Abschiedsfahrt / Querspange Ost / Verl. Linien 1 und 8

In diesem Forum kann über Themen des Nahverkehrs in Bremen und umzu diskutiert werden. Steigen Sie ein!
Klaus Westermann
Passagier
Beiträge: 26
Registriert: 17. Dezember 2018 15:00

Abschiedsfahrt / Querspange Ost / Verl. Linien 1 und 8

Ungelesener Beitrag von Klaus Westermann » 17. Juli 2024 22:49

Guten Abend allerseits, ob ich mit meinem Beitrag, meiner Frage hier richtig bin, überlasse ich den Forumsteilnehmern.
Heute Mittag gegen 14.45 Uhr saß ich in einer umgeleiteten 3, die gerade die Haltestelle Hauptbahnhof Richtung Herdentor verließ. In dem Moment bog aus Richtung Herdentor Wagen 3076 auf die Haltestelle der Linie 3 und 4 Richtung Dobben ein. Ich meinte noch erkennen zu können, dass der Wagen an der Front Blumenschmuck trug, und möglicherweise den Text "Meine letzte Fahrt" in der hinteren der beiden seitlichen Linienanzeigen. Wäre allerdings nur eine Vermutung, da schlecht zu lesen, denn immerhin fuhren beide Bahnen in entgegengesetzte Richtungen. Über Aufklärung, Erklärung und/oder weitere Informationen würde ich mich sehr freuen!

Einen schönen Abend allerseits, Klaus Westermann

P. S.: wie steht's um die verbleibenden fünf GT8N und die noch zu erwartenden fünf GT8N-2?

- werden die Verlängerungen der 1 und 8, besonders die der 8, vollendet?

Wann geht's weiter mit der Querverbindung Ost?

Wenn ich an das Tempo früherer Zeiten seit Mitte der neunziger Jahre denke ..., seufz ...

Benutzeravatar
Dietmar Krebs
Flugkapitän
Beiträge: 204
Registriert: 12. August 2018 19:25

Re: BSAG-Straßenbahnen - Veränderungen im Fahrzeugpark

Ungelesener Beitrag von Dietmar Krebs » 18. Juli 2024 05:57

Moin,

der 3076 war auf einer Abschiedsfahrt für eine Fahrerin, die in den Ruhestand ging. Der Wagen wird weiterhin von der Fahrschule genutzt.

Gruß
Dietmar

T Hancke
Moderator
Beiträge: 972
Registriert: 5. August 2018 13:42

Re: BSAG-Straßenbahnen - Veränderungen im Fahrzeugpark

Ungelesener Beitrag von T Hancke » 18. Juli 2024 11:47

Klaus Westermann hat geschrieben:
17. Juli 2024 22:49

Einen schönen Abend allerseits, Klaus Westermann

P. S.: wie steht's um die verbleibenden fünf GT8N und die noch zu erwartenden fünf GT8N-2?

- werden die Verlängerungen der 1 und 8, besonders die der 8, vollendet?

Wann geht's weiter mit der Querverbindung Ost?

Wenn ich an das Tempo früherer Zeiten seit Mitte der neunziger Jahre denke ..., seufz ...
Da es ja Themenübergreifend ist hier eine kurze Antwort zu den anderen Fragen:
SL 1 : Bauarbeiten laufen auf Hochtouren, aufgrund von Problemen Eröffnung auf Ende 2025 terminiert
SL 8: Bauarbeiten ausgeschrieben, Eröffnung Mitte 2026 terminiert
SL 2 : Bauarbeiten laufen jetzt an hier kann man die Ablaufplanungen bis zum Jahr 2027 sehen: https://www.linie2verbindet.de/bauphase ... t-bis-2027

Klaus Westermann
Passagier
Beiträge: 26
Registriert: 17. Dezember 2018 15:00

Re: BSAG-Straßenbahnen - Veränderungen im Fahrzeugpark

Ungelesener Beitrag von Klaus Westermann » 18. Juli 2024 15:49

Moin allerseits, vielen Dank für die Antworten! Zur Querverbindung Ost kommen mir doch gewisse Zweifel am Zeitplan. Denn laut den einsehbaren Unterlagen und Zeitpläne der einzelnen Bauabschnitte sollte im 2. und 3. Quartal 2024 das Gleisviereck an der Bennigsenstr. gebaut werden. Das sieht allerdings gar nicht danach aus ...

Benutzeravatar
Nordlicht
Flugkapitän
Beiträge: 420
Registriert: 14. Dezember 2018 16:21

Frage an die Moderatoren

Ungelesener Beitrag von Nordlicht » 18. Juli 2024 20:54

Klaus Westermann hat geschrieben:
18. Juli 2024 15:49
Moin allerseits, vielen Dank für die Antworten! Zur Querverbindung Ost kommen mir doch gewisse Zweifel am Zeitplan. Denn laut den einsehbaren Unterlagen und Zeitpläne der einzelnen Bauabschnitte sollte im 2. und 3. Quartal 2024 das Gleisviereck an der Bennigsenstr. gebaut werden. Das sieht allerdings gar nicht danach aus ...
Frage an die Moderation:

Lässt sich der Post von Herrn Westermann wohl in den Thread Querspange Ost - Linie 2 verbindet verschieben, um dort weiter zu diskutieren? Denn mit „Veränderungen im Straßenbahn-Fahrzeugpark hat sein Thema ja nun gar nichts zu tun.
viewtopic.php?f=31&t=5454&p=46506&sid=4 ... 4ec#p46506



MfG
Avatar: Aurora Borealis (Nordlicht)

Klaus Westermann
Passagier
Beiträge: 26
Registriert: 17. Dezember 2018 15:00

Re: BSAG-Straßenbahnen - Veränderungen im Fahrzeugpark

Ungelesener Beitrag von Klaus Westermann » 18. Juli 2024 21:25

Das ist eine sehr gute Idee, danke für den Vorschlag! Hätte ich auch selbst drauf kommen können ...;)

BRE
Moderator
Beiträge: 1055
Registriert: 23. Juni 2007 17:27
Wohnort: BRE/EDDW
Kontaktdaten:

Re: Frage an die Moderatoren

Ungelesener Beitrag von BRE » 19. Juli 2024 09:18

Nordlicht hat geschrieben:
18. Juli 2024 20:54
Frage an die Moderation:

Lässt sich der Post von Herrn Westermann wohl in den Thread Querspange Ost - Linie 2 verbindet verschieben, um dort weiter zu diskutieren?
Da Teile der Beiträge ja auch die Linien 1, 8 und den Fahrzeugpark betreffen, ist es nun ein eigener Thread geworden.

Antworten