Seite 3 von 4

Re: Diskussion über aktuelles Flugangebot

Verfasst: 13. Dezember 2019 18:07
von TRamp
Na, ganz ruhig und nicht so hitzig: es gab einen Bericht/Interview letztes Jahr, dass Aegean ab Bremen und Nürnberg plant zu fliegen. Also: in Planung war es ja in Nürnberg. Geschnipst wurde anscheinend wirklich nicht. Meine Frage war nur: gibt es Neuigkeiten zu Bremen? Da muss ja vielleicht auch was geplant sein? Damit wir hier nicht schnipsen. Nur eine kleine Frage...

Re: Diskussion über aktuelles Flugangebot

Verfasst: 16. Dezember 2019 11:37
von EDDWMichel
Einmal bitte hier reingucken:

https://www.bremen-airport.com/fileadmi ... 131219.pdf

Warum stellt man diese Vorschau für den Sommer 2020 jetzt schon rein ? :shock: Ich gehe mal davon aus , dass "Änderungen vorbehalten" eintritt .....

Gruß
Michael

Re: Diskussion über aktuelles Flugangebot

Verfasst: 16. Dezember 2019 11:47
von Ilyushin76fan
EDDWMichel hat geschrieben:
16. Dezember 2019 11:37
Einmal bitte hier reingucken:

https://www.bremen-airport.com/fileadmi ... 131219.pdf

Warum stellt man diese Vorschau für den Sommer 2020 jetzt schon rein ? :shock: Ich gehe mal davon aus , dass "Änderungen vorbehalten" eintritt .....

Gruß
Michael
Danke für die Info, auch wenn das ja alles hier schon bekannt ist. Es ist dringend nötig, eine Vorschau jetzt schon reinzustellen. Die meisten planen doch jetzt bereits für den Sommerurlaub ;)

Re: Diskussion über aktuelles Flugangebot

Verfasst: 16. Dezember 2019 12:07
von EDDWMichel
Hi, das mag in der Tat der Grund sein.
Noch ist das Angebot für einen Sommerflugplan ......... na ja ........... recht überschaubar ............
Darum staunte ich.

Michael

Re: Diskussion über aktuelles Flugangebot

Verfasst: 16. Dezember 2019 13:30
von Ilyushin76fan
EDDWMichel hat geschrieben:
16. Dezember 2019 12:07
na ja ........... recht überschaubar ............
ich würde eher behaupten...erwartungsgemäß....meine Messlatte hat sich in den letzten Jahren drastisch reduziert. Die fetten Jahre 2009-2017 sind vorbei und kommen so schnell nicht wieder.

Ich staune erst, wenn hier das sprichwörtliche Kaninchen aus dem Zylinder gezogen wird :roll:

Re: Diskussion über aktuelles Flugangebot

Verfasst: 16. Dezember 2019 14:48
von maltorius
Wenn ich da an den Artikel von Buten und Binnen mit Hern Kleinert im Okt. denke, wo noch von reichhaltiger Aufstockung und neuer Destinationen gesprochen wurde, tja was soll ich sagen...
Von den Kanaren nur Fuerte als Ziel, sorry aber das schafft sogar KSF. :?

Und Ziele die schon häufiger im Flugplan enthalten waren oder nur im Sommerflugplan jedes, aber auch wirklich jedes Jahr als neue Destination zu verkaufen, ich weiß ja nicht so sowas hinführt. :shock:

Re: Diskussion über aktuelles Flugangebot

Verfasst: 16. Dezember 2019 17:07
von viaggikai
GF im Okt: "Da wird’s 'ne ganze Menge neuer Destinationen und Aufstockungen geben. Darüber werden wir bald berichten können."
Die auffällig große Diskrepanz zwischen dieser Äußerung und der Realität des SFP 20 irritiert doch sehr. :? Was soll das?

Re: Diskussion über aktuelles Flugangebot

Verfasst: 19. Dezember 2019 09:22
von Ilyushin76fan
Dann hoffen wir mal auf Bremen-Budapest, welches innerhalb Europas zu den TOP 20 unserved routed mit >25.000 Fluggästen im Jahr ist.

https://www.anna.aero/2019/12/10/80-uns ... assengers/

Das wäre doch klassisch was für Wizzair :lol: und die kündigen ja auch gern mal etwas kurzfristig an.

Re: Diskussion über aktuelles Flugangebot

Verfasst: 19. Dezember 2019 09:24
von Ilyushin76fan
Ilyushin76fan hat geschrieben:
19. Dezember 2019 09:22
Dann hoffen wir mal auf Bremen-Budapest, welches innerhalb Europas zu den TOP 20 unserved routed mit >25.000 Fluggästen im Jahr ist.

https://www.anna.aero/2019/12/10/80-uns ... assengers/

Das wäre doch klassisch was für Wizzair mit 3/7 :lol: und die kündigen ja auch gern mal etwas kurzfristig an.

Re: Welche Ziele bzw. Airlines könnten kommen...?

Verfasst: 4. Dezember 2023 11:00
von BremenFR
FR wird im kommenden Sommer ALC-FMO 2/7 aufnehmen (Frequenzen, die auch gerne zusätzlich ab Bremen geflogen werden könnten). Gleichzeitig hat der HAJ jetzt ein Incentive Programm (Pax Subventionierung) für diverse Strecken aufgelegt, sofern sie 2024 aufgenommen werden.

