ich werde nicht müde, dieses Thema aufzuwärmen um auch den Zeitverzug zu zeigen...
Noch im Juni schien es ja so, dass die Angebotsoffensive Stufe 1 zum 06.01.2025 kommen soll (https://www.bre-forum.de/viewtopic.php? ... 580#p48406). Nun bin ich gerade über eine Präsentation vom 02.07.2025 gestolpert, die eigentlich das neue Busnetz im Bremer Osten vorstellt: https://bruecken.bremen.de/media/pages/ ... -osten.pdf
Ganz interessant ist da die Zeitplanung auf Seite 9 (bzw. 10 laut Zählung auf den Folien). Demnach kommt zum 06.01. erstmal nur das:
Wir reden hier von einer Taktverdichtung der Linien 25 und 26/27 zwischen 9 und 12 Uhr, einer handvoll Fahrten auf der N8 und einer minimalen Verlängerung von Einzelfahrten der 24. Bravo.• Linien 25 und 26/27
Berufsverkehr den ganzen Tag:
Vormittags und mittags alle 7,5 Minuten statt 10 Minuten
• Neue Nachtlinie N8
Bf. Vegesack – Aumund – Klinikum Bremen-Nord – Blumenthal – Schwanewede
• Verlängerung Linie 24 zum Lankenauer Höft am Wochenende ab Freitagabend
Die weiteren Verbesserungen kommen demnach "Bei Rücknahme der Nutzungsbeschränkungen der Weserbrücken voraussichtlich ab Frühjahr-Sommer 2026". Also, auch wenn alles gut geht, abermals mehrere Monate später.
Warum die absolut notwendige Taktverdichtung am Sonntag an den Brückenbelastungen hängt, wäre mal interessant zu wissen. Der gegenwärtige 20-Minuten-Takt ist für eine Stadt dieser Größe nach wie vor unterirdisch...• Linien 1, 4, 6 und 24
Berufsverkehr den ganzen Tag:
Vormittags und mittags alle 7,5 Minuten statt 10 Minuten
• Sonn- und Feiertag
Flexibler im Freizeitverkehr:
12 bis 19 Uhr viele Linien alle 15 statt 20 Minuten