Neues aus Timisoara (m. 14 B.)
Verfasst: 14. April 2019 22:42
Am vergangenen Sonntag, Montag und Dienstag war ich zusammen mit einem Kollegen zu einem Kurzbesuch in Timisoara, wo sich seit meinem letzten Besuch im Oktober 2015 einiges verändert hat. Der Verkehrsbetrieb heisst jetzt nicht mehr RATT, sondern STPT. Die STPT ist ein Mobilitätsunternehmen der Stadt Timisoara und umfasst Strassenbahn, O-Bus, Omnibus, Schifffahrt und Fahrrad (öffentliche Leihfahrräder). Ein bisschen merkwürdig ist, dass es einen Geschäftsbereich für Strassenbahn, O-Bus und Fahrrad gibt, während ein anderer Geschäftsbereich Omnibus und Schifffahrt (auf dem Bega-Kanal) umfasst.
Im Oktober 2015 hatte ich von der beginnenden Rekonstruktion der Wegmann-Triebwagen, den sogenannten «Armonias», geschrieben. Damals waren zwei Prototyp-Fahrzeuge da, vor kurzem wurde das 30 Fahrzeuge umfassende Umbauprogramm abgeschlossen. Gesehen habe ich 29 Triebwagen, der 30. Triebwagen ist mit Fotos belegt. Bei dem Umbau bleiben von den Wegmann-Triebwagen nur noch Drehgestelle und Fahrzeugrahmen übrig, der komplette Aufbau, Innenausstattung (inkl. Rollstuhl-Lift), Fahrzeugsteuerung etc. ist neu gebaut). Obwohl es de facto ein Neubau ist, erhielten die Fahrzeuge ihre Bremer Nummern zurück, wobei sie nur innen und am Fahrzeugheck angeschrieben sind (wenn überhaupt). Vorhanden sind die Triebwagen 3502, 3504, 3509, 3510, 3511, 3512, 3513 (nicht gesehen), 3514, 3515, 3516, 3517, 3518, 3519, 3520, 3521, 3525, 3527, 3529, 3531, 3534, 3536, 3539, 3540, 3543, 3547, 3551, 3552, 3553, 3554, 3559. Mit den Triebwagen wird etwa zwei Drittel des täglichen Auslaufs abgedeckt, somit dominieren die Fahrzeuge das Stadtbild. Alle Fahrzeuge haben keine Reklame.
Von den 33 Wegmann-Triebwagen, die 2015 noch verfügbar waren, sind die anderen drei auch noch vorhanden. Tw 3523 fährt mit Bw 3738 weiterhin im Netz, meistens auf Linie 9. Der Zug ist als historisches Fahrzeug vorgesehen und soll entsprechend unverändert erhalten bleiben. 3738 ist damit der einzige Wegmann-Beiwagen, noch im Einsatz ist.
Weiterhin kommt sonntags von 12.00 – 20.00 Uhr der zum Partywagen umgebaute Tw 3546 auf einer Stadtrundfahrt-Linie zum Einsatz. Die Fahrten finden allerdings nur statt, wenn mindestens 10 Personen mitfahren. Das führte am 07.04. dazu, dass nur die Fahrt um 12.00 h stattfand und der Wagen um kurz vor 18.00 h einrückte.
Der Tw 3550 soll auch noch vorhanden sein, ich habe ihn aber nicht gesehen. Der neue Zweck ist mir nicht bekannt. Von den Wegmann-Beiwagen wurden seit 2015 die Bw 3701, 3703, 3710, 3713, 3717, 3719, 3720, 3721, 3731, 3735 und 3739 verschrottet. Vorhanden sind neben dem in Betrieb befindlichen Bw 3738 noch die Bw 3704, 3707, 3709, 3712, 3714, 3715, 3716, 3718, 3722, 3725, 3729, 3730, 3732, 3737, 3742, 3743, 3748, 3749, 3750, 3751, 3752, 3753, 3755. Sie sind aber grösstenteils schon seit einigen Jahren abgestellt und teils in einem erbärmlichen Zustand. Demnächst soll eine grosse Verschrottungsaktion anlaufen.
