Neuer Fahrplan online, u.a. Linie 5/5S

In diesem Forum kann über Themen des Nahverkehrs in Bremen und umzu diskutiert werden. Steigen Sie ein!
ChristophN
Flugkapitän
Beiträge: 202
Registriert: 12. August 2018 23:14

Neuer Fahrplan online, u.a. Linie 5/5S

Ungelesener Beitrag von ChristophN » 24. Februar 2019 00:29

EFA kennt mittlerweile die neuen Fahrplandaten.

Die neue 5 fährt zwischen Gröpelingen und Waller Ring als 5S, mit Halt nur Use Akschen.

Der Fahrplan der 5 an mo-fr (Takt: alle 20 min):

GPL 5.38-19.58
HBF 6.00, 6.17-20.17
BUE 6.05, 6.22-20.22

BUE 6.09, 6.23-20.03, 20.29
HBF 6.12, 6.27-20.07, 20.32
GPL 6.30, 6.47-20.27, 20.50

Je eine Fahrt wird morgens als 10E von GPL nach BUE zugeführt, abends umgekehrt. Wendezeit daher am BUE 21 min. Alle Kurse dürfte der Btf. GPL stellen.

Und die 5 fährt auch samstags zwischen 9 und 19 Uhr!

Damit die 5 nicht mehr Fahrzeuge benötigt, wird leider an anderer Stelle gekürzt:
- Die 1S verliert zwei ihrer fünf Kurse und fährt ab TEZ nur noch um 6.15 und 7.15 als 1S und um 7.24 und 7.34 als 1E.
- Die 6E fährt nur noch mit einem Kurs zwischen ca. 11 und 14 Uhr. Morgens und nachmittags gibt es stattdessen Verstärkerleistungen zwischen HBF und Uni als Bus.

Die normale 6 erhält vormittags einen Kurs mehr (längere Wendezeit an der Uni).

Die bisher von GPL gefahrenen beiden Morgen-HVZ-Kurse der 4 werden wieder von den beiden Betriebshöfen Neustadt und Vahr (je 1x) gefahren.

internaut
Flugkapitän
Beiträge: 322
Registriert: 26. Juni 2007 18:09

Re: Neuer Fahrplan online, u.a. Linie 5/5S

Ungelesener Beitrag von internaut » 25. Februar 2019 17:38

> Damit die 5 nicht mehr Fahrzeuge benötigt, wird leider an anderer Stelle gekürzt:
> - Die 6E fährt nur noch mit einem Kurs zwischen ca. 11 und 14 Uhr. Morgens und nachmittags gibt es stattdessen Verstärkerleistungen zwischen HBF
> und Uni als Bus.

Statt 21 minuten am Bürgerpark mit der 5 rumzustehen, hätte man da nicht ein paar Linientauscher zur 6E einbauen können? Aber vermutlich dürfen auf der 5 noch keine Bertas fahren, oder?

Benutzeravatar
Cedric
Flugbegleiter
Beiträge: 77
Registriert: 20. November 2018 21:04

Re: Neuer Fahrplan online, u.a. Linie 5/5S

Ungelesener Beitrag von Cedric » 25. Februar 2019 17:41

Kurse von GPL können nur GT8N sein. Im Ost-West-Netz gibt es keine Bertas.

BRE
Moderator
Beiträge: 1028
Registriert: 23. Juni 2007 17:27
Wohnort: BRE/EDDW
Kontaktdaten:

Re: Neuer Fahrplan online, u.a. Linie 5/5S

Ungelesener Beitrag von BRE » 25. Februar 2019 17:53

Wenn ich die Strecke der neuen 5 richtig im Kopf habe, haben alle Abschnitte schon GT8N-1 im Fahrgastbetrieb gesehen.

Auf der Linie 3 gab es das eine Zeit ja sogar planmäßig.

