Für die OL 95 und die Kurzgeführten Fahrten der OL 94 gibt es in der Schleife eine eigene Haltestelle, die H am Fahrbahnrand wird nur von durchgehenden Kurse angefahrren.Arne Schmidt hat geschrieben: ↑6. Juni 2025 08:14Vielen Dank für die Fotos, Alexander!
Ich komme nur sehr selten nach HB-Nord und schon gar nicht nach Bockhorn. Daher eine Frage: Wie schaffen es die Busse aus der Wendeschleife kommend, die Haltestelle am Straßenrand anzufahren? Bei Aufnahme des Fotos bestand dazu anscheinend kein Bedarf, aber sonst?
E-Citaro-Gelenkbusse im weiteren Einsatz
Re: E-Citaro-Gelenkbusse im weiteren Einsatz
Re: E-Citaro-Gelenkbusse im weiteren Einsatz
Arne Schmidt hat geschrieben: ↑6. Juni 2025 14:12Ja, das ist wirklich mehr als bedauerlich. Es wäre daher schön, wenn die BSAG auch hier endlich auf das Bargeldgemuddel verzichten würde.
Vielen Dank, Dietmar, für die ausführliche Erläuterung, nun habe ich den Sinn dahinter verstanden. Da ist Bremen ja mal ganz weit vorne mit dabei, sowas habe ich sonst noch nirgendwo gesehen.![]()
https://www.busnetz.de/bargeldabschaffu ... -beim-vbn/
Auch der VBN denkt bereits über die Abschaffung von Bargeld nach. Im UK sind solche komplett geschlossenen Kabinen schon länger üblich.
-
- Flugkapitän
- Beiträge: 253
- Registriert: 14. August 2018 23:16
Re: E-Citaro-Gelenkbusse im weiteren Einsatz
Arne Schmidt hat geschrieben: ↑6. Juni 2025 08:14Vielen Dank für die Fotos, Alexander!
Ich komme nur sehr selten nach HB-Nord und schon gar nicht nach Bockhorn. Daher eine Frage: Wie schaffen es die Busse aus der Wendeschleife kommend, die Haltestelle am Straßenrand anzufahren? Bei Aufnahme des Fotos bestand dazu anscheinend kein Bedarf, aber sonst?
Die Haltestellenfahne steht links vom Bus:
Hier siehst Du rechts 2 Haltestellenfahnen,
wobei die 1. für die Linie 95 nach BVE bzw GRPL ist.
Die 2. ist für die Busse in Richtung Schwanewede und Utlede:
Gruß aus Kiel-Holtenau,
Alexander
- Ingo Teschke
- Moderator
- Beiträge: 393
- Registriert: 4. August 2018 22:52
- Wohnort: Spiez / Bremen
- Kontaktdaten:
E-Citaro-Gelenkbusse auch im Sonnabend-Einsatz
Hallo,
heute Vormittag waren sieben E-Citaro-Gelenkbusse im Einsatz auf den Linien 91, 92, 95 und 98 (91,92,98 im Mischbetrieb mit Dieselbussen). Zu 4818 gab es zuvor noch keine Sichtungsmeldung, vielleicht Ersteinsatz. Gesichtet habe ich:
Linie 91: 4811, 4817, 4818
Linie 92: 4805
Linie 95: 4804, 4820
Linie 98: 4822
Auf dem Linienverbund 90-93-94 fahren wohl derzeit noch keine E-Gelenkbusse.
Gruss
Ingo
heute Vormittag waren sieben E-Citaro-Gelenkbusse im Einsatz auf den Linien 91, 92, 95 und 98 (91,92,98 im Mischbetrieb mit Dieselbussen). Zu 4818 gab es zuvor noch keine Sichtungsmeldung, vielleicht Ersteinsatz. Gesichtet habe ich:
Linie 91: 4811, 4817, 4818
Linie 92: 4805
Linie 95: 4804, 4820
Linie 98: 4822
Auf dem Linienverbund 90-93-94 fahren wohl derzeit noch keine E-Gelenkbusse.
