Taktverdichtungen ab August 2022 (hoffentlich)

In diesem Forum kann über Themen des Nahverkehrs in Bremen und umzu diskutiert werden. Steigen Sie ein!
T Hancke
Moderator

Re: Taktverdichtungen ab August 2022 (hoffentlich)

Ungelesener Beitrag von T Hancke » 19. Dezember 2025 00:43

Das ist ja nun auch wieder eine Nullnummer, man hofft wohl auf das mangelnde Erinnerungsvermögen.
Der 7,5 Min Takt bestand ja bereits in der Nachmittags HVZ. (Vormittags im Ostteil durch SL 1S/1E und Im Neustadtteil durch Verstärkung der SL 8) vor der Brüclkensperrung.
Interessant, wäre ja zu wissen, ob der 7,5 Min Takt dann auch ganztägig sein soll.

T Hancke
Moderator

Re: Taktverdichtungen ab Ende 2026

Ungelesener Beitrag von T Hancke » 22. Januar 2026 23:53

Offenbar wird es nun etwas konkreter. In der Sitzung es Verkehrsausschusses des Beirates Hemelingen wurde ein Konzept für Metrobuslinien im Bereich Hemelingen vorgestellt , das zum Jahresende 2026 umgesetzt werden soll.
Es sind 3 Metrobuslinien geplant
Metrobus "B" fährt ab Osterholz/Schweizer Eck wie die bisherige Linie 25 bis Domsheide MO-FR gangtags alle 7,5 Min, SA alle 10 Min
Metrobus "C" fährt ab Bf Mahndorf wie die bisherige Linie 41 bis Föhrenstr, von dort weiter über Klinikum Mitte zur Domsheide , von dort aus wird dann wieder im Zuge der bisherigen OL 25 zum Weidedeamm Süd gefahren, hier soll MO-SA ein 10 Min Takt gefahren werden.
Metrobus "F" Ab Weserwehr zum Weserpark über Föhrenstr.-Sebaldsbrück, soll die SL 10 ergänzen und als Vorlauf zur Verlängerung der SL 3 dienen. Takt alle 15 Min.
Die OL 40+41 S sollen durch eine neue OL 40S ersetzt werden , die dann ab Bf Mahndorf über Colshornstr, Marschstr, Pfalzburger Str fahren soll,
hier gab es keine Info zu Einsatzzeiten und Takt.

Hier ist noch ein Link zum Sitzungsarchiv, Protokoll ist allerdings noch nicht hinterlegt, sollte aber noch folgen.
https://www.ortsamt-hemelingen.bremen.d ... c.37849.de

Arne Schmidt
Flugkapitän

Ungelesener Beitrag von Arne Schmidt » 23. Januar 2026 08:30

Das würde ja bedeuten, dass sich die Linien "B" und "C" (bin ja mal gespannt, welche Linienbezeichnungen die nachher tatsächlich erhalten) im Abschnitt Steubenstr. - Domsheide überdecken würden. Ist das wirklich gewollt, bei zwei Metrobuslinien im engen Takt?

ChristophN
Flugkapitän

Ungelesener Beitrag von ChristophN » 23. Januar 2026 23:40

Sollte die BSAG nicht erst mal die lang angekündigte Taktverdichtung an Sonntagen umsetzen?

Wenn die Linien "B" und "C" sich zwischen Steubenstr. und Domsheide überlagern, dann ist es natürlich nicht geschickt, wenn eine Linie im 7,5-Takt und die andere im 10-Takt fährt. Ich bezweifle auch, ob es wirklich einen Bedarf für eine durchgehende Linie Mahndorf-City gibt. Erstens ist der Zug viel schneller, zweitens gibt es mit der 1 ja schon eine durchgehende Verbindung. Und für Arberger und Hemelinger wird es auch nicht schneller als bisher mit dem Umstieg auf die Straßenbahn. Die Endstelle Weserwehr würde ja ziemlich abgehängt vom Busverkehr. Die Durchbindung Mahndorf-Weidedamm wäre eine sehr verspätungsanfällige Linie. Die Linie "F" würde dann wohl auch die 44 ersetzen. Mir scheint das alles noch nicht richtig durchdacht zu sein.

