Welche Ziele bzw. Airlines könnten kommen...?

Hier gehört alles rein, was in die anderen Airline-Areas schlicht nicht passt. Beispiele sind: Fußball-Charter, Militär-Flüge, Billigflieger ausser Ryanair...
Benutzeravatar
viaggikai
Flugkapitän
Beiträge: 675
Registriert: 3. September 2011 11:14
Wohnort: Landkreis CUX

Re: Welche Ziele bzw. Airlines könnten kommen...?

Ungelesener Beitrag von viaggikai » 9. Juni 2018 11:39

...we are striving for an expansion in the Nordics. The routes to Reykjavik, Stockholm and Tampere are running very well and underline the high demand for direct flights to this region. Thus, we would like to expand our route portfolio to this region.
Was davon wohl realisiert werden kann? Bin da sehr skeptisch... Abgesehen von Reykjavik wurden die Strecken in den Norden in der Vergangenheit doch ziemlich zusammengestrichen. Von der Tampere ist auch nicht mehr viel übrig...
„Die Natur braucht sich nicht anstrengen bedeutend zu sein, sie ist es.“ (R. Walser)

gypsruepelli
Flugkapitän
Beiträge: 194
Registriert: 9. Juni 2015 21:26
Wohnort: Düsseldorf

Re: Welche Ziele bzw. Airlines könnten kommen...?

Ungelesener Beitrag von gypsruepelli » 11. Juni 2018 15:59

Um wirklich an den Norden angebunden zu sein, wäre eine Drehkreuzverbindung in die Region nötig, ergo: SAS, vielleicht noch Norwegian.
Sie verkosten einen 2017er Château Bulât, der sich durch die deutliche Wacholdernote im Abgang auszeichnet.

Benutzeravatar
B727
Flugkapitän
Beiträge: 429
Registriert: 1. Februar 2009 09:23
Wohnort: Bremen

Re: Welche Ziele bzw. Airlines könnten kommen...?

Ungelesener Beitrag von B727 » 22. Juni 2018 18:25

Westerland, Wien, Zürich, Ibiza, Larnaca und Korsika - 6 neue Ziele in ca. 3 Wochen - klasse, so könnte es gerne weitergehen. Wird aber wohl schwer werden.

gypsruepelli
Flugkapitän
Beiträge: 194
Registriert: 9. Juni 2015 21:26
Wohnort: Düsseldorf

Re: Welche Ziele bzw. Airlines könnten kommen...?

Ungelesener Beitrag von gypsruepelli » 25. Juni 2018 11:10

Ich habe ein bisschen Hoffnung, dass mit dem angedachten Ausbau von LHR dort vielleicht wieder ein Slot für Bremen abfallen könnte.
Sie verkosten einen 2017er Château Bulât, der sich durch die deutliche Wacholdernote im Abgang auszeichnet.

haubra
Flugkapitän
Beiträge: 1800
Registriert: 24. Juni 2007 19:34
Wohnort: Bremen

Re: Airport Bremen in der Presse

Ungelesener Beitrag von haubra » 16. Januar 2019 21:02

Laut dem Sun Air Magazine, dem Bordmagazin von Sun Air, plant diese im
Frühjahr eine neue Strecke aufzunehmen: Bremen - Toulouse!

https://indd.adobe.com/view/5ddd1e26-3f ... 3c9ea6aaeb

Carsten
Flugkapitän
Beiträge: 1836
Registriert: 2. Juni 2010 20:41

Re: Welche Ziele bzw. Airlines könnten kommen...?

Ungelesener Beitrag von Carsten » 16. Januar 2019 21:37

N´abend,

Sun Air of Scandinavia strebt wohl die Strecke Bremen - Toulouse an, so ein Hinweis im Board-Magazin der Airline:

SUN-AIR Magazin von Q1 2019:
"We are seeing the demand for new routes in Germany increasing, therefor we are planning on adding another route this spring between Bremen-Toulouse"

Gruß Carsten

Allerlei
Moderator
Beiträge: 4492
Registriert: 22. Mai 2009 10:30

Re: Welche Ziele bzw. Airlines könnten kommen...?

