Edit: Linie 1 künftig zur Universität und Linie 9 vom Flughafen zum Bf Mahndorf

In diesem Forum kann über Themen des Nahverkehrs in Bremen und umzu diskutiert werden. Steigen Sie ein!
T Hancke
Moderator

Re: Edit: Linie 1 künftig zur Universität und Linie 9 vom Flughafen zum Bf Mahndorf

Ungelesener Beitrag von T Hancke » 11. Juni 2026 16:24

Bahnbusschnueffler hat geschrieben:
10. Juni 2026 21:29

Es stellt sich schon das Frägelchen, warum sich für die Linie 2 in Richtung Vahr anstelle der Linie 10 entschieden wurde, wenn es nicht die Domsheide war, die die Linie 2 künftig mit der Vahr verbinden sollte. Nun soll diese Funktion wieder der Linie 9 zugedacht werden, die wiederum zwischen Kirchbachstraße und Theater am Leibnitzplatz streckenmäßig kompletten Parallelverkehr zur Linie 4 bieten soll, während dann das östliche Schwachhausen bzw. vor allem der Bereich Kirchbachstraße nicht mehr mit Am Brill verbunden sein werden. Von hier führt folglich alles zur Domsheide, die 4, die 9, die 24... Und das, wo man keinerlei Entlastung sondern zusätzliche Belastung an der Domsheide schafft. Auch wäre es attraktiver, wenn man schon zwei Linien zum Flughafen führen möchte, im Linienweg der Innenstadt zu Differenzeren, heißt Li. 6 über Domsheide und Li. 9 über Am Brill zum Flughafen.

Dafür erhält dann die Wachmannstr, eine alternierende Direktverbindung zum Brill , Flüsseviertel, möglicherweise gibt es ja hier Nutzerzahlen, die dies sinnvoller erscheinen lassen, da in dem Bereich z.B viele Studenten wohnen . Zusätzliche Belastung an der Domsheide sehe ich nicht, da ja 6+9 zum Flughafen den gleichen Takt fahren werden , wie heute die 6 alleine, die 24 ändert sich ja nicht.

Gleichzeitig stellt sich auch das Frägelchen, warum man bei dieser Gelegenheit der Netzänderung nicht auch den Zwischentakt der Linie 4 für neue Direktverbindungen heranziehen möchte. Denkbar wäre die Linie 5 ab Hauptbahnhof über Am Dobben und Theater am Goetheplatz zur Domsheide und von hier weiter im Zuge der Linie 4 nach Arsten unterzubringen, was gleichzeitig eine Entastung der Linie 10 im Bereich Humboldtstraße schaffen würde. Auf dem anderen Ast nach Lilienthal würde sich eine Linie, z.B. die 11, unterbringen lassen, die die Kurzwender bis Borgfeld aufgreift, während die Fahrzeuge bis Lililienthal vollständig als Li.4 bzw. 4S betitelt durchlaufen könnten. Die 11 würde dann evtl. eine Wendefahrt durch die Innenstadt auflegen, die dabei nur einmal die Domsheide passieren muss (für Aussteiger aus Richtung Borgfeld und für Einsteiger in Richtung Borgfeld). Zudem darf dadurch eine erhebliche Verbesserung der Betriebsstabilität erwartet werden, da Verzögerungen und Störungen im süd-östlichen Netzteil nicht mit allen Fahrten in den nord-östlichen Netzteil übertragen werden.

Diese kreuz+quer Verbindungen gab es ja schon einmal mit den alten SL 5+8 , das hatte sich aber damals schon nicht bewährt und wurde wieder aufgegeben, ich ,denke da hat sich am Bedarf nichts geändert.

Und letztlich stellt sich auch noch das Frägelchen, ob jemand bei der Netzplanung die Steigkapazitäten der Knotenpunkte mitdenkt? Künftig sollen am Hauptbahnhof Bahnsteig E und F die Linien 1, 5, 6 und 8 sowie 24 halten, vielleicht auch noch die Linie 9? Oder sollen dann streckengleiche Linien zum Flughafen von unterschiedlichen Steigen fahren (6von F, 9 von B), während an Steig C und D von den Straßenbahnen nur die 10 verbleiben würde? Auch da würden die vorgenannten Ideen Abhilfe leisten.
Auch hier würden 1+6 zusammen ja den gleichen Takt fahren, wie jetzt die 6 alleine, die 24 könnte im Prinzip auch Gleis C,D nutzen, wie zur Zeit, als die Gleise für Bahnen gesperrt waren, das würde dann Platz für die 9 schaffen ( etwa gleicher Takt , wie 24.)

Insofern scheint die Grundidee doch nicht die schlechteste zu sein.

