Querspange Ost: Erneute Offenlegung der Planunterlagen

In diesem Forum kann über Themen des Nahverkehrs in Bremen und umzu diskutiert werden. Steigen Sie ein!
Benutzeravatar
Bremer89
Passagier
Beiträge: 14
Registriert: 15. August 2018 00:02

Re: Querspange Ost: Erneute Offenlegung der Planunterlagen

Ungelesener Beitrag von Bremer89 » 9. Dezember 2020 14:28

Arne Schmidt hat geschrieben:
9. Dezember 2020 11:35
Ich glaube nicht, dass der noch auf der Agenda steht, zumal ja bereits in unmittelbarer Nähe der (meiner Meinung nach deutlich wichtigere) Haltepunkt Föhrenstraße geplant wird. Falls selbst der irgendwann noch einmal was wird...
Mir dauert das hier in Bremen auch alles zu lange. Das grenzt für mich schon an Lächerlichkeit, aber die Stationen "Föhrenstr." und "Steubenstr." stehen sich keinesfalls gegenüber in puncto Realisierung.

Avenio
Passagier
Beiträge: 23
Registriert: 3. August 2020 12:48

Re: Querspange Ost: Erneute Offenlegung der Planunterlagen

Ungelesener Beitrag von Avenio » 9. Dezember 2020 16:35

Mich würde ja interessieren ob man nicht die Linie 5 von Mahndorf über die Querspange durchs Viertel fahren lassen könnte und somit verlängern könnte. Dann wäre eine Streckenführung über Julius-Brecht-Allee, Sielwall, Domsheide, Innenstadt, Überseestadt und Use Akschen möglich. Quasi als Shoppinglinie und verbindung zwischen allen Stadtteilen. Somit könnte man die 10 und 2 unberührt lassen und hätte die Linie 5 als Eigenständige Linie die einen höheren Takt rechtfertigen könnte.

Wäre so meine Idee dazu 😅

Aber wunderbar zu wissen das die Querspange endlich angegangen wird. Umleitungstechnisch wären dann auch viele Varianten möglich. Und es könnten Fahrzeuge zwischen Sebaldsbrück und der Vahr bei bedarf getauscht werden.

Benutzeravatar
Felix M
Flugkapitän
Beiträge: 271
Registriert: 10. August 2018 21:35
Wohnort: Bremen

Re: Querspange Ost: Erneute Offenlegung der Planunterlagen

Ungelesener Beitrag von Felix M » 9. Dezember 2020 19:15

Die 5 über die Querspange zu führen, macht meiner Meinung nach nie wirklich Sinn.
Bei der Streckenführung über Hbf Richtung Überseestadt ist die Verbindung Vahr - Domsheide nicht gegeben, bei der Streckenführung über Domsheide fehlt dann aber die Verbindung Hbf - Überseestadt, für die die 5 ja eigentlich eingerichtet wurde. Wenn man schon die 5 verlängern will, dann eher als Ersatz für die 2 bis Sebaldsbrück.
Aber daran glaube ich nicht. Eher wird Sebaldsbrück eine Linie verlieren. Ich frage mich ohnehin noch, wie man mit dem geplanten Fahrzeugbestand das ab 2024 und danach zu erwartende Netz bedienen will. Mit 77 Avenios und 43 GT8N-1 haben wir dann wieder ziemlich genau den Fahrzeugbestand von so ungefähr 2012. Man erinnere sich, das war kurz bevor die GT8N wegen zu hoher Laufleistung reihenweise ausfielen und man der 8 den 10-Minuten-Takt geklaut hat. Die 7 Fahrzeuge die man noch als Option offen (und bislang übrigens noch nicht eingelöst) hat reichen doch gerade mal für die Verlängerung der 1 und 8. Wie soll es dann mit der 2/3 teilweise bis Tenever und dazu noch den geplanten Taktverdichtungen funktionieren? Von weiteren Ausbaustrecken ganz zu schweigen.
Viele Grüße
Felix

Benutzeravatar
GT8N-1
Flugkapitän
Beiträge: 267
Registriert: 14. August 2018 15:50

Re: Querspange Ost: Erneute Offenlegung der Planunterlagen

Ungelesener Beitrag von GT8N-1 » 9. Dezember 2020 20:15

Waren die benötigten Fahrzeuge für die 1 und die 8 nicht damals schon bei der genommenen Option für GT8N-1 dabei?
Ansonsten stimme ich dir generell zu, wenn man aber auf der 4, wie es schon einige male diskutiert wurde, einen 6-Minuten Takt einrichtet, würden vermutlich 3-4 Fahrzeuge wieder frei werden.

