Umbau-Varianten Domsheide online!

In diesem Forum kann über Themen des Nahverkehrs in Bremen und umzu diskutiert werden. Steigen Sie ein!
M2204
Passagier
Beiträge: 46
Registriert: 8. November 2018 13:17

Re: Umbau-Varianten Domsheide online!

Ungelesener Beitrag von M2204 » 15. April 2024 07:59

Den Argumenten schließe ich mich an. Eine absolut sinnvolle Planung ist die Variante 5.1. Vor allem auch als gelegentlicher Besucher der Glocke freue ich mich auf die Haltestellen vor der Tür und das Flüstergleis inkl. langsamer Überfahrung der Weichen im Haltestellenbereich. In leisen Passagen hört man die Bahn nämlich heute schon im Saal, was aber m.E. ok ist. Wir sind inmitten der Stadt und nicht in einem Labor!

Aber wahrscheinlich darf es allein deshalb schon nicht dazu kommen, da die Idee von der in einigen Kreisen verhassten Frau Schaefer als Vorzugsvariante vorgestellt wurde ... Noch etwas Geduld, dann kommt man hoffentlich zur Besinnung. WIe lange hat es bei der Linie 4 gedauert? Oder in Huchting? Wer käme heute auf die Idee, die Linie 4 in Frage zu stellen? Allein der Gedanke, dass weite Teile der Politik über Jahre dagegen waren und den Weltuntergang in Horn herbeifantasierten, erscheint heute absurd. Genauso, wie es irgendwann absurd erscheinen wird, dass man vorhatte, die zweitwichtigste Haltestelle im Netz mit zusätzlichen Fußwegen und nicht optimiert im Sinne der Barrierefreiheit zu gestalten oder die Straßenbahn aus der Obernstraße zu nehmen.

T Hancke
Moderator
Beiträge: 877
Registriert: 5. August 2018 13:42

Re: Umbau-Varianten Domsheide online!

Ungelesener Beitrag von T Hancke » 20. April 2024 17:01

M2204 hat geschrieben:
15. April 2024 07:59
Den Argumenten schließe ich mich an. Eine absolut sinnvolle Planung ist die Variante 5.1. Vor allem auch als gelegentlicher Besucher der Glocke freue ich mich auf die Haltestellen vor der Tür und das Flüstergleis inkl. langsamer Überfahrung der Weichen im Haltestellenbereich.
Interessanterweise gibt es bei der Variante 5.1 ja gar keine Weichen mehr im Haltestellenbereich, bzw. im Bereich vor der Glocke, auch das Umstellen von Weichen wäre im Normalbetrieb nicht mehr nötig.

Kramomat
Passagier
Beiträge: 35
Registriert: 11. August 2018 09:01

Re: Umbau-Varianten Domsheide online!

Ungelesener Beitrag von Kramomat » 27. April 2024 08:36

Die Petition bei der Stadt Bremen ist zwar inzwischen geschlossen, es gibt jedoch noch die Möglichkeit über WeAct die Petition des Einfach Einsteigen e.V. mitzuzeichnen:
https://weact.campact.de/petitions/doms ... -domsheide

Hoffen wir mal, dass eingelenkt wird und am Ende doch noch Vernunft einkehrt.

Antworten