Welche Ziele bzw. Airlines könnten kommen...?

Hier gehört alles rein, was in die anderen Airline-Areas schlicht nicht passt. Beispiele sind: Fußball-Charter, Militär-Flüge, Billigflieger ausser Ryanair...
internaut
Flugkapitän
Beiträge: 324
Registriert: 26. Juni 2007 18:09

Re: Welche Ziele bzw. Airlines könnten kommen...?

Ungelesener Beitrag von internaut » 19. Oktober 2015 09:49

Wenn man den nordwestdeutschen Raum anbinden will, spricht doch alles eher für Groningen... Die Bahn ist mit 2500 m unproblematischer, es ist ein paar Meilen kürzer und steuerlicherseits um einiges günstiger.
Das Argument Ryanair-Feeder zieht auch nicht wirklich, wenn man sich anschaut, was Bremen für Linien hat (Spanien, Spanien, Spanien, UK,IRL, Baltikum) - alles in die falsche Richtung oder schon besser direkt oder via Norwegen an die USA angebunden. Da wäre ein Wizzairhub wie DTM sinnvoller, wie schade es auch ist.

gypsruepelli
Flugkapitän
Beiträge: 194
Registriert: 9. Juni 2015 21:26
Wohnort: Düsseldorf

Re: Welche Ziele bzw. Airlines könnten kommen...?

Ungelesener Beitrag von gypsruepelli » 20. Oktober 2015 15:47

Wenn selbst Luftfahrt-Lokalpatrioten die Sache kritisch sehen, ist es wohl doch eher eine Spekulation als alles andere. Wenn es um Norwegian geht, halte ich grundsätzlich auch Flüge nach z.B. OSL oder ARN für deutlich wahrscheinlicher.
Sie verkosten einen 2017er Château Bulât, der sich durch die deutliche Wacholdernote im Abgang auszeichnet.

Funkstille
Flugbegleiter
Beiträge: 86
Registriert: 13. Juni 2013 01:05

Re: Welche Ziele bzw. Airlines könnten kommen...?

Ungelesener Beitrag von Funkstille » 20. Oktober 2015 19:49

Vielleicht hätte sich der beim Marketing vielfach ausgezeichnete Airport Bremen sich selber hier ins Spiel gebracht ;-)

mapuyc
Flugkapitän
Beiträge: 422
Registriert: 17. Juli 2009 15:18

Re: Welche Ziele bzw. Airlines könnten kommen...?

Ungelesener Beitrag von mapuyc » 21. Oktober 2015 10:16

Das wäre nicht nur legitim, sondern im höchsten Grade zu loben. Nur wer sich aktiv verkauft, wird Erfolg haben! Und würde eine Verbindung nach OSL dabei herauskommen, wäre das auch schon klasse.

gypsruepelli
Flugkapitän
Beiträge: 194
Registriert: 9. Juni 2015 21:26
Wohnort: Düsseldorf

Re: Welche Ziele bzw. Airlines könnten kommen...?

Ungelesener Beitrag von gypsruepelli » 21. Oktober 2015 11:04

In jedem Fall, wobei ich ehrlich gesagt ARN für wahrscheinlicher halte. Ich denke, dort ist mehr Traffic. Stellt sich nur die Frage, wie sehr das der SAS-Verbindung nach CPH zu schaffen machen würde.
Sie verkosten einen 2017er Château Bulât, der sich durch die deutliche Wacholdernote im Abgang auszeichnet.

gypsruepelli
Flugkapitän
Beiträge: 194
Registriert: 9. Juni 2015 21:26
Wohnort: Düsseldorf

Re: Welche Ziele bzw. Airlines könnten kommen...?

Ungelesener Beitrag von gypsruepelli » 21. Oktober 2015 16:29

Es ist nur ein Diskussionsbeitrag in einem Forum, aber bei Airliners.de wird erwähnt, dass Aer Lingus im Zuge der Eingliederung in Oneworld für die Allianz Drehkreuzflüge von kleineren europäischen Häfen nach Nordamerika via Dublin anbieten könnte. Bremen wurde dort genannt (von einem Diskutanden, nicht offiziell), obwohl man es da sicher gegen Ryanair sehr schwer hätte.
Sie verkosten einen 2017er Château Bulât, der sich durch die deutliche Wacholdernote im Abgang auszeichnet.

