Welche Ziele bzw. Airlines könnten kommen...?

Hier gehört alles rein, was in die anderen Airline-Areas schlicht nicht passt. Beispiele sind: Fußball-Charter, Militär-Flüge, Billigflieger ausser Ryanair...
Carsten
Flugkapitän
Beiträge: 1854
Registriert: 2. Juni 2010 20:41

Re: Welche Ziele bzw. Airlines könnten kommen...?

Ungelesener Beitrag von Carsten » 2. März 2014 22:35

Das hat mit "Patriotismus/patriotische Grundhaltung" (unfassbar!) oder "für/gegen den Airport" - nichts zu tun! Es geht mir persönlich vielmehr um eine sachliche Argumentation in diesem Forum und um Beiträge, die auch Sinn machen!!!
Zudem sollte man auch davon ausgehen, dass die meisten User DIESES Forums wissen, wie sie die Größe dieses Airports bundesweit einzuordnen haben. Dafür benötigt man auch nicht 17 Jahre aktive Mitgliedschaft in einem entsprechenden Förderverein... Aber damit sollten wir es jetzt auch belassen.

Funkstille
Flugbegleiter
Beiträge: 86
Registriert: 13. Juni 2013 01:05

Re: Welche Ziele bzw. Airlines könnten kommen...?

Ungelesener Beitrag von Funkstille » 2. März 2014 23:14

Carsten hat geschrieben:Das hat mit "Patriotismus/patriotische Grundhaltung" (unfassbar!) oder "für/gegen den Airport" - nichts zu tun! Es geht mir persönlich vielmehr um eine sachliche Argumentation in diesem Forum und um Beiträge, die auch Sinn machen!!!
Zudem sollte man auch davon ausgehen, dass die meisten User DIESES Forums wissen, wie sie die Größe dieses Airports bundesweit einzuordnen haben. Dafür benötigt man auch nicht 17 Jahre aktive Mitgliedschaft in einem entsprechenden Förderverein... Aber damit sollten wir es jetzt auch belassen.
Ok

Allerlei
Moderator
Beiträge: 4494
Registriert: 22. Mai 2009 10:30

Re: Welche Ziele bzw. Airlines könnten kommen...?

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 30. März 2014 12:27

Im hauseigenen Interview im City-Airport-Journal Sommer 2014 wird seitens Herrn Bula neben den bekannten Wunschzielen Sevilla und Bristol auch Bologna genannt. Außerdem, dass für Winter- und den nächsten Sommer noch nicht damit gerechnet werden muss. Und: Er denke an 50- bis 70-Sitzer?

Hat eigentlich irgendjemand die Äußerungen zur Moskau-Verbindung verstanden und kann sie mir erklären? Dass BRE-DME via LEJ geflogen wird, wissen wir ja schon. Wenn es die Verbindung hält... Mir geht es um den anderen Punkt - sind damit alle weiteren "Russland-Träume" begraben worden?

Allerlei
Moderator
Beiträge: 4494
Registriert: 22. Mai 2009 10:30

Re: Welche Ziele bzw. Airlines könnten kommen...?

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 14. Juli 2014 11:25

Der Airport hat in einer Pressemitteilung angekündigt, dass ab 25. August Malmö angeflogen wird - es geht aus der PM nicht hervor, welche Airline/Frequenz (ich gehe aber von AIS aus). Deswegen erstmal an dieser Stelle der erste Hinweis.

Verstehe ich auch nicht ganz - bin ich da von CPH nicht binnen weniger Minuten per Zug in Malmö?

Carsten
Flugkapitän
Beiträge: 1854
Registriert: 2. Juni 2010 20:41

Re: Sommer 2014

Ungelesener Beitrag von Carsten » 14. Juli 2014 22:26

Habe ich da etwas nicht mitbekommen!? Lt. Homepage des Flughafens gibt es ab dem 25.08.2014 eine Verbindung nach Malmö? Pressemitteilung heute u.a.:

„....Zu dem für uns erfreulichen Passagierzuwachs in den vergangenen drei Monaten, kann der Airport Bremen noch ein Novum verkünden. Mit jetzt 58 Direktzielen, die derzeit ab Bremen buchbar sind, haben wir einen Allzeithoch an Direktverbindungen“, ergänzt Bula. Neu im Programm des Flughafen Bremen sind: Sylt (seit 4. Juli), Luxemburg (ab 1. September), Nürnberg (ab 15. September), Malmö (ab 25. August) sowie Madrid, Lissabon und Göteborg (alle ab Oktober)."....

Hat jemand mehr Informationen? Auf AIS und FR nicht zu finden....

