Noch ein Bericht zur sechsten Lieferverzögerung von der Bahnblogstelle:
https://bahnblogstelle.com/252706/erneu ... 6MuQODLqyA
Mittlerweile stehe ich mit geballten Fäusten in der Jackentasche da.
Das kann doch alles nicht mehr wahr sein.
Zitat zu weiteren Ersatzzügen RE1: "Die Zahl der Sitzplätze wird ungefähr so hoch sein wie heute, bei der RE9 sogar etwas höher.”
Etwas mehr als die RE9 würde heißen, daß die RE1 künftig nur noch mit 5 Wagen statt 7 Wagen fährt. Die RE9 hat aktuell nur 4 Doppelstockwagen.
Da wird Negatives noch als Positiv verkauft in einem Nebensatz. Absolute Frechheit, wie die Kunden behandelt werden!
Edit 17.04.26 15:27
RE-Kreuz Bremen
Re: RE-Kreuz Bremen

Viele Grüße
Jens Stein
Deutsche Bundesbahn Werbung "Rail and Fly" aus den 1980er Jahren.
-
Arne Schmidt
- Flugkapitän
Ich kann das auch alles nicht mehr glauben, würde mich als RE9 Nutzer jedoch über erweiterte Sitzplatzkapazitäten freuen, wenn es denn stimmen würde. Und wenn wieder Hamster auf dieser Linie zum Einsatz kämen, dann würden ja auf dem RE1 keine Dostos abgezogen.
Ich hoffe nur, dass die Landesnahverkehrsgesellschaft Alstom anständig Vertragsstrafe berechnet. Aber wahrscheinlich hat sich der Hersteller dagegen wieder abgesichert.
Zudem ist von Materialengpässen die Rede. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass dort auf dem Hof Dutzende halbfertige Züge stehen. Also könnten doch schon die bereits fertigen Waggons und Züge ausgeliefert werden.
Ich hoffe nur, dass die Landesnahverkehrsgesellschaft Alstom anständig Vertragsstrafe berechnet. Aber wahrscheinlich hat sich der Hersteller dagegen wieder abgesichert.
Zudem ist von Materialengpässen die Rede. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass dort auf dem Hof Dutzende halbfertige Züge stehen. Also könnten doch schon die bereits fertigen Waggons und Züge ausgeliefert werden.
Das was du da rausliest, lese ich irgendwie gar nicht.Airboss hat geschrieben: ↑17. April 2026 15:16Noch ein Bericht zur sechsten Lieferverzögerung von der Bahnblogstelle:
https://bahnblogstelle.com/252706/erneu ... 6MuQODLqyA
Mittlerweile stehe ich mit geballten Fäusten in der Jackentasche da.
Das kann doch alles nicht mehr wahr sein.
Zitat zu weiteren Ersatzzügen RE1: "Die Zahl der Sitzplätze wird ungefähr so hoch sein wie heute, bei der RE9 sogar etwas höher.”
Etwas mehr als die RE9 würde heißen, daß die RE1 künftig nur noch mit 5 Wagen statt 7 Wagen fährt. Die RE9 hat aktuell nur 4 Doppelstockwagen.
Da wird Negatives noch als Positiv verkauft in einem Nebensatz. Absolute Frechheit, wie die Kunden behandelt werden!
Edit 17.04.26 15:27
Für mich liest sich das so:Fest stehe, dass auf der Linie des RE1 zwischen Hannover und Norddeich Mole weiter Doppelstockzüge eingesetzt werden. Auf den Linien RE8 zwischen Hannover und Bremerhaven-Lehe und RE9 zwischen Osnabrück und Bremerhaven-Lehe sollen Züge der Baureihe 442 eingesetzt werden. “Die Zahl der Sitzplätze wird ungefähr so hoch sein wie heute, bei der RE9 sogar etwas höher.” Laut Bahn sind auf diesen Strecken täglich knapp 40.000 Reisende unterwegs.
Auf dem RE1 fahren weiter Doppelstockzüge.
Auf dem RE8 und RE9 fahren Hamster (BR 442).
Im Allgemeinen hat man etwa so viele Sitzplätze wie heute (bezieht sich wohl mindestens auf den RE8, vielleicht auch auf den RE1, kann man auf beide Arten lesen). Beim RE9 sind es etwas mehr Sitzplätze als heute (also etwas mehr als mit 4 Dostos).
Von einer Kapazitätsminderung auf dem RE1 lese ich da gar nichts.
Für mich klingt das eher, als würde es beim RE1 und RE8 so bleiben wie es ist und auf dem RE9 werden die Dostos durch Hamster ersetzt (wie bereits im letzten Fahrplanjahr).
Dafür bräuchte man aber viele Hamster und bei DSO wird schon spekuliert, dass die bald woanders benötigt werden, also mal schauen, wie es am Ende kommt. Vielleicht feiern die n-Wagen ja doch noch ein Revival. Wundern würde mich das inzwischen nicht mehr.
Viele Grüße
Felix
Felix
Leider ist das nicht möglich, da die Züge noch keine Zulassung haben :-/Arne Schmidt hat geschrieben: ↑17. April 2026 16:24Zudem ist von Materialengpässen die Rede. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass dort auf dem Hof Dutzende halbfertige Züge stehen. Also könnten doch schon die bereits fertigen Waggons und Züge ausgeliefert werden.
Die Zulassung durch das EBA wurde ja zuletzt als Verzögerungsgrund genannt.
Wie viele Züge bereits auf die Zulassung warten, können wir nur spekulieren. Die neue Verzögerung lässt jedoch vermuten, dass es dort zu Problemen gekommen ist und die Nacharbeiten Zeit benötigen.