[HB] BSAG-Verlängerung Linie 1 in Huchting
-
- Co-Pilot
- Beiträge: 131
- Registriert: 12. August 2018 08:51
- Kontaktdaten:
Re: [HB] ? Eröffnung BSAG-Verlängerung Linie 1
Auf der Startseite https://www.linie1und8.de/ steht noch der ursprüngliche Termin: „Ziel ist die Inbetriebnahme der Strecke der Linie 1 bis Mittelshuchting im Jahr 2024.“
Laut Bauablaufplan wurde der Abschnitt Flämische Str. bis Luxemburger Str. bereits Ende 2022 begonnen und sollte Mitte 2023 enden: https://www.linie1und8.de/fileadmin/use ... ufplan.pdf
Auf der Unterseite https://www.linie1und8.de/bauablauf.htm ... chnitt2g-h steht mittlerweile schon ein neuer Termin: „Der Abschluss der Hauptbaumaßnahmen ist für das zweite Quartal 2025 geplant; die Inbetriebnahme der Strecke folgt im Anschluss.“
Laut Bauablaufplan wurde der Abschnitt Flämische Str. bis Luxemburger Str. bereits Ende 2022 begonnen und sollte Mitte 2023 enden: https://www.linie1und8.de/fileadmin/use ... ufplan.pdf
Auf der Unterseite https://www.linie1und8.de/bauablauf.htm ... chnitt2g-h steht mittlerweile schon ein neuer Termin: „Der Abschluss der Hauptbaumaßnahmen ist für das zweite Quartal 2025 geplant; die Inbetriebnahme der Strecke folgt im Anschluss.“
Re: [HB] BSAG-Verlängerung Linie 1 in Huchting
Was, auf der BTE-Trasse wird auch noch nicht gebaut?!? Wenn der Betrieb erst im zweiten Halbjahr 2025 aufgenommen wird, beträgt die Verzögerung schon fast ein Jahr ... Hoffentlich verspätet sich die Querspange Ost dann nicht auch; da sind ja wegen der Sperrung des Zeppelin-Tunnels schon Baumaßnahmen geschoben bzw. in der Reihenfolge getauscht worden.
Re: [HB] BSAG-Verlängerung Linie 1 in Huchting
Querspange Ost steht mittlerweile Inberiebnahme 2026...
-
- Co-Pilot
- Beiträge: 131
- Registriert: 12. August 2018 08:51
- Kontaktdaten:
-
- Flugkapitän
- Beiträge: 193
- Registriert: 14. August 2018 23:16
Re: [HB] BSAG-Verlängerung Linie 1 in Huchting
Am 22.OKtober habe ich mir den Bauforschritt angeschaut,
und verließ die Linie 57 an der Hst.Delfter Straße.
Ich Blicke in Fahrtrichtung Roland-Center,
und hier wird die Fahrbahn und der Fußweg gebaut:
Die 180° Drehung:
und ein seitlicher Blick:
Ein Blick von der Einmündung Nimweger Straße in Fahrtrichtung Roland-Center:
und die 180° Drehung:
Weiter vor ein weiterer Blick in Fahrtrichtung Roland-Center:
Ein Blick in Richtung Mittelshuchting auf die Kreuzung Sodenmatt:
Ein Blick von der Kreuzung mit der künftigen Hst.Am Sodenmatt:
Etwas weiter vor:
Der BSAg-Wg 4904 fährt die HSt.Am Sodenmatt an,
und ich fuhr mit Ihm zur HSt.Flämische Straße:
Ich blicke in Richtung B75/ Am Sodenmatt:
Die Hst.Flämische Straße in Richtung Am Sodenmatt ist Geschichte,
da hier mit Bauvorbereitenden arbeiten begonnen wird:
Eine Einmündung weiter:
Der BSAG-Wg 4673 wurde in Richtung Am Sodenmatt in höhe der Kreuzung Luxemburger Straße gechippt:
In der Gegenrichtung war der BSAG-Wg 4688 fällig:
und so soll es mal aussehen:
Ein paar Bauvorbereitende Maßnahmen:
Der BSAG-Wg 4904 biegt von der Huchtinger Heerstraße in die Heinrich-Plett-Allee ein:
und so soll es mal aussehen:
An der Hst.Brüsseler Straße in Richtung Roland-Center hat sich der Delbus-Wg 75 in Bild gemogelt:
Gruß aus KIel,
Alexander
und verließ die Linie 57 an der Hst.Delfter Straße.