Mod-Hinweis: Ich habe den Beitrag mit zu dem ersten Beitrag zu diesem Thema verschoben - der war im Thread "Sommer 2014" nicht falsch - nur nicht, dass am Ende an zwei Stellen diskutiert wird. ;) Micha


mapuyc
Flugkapitän
Beiträge: 422
Registriert: 17. Juli 2009 15:18

Re: Welche Ziele bzw. Airlines könnten kommen...?

Ungelesener Beitrag von mapuyc » 29. Oktober 2014 13:33

Im Wirtschaftsteil des WK findet sich heute ein recht interessanter Artikel zu den wachsenden Wirtschaftsbeziehungen zwischen Bremen und Izmir. Hier könnte eine regelmäßigere Direkt-Flugverbindung sicher noch mehr befeuern. Die 1 x wöchentl. Sommerverbindung mit XQ ist dafür sicher ungeeignet. Besser wäre eine 3-4 x wöchentl. Verbindung mit einem A 319 (die 738 von XQ wäre sicher zu groß). Vielleicht ein nachdenkenswertes Ziel für ST ?

Allerlei
Moderator
Beiträge: 4494
Registriert: 22. Mai 2009 10:30

Re: Welche Ziele bzw. Airlines könnten kommen...?

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 2. November 2014 14:01

mapuyc hat geschrieben:Besser wäre eine 3-4 x wöchentl. Verbindung mit einem A 319 (die 738 von XQ wäre sicher zu groß). Vielleicht ein nachdenkenswertes Ziel für ST ?
Du weißt, ich bin ein Freund von neuen Strecken und Frequenzausweitungen ab BRE. Aber ich muss jetzt mal ketzerisch fragen: Meinst Du das wirklich Ernst? :shock: Bis zu 4.800 Sitzplätze pro Monat auf dieser Strecke? Ich glaube, das ist nicht mal zu füllen, wenn Sommerferienbeginn ist... :?

Ich bin von diesem Argument "Wirtschaftsbeziehungen" so was von ab. Denn wenn diese Erwartungen und Potentiale alle so da wären, wie es von Airlines, Flughafen und Wirtschaftssprechern propagiert würde, warum ist dann Moskau so gefloppt? Business ist kein kriegsentscheidendes Thema auf der Strecke gewesen und der Leisure-Travel aus viel diskutierten Gründen zu wenig. Genauso bei VIE. Von 3/7 blieb nur noch das Mindestmaß für den Tourmismus - nicht ansatzweise interessant für den Businessbereich. Was ist mit Nürnberg? Mit Luxemburg? Wenn die Grundnachfrage da wäre, wieso werden dann nicht mal Kleinstmaschinen im zufriedenstellenden Maße gefüllt?

Ich glaube ja, dass es die Wirtschaftsverbindungen und vereinzelt diese Interessen gibt. Aber nur weil ich Textilien, Gläser oder sonst etwas in der Türkei produzieren lasse, heißt das gleich, dass da die Massen an Arbeitnehmern und deren Familien bewegt werden müssen? Oder ist das nicht eher der Manager, der für seine zwei bis vier jährlichen Flüge ein Umsteigen billigend in Kauf nimmt, schon allein um seinen Meilen-Status zu pflegen? Und das Zeitargument lasse ich nur bei Konzernspitzen gelten - und die können auf den Firmenjet oder angemieteten Bizzer zurückgreifen.

Ich glaube, die einzige Verbindung, die das schafft ist BRE-STR (und aufgrund ihrer Drehkreuz-Funktion von 4U in STR noch eine nette Auslastung schafft) und zu einem vielfach kleineren Maß noch Zürich. Wobei: Würde hier die Swiss fliegen, wäre dank des DK auch ein kleines Pax-Upgrade drin.

EDDW
Passagier
Beiträge: 38
Registriert: 30. Juni 2007 08:53
Wohnort: Bremen

Re: Brussels Airlines nach Brüssel

Ungelesener Beitrag von EDDW » 6. Juni 2015 21:59

Funkstille hat geschrieben: Jetzt fehlt nur noch Wien (und Zürich mit vernünftigen Fluggerät mit Swiss)

Mir würde da noch mehr einfallen, z.B.:

Iberia nach Madrid oder Barcelona
Alitalia nach Rom
LOT nach Warschau
SAS nach Oslo bzw. Stockholm
BA nach London Heathrow....

Im Prinzip alle europäischen Big Player in ihre jeweiligen Hubs ;)

EDIT: Dieser und einige weitere Beiträge wurden aus dem Thread Brussels Airlines nach Brüssel hierher verschoben, da die Beiträge nichts mehr mit Brussels Airlines zu tun haben. (BRE; 11.06.2015 - 20:02 Uhr)
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.

