BSAG im Wintermodus (Tief Elli 01/2026)

In diesem Forum kann über Themen des Nahverkehrs in Bremen und umzu diskutiert werden. Steigen Sie ein!
T Hancke
Moderator

Re: BSAG im Wintermodus (Tief Elli 01/2026)

Ungelesener Beitrag von T Hancke » 13. Januar 2026 17:36

Neuer Stand 17:00 Uhr Linie 6 wieder zur Uni, 8 dann entsprechend Kulenkampffallee.
Außerdem fährt die10 jetzt ab Eduard Schopf Allee- Daniel von Büren Str. HBF nach Sebaldsbrück, auch wieder über Am Schwarzen Meer .

Damit fehlt nur noch die Strecke über Waller/Gröpelinger Heerstr.

T Hancke
Moderator

Ungelesener Beitrag von T Hancke » 13. Januar 2026 17:44

Dietmar Krebs hat geschrieben:
13. Januar 2026 09:03

Was den hochgedrückten Asphalt angeht, wage ich mal die Vermutung, dass die hohen Achslasten der Nordlichter nicht ganz unschuldig daran sind und den Asphalt durch verstärkte Erschütterungen hochgedrückt haben. Diese Bauform mit dem Asphalt gab es schon, bevor die GT8N-2 in Bremen eingesetzt wurden und da gab es meines Wissens keine Probleme.

Gruß
Dietmar
Ich würde mal vermuten , dass es eher am Alter der Bauform liegt, in den 90er Jahren eingebaut ist es nun auch schon 25 Jahre alt und da bekommen auch Asphaltfahrbahnen mit der Zeit Risse und dann gibt es diese Frostschäden, das passiert ja bei normalen Straßenfahrbahnen auch.
Offenbar hat man gedacht , dass Asphalt ewig hält (so wie auch bei Brücken aus Beton) und nicht rechtzeitig solche Risse repariert, irgendwann bekommt man dann die Quittung dafür.

Nordlicht
Flugkapitän

Ungelesener Beitrag von Nordlicht » 13. Januar 2026 18:16

Airboss hat geschrieben:
13. Januar 2026 12:28
B&B BSAG überfordert vom Wintereinbruch? Video:
https://www.facebook.com/share/r/1AYTCBYK12/
Hoffe, der Link funktioniert.
Der Link funktioniert zwar, aber warum über Facebook und nicht direkt verlinkt?
https://www.butenunbinnen.de/videos/bsa ... n-100.html

MfG
Avatar: Aurora Borealis (Nordlicht)

Airboss
Moderator

Ungelesener Beitrag von Airboss » 13. Januar 2026 21:36

Update 13.01.2026, 18:30 Uhr:
Ab 14.01.2026 Betriebsbeginn soll wieder alles Normal fahren.
✈️ 🚍 🚋 🚆 🚁

Viele Grüße
Jens Stein

561 Roland der Riese 1986 auf Umleitung über den Domshof

*EDWB*
Flugkapitän

Ungelesener Beitrag von *EDWB* » 14. Januar 2026 11:46

Was mir am Montag Abend und gestern über den ganzen Tag aufgefallen ist:
Bus Ersatzverkehr nach Gröpelingen. Habe ich zwei Busse an der Emder Straße gesehen. Einer kam über Waller Ring und ist dann zum bereits stehenden Bus bei der Hst Emder Straße gefahren. Beschilderung war "Ersatzverkehr 10 Gröpelingen" (Montag). Dienstag sind mir Busse auf der Gröpelinger Heerstraße entgegen gekommen, die "10 Bf Walle" beschildert waren.
Die Tramlinien 2 und 10 sind (zumindest auf dem Streckenabschnitt von Hansator ab gen Gröpelingen; Nordstraße-Bremerhavener Straße-Gröpelingen) mit Liniennummer 2/10 und "Tram endet hier". Haben an jeder Hst gehalten und waren mit Fahrgästen bestückt. Gegenrichtung waren sie korrekt beschildert.
Teilweise fuhren bis zu 5 Bahnen hintereinander her je Richtung: 3, 5 als reguläre Kurse und dann noch die 2 und 10 + evtl. Verspäter, die aufgeholt wurden.

