Fluglärm vs. Radar

Hier gehört alles rein, was in die anderen Airline-Areas schlicht nicht passt. Beispiele sind: Fußball-Charter, Militär-Flüge, Billigflieger ausser Ryanair...
internaut
Flugkapitän
Beiträge: 178
Registriert: Di 26. Jun 2007, 18:09

Fluglärm vs. Radar

Ungelesener Beitrag von internaut » Fr 8. Feb 2019, 11:44

Gestern Abend gab es mal wieder einiges an Fluglärm im Bremer Nordosten fast im 10-Minutentakt. Blick ins flightradar zeigt nichts über Bremen, nur Hamburg-Südwesteuropa irgendwo über Hambergen-Brake. Gibt es aktuell irgendwelche Großmanöver des Militärs in der Region oder wandert der Schall bei der aktuellen Wetterlage doch so weit, dass man 20-30 km entfernt noch was im Haus hört?

B727
Flugkapitän
Beiträge: 269
Registriert: So 1. Feb 2009, 09:23
Wohnort: Bremen

Re: Fluglärm vs. Radar

Ungelesener Beitrag von B727 » Sa 9. Feb 2019, 22:48

Das war mir auch aufgefallen und habe dazu weit und breit keine Quelle auf FR24 oder der Flughafen-HP gefunden. Von daher würde es mich schon interessieren, was das war. Ich habe keine Ahnung ...

Ilyushin76fan
Flugkapitän
Beiträge: 3041
Registriert: Mo 25. Jun 2007, 20:56
Wohnort: EDDW

Re: Fluglärm vs. Radar

Ungelesener Beitrag von Ilyushin76fan » So 10. Feb 2019, 03:34

Das sind Übungsflüge vom Militär, die von Nordhorn bis Richtung Zeven fliegen.
Sichtbar sind diese manchmal über adsbexchange.com
Mir ist das ebenfalls aufgefallen.
2019:
MUC FRA ZRH CPH WAW SIN HKT KUL VLC

Benutzeravatar
Buccaneer
Passagier
Beiträge: 43
Registriert: Mi 17. Okt 2007, 18:50
Kontaktdaten:

Re: Fluglärm vs. Radar

Ungelesener Beitrag von Buccaneer » Di 12. Feb 2019, 00:53

Also Donnerstagabend waren m. W. n. niederländische F-16AM/BM in den TRA's (ED-R202/302) unterwegs. Die hatten aber in den TRA's den Transponder "aus"(Standby/Off) und waren so nur "return to base" auf den einschlägigen Seiten zu sehen.
Einen tagesaktuellen Überblick über die geplante Belegung/Nutzung militärischer Übungslufträume gibt es übrigens hier: https://www.milais.org/aup.php
Gruß Jan Erik >Buccaneer<

B727
Flugkapitän
Beiträge: 269
Registriert: So 1. Feb 2009, 09:23
Wohnort: Bremen

Re: Fluglärm vs. Radar

Ungelesener Beitrag von B727 » Di 12. Feb 2019, 17:18

Vielen Dank für die Aufklärung Euch beiden.

Antworten