Wenn unser Flughafen nicht aufpasst, werden wir von den anderen Flughäfen noch mehr in die Zange genommen als es eh schon der Fall ist. Das derzeitige Sommerangebot ist ja recht dürftig, vorallem im Charterbereich.
Für mich wird der Fokus zu sehr auf Routen für Geschäftsreisende und Umsteigeverbindungen gelegt.

Natürlich ist es für kleinere Flughäfen schwieriger geworden Airlines dahin zu bewegen, dass Flugzeuge fest stationiert werden (Beispiele DRS, FMO, BRE). Aber das muss man, aus meiner Sicht, auch garnicht zwangsläufig.

Aus meiner Sicht wären Airlines optimal, die mit Airbus A221/223 oder EMB190 unterwegs sind.
Für den Charterbereich würde mir auch eine German Airways einfallen, zumindest hatte man mal vor auch Flüge in eigener Verantwortung durchzuführen. Sundair hat sich zwar am Bremer Markt etabliert, aber wenn man mal ganz ehrlich ist, werden die dorthin gehen, wo es am meisten Geld für eine Stationierung eines Fliegers gibt. Bestes Beispiel ist hier wohl die neue Stationierung eines Fliegers in Lübeck oder die ehemalige Stationierung eines Fliegers in Kassel. Im letzten Fall soll Sundair Subventionen erhalten haben. Für Lübeck schaut es bestimmt ähnlich aus.

So langsam muss sich das Management echt was einfallen lassen ...

Re: Welche Ziele bzw. Airlines könnten kommen...?

Verfasst: 4. Dezember 2023 19:29
von TRamp
Das sehr aufschlussreiche HAJ Incentive Programm ist hier unter Luftfahrt Allgemein/ Neues HAJ-Forum als pdf abgelegt. Seite 9 ist interessant.

Ich überlege wie BRE mit den Kürzungen (Sundair, Ryanair, WizzAir jetzt doch ohne Tirana) umgeht. 2 Flüge/d weniger. Das bedeutet ja auch möglicherweise Anpassungsdruck bei den BRE-Personalkapazitäten. Vielleicht sollte man zum Deckungsbeitrag was reinnehmen bzw. wie HAJ „incentivieren“…

Re: Welche Ziele bzw. Airlines könnten kommen...?

Verfasst: 5. Dezember 2023 13:05
von Ilyushin76fan
Ein schleichender Prozess und von unserer Provinzregierung offensichtlich ja auch gewollt.
Fragt sich, wie lange es noch z.b. Airbus in Bremen aushalten. Die könnten doch auch alles verlagern. Produktion ist woanders sicher günstiger.
Dann können wir auch endlich die Runway um 500 m verkürzen, damit bloß keine laute B738 oder ein vollbesetzter A321 mehr kommen.
Warum Geld für neue Routen rausschmeißen, wenn man doch besser kostenfreie Lastenräder in BRV oder Schnellfahrstrecken am Wall bauen kann.
Wir sollten ganz Bremen einfach zu Fußgängerzone erklären. Dann erreichen wir auch unsere Klimaziele.

**Wer Ironie findet, kann sie behalten**

Re: Welche Ziele bzw. Airlines könnten kommen...?

Verfasst: 14. Dezember 2023 14:07
von BremenFR
Auch wenn es hier nicht zu 100 % reinpasst, ABER

CONDOR fliegt im Sommer 5/7 PMI-FMO und 2/7 PMI-RLG und noch diverse andere neue Strecken :shock:
MARABU fliegt im Sommer 2/7 HER-FMO

Bremen bekommt natürlich nichts vom Kuchen ab ... es wird immer schlimmer ...
Was läuft hier bloß falsch?

Wenn das so weiter geht, überholt uns nächstes Jahr der FMO

Re: Welche Ziele bzw. Airlines könnten kommen...?

Verfasst: 14. Dezember 2023 16:23
von Pad81
Ähm, was heisst denn immer schlimmer, wieviel Malle willst du denn noch haben? Es sind jetzt 20 Flüge die Woche, irgendwann ist so ein Amrkt auch mal gesättigt und unaatraktiv für einen Neueinsteiger. Villeicht sollte man auch mal die Kirche im Dorf lassen und zufrieden sein, mit dem was man hat.

Re: Diskussion über aktuelles Flugangebot

Verfasst: 14. Dezember 2023 18:45
von BremenFR
Sehe ich tatsächlich anders.
PMI wird ab dem FMO, ab HAM und auch ab LBC kräftig nächstes Jahr von verschiedenen Airlines ausgebaut. Flughäfen, die sich teils mit dem Einzugsgebiet des Bremer Flughafen überschneiden. Der Markt scheint also nicht das große Problem zu sein. Kurz um: Andere Flughäfen in direkter Konkurrenz wachsen, Bremen nicht.
So werden dem bremer Flughafen immer weiter Marktanteile abgegraben.

Es geht hier auch eher generell um den Chartermarkt/Pauschalreisen. PMI ist nur eines von vielen Beispielen. AYT ist ein weiteres und es gibt noch einige mehr...
LCC ist ein Thema für sich.