2025: Fahrtausfälle statt Angebotsoffensive

In diesem Forum kann über Themen des Nahverkehrs in Bremen und umzu diskutiert werden. Steigen Sie ein!
Benutzeravatar
Airboss
Moderator
Beiträge: 1232
Registriert: 24. Juni 2007 20:11
Wohnort: Bremen

Re: 2025: Fahrtausfälle statt Angebotsoffensive

Ungelesener Beitrag von Airboss » 25. Juni 2026 13:33

T Hancke hat geschrieben:
25. Juni 2026 11:43
In den letzten Tagen gab es wieder vermehrt Kursausfälle ,heue fehlen
4Kurse auf 1
je 1 auf 2/10 und 3
2 auf 4
2 auf 6 (+2 HVZ Kurse morgens und der Verstärker).
Außerdem viele Fahrzeuge mit defekten Klimaanlagen und Hubliften unterwegs.
Hat ja leider nicht lange gedauert , mit dem stabilen Betrieb.
Die Urlaubszeit greift schon.
Dann kann man ja auf den Ferienfahrplan gespannt sein... 8-)
✈️ 🚍 🚋 🚆 🚁 🚢
Viele Grüße
Jens Stein

Avatar:
Deutsche Bundesbahn Werbung "Rail and Fly" aus den 1980er Jahren, die auch heute noch aktuell ist.

BRE
Moderator
Beiträge: 1182
Registriert: 23. Juni 2007 17:27
Wohnort: BRE/EDDW
Kontaktdaten:

Re: 2025: Fahrtausfälle statt Angebotsoffensive

Ungelesener Beitrag von BRE » 25. Juni 2026 15:26

Fahrzeugeinsatz ist auch spannend, habe diese Woche schon zwei Gelenkstromer hier in der Stadt gesehen: Einen eCitaro G auf der 26 die Tage und heute fährt ein Irizar auf der Linie 52.

Benutzeravatar
Airboss
Moderator
Beiträge: 1232
Registriert: 24. Juni 2007 20:11
Wohnort: Bremen

Re: 2026: Fahrtausfälle statt Angebotsoffensive

Ungelesener Beitrag von Airboss » 26. Juni 2026 16:24

Mir wurde heute berichtet, daß es in Bremen-Nord auch diverse Fahrzeugausfälle gibt.
✈️ 🚍 🚋 🚆 🚁 🚢
Viele Grüße
Jens Stein

Avatar:
Deutsche Bundesbahn Werbung "Rail and Fly" aus den 1980er Jahren, die auch heute noch aktuell ist.

Benutzeravatar
Ingo Teschke
Moderator
Beiträge: 449
Registriert: 4. August 2018 22:52
Wohnort: Spiez / Bremen
Kontaktdaten:

Re: 2025: Fahrtausfälle statt Angebotsoffensive

Ungelesener Beitrag von Ingo Teschke » 26. Juni 2026 18:20

BRE hat geschrieben:
25. Juni 2026 15:26
Fahrzeugeinsatz ist auch spannend, habe diese Woche schon zwei Gelenkstromer hier in der Stadt gesehen: Einen eCitaro G auf der 26 die Tage und heute fährt ein Irizar auf der Linie 52.
Am Mittwoch, kurz vor Mitternacht, kam der eCitaro 4824 auf der 26 am Hauptbahnhof an und fuhr als N7 weiter Richtung Bremen-Nord. Das ist der tägliche Tauschkurs, der anscheinend jetzt mit E-Gelenkbussen besetzt werden kann.

Tauschkurs: Täglich gibt es einen Kurs, der von der 26 auf die N7 übergeht. Umgekehrt wird am Abend ein Bremen-Norder Kurs in Gröpelingen abgestellt und vom Fahrer des Tauschkurses anschliessend zum Betriebshof Neustadt gebracht. Der Tauschkurs wird gern genutzt, um Bremen-Norder Fahrzeuge zur Werkstatt Neustadt zu- und abzuführen. Nun werden auch die ersten HUs für die E-Gelenker fällig, so dass wir ab jetzt wohl immer wieder E-Gelenker auf diesen Kursen sehen werden. Dazu kommt noch, dass es häufig vorkommt, dass vor dem eigentlichen Werkstattaufenthalt eine Befundung stattfindet. Wenn es dann z.B. erforderlich ist, Ersatzteile zu bestellen, so verbleibt der Bremen-Norder Bus meistens in der Neustadt und wird von dort eingesetzt. Dies könnte den Einsatz des Irizar auf der 52 erklären.

Das Thema hat daher m.E. nichts mit Fahrtausfällen zu tun.

Ingo

Antworten