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 20. Januar 2019 15:04

haubra hat geschrieben:
16. Januar 2019 21:02
Laut dem Sun Air Magazine, dem Bordmagazin von Sun Air, plant diese im
Frühjahr eine neue Strecke aufzunehmen: Bremen - Toulouse!
Interessant daran ist, dass Sun Air schon im Herbst 2016, bei der Eröffnung der Bremer Base an dieser Strecke öffentlich Interesse bekundete. Leider hatten LCY und MAN ja nicht den gewünschten Erfolg und mangels Base verfiel auch dieser Plan.

Ich bin gespannt, wie die das realisieren - ob á la BMI ein Nightstopper kommt. Auf jeden Fall schönes Ding, wenn es so kommt.

Scanfan
Passagier
Beiträge: 32
Registriert: 10. Juli 2008 08:04

Re: Airport Bremen in der Presse

Ungelesener Beitrag von Scanfan » 24. Januar 2019 18:49

haubra hat geschrieben:
16. Januar 2019 21:02
Laut dem Sun Air Magazine, dem Bordmagazin von Sun Air, plant diese im
Frühjahr eine neue Strecke aufzunehmen: Bremen - Toulouse!

https://indd.adobe.com/view/5ddd1e26-3f ... 3c9ea6aaeb
Lt. tourhebdo.com soll es mit BRE-TLS ab dem 05. März mit 3/7 losgehen.

Footie
Flugbegleiter
Beiträge: 106
Registriert: 28. März 2014 22:04

Laudamotion nach Palma?

Ungelesener Beitrag von Footie » 11. Februar 2019 10:39

Moin,

vielversprechende Nachrichten aus Österreich: Laudamotion will wohl mehrere ehemalige GMI-Strecken ab Palma wieder aufnehmen. Vielleicht ist Bremen ja dabei.

http://www.austrianaviation.net/detail/ ... rELxnSsMPg

LG
Bild

gypsruepelli
Flugkapitän
Beiträge: 194
Registriert: 9. Juni 2015 21:26
Wohnort: Düsseldorf

Re: Welche Ziele bzw. Airlines könnten kommen...?

Ungelesener Beitrag von gypsruepelli » 22. Februar 2019 16:19

Ich habe gerade gelesen, dass Austrian in Wien deutlich expandieren will, um Billiganbietern Konkurrenz zu machen. Bislang sollen wohl nur die Frequenzen zu existierenden Zielen erhöht werden, aber wäre Bremen da nicht im nächsten Schritt auch vielleicht ein möglicher Kandidat?

Generell halte ich Austrian, British Airways und Aegean für die Mainline-Carrier, bei denen ich mir am ehesten eine Bremen-Verbindung vorstellen kann.
Sie verkosten einen 2017er Château Bulât, der sich durch die deutliche Wacholdernote im Abgang auszeichnet.

Silverwing
Passagier
Beiträge: 33
Registriert: 15. Juli 2013 16:01

Re: Welche Ziele bzw. Airlines könnten kommen...?

Ungelesener Beitrag von Silverwing » 22. Februar 2019 18:19

Wien mit OS könnte man sich zwar durchaus vorstellen, allerdings fehlt denen bald wohl das passende Gerät für eine BRE-Verbindung. Die DH4-Flotte soll dort ja demnächst Geschichte sein. Als kleinstes Gerät wäre dort dann die E190 vorhanden, und die erscheint mir für BRE ein wenig zu groß. Ideal wäre meines Erachtens eine Kapazität von 50-70 Plätzen, aber es wird halt immer schwieriger, sowas wirtschaftlich zu betreiben, selbst wenn man etwas Geeignetes in der Flotte hätte.