ChristophN
Flugkapitän

Ungelesener Beitrag von ChristophN » 23. Januar 2026 23:43

Wie sich übrigens hieraus ergibt:

https://www.rathaus.bremen.de/sixcms/me ... fe_2_N.pdf

soll die Linie 63 ab August 2026 tagsüber (auch samstags!) alle 10 min (!) zwischen Hbf und Tabakquartier fahren. Ob es dafür wirklich einen Bedarf gibt?

Airboss
Moderator

Re: Metrobuslinien

Ungelesener Beitrag von Airboss » 24. Januar 2026 00:30

Und was ist am Sonntag mit den Metrobuslinien?
Irgendwo stand mal, daß die sogenannten Metrobuslinien Ganztagslinien werden, auch Nachts.

Glaubt man eigentlich ernsthaft, daß die Metrolinie C nicht so Verspätungsanfällig ist, wie die jetzige 25?
Naja, es wird immerhin der neue 7,5 Min-Takt zwischen Domsheide und Weidedamm-Süd wieder eingedampft zum 10-Minuten-Takt.
Darum gehts wohl.
✈️ 🚍 🚋 🚆 🚁

Viele Grüße
Jens Stein

561 Roland der Riese 1986 auf Umleitung über den Domshof

Ingo Teschke
Moderator
Nummerierung der Metrobuslinien

Ungelesener Beitrag von Ingo Teschke » Gestern 20:18

Hallo,

um die Nummerierung der Metrobuslinien wird ja anscheinend ein großes Geheimnis gemacht. Sicher ist es nicht entscheidend, wie die Linie heißt, sondern dass das Angebot überhaupt gefahren wird. Dennoch möchte ich mal meine Spekulatius dazu geben und werfe mal folgende Liniennummern in den Raum.

Basis meiner Überlegungen ist die Fortschreibung des Verkehrsentwicklungsplans 2025 (dort Seite 122-126), die vom Senat am 20.09.2022 beschlossen wurde, sowie alle mir bekannten Abweichungen dazu.
Im VEP wurden folgende Metrobuslinien genannt. In Klammern hinter dem Buchstaben habe ich meine vermutete Linienbezeichnung hingeschrieben.

Linie Verlauf
A (M20): Rablinghausen - Domsheide - Hauptbahnhof - Neue Vahr-Nord (wie heutige Linie 24)
B (M30): Brinkum-Nord (halber Takt) - Huckelriede - Am Brill - Hauptbahnhof - Stresemannstr. - Osterholz (wie heutige Linie 27+25).
C (M40): Weidedamm-Süd - Am Brill - Domsheide - Hauptbahnhof - Stresemannstr. - Föhrenstr. - Bf. Mahndorf (wie heutige Linie 25+neu+41)
D (M50): Klinikum LdW (halber Takt) - Habenhausen - Huckelriede - Am Brill - Hauptbahnhof - Admiralstr. - Weidedamm-Nord (wie heutige Linie 26+neu+25+27)
E (M60): GVZ (halber Takt) - Tabakquartier - Am Brill - Hauptbahnhof - Eickedorfer Str. - Überseestadt Nord (wie heutige Linie 63+26)
F (M31): Weserwehr - Föhrenstr. - Sebaldsbrück - Osterholzer Heerstr. - Weserpark (Vorlauf für Linie 3, wie Linie 41,2,37 ohne Schlenker Schweizer Eck und Kuhkamp, Linie 1)
G (M90): Neuenkirchen - Farge bzw. Buschdeel - Kreinsloger (jeweils halber Takt) - Rönnebecker Str. - Bf. Blumenthal - Bf. Aumund - Bf. Vegesack - Schönebeck - Lesum-Park - Bf. Lesum - Bf. Burg - Gröpelingen
H (M70): Marßel - Bf. Burg - Gröpelingen - Waterfront (Linie 93+3) - ist jedoch erst für Ausbaustufe 11 vorgesehen
K (M80): Schwanewede (halber Takt) - Bockhorn - Bf. Mühlenstr. - Bf. Blumenthal - Vulkan - Bf. Vegesack - Grohn - Bf. Lesum - Goldbergplatz - Bf. Burg

Mir bekannt ist, dass die Linie B vorerst an der Domsheide enden soll und noch nicht nach Brinkum-Nord durchgebunden wird. Das wird mit der etappierten Einführung zusammenhängen. Ebenso soll die Linie E zunächst am Hauptbahnhof (ggf. Bürgerpark) enden und noch nicht Richtung Überseestadt weiterfahren.