Ansonsten ist die BSAG sich vielleicht auch selbst bewusst, dass es mit den Verlängerungen und Neubauten selten klappt wie geplant und oft ein paar Jahre länger dauert und kalkuliert zusätzliche Fahrzeuge ein, wenn die ersten Bertas ersetzt werden müssen? Die ältesten Fahrzeuge sind ja schon fast 15 Jahre alt - die jüngeren aber nur knapp 7-8 Jahre. Wenn man 2025 ausschreibt dauert es ja auch wieder 2-3 Jahre, bis man dann ein Fahrzeug auf dem Hof hat - die letzten Fahrzeuge dieses Loses könnten dann ein paar der älteren Bertas ersetzen. Ich weiß allerdings auch nicht, wie der Kernzustand der älteren Bertas ist, vielleicht sind die Fahrzeuge ja länger im Einsatz zu halten als die GT8N.

Benutzeravatar
Bremer89
Passagier
Beiträge: 14
Registriert: 15. August 2018 00:02

Re: Querspange Ost: Erneute Offenlegung der Planunterlagen

Ungelesener Beitrag von Bremer89 » 10. Dezember 2020 11:31

Felix M hat geschrieben:
9. Dezember 2020 19:15
Die 5 über die Querspange zu führen, macht meiner Meinung nach nie wirklich Sinn.
Bei der Streckenführung über Hbf Richtung Überseestadt ist die Verbindung Vahr - Domsheide nicht gegeben, bei der Streckenführung über Domsheide fehlt dann aber die Verbindung Hbf - Überseestadt, für die die 5 ja eigentlich eingerichtet wurde. Wenn man schon die 5 verlängern will, dann eher als Ersatz für die 2 bis Sebaldsbrück...
Naja theoretisch könnte die 5 dann ja aus dem Viertel kommend über Domsheide, Schüsselkorb und Hbf weiter Ri. Überseestadt fahren.

BRE
Moderator
Beiträge: 1028
Registriert: 23. Juni 2007 17:27
Wohnort: BRE/EDDW
Kontaktdaten:

Re: Querspange Ost: Erneute Offenlegung der Planunterlagen

Ungelesener Beitrag von BRE » 10. Dezember 2020 12:51

Ist aber maximal suboptimal, das Gegurke in der City. Für durchgehende Nutzung wäre diese Linienführung unattraktiv und sowohl an Domsheide und Hauptbahnhof könnte man nur an wenig optimalen Haltepositionen halten, an denen man anderen Linien auch im Weg stände.

Benutzeravatar
ARFI
Flugkapitän
Beiträge: 671
Registriert: 11. August 2018 00:01

Re: Querspange Ost: Erneute Offenlegung der Planunterlagen

Ungelesener Beitrag von ARFI » 10. Dezember 2020 22:43

Vielleicht ist es dann doch besser die Linie 3 über die Querspange zu führen und die Linie 5 zum Weserwehr, die Linie 2 und 10 bleiben dann so wie heute.

Arne Schmidt
Flugkapitän
Beiträge: 563
Registriert: 12. August 2018 11:14
Wohnort: Weyhe

Re: Querspange Ost: Erneute Offenlegung der Planunterlagen

Ungelesener Beitrag von Arne Schmidt » 10. Dezember 2020 23:04

Was sollen vier Strassenbahnlinien im Viertel und zwei in Sebaldsbrück braucht auch keiner mehr. Ist ein "büschen" viel, oder?

Benutzeravatar
ARFI
Flugkapitän
Beiträge: 671
Registriert: 11. August 2018 00:01

Re: Querspange Ost: Erneute Offenlegung der Planunterlagen

Ungelesener Beitrag von ARFI » 10. Dezember 2020 23:52

Was ist den viel mit 4 Linien, hast du mal gesehen wie voll die Linie 10 zwischen HBF und Viertel ist?
Und was die Linien nach Sebaldsbrück betrifft, der Beirat Hemelingen ist gegen einen Wegfall einer Straßenbahnlinie nach Sebaldsbrück und eine Verbindung über die Malerstraße nach Sebaldsbrück wird wohl nicht kommen. Dann ist das mit vier Straßenbahnlinien wohl die bessere Lösung. ;)

Arne Schmidt
Flugkapitän
Beiträge: 563
Registriert: 12. August 2018 11:14
Wohnort: Weyhe

Re: Querspange Ost: Erneute Offenlegung der Planunterlagen

Ungelesener Beitrag von Arne Schmidt » 11. Dezember 2020 10:16

Dass der Beirat gegen den Wegfall einer Linie ist, erstaunt kaum, ist aber nicht nachvollziehbar, wenn man sich den Besetzungsgrad der Fahrzeuge in der Sebaldsbrücker Heerstrasse anschaut. Ich habe in der HVZ regelmäßig Gelegenheit dazu. Und wenn schon, dann könnte man eher den Takt auf der 10 zeitweilig verdichten, bevor man noch eine vierte Linie durchs Viertel quält.

Benutzeravatar
Nordlicht
Flugkapitän
Beiträge: 406
Registriert: 14. Dezember 2018 16:21

Keine vier Linien durchs Steintor!!

