja zu Beginn der 90er Jahre sogar mal mit ATR (mein Vater hat diese Flüge öfters dienstlich genutzt). Potential war zumindest damals vorhanden und wenn man damals eine ATR vollbekam, warum sollte man dann nicht heute eine B1900 vollkriegen. Die Flugzeiten sehen erstmal auch attraktiv aus und der Umstand, dass AF hinter Twin Jet steht, dürfte auch die Vermarktung interessant machen. Richtig interessant wird aber die Frage, ob es in NUE z.B. irgendwelche Anschlüsse gibt oder ob man von NUE über BRE Anschlüsse generieren kann. NUE-BRE-CDG wäre sicher Unfug...
Sie verkosten einen 2017er Château Bulât, der sich durch die deutliche Wacholdernote im Abgang auszeichnet.

Allerlei
Moderator
Beiträge: 4492
Registriert: 22. Mai 2009 10:30

Re: Twinjet fliegt Bremen-Nürnberg

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 22. Januar 2016 13:35

Twinjet ist Partner von Air France und kann das Flying Blue-Programm anbieten. In diesem Fall gehe ich davon aus, dass es sich um eine reine P2P und Business-Verbindung handelt, Anschlüsse - das macht keinen Sinn. Die Flugpreise, die kurze Vorlaufzeit - das ist nur etwas für Geschäftsreisende.

Immerhin hat die Strecke ja auch bei der OLT mit Metrolinern und zuletzt mit der Jetair einen Grundbedarf abgedeckt.

Allerdings: ein Spaziergang dürfte es auch nicht werden. AIS wollte ja auch mal... :?

mapuyc
Flugkapitän
Beiträge: 420
Registriert: 17. Juli 2009 15:18

Re: Twinjet fliegt Bremen-Nürnberg

Ungelesener Beitrag von mapuyc » 22. Januar 2016 18:11

Es hat zwar ein wenig gedauert, aber: 3 von 4 durch OLT geflogene Ziele sind damit wieder im Bremer Flugplan enthalten. Nur die Verbindung nach Bristol - vornehmlich ja wohl für Airbus - fehlt noch. Ist der Bedarf für diese Strecke nicht mehr vorhanden, weiß da jemand etwas?
Immerhin aber ein schöner Erfolg, auch der mit TK 2x tägl.. Sehr erfreulich, daß der Sommerflugplan 2 Monate vor Start noch positive Überraschungen aufweist.

Islander

Re: Twinjet fliegt Bremen-Nürnberg

Ungelesener Beitrag von Islander » 2. März 2016 08:20

Die Strecke wurde Montag aufgenommen und dem Start wurde wenig Aufmerksamkeit entgegengebracht, auch nicht hier im Forum. Auch die Artikel in Luftfahrtportalen waren mäßig, drei bis vier Zeilen und ein Foto mit Torte. Gibt's Bilder mit Wasserfontäne oder schon Passagierzahlen der ersten Tage? Wäre toll wenn´s funktioniert und mehr drüber berichtet würde.

Carsten
Flugkapitän
Beiträge: 1836
Registriert: 2. Juni 2010 20:41

Re: Twinjet fliegt Bremen-Nürnberg

Ungelesener Beitrag von Carsten » 2. März 2016 20:25

Dann schau doch mal im Thread "Spotten in BRE"! Da sind reichlich Fotos und Anmerkungen!!!

Gruß Carsten

Benutzeravatar
BremenFR
Flugkapitän
Beiträge: 288
Registriert: 20. Juli 2007 17:06
Wohnort: Rendsburg

Re: Twinjet fliegt Bremen-Nürnberg

Ungelesener Beitrag von BremenFR » 7. April 2016 16:38

Und die nächste Streckeneinstellung! :shock:
TwinJet stellt NUE-BRE wieder ein und das schon ab nächster Woche. Bei meiner Probebuchung auf airfrance.de sind die direkten Flüge bereits nicht mehr buchbar.
Es werden nur noch Flüge via AMS angezeigt.

Hier der Link:
http://www.infranken.de/regional/nuernb ... 23,1769882

Da sagt Bula noch vor einigen Wochen, dass die Strecke gut angenommen werde und nun das.
Das Management der Flughafens hat wohl zur Zeit echt gut zu tun, es passiert ja echt viel zur Zeit ;)
Bild

Allerlei
Moderator
Beiträge: 4492
Registriert: 22. Mai 2009 10:30

Re: Twinjet fliegt Bremen-Nürnberg

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 7. April 2016 17:19

BremenFR hat geschrieben:Und die nächste Streckeneinstellung! :shock:
TwinJet stellt NUE-BRE wieder ein und das schon ab nächster Woche. Bei meiner Probebuchung auf airfrance.de sind die direkten Flüge bereits nicht mehr buchbar.
Der Flughafen Bremen weist in einer Pressemitteilung zum Sommerflugplan ebenfalls darauf hin:
"Leider fällt ab kommender Woche die Strecke nach Nürnberg weg. Die Airline Twin Jet hat sich aufgrund zu geringer Buchungszahlen entschieden, die Strecke einzustellen."

Benutzeravatar
B727
Flugkapitän
Beiträge: 429
Registriert: 1. Februar 2009 09:23
Wohnort: Bremen

Re: Twinjet fliegt Bremen-Nürnberg

Ungelesener Beitrag von B727 » 7. April 2016 18:04

Da hatte ich mir etwas mehr Ausdauer erhofft. Die flogen doch ur den März über - und in der Zeit lagen auch noch die Osterferien. Da hätte man sich doch eigentlich denken können, das dann die Nachfrage geringer ist.

Es ist auf alle Fälle ein Rückschlag für BRE. Denn wenn eine Strecke, hinter der sogar eine große europäische Airline steht, so schnell eingestellt werden, dann überlegt sich in Zukunft mancher, ob er neue Strecken überhaupt bucht oder erstmal abwartet. Der Effekt wären dann geringe Buchungen und infolge dessen letztendlich die Streckeneinstellung. So wird es schwierig neue Strecken zu etablieren.

Benutzeravatar
Ilyushin76fan
Flugkapitän
Beiträge: 3419
Registriert: 25. Juni 2007 20:56
Wohnort: EDDW

Re: Twinjet fliegt Bremen-Nürnberg

Ungelesener Beitrag von Ilyushin76fan » 7. April 2016 20:05

Da hat man wohl zuviel rosarote Wolken versprochen...

Ungewöhnlich schnell, aber offensichtlich konsequent. Ein LOB an Twinjet. Andere hätten wahrscheinlich länger Verluste eingeflogen.

und am Airport gibt es ja immer noch TK und Germania - die tun ja was.

Und wenn man nach Nürnberg will, fliegt man eben über Istanbul :mrgreen:

Antworten