T Hancke
Moderator

Re: BSAG im Wintermodus (Tief Elli 01/2026) Fazit zum Ende

Ungelesener Beitrag von T Hancke » 15. Januar 2026 12:53

Als Fazit aus den Elli Vorkommnissen und den auf den vorherigen Seiten zu lesenden Berichten ergibt sich für mich folgendes.
Die BSAG geht auf dem Zahnfleisch und ist chronisch unterfinanziert, nahezu alle Probleme ,die
Auftraten , lagen an vernachlässigter Infrastruktur, daher ergeben sich meiner Meinung nach folgende „Hausaufgaben“ für BSAG und Verkehrssenat:

1. Kommunikationsinfrastruktur ist veraltet und entspricht in keiner Weise den Ansprüchen an eine qualitativ hochwertige und sinnvolle Fahrgastinformation, vor allem bei Großstörungen. Das RBL müsste ein Update bekommen, so dass auch kurzfristige Umleitungen und Ersatzverkehre eingegeben werden können so dass Fahrzeuge und DFI Anzeiger sinnvolle und nicht noch zusätzlich verwirrende Anzeigen generieren .Weiterhin muss die Fahrplaner App besser mit den Daten der Verkehrsunternehmen vernetzt werden, so dass auch hier kurzfristige Änderungen angezeigt werden können. Die BSAG Website muss öfter aktualisiert werden, es ist auch nicht sinnvoll dann auf bsag.de zu schreiben : Informiere Dich über die Fahrplaner App, wenn die nichts sinnvolles anzeigt. Dann kann man besser Schreiben, geh zur Haltestelle und hoffe auf das Beste…

2. Fahrweginfrastuktur ist häufig auch nicht auf einem aktuellen Stand. Im gesamten Netz gibt es Langsamfahrstellen auf Grund abgenutzter Schienen oder Gleislagefehlern, die über lange Zeit nicht beseitigt werden. Wie der Frost jetzt zeigte, gibt es offenbar auch bei den festen Fahrbahnen Abnutzungserscheinungen, hier müsste dringend ein Sanierungsprogramm starten, um das Netz wieder auch für selten vorkommende Wetterlagen resilient zu machen. Auch zu viel Hitze kann den Gleiseinfassungen zu schaffen machen, wie ein Vorfall in Karlsruhe vor einiger Zeit Zeigte. Dort hatte sich der Asphalt bei großer Hitze verflüssigt und hatte sich in die Fahrwerke der Bahnen verteilt.

3. Fahrzeuginfrastruktur: Es wurden neue Fahrzeuge beschafft, die aber offenbar nach 5 Jahren bereits so runtergerockt sind, dass man nicht einmal genügend Fahrzeuge zusammenbekommt, um einen sowieso schon ausgedünnten Notfahrplan zu bestücken. Als vor einigen Jahren die GT8N marode waren ,hat man die Werkstattkapazitäten erhöht und das Problem damit in den Griff bekommen. So eine Initiative wäre dringend wieder nötig, es kann ja nicht sein, dass man mehr als ein halbes Jahr lang diesen Wartungsrückstau nicht in den Griff bekommt, auch hier besteht dringender Handlungsbedarf.
Ich habe dieses Fazit auch mal als Mail an die Verkehrspolitischen Sprecher der Fraktionen im Senat geschickt, mal sehen , ob da Antworten kommen.

Airboss
Moderator

Ungelesener Beitrag von Airboss » 16. Januar 2026 10:42

Ausnahmsweise auch hier ein Link zu einem Bericht von Buten un Binnen zum Thema:
https://www.butenunbinnen.de/nachrichte ... i-100.html
✈️ 🚍 🚋 🚆 🚁

Viele Grüße
Jens Stein

561 Roland der Riese 1986 auf Umleitung über den Domshof

krni
Co-Pilot

Re: BSAG im Wintermodus (mit vielen Bildern)

Ungelesener Beitrag von krni » 23. Januar 2026 17:17

Moin,

Ich habe mir am Montag den Betrieb angesehen.

Zunächst aber: Diese Entenfamilie, fotografiert von der Brücke unweit der H. Dietrich-Bonhoeffer-Straße:
Bild

Mein erstes "Opfer" war 3129. Der Haufen im Bildvordergrund besteht aus den abgekratzten Asphaltresten:
Bild

Blick auf den Gleiszustand an der Haltestelle. Auf beiden Bahnsteigen war ein Streifen freigeräumt worden:
Bild

Der Takt der Linie 1 war sehr unregelmäßig. Der Laufext auf den DFIs informierte darüber, und dass der Straßenbahnverkehr größtenteils eingestellt sei und man alternative Buslinien nutzen solle:
Bild
Bild

Ich fuhr dann mit der angezeigten Linie 1 Richtung Huchting. Die Anschlussanzeige versprach Straßenbahnverkehr auf der Linie 4:
Bild