Ich hoffe, dass das im Video-Hintergrund eingefangene Netzszenario noch nicht der finale Planungsstand ist und man nochmal in sich geht und schaut, welche Wirkungen die Maßnahmen haben. Es muss keine Machbarkeitsstudie sein, aber bevor sich Gedankenlücken auftun sollte vielleicht eine PC-Simulation mit Fahrzeug- und Fahrgastrom-Betrachtung erfolgen, bevor sich am Ende nur die betrieblichen Belange (Fahrzeugdispositionen für Betriebshöfe) auf die Netzänderungen auswirken...

Mit freundlicher Unterstützung von Fahrgästen
Bahnbusschnüffler

Arne Schmidt
Flugkapitän

Re: Edit: Linie 1 künftig zur Universität und Linie 9 vom Flughafen zum Bf Mahndorf

Ungelesener Beitrag von Arne Schmidt » 11. Juni 2026 18:16

Da hat wohl die Zitierfunktion nicht ganz geklappt...:-)

T Hancke
Moderator

Ungelesener Beitrag von T Hancke » 11. Juni 2026 21:19

Arne Schmidt hat geschrieben:
11. Juni 2026 18:16
Da hat wohl die Zitierfunktion nicht ganz geklappt...:-)
:o Irgendwie falsch gedrückt , ich hoffe, es ist trotzdem zu verstehen.

Bahnbusschnueffler

Ungelesener Beitrag von Bahnbusschnueffler » Heute 15:53

Und ich dachte schon, ich könnte mich zurückziehen.

Aber da wusste ich natürlich nicht, dass die 6 und ihre Verstärker heute scheinbar öfter verkehren als die BSAG öffentlich mit Fahrplänen beauskunftet. Und ich dachte schon, mit dem neuen Netz soll eine höhere Fahrtenhäufigkeit geschaffen werden. Merkwürdig auch, dass ich dachte, es würden eher immer Fahrten ausfallen, weil Verstärker prädestiniert dafür wären.

Noch nie habe ich an der Uni 12 Fahrten die Stunde in stadteinwärtige Richtung über mehrere Stunden nacheinander gesehen. Das muss entweder der Fall sein, wenn geplante Kollonenfahrten durch Fahrzeugstörungen geschaffen werden oder Kirchentag gefeiert wird (dann Doppeltraktionen zweifach gezählt).

Oder reden wir von der 6 als sie noch nach Findorff fuhr?

Bahnbusschnüffler

BRE
Moderator

Ungelesener Beitrag von BRE » Heute 16:50

Heute 15:53
Und ich dachte schon, ich könnte mich zurückziehen.

Aber da wusste ich natürlich nicht, dass die 6 und ihre Verstärker heute scheinbar öfter verkehren als die BSAG öffentlich mit Fahrplänen beauskunftet. Und ich dachte schon, mit dem neuen Netz soll eine höhere Fahrtenhäufigkeit geschaffen werden. Merkwürdig auch, dass ich dachte, es würden eher immer Fahrten ausfallen, weil Verstärker prädestiniert dafür wären.
Nun die Linie 6 fährt laut Fahrplan in den Spitzenzeiten 10 mal in der Stunde. Alle 6 Minuten. Zumindest steht das so in den aktuellen Fahrplan-Tabellen gültig seit 13. April bis 01. Juli. Außerhalb der Spitzenzeiten fährt sie seltener.
Noch nie habe ich an der Uni 12 Fahrten die Stunde in stadteinwärtige Richtung über mehrere Stunden nacheinander gesehen. Das muss entweder der Fall sein, wenn geplante Kollonenfahrten durch Fahrzeugstörungen geschaffen werden oder Kirchentag gefeiert wird (dann Doppeltraktionen zweifach gezählt).
Wie gesagt: Es sind 10. 1 und 6 je im 10er Takt macht 12 Fahrten die Stunde. Die zwei Fahrten mehr werden Steig E/F locker verkraften, nehme ich an - genauso wie die Domsheide mit Linie 6 und 9. Diese Mehrfahrten spart man übrigens bei Linie 1 und 9 ein, da die aktuelle Linie 1 in den Spitzenzeiten alle 7,5 Minuten fährt und die Linien 1 und 9 jeweils nur noch alle 10 Minuten. So zeigt es zumindest die Karte aus dem b&b-Film.
Oder reden wir von der 6 als sie noch nach Findorff fuhr?
Nein.

T Hancke
Moderator

Ungelesener Beitrag von T Hancke » Heute 17:39

Bei der 6 kommen beim 6 Min Takt während des Semesters noch die Fahrten der 6 E hinzu , so dass es dann 11 Abfahrten die Stunde sind.
Seit dem Fahrplanwechsel am 13.04.26 gibt es eigentlich nur noch sehr selten Fahrtausfälle.