Funkstille
Flugbegleiter
Beiträge: 86
Registriert: 13. Juni 2013 01:05

Re: Welche Ziele bzw. Airlines könnten kommen...?

Ungelesener Beitrag von Funkstille » 22. Oktober 2015 13:17

mapuyc hat geschrieben:Das wäre nicht nur legitim, sondern im höchsten Grade zu loben. Nur wer sich aktiv verkauft, wird Erfolg haben! Und würde eine Verbindung nach OSL dabei herauskommen, wäre das auch schon klasse.
Man soll seine Kräfte sinnvoll einsetzen. Eine vernünftige Zürich-Verbindung oder Wien wären Stationen wo es sich lohnt sich zu engagieren. Köln wär im Zuge von Eurowings auch begrüßenswert.

Charter sind Bodrum und Dalaman noch Kandidaten. Ansonsten gerne wieder mit Turbo nach Neapel öde mal nach Sardinien Korsika oder an den Plattensee.

Winter mal Skicharter. Und und und ... bevor ich mir Gedanken mache von einer viel zu kurzen Start- und Landebahn Langstrecke zu fliegen.

gypsruepelli
Flugkapitän
Beiträge: 194
Registriert: 9. Juni 2015 21:26
Wohnort: Düsseldorf

Re: Welche Ziele bzw. Airlines könnten kommen...?

Ungelesener Beitrag von gypsruepelli » 22. Oktober 2015 13:36

Ich denke, Köln ist zu kurz. Lufthansa hat das Anfang der 90er mal mit Propellergerät probiert. Klar stünden LHR, ZRH und VIE ganz oben auf der Prioritätsliste, aber das sollte den Flughafen doch nicht hindern, sich auch um OSL oder ARN zu bemühen.
Sie verkosten einen 2017er Château Bulât, der sich durch die deutliche Wacholdernote im Abgang auszeichnet.

Funkstille
Flugbegleiter
Beiträge: 86
Registriert: 13. Juni 2013 01:05

Re: Welche Ziele bzw. Airlines könnten kommen...?

Ungelesener Beitrag von Funkstille » 22. Oktober 2015 19:25

Köln wird auch Langstreckenbasis für EW. Ein bisschen Point To Point "Feedern" macht da bestimmt Sinn. Oder all dort billig weiterhupsen was Ryanair ab Bre nicht bedient. Und das ist ja einiges was ab CGN und nicht ab Bre geht... . Glaub schon, dass das über kurz oder lang kommt. Man staunt ja auch was alles über Stuttgart weiterfliegt ...

gypsruepelli
Flugkapitän
Beiträge: 194
Registriert: 9. Juni 2015 21:26
Wohnort: Düsseldorf

Re: Welche Ziele bzw. Airlines könnten kommen...?

Ungelesener Beitrag von gypsruepelli » 18. November 2015 12:17

An dieser Stelle wurde ja schon öfter über Norwegian nach ARN oder OSL spekuliert, was wäre in dieser Hinsicht eigentlich mit SAS? SAS zeigt im Moment sowohl auf der Mittel-, als auch auf der Langstrecke Expansionstendenzen (MIA als neues Ziel von OSL, zusätzlicher Flug DUS-OSL, letztes Jahr neu TXL-OSL etc.). Wäre da nicht vielleicht auch ein BRE-Flug mit drin? Ich denke dabei gar nicht so sehr an OSL, sondern eher an ARN.
Sie verkosten einen 2017er Château Bulât, der sich durch die deutliche Wacholdernote im Abgang auszeichnet.

Benutzeravatar
B727
Flugkapitän
Beiträge: 431
Registriert: 1. Februar 2009 09:23
Wohnort: Bremen

Re: Welche Ziele bzw. Airlines könnten kommen...?

Ungelesener Beitrag von B727 » 18. November 2015 14:27

SAS sollte erstmal einen Nightstop in BRE für CPH einrichten damit die Verbindungen nach Skandinavien besser werden. Der aktuelle Vormittagsflugs ist einfach zu spät und der letzte Flug von CPH nach BRE ist zu früh.

gypsruepelli
Flugkapitän
Beiträge: 194
Registriert: 9. Juni 2015 21:26
Wohnort: Düsseldorf

Re: Welche Ziele bzw. Airlines könnten kommen...?