Aber laut DFI nur Verkehr der Linie 1. Der Lauftext informierte über einen Ersatzverkehr im 10-Minuten-Takt nach Borgfeld:
Bild
Bild

Temperatur: 0°C
Bild

Ich fuhr dann mit dem SEV nach Borgfeld. An der Friedhofstraße kam uns ein Bus mit dem Ziel "Shuttlebus Hauptbahnhof" entgegen:
Bild

Schienenersatzverkehr in Borgfeld:
Bild

In Borgfeld begegnete mir auch dieses Fahrzeug mit BSAG-Aufschrift, das auf der Rückseite etwas versprühte:
Bild
Bild

Bauarbeiten an den Haltestellen Peter-Henlein-Straße und Werner-von-Siemens-Straße:
Bild
Bild

Die 4(E) fuhr, von dem was ich beobachten konnte, recht regelmäßig. In den Bussen wurden die Haltestellen angesagt, auf den DFIs wurden die Fahrten aber meist nicht angezeigt. Wobei: Auf der Rückfahrt wurde an der Bgm.-Spitta-Allee eine 4 Borgfeld in "Sofort" angekündigt, die dann auch kam, aber auf der Straße. Die elektronische Fahrplanauskunft habe ich nicht getestet. Völliges Chaos war an den Haltestellen, wo Busse den Gleiskörper mitbenutzen können. Sowohl beim Ersatzverkehr als auch bei den regulären Buslinien fuhren manche Fahrer so, manche so.

Am Hauptbahnhof wendete die 4(E) "um den Block", so ähnlich wie die N7 oder die 26/27 während der Brückensperrung:
Bild

An den Gleisen E und F wurde nur die Linie 24 angezeigt, obwohl dort auch die Linien 4 und 6 fuhren:
Bild

Linie 4 auf Gleis F. 3143 schilderte kurz darauf auf Neustadt BSAG-Zentrum um, wegen eines Falschparkers im Buntentorsteinweg, fuhr aber letztendlich doch nach Arsten:
Bild

Ich fuhr bis Theater am Leibnizplatz mit. Hier entstand ein Schneebild von 3434. Die Bahn ist als "Kurs 1" bezeichnet. Ähnliche Kursschilder habe ich auch in anderen Bahnen gesehen:
Bild

Was die DFIs angeht, war es sehr unterschiedlich. Manche Fahrten der Linien 4 und 6 wurden angezeigt, manche nicht.

Ich fuhr dann zur Domsheide. Die Linien 4 und 6 waren mit dem Ziel Bürgerpark via Hauptbahnhof beschildert, wobei ich auch Bahnen gesehen habe, die nur Bürgerpark schilderten:
Bild

3419 mit dem Ziel Bremen-Arsten. An der Stelle nicht alltäglich:
Bild

Die Busse fuhren (zumeist) in beiden Richtungen über die Wendeschleife:
Bild

Dichter Takt auf der Linie 3. Leider kam es kurz darauf durch einen Falschparker im Viertel zu längeren Verzögerungen:
Bild

An der Obernstraße war nur der Bereich am Wartehäuschen freigeräumt:
Bild

Ich fuhr dann mit der 3 nach Gröpelingen. Mir ist aufgefallen, dass manche Bahnen reguläre Kursschilder hatten, andere gar keine:
Bild

Straßenbahnstau auf dem Ankunftsgleis:
Bild

3110 schilderte Ersatzverkehr Weserwehr:
Bild

Ich nutzte die Gelegenheit für ein Winterfoto auf dem Marktplatz:
Bild

krni
Co-Pilot

Re: BSAG im Wintermodus (weitere Bilder)

Ungelesener Beitrag von krni » 24. Januar 2026 00:22

Am Dienstag sind die Linien 2 und 10 wieder gefahren, wenn auch unregelmäßig. Die Linie 10 fuhr zu dem Zeitpunkt bereits wieder über den Hauptbahnhof:
Bild
Bild

Diese 2 fuhr über den Hauptbahnhof. War aber nur diese - alle anderen fuhren normal:
Bild

Paar Minuten später fuhr dann eine 10 über die Gerichtskurve:
Bild

Linie 6 mit dem Ziel Kulenkampffallee:
Bild

Ich habe eine 4 mit dem Ziel Tenever (?!) gesehen, eine andere wurde auf dem DFI mit dem Ziel Metzer Straße angekündigt. Ungefähr zu dem Zeitpunkt wurde die Strecke der Linie 4 aber wieder freigegeben.