Benutzeravatar
Airboss
Moderator
Beiträge: 1011
Registriert: 24. Juni 2007 20:11
Wohnort: Bremen

Re: Neuer Fahrplan online, u.a. Linie 5/5S

Ungelesener Beitrag von Airboss » 25. Februar 2019 18:12

Bevor die Bertas auf die Linie 4 gingen, gab es einige Jahre 5 Bertas, die in GPL ihre Heimat hatten und auf der Linie 3 eingesetzt wurden.
Es waren meistens die Wagen 3131-3135.
Hier mal eine Begegnung "Auf der Muggenburg" am 15.04.2011:

Bild
Die neue Linie 5 wäre also Bertatauglich.
✈️ 🚍 🚋 🚆 🚁
Avatar: Bremer Schlüssel auf NWB VT 721 (643 321-2) im Dezember 2007

Benutzeravatar
Hansa-Tw
Co-Pilot
Beiträge: 138
Registriert: 10. August 2018 23:41

Linie 5/5S

Ungelesener Beitrag von Hansa-Tw » 25. Februar 2019 23:37

Gut, dass man sich hat durchringen können, die neue 5/5S auch sonnabends verkehren zu lassen. Ich drücke die Daumen, dass sich die Erwartungen in diese Verbindung erfüllen.

Benutzeravatar
Felix M
Flugkapitän
Beiträge: 271
Registriert: 10. August 2018 21:35
Wohnort: Bremen

Re: Neuer Fahrplan online, u.a. Linie 5/5S

Ungelesener Beitrag von Felix M » 26. Februar 2019 19:52

Heute ist mir aufgefallen, dass in den ersten Bahnen schon der neue Liniennetzplan hängt.
Viele Grüße
Felix

krni
Flugbegleiter
Beiträge: 92
Registriert: 12. August 2018 00:09

Re: Neuer Fahrplan online

Ungelesener Beitrag von krni » 28. Februar 2019 17:14

Hallo,

gut, dass man die Linie 5 teilweise als 5S fahren lässt. Damit dürfte sich die Frage nach der Kurzstrecken-Regelung geklärt haben.

Andere Sachen, die mir aufgefallen sind:

- Die Linien 26 und 27 werden nicht verlängert, die Linien 51 und 53 bleiben bestehen.
- Am letzten März-Wochenende sowie in den Osterferien fahren keine Straßenbahnen in der Gröpelinger Heerstraße:
- Beide Male fährt ein Ersatzverkehr Linie 2E: am ersten Wochenende im Verlauf Gröpelingen - Hauptbahnhof - Domsheide (ähnlich wie letzten August, allerdings Richtung Gröpelingen entlang der Bahntrasse), in den Osterferien nur bis Doventorsteinweg, dann aber über den Steffensweg
- Die Linie 2 wendet am ersten Wochenende durch die Neustadt, in den Osterferien über Lloydstraße - Haferkamp.
- Die Linie 10 fährt über die Linie 3 nach Gröpelingen, am ersten Wochenende fährt sie bis Daniel-von-Büren-Straße Umleitung, in den Osterferien bis Haferkamp.

Ich denke, dass am Gleisdreieck Haferkamp bzw. in der südlichen Waller Heerstraße gebaut wird.

Breeemer
Beiträge: 7
Registriert: 10. September 2018 16:09

Re: Neuer Fahrplan online, u.a. Linie 5/5S

Ungelesener Beitrag von Breeemer » 28. Februar 2019 18:20

Wenn die Linien 26/27 nicht verlängert werden, zeigt das doch, dass man lernfähig ist. Der Versuch mit der Verlängerung der Linie 26 im Jahre 1996/97 wurde wegen der vielen Verspätungen schon innerhalb des Winterfahrplans wieder zurückgenommen.
Viele Grüße
Dieter

Arne Schmidt
Flugkapitän
Beiträge: 568
Registriert: 12. August 2018 11:14
Wohnort: Weyhe

Re: Neuer Fahrplan online, u.a. Linie 5/5S

Ungelesener Beitrag von Arne Schmidt » 28. Februar 2019 19:03

Breeemer hat geschrieben:
28. Februar 2019 18:20
Wenn die Linien 26/27 nicht verlängert werden, zeigt das doch, dass man lernfähig ist. Der Versuch mit der Verlängerung der Linie 26 im Jahre 1996/97 wurde wegen der vielen Verspätungen schon innerhalb des Winterfahrplans wieder zurückgenommen.
Viele Grüße
Dieter
Diese Begründung konnte ich damals (und auch heute noch) nicht so ganz nachvollziehen. Unter solchen Umständen dürfte es Buslinien mit der Länge einer 25 nicht geben. Die hat auch dauernd Verspätung und wird trotzdem nicht eingekürzt.