Ungelesener Beitrag von gypsruepelli » 18. November 2015 21:06

Wenn man weiß, wie SAS organisiert ist, dann versteht man, dass das eine mit dem anderen nichts zu tun hat. In CPH hat SAS eine große Airbus- und Regionalflotte aus CRJ und ATR stationiert (wobei die ATR von Jettime bereedert werden) während in OSL und ARN für den Mittelstreckenverkehr im Wesentlichen B737 auf dem Hof stehen. Mit anderen Worten: Organisatorisch sind die Hubs recht intensiv voneinander getrennt. Man kann natürlich argumentieren, dass insbesondere der Abendflug nach BRE gern etwas später gehen könnte, aber so hat man selbst innerhalb Skandinaviens noch recht passable Anschlüsse. Man kommt so zum Beispiel immer noch weiter nach OSL und ARN. Und wenn man viel weiter will, dann ist man ohnehin bei Strecken, die so lang sind, dass man sich nicht an einem Tag hin und zurück fliegen will. Insofern ist das momentane Angebot bei SAS schon recht passabel

Aber eine tägliche Verbindung nach ARN z.B. um die Mittagszeit mit Boeing 737-600 hätte doch schon was für sich....
Sie verkosten einen 2017er Château Bulât, der sich durch die deutliche Wacholdernote im Abgang auszeichnet.

Allerlei
Moderator
Beiträge: 4494
Registriert: 22. Mai 2009 10:30

Re: Welche Ziele bzw. Airlines könnten kommen...?

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 19. November 2015 13:40

gypsruepelli hat geschrieben:Insofern ist das momentane Angebot bei SAS schon recht passabel.
Das sehe ich auch so. Vor allem stellt sich für SAS die Frage nach dem Yield - nicht nur im P2P BRE-CPH, sondern der vor allem mit dem Feeder im lukrativeren Langstrecken-Geschäft, zu holen ist.

Ich habe neulich mal nach der reinen Auslastung geschaut - die sah aber nicht so wahnsinnig groß aus. Allerdings war das, wenn ich mich richtig entsinne, Mitten in den Ferien. Für eine mehrmonatige Analyse fehlte (und fehlt mir heute) die Zeit. Falls jemand Lust hat... :-)

gypsruepelli
Flugkapitän
Beiträge: 194
Registriert: 9. Juni 2015 21:26
Wohnort: Düsseldorf

Re: Welche Ziele bzw. Airlines könnten kommen...?

Ungelesener Beitrag von gypsruepelli » 19. November 2015 15:08

Ferien scheinen in Skandinavien generell die Auslastungen stark zu drücken, das sieht man auch daran, dass die Verbindung den Sommer über teilweise eingestellt wird.

Auch in ARN hat SAS übrigens ein recht attraktives Langstreckenangebot, gerade deswegen dachte ich, dass da eine Verbindung attraktiv sein könnte, aber damit man das vernünftig realisieren kann, müsste die eigentlich auch double-daily angeboten werden und dafür scheint mir das Aufkommen dann doch nicht groß genug, vor Allem nicht, wenn B737 eingesetzt werden sollen.
Sie verkosten einen 2017er Château Bulât, der sich durch die deutliche Wacholdernote im Abgang auszeichnet.

mapuyc
Flugkapitän
Beiträge: 422
Registriert: 17. Juli 2009 15:18

Re: Welche Ziele bzw. Airlines könnten kommen...?

Ungelesener Beitrag von mapuyc » 4. Februar 2016 11:33

Nachdem sich Pobeda im Westen für Köln und im Süden für Memmingen entschieden hat, wäre für den Norden BRE doch eigentlich eine schon fast zwingend logische Konsequenz, oder ?! ;). Wir sind schließlich 5. (6.?)-größter Industriestandort, extrem exportorientiert, 2. größte Hafenstadt, haben ne Menge Deutsch-Russen und gar so schlecht lief die ST-Verbindung ja auch nicht. Wenn Pobeda da mit 39,- € - und täglichen Flügen käme, wären die Vögel sicher gut gebucht. Und Vladi sollte doch interessiert sein, die Geschäfte im eigenen Interesse wieder anzukurbeln.
Ein lustiger Gedanke: Vielleicht macht unser Bürgermeister (erstmals !!) auf sich aufmerksam, in dem er anlässlich eines Erstflugs Putin besucht - Seehofer läßt grüßen :lol:

Antworten