Betriebsgleis Havemannstraße

In diesem Forum kann über Themen des Nahverkehrs in Bremen und umzu diskutiert werden. Steigen Sie ein!
Martin von Minden
Moderator
Beiträge: 19
Registriert: 18. Juli 2018 23:49

Betriebsgleis Havemannstraße

Ungelesener Beitrag von Martin von Minden » 5. März 2020 08:13

Moin,

wieso wurde eigentlich Anfang der 90er das Betriebsgleis in der Havemannstraße zweigleisig ausgebaut?
Weiß das noch jemand?

Die Strecke ist nicht besonders lang, gab es jemals Betriebssituationen, die es gerechtfertigt haben ungehindert in zwei Richtungen gleichzeitig fahren zu können?
Oder war es eine Bauvorleistung für ein anderes Projekt?

Grüße
Martin

fdbs-alexander
Flugkapitän
Beiträge: 192
Registriert: 14. August 2018 23:16

Re: Betriebsgleis Havemannstraße

Ungelesener Beitrag von fdbs-alexander » 5. April 2020 20:17

Kann das mit der letzten Neugestaltung der Umsteigeanlage im Jahr 1992 zusammen hängen?
Ich habe ende 1992 folgende Bilder gemacht:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ob ich auch VHS-C Viedeoaufnahmen habe weiß ich im Moment nicht?!

Gruß aus Kiel,
Alexander

Benutzeravatar
Airboss
Moderator
Beiträge: 1011
Registriert: 24. Juni 2007 20:11
Wohnort: Bremen

Re: Betriebsgleis Havemannstraße

Ungelesener Beitrag von Airboss » 6. April 2020 11:26

Martin von Minden hat geschrieben:
5. März 2020 08:13


Die Strecke ist nicht besonders lang, gab es jemals Betriebssituationen, die es gerechtfertigt haben ungehindert in zwei Richtungen gleichzeitig fahren zu können?
Es gab vor gar nicht allzulanger Zeit mal die Situation, daß von der Linie 3 kommend an der Einfahrt Gröpelingen gebaut wurde. Und da wurde die Linie 3 im Zwerichtungsverkehr durch die Havemannstraße umgeleitet.
Und auch sonst meine ich, daß hin und wieder auch die 2 und 10 da mal umgeleitet wurden.
Aber an Regelverkehre dort kann ich mich nicht erinnern.
✈️ 🚍 🚋 🚆 🚁
Avatar: Bremer Schlüssel auf NWB VT 721 (643 321-2) im Dezember 2007

Antworten