Gruss
Ingo
Re: E-Citaro-Gelenkbusse auch im Sonnabend-Einsatz
Am Mittwoch war der 4501 auf den Linien unterwegs, musste allerdings vorzeitig ausgewechselt werden (Einsatzzeit von 12- ca. 21 Uhr)Ingo Teschke hat geschrieben: ↑7. Juni 2025 18:33
Auf dem Linienverbund 90-93-94 fahren wohl derzeit noch keine E-Gelenkbusse.
Gruss
Ingo
-
- Flugkapitän
- Beiträge: 253
- Registriert: 14. August 2018 23:16
Re: E-Citaro-Gelenkbusse auch im Sonnabend-Einsatz
Moin Ingo,Ingo Teschke hat geschrieben: ↑7. Juni 2025 18:33Hallo,
heute Vormittag waren sieben E-Citaro-Gelenkbusse im Einsatz auf den Linien 91, 92, 95 und 98 (91,92,98 im Mischbetrieb mit Dieselbussen). Zu 4818 gab es zuvor noch keine Sichtungsmeldung, vielleicht Ersteinsatz. Gesichtet habe ich:
Linie 91: 4811, 4817, 4818
Linie 92: 4805
Linie 95: 4804, 4820
Linie 98: 4822
Auf dem Linienverbund 90-93-94 fahren wohl derzeit noch keine E-Gelenkbusse.
Gruss
Ingo
letztens war die Linie 94 eigenstädig was in Marßel zu Platz problemen führte.
Die pausierende Linie 94 blockierte die Haltestelle,
so daß die nächste irgendwie dahinter hielt um die Fahrgäste austeigen zu lassen!
Ich weiß nicht ob das mit den E-Bussen zusammen hängt?!
Gruß, Alexander
Re: E-Citaro-Gelenkbusse im weiteren Einsatz
Der Plan wurde aufgrund der Verkehrsverhältnisse in HB Nord schon im Januar geändert, die Verknüpfung 93/94 in Marßel besteht dann bis etwa 19Uhr nicht und es ist ein Fahrzeug mehr im Umlauf ,um die Fahrplanstabilität zu erhöhen.
-
- Flugkapitän
- Beiträge: 679
- Registriert: 12. August 2018 11:14
- Wohnort: Weyhe
Re: E-Citaro-Gelenkbusse im weiteren Einsatz
Heute fahren zumindest 4820 auf OL 90 und 4805 auf der 94.
Edit: auch 4818 auf OL 94, sowie 4822 auf der 93.
Edit: auch 4818 auf OL 94, sowie 4822 auf der 93.
Zuletzt geändert von Arne Schmidt am 9. Juni 2025 16:06, insgesamt 2-mal geändert.
-
- Flugkapitän
- Beiträge: 679
- Registriert: 12. August 2018 11:14
- Wohnort: Weyhe
Re: E-Citaro-Gelenkbusse im weiteren Einsatz
Entschuldigung, aber das bringt ja mal so rein gar nichts. Ich sitze gerade im 4805 und kann sehen, dass da noch immer zwei Öffnungen sind, durch die man ganz "wunderbar" eine Waffe auf den Fahrer richten könnte wenn man es denn wollte. Und Panzerglas ist das auch nicht. Vergeblicher Aufwand, leider. Zumal ja die Bargeldzalung in den Bussen eh bald abgeschafft werden soll.Hansa-Tw hat geschrieben: ↑6. Juni 2025 08:59Hat Alexander doch geschrieben: zum Schutz des Fahrpersonals. Die Kabine ist jetzt vollständig geschlossen und man kann z.B. keine Waffe mehr unmittelbar auf die Fahrer/innen richten, wie in der Vergangenheit bei Raubüberfällen geschehen.Arne Schmidt hat geschrieben: ↑6. Juni 2025 08:14Außerdem: Befindet sich bei den E-Citaros jetzt ein Rahmen vor ( bzw. hinter) der Windschutzscheibe? Wenn ja, aus welchem Grund?
Ich bin dann mal gespannt, wann sich zwischen beiden Scheiben der erste Grauschleier bildet, weil dort nicht gereinigt wird