Presselinks

In diesem Forum kann über Themen des Nahverkehrs in Bremen und umzu diskutiert werden. Steigen Sie ein!
Benutzeravatar
Airboss
Moderator
Beiträge: 1011
Registriert: 24. Juni 2007 20:11
Wohnort: Bremen

Buten & Binnen: BSAG unterbricht wegen Wasserrohrbruch die Strecke der Linie 6

Ungelesener Beitrag von Airboss » 16. Februar 2023 16:58

✈️ 🚍 🚋 🚆 🚁
Avatar: Bremer Schlüssel auf NWB VT 721 (643 321-2) im Dezember 2007

Benutzeravatar
Nordlicht
Flugkapitän
Beiträge: 406
Registriert: 14. Dezember 2018 16:21

Re: Buten & Binnen: BSAG unterbricht wegen Wasserrohrbruch die Strecke der Linie 6

Ungelesener Beitrag von Nordlicht » 17. Februar 2023 10:51

„Wendekreis an der ÖVB-Arena“ klingt ja sehr ungewöhnlich. Wer hat sich das denn ausgedacht?
Bürgerpark ist doch wesentlich geläufiger, und so steht es denn auch heute im Weser-Kurier:
https://www.weser-kurier.de/bremen/stad ... p18c00ln1l


MfG
Avatar: Aurora Borealis (Nordlicht)

Benutzeravatar
Felix M
Flugkapitän
Beiträge: 271
Registriert: 10. August 2018 21:35
Wohnort: Bremen

Re: Presselinks

Ungelesener Beitrag von Felix M » 17. Februar 2023 13:17

Ich könnte mir vorstellen, dass man die Formulierung wählt, weil die Wendeschleife an der Kulenkampffallee nun auch nicht unbedingt weit von Bürgerpark entfernt liegt.
Viele Grüße
Felix


internaut
Flugkapitän
Beiträge: 322
Registriert: 26. Juni 2007 18:09

Verursacht die Wilde Maus Risse in Häuser

Ungelesener Beitrag von internaut » 23. März 2023 06:55

Bezahlschranke, aber die Nordlichter sind schwerer und Anwohner der Hamburger Straße beobachten vermehrt Risse in ihren Häusern...
https://www.weser-kurier.de/bremen/poli ... 81b4m2oj52

Benutzeravatar
Dietmar Krebs
Flugkapitän
Beiträge: 185
Registriert: 12. August 2018 19:25

Re: Presselinks

Ungelesener Beitrag von Dietmar Krebs » 23. März 2023 09:08

Hallo,
wenn die Anschuldigungen der Anwohner der Hamburger Straße tatsächlich zutreffen und man einen Zusammenhang zischen den vermehrt auftretenden Rissen in den Häusern und dem Einsatz der Avenios nachweisen kann, dann dürften sich Siemens und die BSAG wohl auf einige Schadenersatzklagen einrichten dürfen.
Bei meinen Mitfahrten mit den Zügen fällt mir oft auf, dass die Überfahrten über Gleiskreuzungen (z.B. am Brill) oder Weichen mit Flachrillen, die Vibrationen in den Bahnen extrem hoch sind. So als ob die Fahrgestelle überhaupt keine Federung haben.

Dass die Fahrgestelle der Avions nicht ganz unproblematisch sind, zeigt sich daran, dass seit einigen Wochen in der Wendeschleife Gröpelingen eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf 10 km/h existiert, weil die Gleise dort bereits extrem abgenutzt sind. Seit Pfingsten 2022 verkehren dort, bis auf einige wenige GT8N-1, ausschließlich Avenios.

Gruß
Dietmar

Arne Schmidt
Flugkapitän
Beiträge: 568
Registriert: 12. August 2018 11:14
Wohnort: Weyhe

Re: Presselinks

Ungelesener Beitrag von Arne Schmidt » 23. März 2023 18:19

Holding wird ferner in der Zeitung so zitiert, dass die Räder aller im Einsatz befindlichen Avenios nun nachgeschliffen worden seien und die Probleme nun nicht mehr auftreten dürften. Allerdings macht mich nachdenklich, dass in Kurzen ein vermehrter Verscheissgrad festgestellt worden sei und es wohl zukünftig zu Gleisüberprüfungen (-austausch?) kommen könnte. Das wird teuer...

Benutzeravatar
Dietmar Krebs
Flugkapitän
Beiträge: 185
Registriert: 12. August 2018 19:25

Re: Weitere Beschwerden über Gleisvibrationen durch Nordlicht-Bahnen

Ungelesener Beitrag von Dietmar Krebs » 27. März 2023 13:38

Hallo,

der Weser-Kurier vom 27.03.2023 veröffentlich einen weiteren Artikel zum Thema "Gleisvibrationen durch Nordlicht-Bahnen".
Hinter der Bezahlschranke ist der Artikel unter dem folgenden Link zu finden:
https://www.weser-kurier.de/bremen/brem ... 81ixplcdly

Nach den Bewohnern aus der Hamburger Straße, die im Artikel vom 23.03.2023 zitiert werden, melden sich jetzt auch Bewohner aus anderen Stadtteilen zu Wort.

Eine Anwohnerin aus der Straße Vor dem Steintor berichtet über Risse im Haus, die es vor dem Einsatz der Nordlichter nicht gegeben habe und dass sie im Erdgeschoss schon Fliesen haben ersetzen müssen.