Ungelesener Beitrag von Nordlicht » 11. Dezember 2020 12:29

Dann schon eher eine Entlastungsstrecke durch die Humboldtstraße und weiter durch das neue Hulsbergviertel, das damit dann gleich eine vernünftige Anbindung erhielte. :mrgreen:
Das Problem ist nur, dass sich der Einmündung der Humboldtstraße in die St.-Jürgen-Straße gegenüber ein unter Denkmalschutz stehendes Gebäude befindet, dass nicht abgerissen werden darf. :lol:


Mit freundlichen Grüßen
Avatar: Aurora Borealis (Nordlicht)

Tw3120
Vielflieger
Beiträge: 70
Registriert: 12. August 2018 22:01

Re: Querspange Ost: Erneute Offenlegung der Planunterlagen

Ungelesener Beitrag von Tw3120 » 13. Dezember 2020 21:13

Meiner Meinung nach wäre nach Eröffnung der Querspange Ost folgende Linienführung denkbar:

a) Linie 3 fährt über die Querspange Ost zur Vahr (in der HVZ bis Tenever oder gar Weserpark je nach Takt der Linie 1)

b) Linie 2 übernimmt die Strecke zum Weserwehr

c) Linie 10 fährt wie bisher nach Sebaldsbrück

Eventuell könnte man die Linie 10 dann in der HVZ alle 7,5 Minuten statt nur alle 10 Minuten fahren lassen. Alternativ dazu könnte man die Linie 2 während der Geschäftsöffnungszeiten in eine Linie 2 und eine Linie 12 unterteilen:

1.) Linie 2 alle 20 Minuten von Gröpelingen über Brill - Domsheide - Weserwehr
2.) Linie 12 alle 20 Minuten von Gröpelingen über Brill - Domsheide - Georg-Bitter-Straße (bis hier wie heutige Linie 3) - Bennigsenstraße - Sebaldsbrück

Wenn die Linien 2 und 12 auf Lücke fahren würden, hätte der Abschnitt Gröpelingen - Georg-Bitter-Straße einen reinen 10-Minuten-Takt wie heute auch. Es wäre dann allerdings zu prüfen, wie der Anschluss zu den 40er-Linien am Weserwehr / Föhrenstraße gewährleistet sein könnte.

Arne Schmidt
Flugkapitän
Beiträge: 563
Registriert: 12. August 2018 11:14
Wohnort: Weyhe

Re: Querspange Ost: Erneute Offenlegung der Planunterlagen

Ungelesener Beitrag von Arne Schmidt » 14. Dezember 2020 09:55

Nur alle 20 min eine Bahn zum Weserwehr? Da wird der Beirat erst recht nicht begeistert sein.

Arne Schmidt
Flugkapitän
Beiträge: 563
Registriert: 12. August 2018 11:14
Wohnort: Weyhe

Re: Querspange Ost: Erneute Offenlegung der Planunterlagen

Ungelesener Beitrag von Arne Schmidt » 22. Dezember 2021 09:48

Mittlerweile gibt es Neuigkeiten zu dem Thema. Da das Verlinken zum WK schwierig geworden ist, versuche ich hier einmal den Inhalt des Berichtes aus der Zeitung von heute wiederzugeben:

Die Stadt hat sich offensichtlich mit dem Eigentümer des Grundstücks an der Steubenstr. ("Behördenzentrum") einigen können, so dass im nächsten Jahr mit ersten Bauarbeiten begonnen werden kann. Diese sollen an der Ecke Bennigsenstr./Stresemannstr. starten. Fertigstellung des Projektes ist für Ende 2025 geplant. Das Ganze wird ab sofort als "Linie 2 verbindet" beworben. Somit ist klar, welche Linie verlegt werden soll. Es wird erwähnt, dass damit der Takt auf der Strecke Julius-Brecht-Alle - Kurt-Huber-Straße entsprechend verdichtet wird. Erstaunlich nur: Sollte die "2" nicht bis Tenever fahren, in Spitzenzeiten sogar bis Mahndorf?

Benutzeravatar
Linie 4
Flugbegleiter
Beiträge: 85
Registriert: 12. August 2018 20:23

Linie 2 verbindet

Ungelesener Beitrag von Linie 4 » 22. Dezember 2021 12:49

Moin Arne,
deine Vermutung ist nicht ganz richtig.
Mo-Sa wird die Linie 2 Richtung Neue Vahr im 10 Minuten-Takt verkehren. Morgens und nachmittags verkehrt diese im 10 Minuten-Takt bis nach Tenever. Eine Führung bis zum Bf Mahndorf war nie geplant. Du verwechselt sicherlich die Verlängerung der Linie 10 von Sebaldsbrück zum Bf Mahndorf mit diesem Projekt.
Sonntags von 12-19 Uhr wird die Linie 2, wie die anderen Tram-Linien auch, im 15-Minuten-Takt verkehren.

Antworten