Bahnbusschnueffler

Ungelesener Beitrag von Bahnbusschnueffler » Heute 18:29

Es fällt also eine Fahrzeugmehrung an, die entsprechend nicht einmal am Tag sondern mindestens pro Stunde und Richtung ins Gewicht fallen würde, sodass Reserven für die Steigbelegungen geschmälert werden, sollte es bei den Linienzuordnungen verbleiben.

Außerdem ließe sich die 1 künftig doch eigentlich gut auf einen 20 Minuten-Takt verdünnen, wenn die Verstärker der 8 zwischen Kulenkmapffallee(?) aber mindestens ab Domsheide über Hbf, Am Brill eine Linie zum Roland-Center auf den 10 Minuten-Takt verdichten sollen, von der man komfortabel auf den Bus umsteigen kann, um alle Haltestellen in Huchting erreichen zu können.

So viel Denkanstoß sollte erstmal reichen.

Bahnbusschnüffler

Arne Schmidt
Flugkapitän

Ungelesener Beitrag von Arne Schmidt » Heute 18:57

Ich hol schonmal Popcorn, das klingt spannend! 😅

BRE
Moderator

Ungelesener Beitrag von BRE » Heute 19:49

Heute 18:29
Außerdem ließe sich die 1 künftig doch eigentlich gut auf einen 20 Minuten-Takt verdünnen, wenn die Verstärker der 8 zwischen Kulenkmapffallee(?) aber mindestens ab Domsheide über Hbf, Am Brill eine Linie zum Roland-Center auf den 10 Minuten-Takt verdichten sollen, von der man komfortabel auf den Bus umsteigen kann, um alle Haltestellen in Huchting erreichen zu können.
Die 8E fährt aber ja laut dem Konzept aus dem Bericht Roland-Center - Domsheide (was auch immer dort passieren soll, wenden geht dort ja nicht). Aber: Mit Verlängerung der Linie 1 in Huchting sind die Haltestellen an der Heinrich-Plett-Alle nicht mehr mit dem Bus erreichbar. Die Linie 1 wird dann auch die Hauptlinie zur Universität sein; die Linie 9 zum Flughafen. Die Linie 6 wäre hier nur noch eine reine Verstärkerlinie, die nur noch zur Stoßzeit fahren würde. Abends und am Wochenende vermutlich gar nicht mehr.

Arne Schmidt
Flugkapitän

Ungelesener Beitrag von Arne Schmidt » Heute 20:25

BRE hat geschrieben:
Heute 19:49
Aber: Mit Verlängerung der Linie 1 in Huchting sind die Haltestellen an der Heinrich-Plett-Alle nicht mehr mit dem Bus erreichbar.
Interessant! Hatten sich nicht die Huchtinger Strassenbahngegner mit ihrer Forderung durchgesetzt, dass der Busring trotz dann verkehrender Strassenbahn bestehen bleiben soll, damit die armen (wenigen) Leute bei Fahrten innerhalb des Stadteils nicht umsteigen müssen? Wenn der Bus tatsächlich nur noch zwischen Brüsseler Straße und Roland Center fahren soll (Linie 58) würde ich das sehr begrüßen. Dies war ja auch die ursprüngliche Planung, um zu recht, unnötige Doppelverkehre zu vermeiden.

BRE
Moderator

Ungelesener Beitrag von BRE » vor 56 Minuten

Hab ich was verpasst? Wenn der Ring weiter mit Bussen gefahren wird, hätte man sich die Linie 1 auch sparen können.

Die FAQ auf der Projektseite gibt an, dass Busse vom Roland-Center zur Brüsseler Str. und zum Friedhof Huchting fahren sollen. Die Heinrich-Plett-Allee wird dort nicht erwähnt. In einer ganz frühen Planung war wohl mal geplant über die KHL nur noch die Regiobusse und Delmenhorster Linie fahren zu lassen. Hier hat man glaube ich die Planung angepasst. Aber der Abschnitt Friedhof Huchting bis Brüsseler Str. Soll meines Wissens busfrei werden.

Ersatzverkehr
Flugkapitän

Ungelesener Beitrag von Ersatzverkehr » vor 42 Minuten

Die Busse werden weiter im Ring fahren. Daher wurden auch alle Haltestellen am Fahrbahnrand entsprechend ausgebaut.

BRE
Moderator

Ungelesener Beitrag von BRE » vor 37 Minuten

Wirklich? Das wäre eine herbe Enttäuschung und gefährdet das nicht die Förderung? Passt der NKF dann überhaupt noch?

Antworten