Meine Überlegungen zur Liniennummerierung: Die Metrolinien bekommen in der Regel die Linie mit der Null am Ende und zeigen grob in die Richtung, in der andere Linien dieses 10er Blocks fahren (z.B. die M20 fährt dorthin, wo sich die 21, 22, 23 und 29 tummeln). Es wird ein M vorangestellt. Die bestehenden Querverbindungs- und Quartierslinien behalten - wenn möglich und sinnvoll - ihre Nummern, um die Verwirrung nicht komplett zu machen. Ergänzende Schnellbuslinien bekommen wie gehabt das S hintenangestellt (daher würde auch die 40S Sinn machen), wobei ich es besser fände, daraus eine X40 zu machen.
Neu nummerieren müsste man auf jeden Fall die Linie 20 und sinnvollerweise auch die Linie 28. Vielleicht wären ja 69 und 68 dafür gut geeignet (da sie an der künftigen M60 liegen würden). Es soll ja mit den Metrobuslinien auch begleitende Anpassungen im bestehenden Netz geben, so soll z.B. zum Kuhkamp künftig eine Quartierbuslinie mit Kleinbussen fahren (da frage ich mich aber, warum man erst vor einem halben Jahr die 21 und 37 miteinander verknüpft hat, wovon man sich ja gigantische Fahrgastzuwächse verspricht).

Ich bin mal auf Eure Ideen gespannt. Wie geschrieben, sind alle neu genannten Liniennummern ausschließlich meine Überlegungen und bin gespannt, wie sich das mit den Plänen der BSAG deckt.

Gruß
Ingo

ARFI
Flugkapitän

Re: Nummerierung der Metrobuslinien

Ungelesener Beitrag von ARFI » Heute 00:29

Ingo Teschke hat geschrieben:
Gestern 20:18
Linie Verlauf
A (M20): Rablinghausen - Domsheide - Hauptbahnhof - Neue Vahr-Nord (wie heutige Linie 24)
B (M30): Brinkum-Nord (halber Takt) - Huckelriede - Am Brill - Hauptbahnhof - Stresemannstr. - Osterholz (wie heutige Linie 27+25).
C (M40): Weidedamm-Süd - Am Brill - Domsheide - Hauptbahnhof - Stresemannstr. - Föhrenstr. - Bf. Mahndorf (wie heutige Linie 25+neu+41)
D (M50): Klinikum LdW (halber Takt) - Habenhausen - Huckelriede - Am Brill - Hauptbahnhof - Admiralstr. - Weidedamm-Nord (wie heutige Linie 26+neu+25+27)
E (M60): GVZ (halber Takt) - Tabakquartier - Am Brill - Hauptbahnhof - Eickedorfer Str. - Überseestadt Nord (wie heutige Linie 63+26)
F (M31): Weserwehr - Föhrenstr. - Sebaldsbrück - Osterholzer Heerstr. - Weserpark (Vorlauf für Linie 3, wie Linie 41,2,37 ohne Schlenker Schweizer Eck und Kuhkamp, Linie 1)
G (M90): Neuenkirchen - Farge bzw. Buschdeel - Kreinsloger (jeweils halber Takt) - Rönnebecker Str. - Bf. Blumenthal - Bf. Aumund - Bf. Vegesack - Schönebeck - Lesum-Park - Bf. Lesum - Bf. Burg - Gröpelingen
H (M70): Marßel - Bf. Burg - Gröpelingen - Waterfront (Linie 93+3) - ist jedoch erst für Ausbaustufe 11 vorgesehen
K (M80): Schwanewede (halber Takt) - Bockhorn - Bf. Mühlenstr. - Bf. Blumenthal - Vulkan - Bf. Vegesack - Grohn - Bf. Lesum - Goldbergplatz - Bf. Burg
Moin Ingo!

Das ist eine Interessante Idee, aber ich finde, dass man einstellige Nummern nach dem M besser merken kann.
Wenn man also die "0" weg lässt, wäre es vielleicht besser.
Man könnte die Linie F dann M1 nennen.

