Link zu Fahrzeugliste, Fachvorträge, Abkürzungen
-
Thomas Bottjer
- Co-Pilot
- Beiträge: 157
- Registriert: 13. August 2018 11:12
Re: Link zu Fahrzeugliste, Fachvorträge, Abkürzungen
Ist die Liste mit der Heckwerbungen raus ?
- Ingo Teschke
- Moderator
- Beiträge: 444
- Registriert: 4. August 2018 22:52
- Wohnort: Spiez / Bremen
- Kontaktdaten:
Re: Link zu Fahrzeugliste, Fachvorträge, Abkürzungen
Hallo Thomas,
nein, derzeit steht die Heckwerbungsliste weiterhin dort, wo sie schon immer war. Es ist der zweite Beitrag im Beitragsbaum "Werbeänderungen". Wir planen aber, die Heckwerbungsliste in die Wiki-Seite zu integrieren.
Gruss
Ingo
nein, derzeit steht die Heckwerbungsliste weiterhin dort, wo sie schon immer war. Es ist der zweite Beitrag im Beitragsbaum "Werbeänderungen". Wir planen aber, die Heckwerbungsliste in die Wiki-Seite zu integrieren.
Gruss
Ingo
-
Thomas Bottjer
- Co-Pilot
- Beiträge: 157
- Registriert: 13. August 2018 11:12
Re: Link zu Fahrzeugliste, Fachvorträge, Abkürzungen
Hallo Ingo,
das wäre super.
das wäre super.
-
Arne Schmidt
- Flugkapitän
- Beiträge: 807
- Registriert: 12. August 2018 11:14
- Wohnort: Weyhe
Re: Link zu Fahrzeugliste, Fachvorträge, Abkürzungen
Wo finde ich denn Hinweise zu den Symbolen in der Fahrzeugliste, wie grüne und blaue Pfeile? Wenn ich drauftippe, kommt z.B. Status "warten ", was bedeutet das? Worauf?
Warum sind einzelne Fahrzeugnummern in blauer oder roter Schrift? Hat es bei den Avenios etwas mit der Auslieferung in 2020 zu tun?
Warum sind einzelne Fahrzeugnummern in blauer oder roter Schrift? Hat es bei den Avenios etwas mit der Auslieferung in 2020 zu tun?
- Ingo Teschke
- Moderator
- Beiträge: 444
- Registriert: 4. August 2018 22:52
- Wohnort: Spiez / Bremen
- Kontaktdaten:
Re: Link zu Fahrzeugliste, Fachvorträge, Abkürzungen
Hallo,
Gruss
Ingo
Die Erläuterung der Symbole ist im "Mouse-over" hinterlegt, d.h. den Cursor einen Moment auf dem Symbol ruhig halten, dann geht ein erläuternder Text auf.Arne Schmidt hat geschrieben: ↑1. Oktober 2020 12:25Wo finde ich denn Hinweise zu den Symbolen in der Fahrzeugliste, wie grüne und blaue Pfeile? Wenn ich drauftippe, kommt z.B. Status "warten ", was bedeutet das? Worauf?
Das ist eine Wiki-Standardfunktionalität, die hat nichts mit der Auslieferung zu tun. Bei blauen Nummern ist bereits eine Detailseite angelegt (in der dann die Anlieferungsdaten etc., Fotos etc. hinterlegt werden können). Bei roten Nummern fehlen noch die Detailseiten.Arne Schmidt hat geschrieben: ↑1. Oktober 2020 12:25Warum sind einzelne Fahrzeugnummern in blauer oder roter Schrift? Hat es bei den Avenios etwas mit der Auslieferung in 2020 zu tun?
Gruss
Ingo
Re: Link zu Fahrzeugliste, Fachvorträge, Abkürzungen
Ein frohes und gesundes neues Jahr in die Runde. Da hier offensichtlich noch keine "offizielle" Verlinkung ins alte bremer-nahverkehrs.net(z)-Forum (http://archiv.bre-forum.de/list.php?13531) besteht, schlage ich vor, die obige Link-Auflistung entsprechend zu ergänzen.
