BRE hat geschrieben: ↑25. Juni 2026 15:26
Fahrzeugeinsatz ist auch spannend, habe diese Woche schon zwei Gelenkstromer hier in der Stadt gesehen: Einen eCitaro G auf der 26 die Tage und heute fährt ein Irizar auf der Linie 52.
Am Mittwoch, kurz vor Mitternacht, kam der eCitaro 4824 auf der 26 am Hauptbahnhof an und fuhr als N7 weiter Richtung Bremen-Nord. Das ist der tägliche Tauschkurs, der anscheinend jetzt mit E-Gelenkbussen besetzt werden kann.
Tauschkurs: Täglich gibt es einen Kurs, der von der 26 auf die N7 übergeht. Umgekehrt wird am Abend ein Bremen-Norder Kurs in Gröpelingen abgestellt und vom Fahrer des Tauschkurses anschliessend zum Betriebshof Neustadt gebracht. Der Tauschkurs wird gern genutzt, um Bremen-Norder Fahrzeuge zur Werkstatt Neustadt zu- und abzuführen. Nun werden auch die ersten HUs für die E-Gelenker fällig, so dass wir ab jetzt wohl immer wieder E-Gelenker auf diesen Kursen sehen werden. Dazu kommt noch, dass es häufig vorkommt, dass vor dem eigentlichen Werkstattaufenthalt eine Befundung stattfindet. Wenn es dann z.B. erforderlich ist, Ersatzteile zu bestellen, so verbleibt der Bremen-Norder Bus meistens in der Neustadt und wird von dort eingesetzt. Dies könnte den Einsatz des Irizar auf der 52 erklären.
Das Thema hat daher m.E. nichts mit Fahrtausfällen zu tun.
Ingo