Moderation: Themen abgetrennt von Linkliste in eigenen Faden. Ingo Teschke
Liebe Freunde, es mag ein wenig überraschend sein, aber das Thema Nummerierung treibt mich schon eine Zeit lang herum. Es gibt Straßenbahnbetriebe wie Wien oder Frankfurt am Main, die trotz sehr viel größeren Fuhrparks nach wie vor dreistellige Fahrzeugnummern haben, aktuelle verabschiedet sich Darmstadt zu kurzen Nummern. Nachdem die BSAG ihren Wahrpark mehrfach, auch durchaus nachvollziehbar bis in die 70er Jahre mehrfach umnummeriert hat, gab es Anfang der 1990er Jahre die Umnummerierung in 3000er und 4000er Nummern, weil damalige Computer offensichtlich nicht in der Lage waren, im Gegensatz zu Menschen, Straßenbahnen von Bussen zu unterscheiden. Diese Zeiten sollten selbst in Bremen längst vorbei sein. Es gibt ca. 126 Bahnen für den Regelbetrieb, dazu ca 250 Busse. Die unnötig Nummern im Tausenderbereich transportieren. Was hindert die BSAG daran, zu mehr vernünftigen Nummerierungen zurückzukehren? Straßenbahnen ab 0, wie Überbleibsel der GT8N als 017, 073 etc, dann die Bombardier als 101-143, die GT8N2 als 201-249 und 401-435, damit den fantastischen Hansagelenkwagen als 401-435 nachfolgend! Busse sind mir irgendwie egal, aber man sollte sie dreistellig einbeziehen können. Ich empfinde vierstellige Nummern als irgendwie unnötig aufgebläht, was meint ihr?
Diskussion Fahrzeugnummern bei BSAG
-
Klaus Westermann
- Vielflieger
- Beiträge: 60
- Registriert: 17. Dezember 2018 15:00
-
Klaus Westermann
- Vielflieger
- Beiträge: 60
- Registriert: 17. Dezember 2018 15:00
Re: Link zu Fahrzeugliste, Fachvorträge, Abkürzungen
Was ich meinte: Computer der frühen 1990er Jahren waren offensichtlich nicht in der Lage, Straßenbahnen von Bussen zu unterscheiden und brauchten damals offensichtlich größere Nummern. Heutzutage sollten elektronische Datenverarbeitungen zu deutlich mehr in der Lage sein, wie wir alle wissen. Auch deswegen plädiere ich für die Wiedereinführung dreistelliger Fahrzeugnummern!
-
Arne Schmidt
- Flugkapitän
- Beiträge: 807
- Registriert: 12. August 2018 11:14
- Wohnort: Weyhe
Re: Link zu Fahrzeugliste, Fachvorträge, Abkürzungen
Ich habe keine Probleme mit den vierstelligen Nummern und dem dadurch gewonnenen Freiraum. Was mich aber stört, ist, dass man es bei den Bussen trotzdem nicht schafft, die Baureihen sauber zuzuordnen. Da werden bei den 46ern und 47ern MAN und Citaros gemischt, dass einem nur schwindelig wird. Elektrobusse werden einfach unter 45xx oder 48xx einsortiert. Wo immer noch 22 oder 30 Nummern frei sind, wird eine Serie dazwischen gequetscht. Früher hieß es mal, dass man an der Nummer erkennen soll, um welche Baureihe es sich handelt. Davon ist nichts mehr übrig geblieben. Das System ist, dass es keins gibt. Bei den 4000ern sind genug Nummern frei, auch die 42er, 43er und 44er könnten für Gelenkbusse verwendet werden, Zweiachser gibt's ja kaum noch.
- Dietmar Krebs
- Flugkapitän
- Beiträge: 264
- Registriert: 12. August 2018 19:25
Re: Link zu Fahrzeugliste, Fachvorträge, Abkürzungen
Ich vermute, das Problem liegt in den nicht passenden KFZ-Kennzeichen, seitdem die BSAG die Wagennummern passend zu den amtlichen Kennzeichen vergibt.
Vermutlich waren bei den jeweiligen Serien, die vom Alter her nummernmäßig nicht zueinanderpassen, nicht genügend Folgenummern bei der Zulassungsstelle frei.
In früheren Zeiten schien das kein Problem zu sein, denn die Wagennummern passten nicht zu den Nummern auf den Kennzeichen.
Wenn man sich heute die Nummerierung der KFZ-Kennzeichen ansieht, dann sind zwar die Ziffern fortlaufend, aber die Buchstaben wechseln innerhalb einer Serie. Z.B. die Citaro-Serie 901 bis 922 hat die Buchstaben XE. Nur der Wagen 909 hat die Buchstaben EX im Kennzeichen.
Gruß
Dietmar
Vermutlich waren bei den jeweiligen Serien, die vom Alter her nummernmäßig nicht zueinanderpassen, nicht genügend Folgenummern bei der Zulassungsstelle frei.
In früheren Zeiten schien das kein Problem zu sein, denn die Wagennummern passten nicht zu den Nummern auf den Kennzeichen.
Wenn man sich heute die Nummerierung der KFZ-Kennzeichen ansieht, dann sind zwar die Ziffern fortlaufend, aber die Buchstaben wechseln innerhalb einer Serie. Z.B. die Citaro-Serie 901 bis 922 hat die Buchstaben XE. Nur der Wagen 909 hat die Buchstaben EX im Kennzeichen.
Gruß
Dietmar
-
Arne Schmidt
- Flugkapitän
- Beiträge: 807
- Registriert: 12. August 2018 11:14
- Wohnort: Weyhe
Re: Link zu Fahrzeugliste, Fachvorträge, Abkürzungen
Da frage ich mich, ist das denn wirklich so wichtig? Die Wagennummern können in den dreistelligen Kennzeichen sowieso nicht komplett dargestellt werden, da man es in Bremen nicht schafft, die Nummernkreise zu erweitern (so, wie es mittlerweile in jedem Dorf-Landkreis geht). So nach dem Schema: HB-BS 4501. Das "BS" könnte man so komplett für die BSAG vorhalten (zumindest die 4000er Nummern). Und wer jetzt einwirft, die vierstelligen Nummern sind Bremerhaven vorbehalten: Ja, aber nur die mit einem Buchstaben in der Mitte.
Re: Link zu Fahrzeugliste, Fachvorträge, Abkürzungen
Wie rechtfertigst du dieses Kennzeichenlayout? Welches öffentliche Interesse siehst du damit verbunden, ein neues Layout für ein einzelnes Unternehmen etablieren zu wollen? Verbrennt man durch die / bei der BSAG nicht längst genug öffentliche Gelder?
Wagennummern nach Jahreszahlen und völlig unabhängige Kennzeichen (gerne wie bisher im Block) wären doch ganz wunderbar. Intern lässt sich das dann einwandfrei zuordnen.