Diskussion über aktuelles Flugangebot

Hier gehört alles rein, was in die anderen Airline-Areas schlicht nicht passt. Beispiele sind: Fußball-Charter, Militär-Flüge, Billigflieger ausser Ryanair...
TRamp
Flugbegleiter
Beiträge: 112
Registriert: 12. Juni 2013 17:52

Re: Diskussion über aktuelles Flugangebot

Ungelesener Beitrag von TRamp » 13. Dezember 2019 18:07

Na, ganz ruhig und nicht so hitzig: es gab einen Bericht/Interview letztes Jahr, dass Aegean ab Bremen und Nürnberg plant zu fliegen. Also: in Planung war es ja in Nürnberg. Geschnipst wurde anscheinend wirklich nicht. Meine Frage war nur: gibt es Neuigkeiten zu Bremen? Da muss ja vielleicht auch was geplant sein? Damit wir hier nicht schnipsen. Nur eine kleine Frage...

Benutzeravatar
EDDWMichel
Flugkapitän
Beiträge: 966
Registriert: 13. Juli 2019 12:48
Wohnort: 28844 Weyhe

Re: Diskussion über aktuelles Flugangebot

Ungelesener Beitrag von EDDWMichel » 16. Dezember 2019 11:37

Einmal bitte hier reingucken:

https://www.bremen-airport.com/fileadmi ... 131219.pdf

Warum stellt man diese Vorschau für den Sommer 2020 jetzt schon rein ? :shock: Ich gehe mal davon aus , dass "Änderungen vorbehalten" eintritt .....

Gruß
Michael
Avatar: BALAIR - McDonnell Douglas MD82 (1989/Foto: EDDWMichel)

Benutzeravatar
Ilyushin76fan
Flugkapitän
Beiträge: 3419
Registriert: 25. Juni 2007 20:56
Wohnort: EDDW

Re: Diskussion über aktuelles Flugangebot

Ungelesener Beitrag von Ilyushin76fan » 16. Dezember 2019 11:47

EDDWMichel hat geschrieben:
16. Dezember 2019 11:37
Einmal bitte hier reingucken:

https://www.bremen-airport.com/fileadmi ... 131219.pdf

Warum stellt man diese Vorschau für den Sommer 2020 jetzt schon rein ? :shock: Ich gehe mal davon aus , dass "Änderungen vorbehalten" eintritt .....

Gruß
Michael
Danke für die Info, auch wenn das ja alles hier schon bekannt ist. Es ist dringend nötig, eine Vorschau jetzt schon reinzustellen. Die meisten planen doch jetzt bereits für den Sommerurlaub ;)

Benutzeravatar
EDDWMichel
Flugkapitän
Beiträge: 966
Registriert: 13. Juli 2019 12:48
Wohnort: 28844 Weyhe

Re: Diskussion über aktuelles Flugangebot

Ungelesener Beitrag von EDDWMichel » 16. Dezember 2019 12:07

Hi, das mag in der Tat der Grund sein.
Noch ist das Angebot für einen Sommerflugplan ......... na ja ........... recht überschaubar ............
Darum staunte ich.

Michael
Avatar: BALAIR - McDonnell Douglas MD82 (1989/Foto: EDDWMichel)

Benutzeravatar
Ilyushin76fan
Flugkapitän
Beiträge: 3419
Registriert: 25. Juni 2007 20:56
Wohnort: EDDW

Re: Diskussion über aktuelles Flugangebot

Ungelesener Beitrag von Ilyushin76fan » 16. Dezember 2019 13:30

EDDWMichel hat geschrieben:
16. Dezember 2019 12:07
na ja ........... recht überschaubar ............
ich würde eher behaupten...erwartungsgemäß....meine Messlatte hat sich in den letzten Jahren drastisch reduziert. Die fetten Jahre 2009-2017 sind vorbei und kommen so schnell nicht wieder.

Ich staune erst, wenn hier das sprichwörtliche Kaninchen aus dem Zylinder gezogen wird :roll:
Gruss Kai

Benutzeravatar
maltorius
Flugkapitän
Beiträge: 518
Registriert: 1. September 2008 21:54
Wohnort: BRE/EDDW

Re: Diskussion über aktuelles Flugangebot

Ungelesener Beitrag von maltorius » 16. Dezember 2019 14:48

Wenn ich da an den Artikel von Buten und Binnen mit Hern Kleinert im Okt. denke, wo noch von reichhaltiger Aufstockung und neuer Destinationen gesprochen wurde, tja was soll ich sagen...
Von den Kanaren nur Fuerte als Ziel, sorry aber das schafft sogar KSF. :?