Kommen wir zu den Hansa-Triebwagen. Die Fahrzeuge sind weiterhin das zweite Standbein des Verkehrsbetriebs. Vorhanden sind noch 30 Triebwagen, nur die Tw 3463 und 3469 wurden seit Oktober 2015 verschrottet. Betriebsfähig waren am 09.04., noch 22 Stück, am Tag später waren es wohl zwei weniger (siehe unten). Sechs Triebwagen werden zusammen mit einem Beiwagen eingesetzt, die restlichen fahren solo. Die Anhängerzüge fahren werktags auf der Linie 4, die Solo-Triebwagen auch sonntags vor allem auf den Linien 7 und 8, gesehen haben wir einzelne Kurse aber auch auf den Linien 1, 2 und 9. Im einzelnen sind noch vorhanden: 3420, 3422, 3426, 3432, 3434, 3435, 3443, 3447 - 3455, 3457, 3461, 3465, 3466, 3468, 3471 – 3479. Von den Beiwagen sind noch 3608, 3621 – 3624, 3627, 3631, 3632, 3635, 3638, 3639, 3640, 3646 und 3648 vorhanden. Verschrottet wurden seit 2015 die Bw 3609, 3616, 3620, 3626, 3637, 3645. Die angekündigte Verschrottungsaktion wird sicherlich auch einige abgestellte Hansa-Wagen umfassen.
Triebwagen 3426 hat nach 32 Einsatzjahren in Bremen mittlerweile 24 Jahre in Timisoara verbracht und befindet sich nahezu täglich im Einsatz, hier auf der Linie 7 in der Wendeschleife Calea Torontalului.
Tw 3476+Bw 3648 als Bremerhavener Zug auf der Linie 4 in der Wendeschleife Ciarda Rosie (Optica). Nach 14 Jahren in Bremerhaven und 14 Jahren in Bremen fährt der Zug jetzt schon 22 Jahre in Timisoara!
Am Tag nach unserer Abreise ereignete sich ein schwerer und kurioser Unfall, der zum Glück keine ernsthaften Personenschäden verursachte. Wegen eines Stromausfalls war Tw 3447 mit Bw 3623 auf der Linie 4 liegen geblieben. Leider vergass die Fahrerin, den Fahrschalter auf Null zu stellen. Während sie draussen den Verkehr regelte, wurde der Strom wieder eingeschaltet, und der Zug fuhr 600 Meter ohne Fahrer. An der Haltestelle Balta Verde fuhr der Zug dann auf den Tw 3450 der Linie 7 auf. Beide Triebwagen wurden schwer beschädigt. Ein Video zeigt den Unfallhergang und die Folgen: https://www.youtube.com/watch?v=aenLF3C-Q-Q
Am Tag vor dem Unfall fuhr Tw 3450 auf der Linie 8. Der Fahrer rief mir noch zu „Oldie but Goldie“ und brachte damit zum Ausdruck, dass die alten Hansa-Triebwagen gute Strassenbahnen seien.
Am 8.4. hatten wir 3447 noch zwecks Unfallreparatur in der Werkstatt gesehen und waren am 9.4. dann überrascht, dass der Wagen bereits wieder im Einsatz stand (die vorherigen Unfallschäden kann man an der Fahrzeugfront durchaus erkennen). Am Tag später machte er dann die wahrscheinlich letzten 600 Meter seines Strassenbahn-Lebens ohne Fahrer. Hier der Zug 3447-3623 aufgenommen auf der Linie 4 am Piata Libertatii.
Im Linieneinsatz stand noch ein Münchener P-p-Zug, drei weitere Münchener P-Triebwagen waren betriebsfähig im Betriebshof abgestellt. Weitere Fahrzeuge aus anderen Städten waren nicht mehr im Einsatz und auch nicht mehr betriebsfähig.
Das Projekt eines Strassenbahnmuseums ist sehr weit vorangeschritten. Die Fahrzeughalle sowie das Aussengelände als Teil des früheren Betriebshofs Take Ionescu sind vorbildlich restauriert. Leider stockt die Eröffnung des Museums nach personellen Wechseln im Verkehrsbetrieb. Der äussere Eindruck ist aber sehr beeindruckend.