Gruß von
Michael Schwaß
Der Link führt leider ins Leere
Hallo Michael,
dein Link führt leider ins Leere.
Warning und Fatal error wird da angezeigt.
Mit freundlichen Grüßen
dein Link führt leider ins Leere.
Warning und Fatal error wird da angezeigt.
Mit freundlichen Grüßen
Avatar: Aurora Borealis (Nordlicht)
Re: Link zu Fahrzeugliste, Fachvorträge, Abkürzungen
heute Mittag hat es noch funktioniert...
Re: Link zu Fahrzeugliste, Fachvorträge, Abkürzungen
Es gab Gründe dies nicht offiziell zu verlinken. Die Existenz des Archives war okay, solange es deutlich unter dem Radar blieb. Hierfür gibt es technische Gründe, die ich hier nicht weiter erläutern möchte. (Wird länger, technisch und juristisch). Da es nun über dem Radar aufgetaucht war, hatte ich versucht die Daten in eine Lösung zu ziehen, welche nicht unter dem Radar hätte bleiben müssen. Dabei hat es wohl unbeabsichtigt irgendetwas zerschossen, so dass die alte Lösung auch nicht mehr funktionsfähig ist und - so scheint es im Moment jedenfalls - auch nicht mal eben so wieder gerade zu biegen ist.MD-83 hat geschrieben: ↑1. Januar 2021 11:57Ein frohes und gesundes neues Jahr in die Runde. Da hier offensichtlich noch keine "offizielle" Verlinkung ins alte bremer-nahverkehrs.net(z)-Forum (http://archiv.bre-forum.de/list.php?13531) besteht, schlage ich vor, die obige Link-Auflistung entsprechend zu ergänzen.
- Ingo Teschke
- Moderator
- Beiträge: 444
- Registriert: 4. August 2018 22:52
- Wohnort: Spiez / Bremen
- Kontaktdaten:
Abkürzungen
Hallo,
das Abkürzungsverzeichnis ist ab sofort auf die Wiki-Seite umgezogen. Die Verlinkung im Beitrag mit den Verlinkungen ist angepasst. Beim separaten Beitrag mit dem Abkürzungsverzeichnis habe ich das Oben-Anpinnen entfernt.
Ergänzungen zum Abkürzungsverzeichnis sind willkommen.
Gruß
Ingo
das Abkürzungsverzeichnis ist ab sofort auf die Wiki-Seite umgezogen. Die Verlinkung im Beitrag mit den Verlinkungen ist angepasst. Beim separaten Beitrag mit dem Abkürzungsverzeichnis habe ich das Oben-Anpinnen entfernt.
Ergänzungen zum Abkürzungsverzeichnis sind willkommen.
Gruß
Ingo
-
Klaus Westermann
- Vielflieger
- Beiträge: 60
- Registriert: 17. Dezember 2018 15:00
Re: Link zu Fahrzeugliste, Fachvorträge, Abkürzungen
Liebe Freunde, es mag ein wenig überraschend sein, aber das Thema Nummerierung treibt mich schon eine Zeit lang herum. Es gibt Straßenbahnbetriebe wie Wien oder Frankfurt am Main, die trotz sehr viel größeren Fuhrparks nach wie vor dreistellige Fahrzeugnummern haben, aktuelle verabschiedet sich Darmstadt zu kurzen Nummern. Nachdem die BSAG ihren Wahrpark mehrfach, auch durchaus nachvollziehbar bis in die 70er Jahre mehrfach umnummeriert hat, gab es Anfang der 1990er Jahre die Umnummerierung in 3000er und 4000er Nummern, weil damalige Computer offensichtlich nicht in der Lage waren, im Gegensatz zu Menschen, Straßenbahnen von Bussen zu unterscheiden. Diese Zeiten sollten selbst in Bremen längst vorbei sein. Es gibt ca. 126 Bahnen für den Regelbetrieb, dazu ca 250 Busse. Die unnötig Nummern im Tausenderbereich transportieren. Was hindert die BSAG daran, zu mehr vernünftigen Nummerierungen zurückzukehren? Straßenbahnen ab 0, wie Überbleibsel der GT8N als 017, 073 etc, dann die Bombardier als 101-143, die GT8N2 als 201-249 und 401-435, damit den fantastischen Hansagelenkwagen als 401-435 nachfolgend! Busse sind mir irgendwie egal, aber man sollte sie dreistellig einbeziehen können. Ich empfinde vierstellige Nummern als irgendwie unnötig aufgebläht, was meint ihr?