Zumindest im Hinblick auf das bevorstehende jahelange Chaos an der Neuenlander Straße halte ich die Nicht-Verlängerung aber erst einmal für sinnvoll.

Benutzeravatar
Felix M
Flugkapitän
Beiträge: 271
Registriert: 10. August 2018 21:35
Wohnort: Bremen

Re: Neuer Fahrplan online, u.a. Linie 5/5S

Ungelesener Beitrag von Felix M » 28. Februar 2019 19:29

Die Verlängerung der 26/27 ist meines Wissens nach wie vor geplant. Allerdings erst zum Winterfahrplan, da entlang der heutigen 51 noch einige Stellen umgebaut werden müssen.
So stand es jedenfalls im Januar im Weser-Kurier. https://www.weser-kurier.de/bremen/stad ... 01080.html
Viele Grüße
Felix

BRE
Moderator
Beiträge: 1028
Registriert: 23. Juni 2007 17:27
Wohnort: BRE/EDDW
Kontaktdaten:

Re: Neuer Fahrplan online, u.a. Linie 5/5S

Ungelesener Beitrag von BRE » 28. Februar 2019 22:38

Wie ist dann eigentlich der Plan mit der Linie 27? Aktuell fährt sie ja Abends und Sonntags nicht auf dem Neustädter Ast. Soll sie dann auch Abends und an Sonn- und Feiertagen fahren oder bleibt zu diesen Zeiten der Umstieg in Huckelriede erhalten.

Arne Schmidt
Flugkapitän
Beiträge: 568
Registriert: 12. August 2018 11:14
Wohnort: Weyhe

Re: Neuer Fahrplan online, u.a. Linie 5/5S

Ungelesener Beitrag von Arne Schmidt » 1. März 2019 16:31

Tja, wer weiß...
Nicht dass wir sonntags und im Spätverkehr eine zweigeteilte Linie 27 haben. Einmal links und einmal rechts der Weser.

Tw3120
Vielflieger
Beiträge: 70
Registriert: 12. August 2018 22:01

Re: Neuer Fahrplan online, zur Linie 27

Ungelesener Beitrag von Tw3120 » 1. März 2019 20:29

Eine zweigeteilte Linie 27 in der Schwachverkehrszeit ist durchaus denkbar. Alle Haupt- und teilweise auch Nebenlinien fahren dann nur alle 20 Minuten. Ein 10-Minuten-Takt auf der gemeinsamen Strecke der 26/27 wäre zu dieser Zeit wirtschaftlich nicht darstellbar. Die 26 fährt heute in den Schwachverkehrszeiten auch nur alle 20 Minuten.

Benutzeravatar
Felix M
Flugkapitän
Beiträge: 271
Registriert: 10. August 2018 21:35
Wohnort: Bremen

Re: Neuer Fahrplan online, u.a. Linie 5/5S

Ungelesener Beitrag von Felix M » 2. März 2019 10:34

Es wäre aber durchaus mal überlegenswert, ob auf einigen Linien am Sonntag vielleicht doch ein 10, oder zumindest 15-Min-Takt sinnvoll wäre. Letzten Sonntag mussten wir mit der 4 am Kirchweg schon die ersten Fahrgäste zurück lassen, weil die Bahn voll war. Für eine Stadt mit einer halben Million Einwohner ist ein 20-Min-Takt am Sonntag auch tatsächlich ziemlich dürftig. In Bremerhaven fährt man im gleichen Grundtakt, nur mal so angemerkt.
Viele Grüße
Felix

Antworten