Nachdem ich Bremen-Nord in der vergangenen Zeit aufgrund der Aussonder- und Verschrottung der GT8N sträflich vernachlässigt hatte
zog es mich gestern dorthin.
Auf der BSAG-Homepage ist folgendes zu lesen:
IN BLUMENTHAL ENTSTEHT EIN MODERNER BETRIEBSHOF
Bevor der erste Elektrobus aber in Bremen-Nord seinen Linienbetrieb aufnehmen kann, muss noch die bestehende Infrastruktur angepasst werden.
Und diese beginnt bereits im Erdreich vor dem Betriebshof:
Damit eine so große Zahl an Elektrobussen gleichzeitig über Nacht geladen werden kann, muss die Energieversorgung angepasst werden.
Für die Ladeanbindung erhält die BSAG von der EU finanzielle Unterstützung.
Die wesernetz Bremen GmbH wurde mit der Umsetzung beauftragt.
Die Entscheidung für Bremen-Nord hat auch praktische Gründe.
So erlaubt die große Fläche des Betriebshofs einen Weiterbetrieb während der Bauarbeiten.
Als reiner Busstandort fehlen außerdem störende Fahrleitungen und Gleise.
Dies alles erleichtert die Umbauarbeiten, die sonst in so einer kurzen Zeit schwer realisierbar wären.
AUSBAU DER ELEKTROMOBILTÄT WIRD GEFÖRDERT
Für die erforderliche Modernisierung in Blumenthal und die Beschaffung der Elektrobusse
hat der Bremer Senat im Sommer 2022 insgesamt 99 Millionen Euro bewilligt.
Davon trägt die Stadt Bremen etwa 59 Millionen Euro und 14,7 Millionen Euro tragen wir selbst.
Insgesamt 22,2 Millionen Euro kommen als Fördermittel vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV).
Sie sind Teil eines umfangreichen Förderpakets, das durch die NOW GmbH koordiniert wird.
Insgesamt investiert das BMDV bundesweit rund 600 Millionen Euro für die Beschaffung von klimafreundlichen Bussen.
Rund 1700 Busse werden mit der 2021 gestarteten »Richtlinie zur Förderung alternativer Antriebe von Bussen im Personenverkehr« von den Verkehrsunternehmen beschafft.
Gefördert wird auch die dazugehörige Wartungs- und Ladeinfrastruktur.
Ein Ziel war daher der im Umbau befindliche Busbetriebshof Blumenthal!
Das Bauplakat:
Das Bild vom geplanten Endergebnis gezoomt:
Der BSAG-Wg 4634 rückt nach der Liegezeit wieder aus:
Ein Blick zur Werkstatt:
Ein Blick auf den Betriebshof mit dem Baufeld:
und der provisorische Busabstellplatz:
Ein Blick durch den Zaun auf das Baufeld:
Der provisorische Busabstellplatz:
Ein weiterer Blick auf das Baufeld:
Der BSAG-Wg 4633 hat die Endhaltestelle erreicht und wird gleich einrücken:
Ein Blick auf die Rückseite vom Edeka-Parkplatz:
und durch den Bauzaun:
Es war einmal mit 3 Bildern von der Solaris Abschiedsfahrt am 11.Juni 2022,
und in diesem Bereich wird gebaut:
Rechts auf dem Hof:
Der BSAG-Wg 4553 vor der Einfahrt,
und das Dienstgebäude links scheint Geschichte zu sein:
Gruß aus Kiel-Holtenau,
Alexander
[HB] BSAG-Bustriebshof Blumenthal wird E-Busbetriebshof (m16B)
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Re: [HB] BSAG-Bustriebshof Blumenthal wird E-Busbetriebshof (m16B)
Am 22.Juni 2024 habe ich wieder vorbhei geschaut, und die Wand wächst:
Ein Teil der Busse steht mit der Front zum Hof (1 - 5), und ein Teil mit der Front zum Kreinsloger (6 - 12):
Abgestellte Busse und die wachsende Wand:
Blick ohne Zaun:
Eigentlich war die Werbung das Motiv:
Aktuell gibt es nur Strom für die abgestellten Busse:
Ein weiterer Blick auf die wachsende Wand:
und der provisorische Abstellplatz:
Zum Abschluß ein Blick zur Werkstatt:
Gruß aus Kiel-Holtenau,
Alexander
Ein Teil der Busse steht mit der Front zum Hof (1 - 5), und ein Teil mit der Front zum Kreinsloger (6 - 12):
Abgestellte Busse und die wachsende Wand:
Blick ohne Zaun:
Eigentlich war die Werbung das Motiv:
Aktuell gibt es nur Strom für die abgestellten Busse:
Ein weiterer Blick auf die wachsende Wand:
und der provisorische Abstellplatz:
Zum Abschluß ein Blick zur Werkstatt:
Gruß aus Kiel-Holtenau,
Alexander
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