BSAG-Adventskalender

In diesem Forum kann über Themen des Nahverkehrs in Bremen und umzu diskutiert werden. Steigen Sie ein!
Bruder_M
Co-Pilot
Beiträge: 148
Registriert: 26. August 2018 20:31
Kontaktdaten:

BSAG-Adventskalender

Ungelesener Beitrag von Bruder_M » 11. Dezember 2019 09:43

Moin,

eben beim Stöbern auf der BSAG-Seite habe ich entdeckt, dass es einen Adventskalender gibt mit historischen Photos aus Bremen: https://blog.bsag.de/adventskalender/
Finde ich sehr interessant! Bin natürlich auch sehr an der Auflösung interessiert, da ich die meisten Orte nicht kenne.

Beste Grüße, Marek

Benutzeravatar
Berliner_Freiheit
Passagier
Beiträge: 36
Registriert: 11. August 2018 09:15

Re: BSAG-Adventskalender

Ungelesener Beitrag von Berliner_Freiheit » 11. Dezember 2019 12:40

Danke für den Hinweis! :)

Das ist mal ein gelungener Adventskalender: Aufgaben, die auch ohne Gewinn Spaß machen. Mit bislang sehr schönen Fotos.

Benutzeravatar
Hansa-Tw
Co-Pilot
Beiträge: 138
Registriert: 10. August 2018 23:41

Re: BSAG-Adventskalender

Ungelesener Beitrag von Hansa-Tw » 11. Dezember 2019 15:58

Die Bilder im Adventskalender stammen (bis jetzt) alle aus dem Buch "Bremer Straßenbahnen seit 1876" der FdBS e.V. von 2018.

Benutzeravatar
Nordlicht
Flugkapitän
Beiträge: 406
Registriert: 14. Dezember 2018 16:21

Re: BSAG-Adventskalender

Ungelesener Beitrag von Nordlicht » 11. Dezember 2019 17:45

Die Stelle, die das Foto vom 10. zeigt, wurde von "Vahrao" sehr präzise beschrieben; es handelt sich m. E. aber nicht um die Kornstraße.
Zum Zeitpunkt der Aufnahme gehörte dieses Teilstück noch zum Buntentorsteinweg.

Durch die Verlegung der Straßenbahn (damals Linie 1) im Jahr 1973 in die Huckelriede wurde der Buntentorsteinweg quasi geteilt. Daher wurde das nun "abgetrennte" Teilstück der Kornstraße zugeschlagen. Ist noch heute an einer großen Lücke bei den Hausnummern zu erkennen, weil die namlich nicht geändert wurden. Das wurde in einem Vortrag über "50 Jahre Linie 1" beiläufig erwähnt, fand ich aber durchaus interessant.

MfG
Avatar: Aurora Borealis (Nordlicht)

Antworten