Und Ziele die schon häufiger im Flugplan enthalten waren oder nur im Sommerflugplan jedes, aber auch wirklich jedes Jahr als neue Destination zu verkaufen, ich weiß ja nicht so sowas hinführt. :shock:
Mit Gruß und Kuss,

Maltorius

https://www.facebook.com/shiftyspike/

Benutzeravatar
viaggikai
Flugkapitän
Beiträge: 675
Registriert: 3. September 2011 11:14
Wohnort: Landkreis CUX

Re: Diskussion über aktuelles Flugangebot

Ungelesener Beitrag von viaggikai » 16. Dezember 2019 17:07

GF im Okt: "Da wird’s 'ne ganze Menge neuer Destinationen und Aufstockungen geben. Darüber werden wir bald berichten können."
Die auffällig große Diskrepanz zwischen dieser Äußerung und der Realität des SFP 20 irritiert doch sehr. :? Was soll das?
„Die Natur braucht sich nicht anstrengen bedeutend zu sein, sie ist es.“ (R. Walser)

Benutzeravatar
Ilyushin76fan
Flugkapitän
Beiträge: 3419
Registriert: 25. Juni 2007 20:56
Wohnort: EDDW

Re: Diskussion über aktuelles Flugangebot

Ungelesener Beitrag von Ilyushin76fan » 19. Dezember 2019 09:22

Dann hoffen wir mal auf Bremen-Budapest, welches innerhalb Europas zu den TOP 20 unserved routed mit >25.000 Fluggästen im Jahr ist.

https://www.anna.aero/2019/12/10/80-uns ... assengers/

Das wäre doch klassisch was für Wizzair :lol: und die kündigen ja auch gern mal etwas kurzfristig an.

Benutzeravatar
Ilyushin76fan
Flugkapitän
Beiträge: 3419
Registriert: 25. Juni 2007 20:56
Wohnort: EDDW

Re: Diskussion über aktuelles Flugangebot

Ungelesener Beitrag von Ilyushin76fan » 19. Dezember 2019 09:24

Ilyushin76fan hat geschrieben:
19. Dezember 2019 09:22
Dann hoffen wir mal auf Bremen-Budapest, welches innerhalb Europas zu den TOP 20 unserved routed mit >25.000 Fluggästen im Jahr ist.

https://www.anna.aero/2019/12/10/80-uns ... assengers/

Das wäre doch klassisch was für Wizzair mit 3/7 :lol: und die kündigen ja auch gern mal etwas kurzfristig an.

Benutzeravatar
BremenFR
Flugkapitän
Beiträge: 288
Registriert: 20. Juli 2007 17:06
Wohnort: Rendsburg

Re: Welche Ziele bzw. Airlines könnten kommen...?

Ungelesener Beitrag von BremenFR » 4. Dezember 2023 11:00

FR wird im kommenden Sommer ALC-FMO 2/7 aufnehmen (Frequenzen, die auch gerne zusätzlich ab Bremen geflogen werden könnten). Gleichzeitig hat der HAJ jetzt ein Incentive Programm (Pax Subventionierung) für diverse Strecken aufgelegt, sofern sie 2024 aufgenommen werden.

Wenn unser Flughafen nicht aufpasst, werden wir von den anderen Flughäfen noch mehr in die Zange genommen als es eh schon der Fall ist. Das derzeitige Sommerangebot ist ja recht dürftig, vorallem im Charterbereich.
Für mich wird der Fokus zu sehr auf Routen für Geschäftsreisende und Umsteigeverbindungen gelegt.

Natürlich ist es für kleinere Flughäfen schwieriger geworden Airlines dahin zu bewegen, dass Flugzeuge fest stationiert werden (Beispiele DRS, FMO, BRE). Aber das muss man, aus meiner Sicht, auch garnicht zwangsläufig.

Aus meiner Sicht wären Airlines optimal, die mit Airbus A221/223 oder EMB190 unterwegs sind.
Für den Charterbereich würde mir auch eine German Airways einfallen, zumindest hatte man mal vor auch Flüge in eigener Verantwortung durchzuführen. Sundair hat sich zwar am Bremer Markt etabliert, aber wenn man mal ganz ehrlich ist, werden die dorthin gehen, wo es am meisten Geld für eine Stationierung eines Fliegers gibt. Bestes Beispiel ist hier wohl die neue Stationierung eines Fliegers in Lübeck oder die ehemalige Stationierung eines Fliegers in Kassel. Im letzten Fall soll Sundair Subventionen erhalten haben. Für Lübeck schaut es bestimmt ähnlich aus.