FlyingStefan
Co-Pilot
Beiträge: 128
Registriert: 25. April 2009 18:15

Re: Brussels Airlines nach Brüssel

Ungelesener Beitrag von FlyingStefan » 7. Juni 2015 00:41

Dazu müsste es aber auch entsprechende Nachfrage geben. Um die entsprechenden Hubs auch nutzen zu können, müsste es mindestens zwei Verbindungen pro Tag geben. DIese mit Touris aufzufüllen ist aber unrealistisch für Bremen, das Potenzial an Business-Kunden ist aber IMHO überschaubar, da viele bereits über die bisherigen Hubs an die entsprechenden Allianzen angebunden sind. Und bei Flughäfen von LHR kommt dann noch hinzu, dass es dort keine freien Slots gibt, stattdessen müssen die durch Airline-Käufe teuer erworben werden, um dann auf den Hauptstrecken höhere Frequenzen zu erlauben. Bremen ist da glaub ich ziemlich weit hinten in der Liste.

internaut
Flugkapitän
Beiträge: 324
Registriert: 26. Juni 2007 18:09

Re: Brussels Airlines nach Brüssel

Ungelesener Beitrag von internaut » 8. Juni 2015 12:42

FlyingStefan hat geschrieben:Dazu müsste es aber auch entsprechende Nachfrage geben. Um die entsprechenden Hubs auch nutzen zu können, müsste es mindestens zwei Verbindungen pro Tag geben. DIese mit Touris aufzufüllen ist aber unrealistisch für Bremen, das Potenzial an Business-Kunden ist aber IMHO überschaubar, da viele bereits über die bisherigen Hubs an die entsprechenden Allianzen angebunden sind. Und bei Flughäfen von LHR kommt dann noch hinzu, dass es dort keine freien Slots gibt, stattdessen müssen die durch Airline-Käufe teuer erworben werden, um dann auf den Hauptstrecken höhere Frequenzen zu erlauben. Bremen ist da glaub ich ziemlich weit hinten in der Liste.
Es wäre das wenigste, wenn Bremen mal überhaupt an einen oneworld Carrier angebunden werden würde. Dass nun noch ein star-feeder dazugekommen ist, okay... aber für mich hat helsinki mit finnair Priorität (gerade wegen dem Rückzug von FR sollte Finnland eh auf der Prioritätenliste des Airports sein).

EDDW
Passagier
Beiträge: 38
Registriert: 30. Juni 2007 08:53
Wohnort: Bremen

Re: Brussels Airlines nach Brüssel

Ungelesener Beitrag von EDDW » 8. Juni 2015 13:01

Finnair nach Helsinki wäre in der Tat auch nicht schlecht!
Die wollten ja auch schon mal wenn ich recht entsinne....?!

Aber gerade BA und LHR wurde doch früher sogar neben LH parallel bedient!
Da muss es doch noch freie Slots geben und so eine Strecke muss doch auch laufen?!
HAJ wurde ja auch von jetzt auf gleich 3x täglich aus dem Boden gestampft, richtig?
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.

internaut
Flugkapitän
Beiträge: 324
Registriert: 26. Juni 2007 18:09

Re: Brussels Airlines nach Brüssel

Ungelesener Beitrag von internaut » 9. Juni 2015 17:04

BA flog aber nicht nach LHR sondern nach LGW, was für London als Ziel okay war, aber für die meisten (lukrativen) Anschlüsse absolut suboptimal.

FlyingStefan
Co-Pilot
Beiträge: 128
Registriert: 25. April 2009 18:15

Re: Brussels Airlines nach Brüssel

Ungelesener Beitrag von FlyingStefan » 9. Juni 2015 23:44

Zudem gab es damals kaum bis keine Konkurrenz durch Billigflieger. Inzwischen wird bei den Airlines viel knapper kalkuliert, und da kann ich verstehen, dass eine reine Zubringer-Strecke BRE-LHR seine Schwierigkeiten hat.
Und bezüglich Finnair, zieht FR sich denn ganz zurück aus TMP?, ich dachte das würde nur für den Winter gelten, da sie die Maschinen für die südlichen Ziele brauchen. Wenn das im Frühling 16 nicht wieder kommt, muss ich es ja noch dieses Jahr abfliegen...

haubra
Flugkapitän
Beiträge: 1805
Registriert: 24. Juni 2007 19:34
Wohnort: Bremen

Re: Brussels Airlines nach Brüssel

Ungelesener Beitrag von haubra » 10. Juni 2015 07:32

internaut hat geschrieben:BA flog aber nicht nach LHR sondern nach LGW, was für London als Ziel okay war, aber für die meisten (lukrativen) Anschlüsse absolut suboptimal.
LGW war aber zur damaligen Zeit noch ein Interkont-Drehkreuz von BA mit Anschlüssen nach Nordamerika und in die Karibik. Wurde damals
auch sehr gerne von den Reiseveranstaltern genommen.

Antworten