An der Hastedter Heerstraße (im Bereich der Baustelle um den Zeppelintunnel) haben sich jetzt 21 Anwohner mit einer gemeinsamen Beschwerde an die BSAG gewandt. Darin wird von Lärmentwicklungen von bis zu 85 Dezibel gesprochen und eine Begrenzung der Geschwindigkeit in solchen Bereichen auf 30 km/h gefordert.

Die BSAG will die Nordlichter mit Sensoren nachrüsten, um besser reagieren zu können.

Meine Meinung dazu: Gerade im Bereich der Baustelle vorm Zeppelintunnel in der Hastedter Heerstraße sollte genau geprüft werden, ob die Erschütterungen nicht ursächlich durch die Einbauten der Spundwände und Stützen für den Neubau der Eisenbahnunterführung sind.

Gruß
Dietmar

Benutzeravatar
Nordlicht
Flugkapitän
Beiträge: 406
Registriert: 14. Dezember 2018 16:21

Hastedter Heerstraße

Ungelesener Beitrag von Nordlicht » 30. März 2023 13:58

Hallo Dietmar,

wie kommst du darauf, dass die 21 Bewohner der Hastedter Heerstraße im Bereich der Bauarbeiten des Zeppelintunnels wohnen?
Im Zeitungsartikel steht davon nichts; dort steht lediglich, dass wegen der Bauarbeiten für den Zeppelintunnel zur Zeit keine Straßenbahnen durch die Hastedter Heerstraße fahren. Und die Hastedter Heerstraße ist ja nun ein „bisschen“ länger. Es ist wohl eher davon auszugehen, dass diese 21 Bewohner im Bereich zwischen Georg-Bitter- und Malerstraße wohnen. Dort dürften
die durch Rammarbeiten hervorgerufenen Erschütterungen wegen der großen Entfernung zu diesem Bereich wohl kaum zu spüren sein.


MfG
Avatar: Aurora Borealis (Nordlicht)

BRE
Moderator
Beiträge: 1028
Registriert: 23. Juni 2007 17:27
Wohnort: BRE/EDDW
Kontaktdaten:

Re: Presselinks

Ungelesener Beitrag von BRE » 30. März 2023 17:13

https://www.ndr.de/nachrichten/niedersa ... hn334.html

Mangel an Tfz-Führern führt zu Schienenersatzverkehr bei der NWB

internaut
Flugkapitän
Beiträge: 322
Registriert: 26. Juni 2007 18:09

Re: Presselinks

Ungelesener Beitrag von internaut » 4. April 2023 22:26

Keine Rabatte in Bremen mit dem Deutschlandticket
https://www.weser-kurier.de/wirtschaft/ ... lo1y5yehkk

Dazu die Unklarheit über die Gültigkeit im Norddeich-IC - bis 10.4. müssen die Abokunden sich entscheiden, ob sie ihr Abo behalten oder umsteigen - wie eine Lotterie...

Benutzeravatar
Dietmar Krebs
Flugkapitän
Beiträge: 185
Registriert: 12. August 2018 19:25

Re: Presselinks

Ungelesener Beitrag von Dietmar Krebs » 5. April 2023 08:42

Hallo,
der "normale" Käufer des 49 €-Ticket wird sich wohl kaum erst die Tarifbedingungen dafür herunterladen und studieren.
Es gibt dort tatsächlich einen Passus, dass das Ticket nicht in Fernverkehrszügen gilt, auch wenn sie als RE bezeichnet werden.
Wenn ich mir eine Verbindung im DB-Navigator heraussuche und dort die Option "nur Nahverkehr" auswähle, muss ich ja wohl davon ausgehen, dass die mir dort vorgeschlagenen Züge auch mit dem 49 €-Ticket nutzbar sind.
Der IC von Bremen in Richtung Emden/Norddeich wird bei der DB als RE56 angezeigt.
Ich denke mal, dass es ab 1. Mai in diesen Zügen zu einigen Diskussionen zwischen Fahrgästen und Zugbegleitern kommen wird, sofern sich Niedersachsen und die DB Fernverkehr nicht noch einigen.
Erschwerend kommt hinzu, dass die jetzigen MIA(-Plus)-Abonnenten die IC-Züge ja im Moment nutzen dürfen. Da kann man ab 1. Mai dann nicht mehr verstehen, wieso das dann nicht mehr erlaubt ist. Sogar bei 9 €-Ticket durfte man die IC's benutzen.

Arne Schmidt
Flugkapitän
Beiträge: 568
Registriert: 12. August 2018 11:14
Wohnort: Weyhe

Re: Presselinks

Ungelesener Beitrag von Arne Schmidt » 5. April 2023 09:44

Während man lt. WK in Hamburg gegen geringen Aufpreis großzügige Mitnahmeregelungen gewährt und man im GVH zu Tagesrandzeiten und am WE sogar kostenlos Fahrräder mitnehmen darf, ist im VBN mal wieder "tote Hose" angesagt. Typisch...


BRE
Moderator
Beiträge: 1028
Registriert: 23. Juni 2007 17:27
Wohnort: BRE/EDDW
Kontaktdaten:

Deutschlandticket gilt nun auch in den IC nach Norddeich

Ungelesener Beitrag von BRE » 29. April 2023 09:53

Bahn sowie die Länder Bremen und Niedersachsen haben sich geeinigt, das Deutschlandticket gilt also ab Montag auch im RE56 - den IC-Zügen zwischen Bremen Hbf und Emden-Außenhafen/Norddeich Mole.

https://www.ndr.de/nachrichten/niedersa ... et180.html

Antworten