Seite 1 von 1

Wo wurde dieses historische Foto aufgenommen?

Verfasst: 8. November 2018 12:25
von Berliner_Freiheit
Ich hoffe, Ihr verübelt mir nicht, wenn ich auf ein ebay-Angebot verweise, doch das Foto ist sehenswert:

https://www.ebay.de/itm/223221908847

Kann mir einer der Experten sagen, wo (und vielleicht ungefähr wann) es aufgenommen wurde?

Re: Wo wurde dieses historische Foto aufgenommen?

Verfasst: 8. November 2018 14:26
von Ronald Toenjes
Wenn mich nicht alles Täuscht stammt die Aufnahme am Flughafen. Da der Bau der Wendeschleife in Arbeit war,für die Spätere Linie 5 hat man eine Rangier-weich Provisorisch ein gebaut. Ich war damals als Kind dort und habe zu gesehen. War schon mit 5 ein Straßenbahn Fan

Das muss so Mitte der 60er Jahre gewesen sein .

Re: Wo wurde dieses historische Foto aufgenommen?

Verfasst: 8. November 2018 14:45
von Ronald Toenjes
Nachtrag ! Damals Fuhr die Linie 15 noch durch bis Focke-Wulf-Flugzeugbau AG Tor 1 und hat da Rangier. Später als der Wendekreis gebaut wurde hat man wie gesagt eine Provisorische Weiche direkt am Flughafen ein gebaut um weiter hin zum Flughafen mir der Bahn zu kommen..

Gruß Ronald

Re: Wo wurde dieses historische Foto aufgenommen?

Verfasst: 8. November 2018 16:53
von internaut
wo genau gingen die Schienen eigentlich lang? Genau unter der heutigen A281 oder kann man hier https://www.google.de/maps/@53.0578835, ... a=!3m1!1e3 in der Bildmitte rechts von der Neuenländer Wasserlose noch das ehemalige Gleisbett erkennen?

Re: Wo wurde dieses historische Foto aufgenommen?

Verfasst: 8. November 2018 17:03
von Hansa-Tw
Ich denke auch, dass der Aufnahmeort die alte Haltestelle Flughafen ist; das Gewässer links im Bild ist die Neuenlander Wasserlöse, der die alte Strecke folgte (etwa ab der heutigen Autobahnbrücke hinter dem Betriebshof Flughafendamm) und in dem der Tw 428 1972 nach einem Unfall unfreiwillig "baden" ging. Den Aufnahmezeitraum kann man von 1952 bis 1959 eingrenzen; vorher bediente die 15 die Strecke Neustadtsbahnhof - Hemmstraße, ab 1952 dann die Strecke Flughafen - Wachmannstraße. Mit der Streckenverlängerung Wachmannstraße - Riensberg 1959 tauschten die 15 und 16 ihre Äste auf der Altstadtseite und die 15 fuhr dann zur Hartwigstraße bzw. ab 1960 zur Kulenkampffallee.

@ Internaut: Die Trasse ist aufgrund der enormen Umgestaltung des Areals zur Airport-City kaum noch zu erkennen und wurde größtenteils durch die stadteinwärtige Spur des Flughafendamms überbaut. Südlich der Fitzmauricestraße kann man sie noch relativ gut erkennen: da, wo heute der Rad- und Fußgängerweg parallel zur Wasserlöse verläuft.

Re: Wo wurde dieses historische Foto aufgenommen?

Verfasst: 8. November 2018 18:09
von haubra
Was man auf der Innenstadtseite der Wasserlöse erkennen kann ist das ehemalige Anschlussgleis der Bundesbahn.
Aufschluss gibt vll. diese Seite: https://www.landkartenarchiv.de/deutsch ... e_falk.php
runterscrollen auf die beiden Bremen Pläne!

Re: Wo wurde dieses historische Foto aufgenommen?

Verfasst: 8. November 2018 19:57
von Ronald Toenjes
Da kommen Erinnerung auf wenn man den alten Falk-Plan sieht,ich weiß noch als der Großmarkt der dort ein verbunden ist,noch nicht dar war. Zur Zeit waren dort alles Parzellen und Groß-gärten wo ich gespielt habe als Neustädter geboren und Groß geworden bin.

Re: Wo wurde dieses historische Foto aufgenommen?

Verfasst: 11. November 2018 11:16
von Berliner_Freiheit
Vielen Dank für die vielen Antworten! Ich hatte schon vermutet, dass es sich um ein Foto auf der alten Strecke zum Flughafen handelt. Leider hatte ich es nie geschafft, sie zu befahren, obwohl dazu durchaus die Gelegenheit bestanden hätte. :cry:

Re: Wo wurde dieses historische Foto aufgenommen?

Verfasst: 11. November 2018 13:32
von haubra

Noch ein historisches Foto

Verfasst: 17. Dezember 2018 16:18
von Nordlicht
Das Bieterverfahren für das obige Foto wurde inzwischen beendet.
Aber bei ebay ist noch ein weiteres historisches Foto, aus dem Archiv "Lübbers":
https://www.ebay.de/itm/Bremen-Strassen ... 3221908847

Es zeigt den Tw 117 mit unbekanntem Beiwagen (ist leider unscharf; daher ist die Wagennummer nicht zu erkennen) in Gröpelingen.

MfG

Re: Noch ein historisches Foto

Verfasst: 18. Dezember 2018 17:30
von Berliner_Freiheit
Nordlicht hat geschrieben:
17. Dezember 2018 16:18
https://www.ebay.de/itm/Bremen-Strassen ... 3221908847
Es zeigt den Tw 117 mit unbekanntem Beiwagen (ist leider unscharf; daher ist die Wagennummer nicht zu erkennen) in Gröpelingen.
Laut den Notizen auf der Rückseite des Fotos handelt es sich um Bw 1344.