MIt BA rechne ich ehrlich gesagt nicht mehr, jedenfalls nicht solange es in LHR keine entsprechenden Kapazitäten gibt. Die Slots dort sind einfach zu kostbar, als dass sie mit einer BRE-Verbindung, die sich dazu noch gegen FR behaupten müsste, besetzt würden.

Zu Aegean habe ich irgendwie keine rechte Fantasie. ATH hat bestimmt ein gewisses lokales Aufkommen, aber es bräuchte wohl schon einiges an Umsteigern, um eine Verbindung zu rechtfertigen. Aber wer weiß, 2 bis 3 mal pro Woche könnte es vielleicht klappen...

Für realistischer halte ich es aber, dass Wachstum in Zukunft - wenn überhaupt - durch Lowcoster kommt. Wenn man sich ansieht, wie viele Bestellungen Wizzair derzeit bei Airbus offen hat und das ganze Metall ja irgendwann irgendwo beschäftigt sein will, könnte ich mir von denen noch so einiges in Richtung Südost-Europa (z.B. VIE, ATH, LCA, BUD) vorstellen.

Benutzeravatar
Tomas
Flugkapitän
Beiträge: 998
Registriert: 25. Juni 2007 01:03
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Welche Ziele bzw. Airlines könnten kommen...?

Ungelesener Beitrag von Tomas » 22. Februar 2019 18:53

Aegan und Bremen? Da fehlt mir eine große Portion Phantasie, um daran zu glauben.

Bei London/LHR habe ich auch meine Bedenken, ob das Drehkreuzpotential ab Bremen für ein weiteren Hub neben FRA, MUC, AMS, CDG ausreichend ist.
Wenn kein Drehkreuz sondern England/GB als Ziel, dann kämen auch Gatwick, Stnsted &. Co. in Frage.
Nur: erstens sugt Ryanair hier viel ab und zweitens auch hier die Frage, ob Potential vorhanden? Denn wenn, würde ja jemnd diese goldene Lücke längst besetzt haben.

Oben wurde es angedeutet: mit dem Ende der 19-50-Sitzer kam auch das Ende vieler interessanter Strecken für Flughäfen wie Bremen.

BRE
Moderator
Beiträge: 1028
Registriert: 23. Juni 2007 17:27
Wohnort: BRE/EDDW
Kontaktdaten:

Re: Welche Ziele bzw. Airlines könnten kommen...?