Am Streckennetz wurden leider weiterhin keine Erneuerungen vorgenommen. Allerdings gibt es jetzt wohl konkrete Pläne, die dringend erforderlichen Gleiserneuerungen gerade auf den Strecken zum grossen Kreisel AEM und nach Torontalului anzugehen. Hier sieht man Tw 3474 auf der schon seit 20 Jahren erneuerungsbedürftigen Strecke nahe AEM.
Leider wurde die Strecke der Linie 5 zwischen Balta Verde und Ronat ausser Betrieb genommen. Es gibt zwar konkrete Planungen für einen Ausbau und Verlängerung der Linie 5 zum Nordbahnhof, aber … Derzeit wird die Linie 5 im Schienenersatzverkehr mit mindestens zwei Kleinbussen gefahren. Hier im Bild links die alte Gleistrasse der Linie 5 im Bereich der früheren Wendeschleife Ronat. Heute gibt es bei Ronat zwar immer noch eine Fussgängerbrücke, aber jeder Mensch quert dort die sieben Ausfahrtgleise des Timisoarer Nordbahnhofs ebenerdig. Sollte die Strassenbahn tatsächlich verlängert werden, soll sie hier die Eisenbahngleise unterqueren.
Bei unserem Besuch war die kurze Stichstrecke zum Nordbahnhof ausser Betrieb, da die Brücke über den Bega-Kanal schon seit einiger Zeit erneuert wird. Die Linie 7 ist seit einiger Zeit keine Ringlinie mehr, sondern fährt ab Dambovita durch die südlichen Vororte und ab Pta. Maria neu nach Torontalului. Linie 9 endet nicht mehr Dambovita, sondern fährt zum Nordbahnhof (jetzt wegen der Baustelle allerdings wieder nur bis Dambovita). Die Baustelle sorgte auch dafür, dass SL 1 und 8 ebenfalls bis Dambovita fuhren, so dass dort jetzt fünf Linien endeten.
Zum Schluss noch ein Bild von der Schifffahrt, die ja auch von der STPT betrieben wird. Angeblich 7 Schiffe stehen bereit, um auf dem Bega-Kanal einen Halbstundentakt anzubieten. Wegen der Bega-Brücke-Sanierung nahe Nordbahnhof allerdings auf verkürzter Route. Und als wir am Dienstag vormittag fahren wollten, war zwischen 8.00 und 11.00 h Betriebspause. Hier einige Schiffe am Anleger „Kathedrale“, im Hintergrund ein Armonia-Triebwagen nahe Pta. Maria.
Gruss
Ingo
Im Oktober 2015 hatte ich von der beginnenden Rekonstruktion der Wegmann-Triebwagen, den sogenannten «Armonias», geschrieben. Damals waren zwei Prototyp-Fahrzeuge da, vor kurzem wurde das 30 Fahrzeuge umfassende Umbauprogramm abgeschlossen. Gesehen habe ich 29 Triebwagen, der 30. Triebwagen ist mit Fotos belegt. Bei dem Umbau bleiben von den Wegmann-Triebwagen nur noch Drehgestelle und Fahrzeugrahmen übrig, der komplette Aufbau, Innenausstattung (inkl. Rollstuhl-Lift), Fahrzeugsteuerung etc. ist neu gebaut). Obwohl es de facto ein Neubau ist, erhielten die Fahrzeuge ihre Bremer Nummern zurück, wobei sie nur innen und am Fahrzeugheck angeschrieben sind (wenn überhaupt). Vorhanden sind die Triebwagen 3502, 3504, 3509, 3510, 3511, 3512, 3513 (nicht gesehen), 3514, 3515, 3516, 3517, 3518, 3519, 3520, 3521, 3525, 3527, 3529, 3531, 3534, 3536, 3539, 3540, 3543, 3547, 3551, 3552, 3553, 3554, 3559. Mit den Triebwagen wird etwa zwei Drittel des täglichen Auslaufs abgedeckt, somit dominieren die Fahrzeuge das Stadtbild. Alle Fahrzeuge haben keine Reklame.