Das würde dann so aussehen:
A (M2): Rablinghausen - Domsheide - Hauptbahnhof - Neue Vahr-Nord (wie heutige Linie 24)
B (M3): Brinkum-Nord (halber Takt) - Huckelriede - Am Brill - Hauptbahnhof - Stresemannstr. - Osterholz (wie heutige Linie 27+25).
C (M4): Weidedamm-Süd - Am Brill - Domsheide - Hauptbahnhof - Stresemannstr. - Föhrenstr. - Bf. Mahndorf (wie heutige Linie 25+neu+41)
D (M5): Klinikum LdW (halber Takt) - Habenhausen - Huckelriede - Am Brill - Hauptbahnhof - Admiralstr. - Weidedamm-Nord (wie heutige Linie 26+neu+25+27)
E (M6): GVZ (halber Takt) - Tabakquartier - Am Brill - Hauptbahnhof - Eickedorfer Str. - Überseestadt Nord (wie heutige Linie 63+26)
F (M1): Weserwehr - Föhrenstr. - Sebaldsbrück - Osterholzer Heerstr. - Weserpark (Vorlauf für Linie 3, wie Linie 41,2,37 ohne Schlenker Schweizer Eck und Kuhkamp, Linie 1)
G (M9): Neuenkirchen - Farge bzw. Buschdeel - Kreinsloger (jeweils halber Takt) - Rönnebecker Str. - Bf. Blumenthal - Bf. Aumund - Bf. Vegesack - Schönebeck - Lesum-Park - Bf. Lesum - Bf. Burg - Gröpelingen
H (M7): Marßel - Bf. Burg - Gröpelingen - Waterfront (Linie 93+3) - ist jedoch erst für Ausbaustufe 11 vorgesehen
K (M8): Schwanewede (halber Takt) - Bockhorn - Bf. Mühlenstr. - Bf. Blumenthal - Vulkan - Bf. Vegesack - Grohn - Bf. Lesum - Goldbergplatz - Bf. Burg

BRE
Moderator

Ungelesener Beitrag von BRE » Heute 01:16

Vielleicht sollte man auch einfach das M ganz weglassen und auch keine Doppelnummern mit Straßenbahnlinien oder anderen Buslinien haben. (Also nicht Linie 1 und M1).

Diese M-Linien finde ich in Berlin und Hamburg schon immer affig.

Arne Schmidt
Flugkapitän

Ungelesener Beitrag von Arne Schmidt » Heute 05:52

Oder einfach 70er Nummern verwenden. Der Block ist ja nunmehr komplett frei. Mehr als 10 M-Linien werden es ja wohl nicht werden. Dann hätte man auch keine numerischen Überschneidungen.

Arne Schmidt
Flugkapitän

Ungelesener Beitrag von Arne Schmidt » Heute 09:29

BRE hat geschrieben:
Heute 01:16
..

Seit wann gibt es in Hamburg denn M-Nummerm bei den Metrobussen?

Dietmar Krebs
Flugkapitän

Ungelesener Beitrag von Dietmar Krebs » Heute 10:04

Arne Schmidt hat geschrieben:
Heute 09:29
BRE hat geschrieben:
Heute 01:16
..

Seit wann gibt es in Hamburg denn M-Nummerm bei den Metrobussen?
Die Metrobuslinien gibt es seit dem 10.06.2001. https://dialog.hochbahn.de/unser-job-fu ... hon-gaebe/
Allerdings werden sie am Fahrzeug und in den Netzplänen ohne das M angezeigt.

Gruß
Dietmar

Nordbengel
Passagier

Ungelesener Beitrag von Nordbengel » Heute 19:49

Au weia. Die sollen bloß diesen Buchstaben-Unsinn lassen. Die S-Linien sind ja noch verständlich. Selbst das hat man im VBN schon nicht konsequent umgesetzt: bei der BSAG hinter der Liniennummer ein hochgestelltes S, bei Regiolinien ein S vor der Nummer. Nun gut, bei den Nachtlinien macht man es ja auch so.

Den oben erwähnten Vorschlag mit den "runden" Nummern, also 20, 30 usw. finde ich noch am besten.

Ich hatte beruflich mal in Chemnitz zu tun, und fand das dortige Numerierungssystem schlau und nachvollziehbar. Aber dafür ist Bremen wohl zu groß und hat zu viele Buslinien.

Antworten