Ungelesener Beitrag von BRE » 22. Februar 2019 20:49

Silverwing hat geschrieben:
22. Februar 2019 18:19
Wien mit OS könnte man sich zwar durchaus vorstellen, allerdings fehlt denen bald wohl das passende Gerät für eine BRE-Verbindung. Die DH4-Flotte soll dort ja demnächst Geschichte sein. Als kleinstes Gerät wäre dort dann die E190 vorhanden, und die erscheint mir für BRE ein wenig zu groß. Ideal wäre meines Erachtens eine Kapazität von 50-70 Plätzen, aber es wird halt immer schwieriger, sowas wirtschaftlich zu betreiben, selbst wenn man etwas Geeignetes in der Flotte hätte.
Naja die LGW-DH4 werden nicht auf Dauer für Eurowings durch die Gegend fliegen, da wird man sicher wieder auf A320-Family only innereuropäisch umschwenken. Die könnte man dann ja dort einsetzen. Und könnten auch für die ZRH-Verbindung die Zukunft sichern. Leider ist dieses Szenario durch den Verkauf von LGW an Zeitfracht nicht wahrscheinlicher geworden. Aber andererseits: Swiss wird wohl einen Plan haben, die müssen ja schon bei Aufnahme gewusst haben, dass bei OS die Tage der DH4 bald gezählt sein werden - und ab und zu kommt ja auch mal was anderes als der OS-Heuwender nach Bremen.
Für realistischer halte ich es aber, dass Wachstum in Zukunft - wenn überhaupt - durch Lowcoster kommt. Wenn man sich ansieht, wie viele Bestellungen Wizzair derzeit bei Airbus offen hat und das ganze Metall ja irgendwann irgendwo beschäftigt sein will, könnte ich mir von denen noch so einiges in Richtung Südost-Europa (z.B. VIE, ATH, LCA, BUD) vorstellen.
Wizz muss nicht zwingend nur in den Osten fliegen, als EU-Carrier könnten die auch andere Ziele aufnehmen und vielleicht sogar einen oder zwei Flieger bei uns parken. Aber das ist vielleicht auch ein bisschen viel Wunschdenken. Vielleicht bekommt ja auch easyJet wieder Lust auf ein wenig Bremen, jetzt wo Ryanair hier deutlich kürzer tritt.
Tomas hat geschrieben:
22. Februar 2019 18:53
Bei London/LHR habe ich auch meine Bedenken, ob das Drehkreuzpotential ab Bremen für ein weiteren Hub neben FRA, MUC, AMS, CDG ausreichend ist.
Und dabei hast du noch ZRH und IST vergessen.
Wenn kein Drehkreuz sondern England/GB als Ziel, dann kämen auch Gatwick, Stnsted &. Co. in Frage.
Nur: erstens sugt Ryanair hier viel ab und zweitens auch hier die Frage, ob Potential vorhanden? Denn wenn, würde ja jemnd diese goldene Lücke längst besetzt haben.
Ich bin sicher nicht der typische Passagier, aber ich fliege nächsten Monat via Zürich nach London (City Airport), um eben nicht mit Ryanair fliegen zu müssen - teurer, mit Umstieg und länger unterwegs. Ich hatte nach Aufgabe der Basis einfach die Sorge, dass die Iren ganz die Segel in Bremen streichen, wenn Herr O'Leary wieder seine Tage hat. Und hatte auch nicht so wirklich Lust auf das Gegurke von/nach Stansted rein/raus.

Footie
Flugbegleiter
Beiträge: 106
Registriert: 28. März 2014 22:04

Re: Welche Ziele bzw. Airlines könnten kommen...?

Ungelesener Beitrag von Footie » 23. Februar 2019 13:25

Moin,

auch wenn Laudamotion eine Verbindung nach PMI bislang nicht plant, halte ich es durchaus für möglich, dass eventuell Wien demnächst durch jene aufgenommen werden könnte. BRE ist ab VIE das Ziel ohne Direktverbindung mit der größten Nachfrage, LDM hat vor in Wien einiges an Kapazitäten aufzustocken und desweiteren wären solche Städteverbindungen auch nichts untypisches, fliegt man ja auch schon nach Krakau, Stuttgart oder Bologna. Level/ANISEC ist hier in meinen Augen raus, da diese ja gerade erst die neue Verbindung ab VIE nach HAM angekündigt haben. Wizz ist natürlich auch ein Kandidat.

Für Griechenland wären Ellinair oder Aegean durchaus denkbar. Aegean fliegt ja nicht nur nach Athen, sondern führt durchaus auch Flüge auf die Inseln durch, Ellinair verbindet schon seit längerem im Sommer Stuttgart und München mit Thessaloniki und Heraklion, da würde Bremen ebenfalls ins Portfolio passen.

Lg
Bild

haubra
Flugkapitän
Beiträge: 1800
Registriert: 24. Juni 2007 19:34
Wohnort: Bremen

Re: Welche Ziele bzw. Airlines könnten kommen...?

Ungelesener Beitrag von haubra » 23. Februar 2019 15:28

Zumal Aegean ja letztes Jahr auch schon laut über Bremen nachgedacht hat. Heraklion, Rhodos und Athen könnt ich mir
schon vorstellen. Zumal Aegean auch mit den Reiseveranstaltern zusammenarbeitet.

Antworten