So langsam muss sich das Management echt was einfallen lassen ...
Bild

TRamp
Flugbegleiter
Beiträge: 112
Registriert: 12. Juni 2013 17:52

Re: Welche Ziele bzw. Airlines könnten kommen...?

Ungelesener Beitrag von TRamp » 4. Dezember 2023 19:29

Das sehr aufschlussreiche HAJ Incentive Programm ist hier unter Luftfahrt Allgemein/ Neues HAJ-Forum als pdf abgelegt. Seite 9 ist interessant.

Ich überlege wie BRE mit den Kürzungen (Sundair, Ryanair, WizzAir jetzt doch ohne Tirana) umgeht. 2 Flüge/d weniger. Das bedeutet ja auch möglicherweise Anpassungsdruck bei den BRE-Personalkapazitäten. Vielleicht sollte man zum Deckungsbeitrag was reinnehmen bzw. wie HAJ „incentivieren“…

Benutzeravatar
Ilyushin76fan
Flugkapitän
Beiträge: 3419
Registriert: 25. Juni 2007 20:56
Wohnort: EDDW

Re: Welche Ziele bzw. Airlines könnten kommen...?

Ungelesener Beitrag von Ilyushin76fan » 5. Dezember 2023 13:05

Ein schleichender Prozess und von unserer Provinzregierung offensichtlich ja auch gewollt.
Fragt sich, wie lange es noch z.b. Airbus in Bremen aushalten. Die könnten doch auch alles verlagern. Produktion ist woanders sicher günstiger.
Dann können wir auch endlich die Runway um 500 m verkürzen, damit bloß keine laute B738 oder ein vollbesetzter A321 mehr kommen.
Warum Geld für neue Routen rausschmeißen, wenn man doch besser kostenfreie Lastenräder in BRV oder Schnellfahrstrecken am Wall bauen kann.
Wir sollten ganz Bremen einfach zu Fußgängerzone erklären. Dann erreichen wir auch unsere Klimaziele.

**Wer Ironie findet, kann sie behalten**
Gruss Kai

Benutzeravatar
BremenFR
Flugkapitän
Beiträge: 288
Registriert: 20. Juli 2007 17:06
Wohnort: Rendsburg

Re: Welche Ziele bzw. Airlines könnten kommen...?

Ungelesener Beitrag von BremenFR » 14. Dezember 2023 14:07

Auch wenn es hier nicht zu 100 % reinpasst, ABER

CONDOR fliegt im Sommer 5/7 PMI-FMO und 2/7 PMI-RLG und noch diverse andere neue Strecken :shock:
MARABU fliegt im Sommer 2/7 HER-FMO

Bremen bekommt natürlich nichts vom Kuchen ab ... es wird immer schlimmer ...
Was läuft hier bloß falsch?

Wenn das so weiter geht, überholt uns nächstes Jahr der FMO
Bild

Pad81
Vielflieger
Beiträge: 64
Registriert: 19. Juli 2009 13:44

Re: Welche Ziele bzw. Airlines könnten kommen...?

Ungelesener Beitrag von Pad81 » 14. Dezember 2023 16:23

Ähm, was heisst denn immer schlimmer, wieviel Malle willst du denn noch haben? Es sind jetzt 20 Flüge die Woche, irgendwann ist so ein Amrkt auch mal gesättigt und unaatraktiv für einen Neueinsteiger. Villeicht sollte man auch mal die Kirche im Dorf lassen und zufrieden sein, mit dem was man hat.

Benutzeravatar
BremenFR
Flugkapitän
Beiträge: 288
Registriert: 20. Juli 2007 17:06
Wohnort: Rendsburg

Re: Diskussion über aktuelles Flugangebot

Ungelesener Beitrag von BremenFR » 14. Dezember 2023 18:45

Sehe ich tatsächlich anders.
PMI wird ab dem FMO, ab HAM und auch ab LBC kräftig nächstes Jahr von verschiedenen Airlines ausgebaut. Flughäfen, die sich teils mit dem Einzugsgebiet des Bremer Flughafen überschneiden. Der Markt scheint also nicht das große Problem zu sein. Kurz um: Andere Flughäfen in direkter Konkurrenz wachsen, Bremen nicht.
So werden dem bremer Flughafen immer weiter Marktanteile abgegraben.

Es geht hier auch eher generell um den Chartermarkt/Pauschalreisen. PMI ist nur eines von vielen Beispielen. AYT ist ein weiteres und es gibt noch einige mehr...
LCC ist ein Thema für sich.
Bild

Antworten