Ich fuhr dann mit der Linie 2 nach Gröpelingen. Interessanterweise wurde nach Radio Bremen Gröpelingen - Fahrtende ausgerufen und auf Tram endet hier umgeschildert - wie ja bereits berichtet wurde. Ob die Haltestellen im Umleitungsverlauf Richtung stadteinwärts angesagt wurden, weiß ich nicht.

Die DFIs kannten die Fahrten der Linien 2 und 10 jedenfalls nicht (im Bild am Waller Ring). Zur Fahrplanauskunft kann ich nichts sagen:
Bild

Linie 10 erreicht die Endstelle Gröpelingen. Am Dienstag sind deutlich mehr GT8N-1 im Ost-West-Netz gefahren als am Vortag:
Bild

In Gröpelingen wurden die Linien 2 und 10 am Bahnsteig E angezeigt, aber ohne Abfahrtszeit. Lauftexte informierten über den Ersatzverkehr - hier als 2E bezeichnet, und dass die Linien 2 und 10 vom Bahnsteig der Linie 3 abfahren:
Bild

Am Bahnsteig F wurden nur die Linien 3 und 5S angezeigt:
Bild

Zwischen Gröpelingen, Bf Walle und Emder Straße (alte Wendeschleife der 26) fuhr ein Ersatzverkehr. In Gröpelingen fuhr er vom Bahnsteig der Straßenbahn ab:
Bild

Auf der 2E/10E war mit 4061 auch ein Solobus unterwegs:
Bild

4677 schilderte auf der Rückfahrt Gröpelingen via Falkenstraße:
Bild

Schienenersatzverkehr vor der Kulisse der Roland Mühle:
Bild

Die Haltestellen wurden in dem Bus, mit dem ich gefahren bin, nicht angesagt.

Ich fuhr dann noch mit der Linie 5/8 zum Riensberg:
Bild
Bild

Kurz darauf wurde die Strecke zur Uni wieder freigegeben, und ab Mittwoch Betriebsbeginn fuhren ja alle Straßenbahnlinien wieder normal.

Was mich gewundert hatte: Das war ja nicht das erste Mal, dass es einen Wintereinbruch gab, und auch Niederflurbahnen mit moderner Elektronik und Einholm-Stromabnehmern gibt es nicht erst seit gestern. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass der Betrieb jemals vorher deswegen komplett eingestellt werden musste. Woran lag es diesmal? Daran, dass die Räumdienste kein Streusalz mehr verwenden dürfen? Lag es vielleicht doch an den schweren Nordlichtern?

Hannover hat ja eine Hochflur-Flotte, aber auch da wurde der Betrieb außerhalb der Tunnel eingestellt. Weiß jemand, ob die Hannoveraner auch Probleme mit dem aufgeplatzten Asphalt hatten?

Über die Fahrplanauskunft wurde ja schon diskutiert. Dass sie viele der Fahrten nicht kannte, ist natürlich schade. Gerade in so einer Situation sind Echtzeitinformationen goldwert.

Herzliche Grüße
Niko

T Hancke
Moderator

Ungelesener Beitrag von T Hancke » 24. Januar 2026 01:08

In Hannover lag das Problem an hochgedrückten Platten an Bahnübergängen, das ist 2021 dort schon einmal passiert, hat man sich offenbar nicht weiter drum gekümmert.
In Bremen dürfte es einfach am Alter der Strecken liegen, die Schäden sind ja an 25-30 Jahre alten Strecken aufgetreten, hier sind wohl mit der Zeit Risse im Asphalt entstanden, die das Wasser eindringen ließen und zu den frostaufbrüchen führten.
Auch hier hätte man sich wohl beizeiten darum kümmern müssen ,verschlissenen Asphalt zu ersetzten, bzw Risse auszubessern.
Mal sehen , ob man das dann jetzt auch in Angriff nimmt, oder ob es bei der nächsten ähnlichen Wetterkonstellation wieder passiert.

Arne Schmidt
Flugkapitän

NWB im Wintermodus

Ungelesener Beitrag von Arne Schmidt » Heute 14:33

Zum Thema "NWB hat Probleme in Bremen-Nord" (siehe auch Presselink) fällt mir so langsam gar nichts mehr ein.

Man ist nicht in der Lage, die paar für den normalen Linienbetrieb nötigen Weichen, die hinter Burg noch kommen, im Betrieb zu halten? Hier können wir auch nicht von Schnee sprechen, den Autos in die Weichen gedrückt haben (so, wie kürzlich bei der BSAG). Es taut und trotzdem wird etwa jede zweite Bahn auf der RS1 gestrichen. :|

Antworten