Von den 33 Wegmann-Triebwagen, die 2015 noch verfügbar waren, sind die anderen drei auch noch vorhanden. Tw 3523 fährt mit Bw 3738 weiterhin im Netz, meistens auf Linie 9. Der Zug ist als historisches Fahrzeug vorgesehen und soll entsprechend unverändert erhalten bleiben. 3738 ist damit der einzige Wegmann-Beiwagen, noch im Einsatz ist.
Weiterhin kommt sonntags von 12.00 – 20.00 Uhr der zum Partywagen umgebaute Tw 3546 auf einer Stadtrundfahrt-Linie zum Einsatz. Die Fahrten finden allerdings nur statt, wenn mindestens 10 Personen mitfahren. Das führte am 07.04. dazu, dass nur die Fahrt um 12.00 h stattfand und der Wagen um kurz vor 18.00 h einrückte.
Der Tw 3550 soll auch noch vorhanden sein, ich habe ihn aber nicht gesehen. Der neue Zweck ist mir nicht bekannt. Von den Wegmann-Beiwagen wurden seit 2015 die Bw 3701, 3703, 3710, 3713, 3717, 3719, 3720, 3721, 3731, 3735 und 3739 verschrottet. Vorhanden sind neben dem in Betrieb befindlichen Bw 3738 noch die Bw 3704, 3707, 3709, 3712, 3714, 3715, 3716, 3718, 3722, 3725, 3729, 3730, 3732, 3737, 3742, 3743, 3748, 3749, 3750, 3751, 3752, 3753, 3755. Sie sind aber grösstenteils schon seit einigen Jahren abgestellt und teils in einem erbärmlichen Zustand. Demnächst soll eine grosse Verschrottungsaktion anlaufen.
Kommen wir zu den Hansa-Triebwagen. Die Fahrzeuge sind weiterhin das zweite Standbein des Verkehrsbetriebs. Vorhanden sind noch 30 Triebwagen, nur die Tw 3463 und 3469 wurden seit Oktober 2015 verschrottet. Betriebsfähig waren am 09.04., noch 22 Stück, am Tag später waren es wohl zwei weniger (siehe unten). Sechs Triebwagen werden zusammen mit einem Beiwagen eingesetzt, die restlichen fahren solo. Die Anhängerzüge fahren werktags auf der Linie 4, die Solo-Triebwagen auch sonntags vor allem auf den Linien 7 und 8, gesehen haben wir einzelne Kurse aber auch auf den Linien 1, 2 und 9. Im einzelnen sind noch vorhanden: 3420, 3422, 3426, 3432, 3434, 3435, 3443, 3447 - 3455, 3457, 3461, 3465, 3466, 3468, 3471 – 3479. Von den Beiwagen sind noch 3608, 3621 – 3624, 3627, 3631, 3632, 3635, 3638, 3639, 3640, 3646 und 3648 vorhanden. Verschrottet wurden seit 2015 die Bw 3609, 3616, 3620, 3626, 3637, 3645. Die angekündigte Verschrottungsaktion wird sicherlich auch einige abgestellte Hansa-Wagen umfassen.
Triebwagen 3426 hat nach 32 Einsatzjahren in Bremen mittlerweile 24 Jahre in Timisoara verbracht und befindet sich nahezu täglich im Einsatz, hier auf der Linie 7 in der Wendeschleife Calea Torontalului.
Tw 3476+Bw 3648 als Bremerhavener Zug auf der Linie 4 in der Wendeschleife Ciarda Rosie (Optica). Nach 14 Jahren in Bremerhaven und 14 Jahren in Bremen fährt der Zug jetzt schon 22 Jahre in Timisoara!
Am Tag nach unserer Abreise ereignete sich ein schwerer und kurioser Unfall, der zum Glück keine ernsthaften Personenschäden verursachte. Wegen eines Stromausfalls war Tw 3447 mit Bw 3623 auf der Linie 4 liegen geblieben. Leider vergass die Fahrerin, den Fahrschalter auf Null zu stellen. Während sie draussen den Verkehr regelte, wurde der Strom wieder eingeschaltet, und der Zug fuhr 600 Meter ohne Fahrer. An der Haltestelle Balta Verde fuhr der Zug dann auf den Tw 3450 der Linie 7 auf. Beide Triebwagen wurden schwer beschädigt. Ein Video zeigt den Unfallhergang und die Folgen: https://www.youtube.com/watch?v=aenLF3C-Q-Q
Am Tag vor dem Unfall fuhr Tw 3450 auf der Linie 8. Der Fahrer rief mir noch zu „Oldie but Goldie“ und brachte damit zum Ausdruck, dass die alten Hansa-Triebwagen gute Strassenbahnen seien.