-
Klaus Westermann
- Vielflieger
- Beiträge: 60
- Registriert: 17. Dezember 2018 15:00
Re: Link zu Fahrzeugliste, Fachvorträge, Abkürzungen
Was ich meinte: Computer der frühen 1990er Jahren waren offensichtlich nicht in der Lage, Straßenbahnen von Bussen zu unterscheiden und brauchten damals offensichtlich größere Nummern. Heutzutage sollten elektronische Datenverarbeitungen zu deutlich mehr in der Lage sein, wie wir alle wissen. Auch deswegen plädiere ich für die Wiedereinführung dreistelliger Fahrzeugnummern!
-
Arne Schmidt
- Flugkapitän
- Beiträge: 807
- Registriert: 12. August 2018 11:14
- Wohnort: Weyhe
Re: Link zu Fahrzeugliste, Fachvorträge, Abkürzungen
Ich habe keine Probleme mit den vierstelligen Nummern und dem dadurch gewonnenen Freiraum. Was mich aber stört, ist, dass man es bei den Bussen trotzdem nicht schafft, die Baureihen sauber zuzuordnen. Da werden bei den 46ern und 47ern MAN und Citaros gemischt, dass einem nur schwindelig wird. Elektrobusse werden einfach unter 45xx oder 48xx einsortiert. Wo immer noch 22 oder 30 Nummern frei sind, wird eine Serie dazwischen gequetscht. Früher hieß es mal, dass man an der Nummer erkennen soll, um welche Baureihe es sich handelt. Davon ist nichts mehr übrig geblieben. Das System ist, dass es keins gibt. Bei den 4000ern sind genug Nummern frei, auch die 42er, 43er und 44er könnten für Gelenkbusse verwendet werden, Zweiachser gibt's ja kaum noch.
- Dietmar Krebs
- Flugkapitän
- Beiträge: 264
- Registriert: 12. August 2018 19:25
Re: Link zu Fahrzeugliste, Fachvorträge, Abkürzungen
Ich vermute, das Problem liegt in den nicht passenden KFZ-Kennzeichen, seitdem die BSAG die Wagennummern passend zu den amtlichen Kennzeichen vergibt.
Vermutlich waren bei den jeweiligen Serien, die vom Alter her nummernmäßig nicht zueinanderpassen, nicht genügend Folgenummern bei der Zulassungsstelle frei.
In früheren Zeiten schien das kein Problem zu sein, denn die Wagennummern passten nicht zu den Nummern auf den Kennzeichen.
Wenn man sich heute die Nummerierung der KFZ-Kennzeichen ansieht, dann sind zwar die Ziffern fortlaufend, aber die Buchstaben wechseln innerhalb einer Serie. Z.B. die Citaro-Serie 901 bis 922 hat die Buchstaben XE. Nur der Wagen 909 hat die Buchstaben EX im Kennzeichen.
Gruß
Dietmar
Vermutlich waren bei den jeweiligen Serien, die vom Alter her nummernmäßig nicht zueinanderpassen, nicht genügend Folgenummern bei der Zulassungsstelle frei.
In früheren Zeiten schien das kein Problem zu sein, denn die Wagennummern passten nicht zu den Nummern auf den Kennzeichen.
Wenn man sich heute die Nummerierung der KFZ-Kennzeichen ansieht, dann sind zwar die Ziffern fortlaufend, aber die Buchstaben wechseln innerhalb einer Serie. Z.B. die Citaro-Serie 901 bis 922 hat die Buchstaben XE. Nur der Wagen 909 hat die Buchstaben EX im Kennzeichen.
Gruß
Dietmar