Am 8.4. hatten wir 3447 noch zwecks Unfallreparatur in der Werkstatt gesehen und waren am 9.4. dann überrascht, dass der Wagen bereits wieder im Einsatz stand (die vorherigen Unfallschäden kann man an der Fahrzeugfront durchaus erkennen). Am Tag später machte er dann die wahrscheinlich letzten 600 Meter seines Strassenbahn-Lebens ohne Fahrer. Hier der Zug 3447-3623 aufgenommen auf der Linie 4 am Piata Libertatii.
Im Linieneinsatz stand noch ein Münchener P-p-Zug, drei weitere Münchener P-Triebwagen waren betriebsfähig im Betriebshof abgestellt. Weitere Fahrzeuge aus anderen Städten waren nicht mehr im Einsatz und auch nicht mehr betriebsfähig.
Das Projekt eines Strassenbahnmuseums ist sehr weit vorangeschritten. Die Fahrzeughalle sowie das Aussengelände als Teil des früheren Betriebshofs Take Ionescu sind vorbildlich restauriert. Leider stockt die Eröffnung des Museums nach personellen Wechseln im Verkehrsbetrieb. Der äussere Eindruck ist aber sehr beeindruckend.
Am Streckennetz wurden leider weiterhin keine Erneuerungen vorgenommen. Allerdings gibt es jetzt wohl konkrete Pläne, die dringend erforderlichen Gleiserneuerungen gerade auf den Strecken zum grossen Kreisel AEM und nach Torontalului anzugehen. Hier sieht man Tw 3474 auf der schon seit 20 Jahren erneuerungsbedürftigen Strecke nahe AEM.
Leider wurde die Strecke der Linie 5 zwischen Balta Verde und Ronat ausser Betrieb genommen. Es gibt zwar konkrete Planungen für einen Ausbau und Verlängerung der Linie 5 zum Nordbahnhof, aber … Derzeit wird die Linie 5 im Schienenersatzverkehr mit mindestens zwei Kleinbussen gefahren. Hier im Bild links die alte Gleistrasse der Linie 5 im Bereich der früheren Wendeschleife Ronat. Heute gibt es bei Ronat zwar immer noch eine Fussgängerbrücke, aber jeder Mensch quert dort die sieben Ausfahrtgleise des Timisoarer Nordbahnhofs ebenerdig. Sollte die Strassenbahn tatsächlich verlängert werden, soll sie hier die Eisenbahngleise unterqueren.
Bei unserem Besuch war die kurze Stichstrecke zum Nordbahnhof ausser Betrieb, da die Brücke über den Bega-Kanal schon seit einiger Zeit erneuert wird. Die Linie 7 ist seit einiger Zeit keine Ringlinie mehr, sondern fährt ab Dambovita durch die südlichen Vororte und ab Pta. Maria neu nach Torontalului. Linie 9 endet nicht mehr Dambovita, sondern fährt zum Nordbahnhof (jetzt wegen der Baustelle allerdings wieder nur bis Dambovita). Die Baustelle sorgte auch dafür, dass SL 1 und 8 ebenfalls bis Dambovita fuhren, so dass dort jetzt fünf Linien endeten.
Zum Schluss noch ein Bild von der Schifffahrt, die ja auch von der STPT betrieben wird. Angeblich 7 Schiffe stehen bereit, um auf dem Bega-Kanal einen Halbstundentakt anzubieten. Wegen der Bega-Brücke-Sanierung nahe Nordbahnhof allerdings auf verkürzter Route. Und als wir am Dienstag vormittag fahren wollten, war zwischen 8.00 und 11.00 h Betriebspause. Hier einige Schiffe am Anleger „Kathedrale“, im Hintergrund ein Armonia-Triebwagen nahe Pta. Maria.
Gruss
Ingo