Ich Blicke in Fahrtrichtung Roland-Center,
und hier wird die Fahrbahn und der Fußweg gebaut:
Die 180° Drehung:
und ein seitlicher Blick:
Ein Blick von der Einmündung Nimweger Straße in Fahrtrichtung Roland-Center:
und die 180° Drehung:
Weiter vor ein weiterer Blick in Fahrtrichtung Roland-Center:
Ein Blick in Richtung Mittelshuchting auf die Kreuzung Sodenmatt:
Ein Blick von der Kreuzung mit der künftigen Hst.Am Sodenmatt:
Etwas weiter vor:
Der BSAg-Wg 4904 fährt die HSt.Am Sodenmatt an,
und ich fuhr mit Ihm zur HSt.Flämische Straße:
Ich blicke in Richtung B75/ Am Sodenmatt:
Die Hst.Flämische Straße in Richtung Am Sodenmatt ist Geschichte,
da hier mit Bauvorbereitenden arbeiten begonnen wird:
Eine Einmündung weiter:
Der BSAG-Wg 4673 wurde in Richtung Am Sodenmatt in höhe der Kreuzung Luxemburger Straße gechippt:
In der Gegenrichtung war der BSAG-Wg 4688 fällig:
und so soll es mal aussehen:
Ein paar Bauvorbereitende Maßnahmen:
Der BSAG-Wg 4904 biegt von der Huchtinger Heerstraße in die Heinrich-Plett-Allee ein:
und so soll es mal aussehen:
An der Hst.Brüsseler Straße in Richtung Roland-Center hat sich der Delbus-Wg 75 in Bild gemogelt:
Gruß aus KIel,
Alexander
-
- Flugkapitän
- Beiträge: 193
- Registriert: 14. August 2018 23:16
Re: [HB] BSAG-Verlängerung Linie 1 in Huchting
Ich habe gerade ein paar aktuelle Fotos auf DSO eingestellt:
https://www.drehscheibe-online.de/foren ... 5,10663170
Gruß aus Kiel,
Alexander
Der VDN "VEc-WB 245" (ex BSAG-Wg 4693) an der Hst.Am Sodenmatt:
https://www.drehscheibe-online.de/foren ... 5,10663170
Gruß aus Kiel,
Alexander
Der VDN "VEc-WB 245" (ex BSAG-Wg 4693) an der Hst.Am Sodenmatt:
-
- Co-Pilot
- Beiträge: 131
- Registriert: 12. August 2018 08:51
- Kontaktdaten:
Re: [HB] BSAG-Verlängerung Linie 1 in Huchting - Eröffnung neuer Umsteigeanlage vmt. am 1. Februar
Die BSAG hat den ab 1. Februar gültigen Lageplan für das Roland-Center veröffentlicht:
https://www.bsag.de/fileadmin/user_uplo ... .2024_.pdf
https://www.bsag.de/fileadmin/user_uplo ... .2024_.pdf
-
- Co-Pilot
- Beiträge: 131
- Registriert: 12. August 2018 08:51
- Kontaktdaten:
Re: [HB] BSAG-Verlängerung Linie 1 in Huchting
Gegenüber der ersten Veröffentlichung wurde der Plan geändert:
Linie 55 nicht von A, sondern G.
Delbus und Regio nicht von G sondern weiterhin in der provisorischen Buswendeanlage.
Der Taxistand ist gar nicht mehr eingezeichnet.
Ist die neue Anlage etwa zu klein?
Linie 55 nicht von A, sondern G.
Delbus und Regio nicht von G sondern weiterhin in der provisorischen Buswendeanlage.
Der Taxistand ist gar nicht mehr eingezeichnet.
Ist die neue Anlage etwa zu klein?
Re: [HB] BSAG-Verlängerung Linie 1 in Huchting
Tatsächlich basiert die Anlage auf einer ursprünglichen Planung, die nicht vorsah, dass der Ringverkehr bestehen bleibt.
Der Zustand ab Februar ist sicherlich nicht der Endgültige, da ja noch die Linien 52 und 55 mit untergebracht werden müssen.
In der Übergangsphase werden die dort endenden Buslinien der BSAG den zukünftigen Bahnsteig der Linie 1 Richtung Bremen zum Ausstieg nutzen.
Inwieweit das möglich ist, ohne Busse oder Bahnsteige zu beschädigen, wurde am Montag mit einem Großaufgebot (ca. 10) von BSAG-Mitarbeitern getestet.
Der Zustand ab Februar ist sicherlich nicht der Endgültige, da ja noch die Linien 52 und 55 mit untergebracht werden müssen.
In der Übergangsphase werden die dort endenden Buslinien der BSAG den zukünftigen Bahnsteig der Linie 1 Richtung Bremen zum Ausstieg nutzen.
Inwieweit das möglich ist, ohne Busse oder Bahnsteige zu beschädigen, wurde am Montag mit einem Großaufgebot (ca. 10) von BSAG-Mitarbeitern getestet.
-
- Co-Pilot
- Beiträge: 131
- Registriert: 12. August 2018 08:51
- Kontaktdaten:
Re: [HB] BSAG-Verlängerung Linie 1 in Huchting
Werden denn die dort endenden Buslinien nur in der Übergangsphase den zukünftigen Bahnsteig der Linien 1/8 Richtung Bremen zum Ausstieg nutzen oder auch noch nach der Verlängerung?
Es wäre natürlich schön, wenn Planungen auch noch ein bisschen Luft für die Zukunft lassen würden. Wer weiß denn heute, welche (Bus-) Linien zukünftig noch notwendig sein könnten? Nach den (minimalsten) Plänen hätten am Roland-Center nach Eröffnung der 1/8 tatsächlich nur noch die je halbstündigen 58/201/204 gehalten.
Möchte man nun die Regionalbusse tatsächlich noch ca. 2 Jahre an der provisorischen Anlage halten lassen? Das geht allerdings am Bedarf vieler Huchtinger vorbei. Egal ob 55/57/113/204/227: Der erste Bus wurde genommen. Wenn die Busse an unterschiedlichen Positionen abfahren, kann man das nicht so einfach feststellen...
Es wäre natürlich schön, wenn Planungen auch noch ein bisschen Luft für die Zukunft lassen würden. Wer weiß denn heute, welche (Bus-) Linien zukünftig noch notwendig sein könnten? Nach den (minimalsten) Plänen hätten am Roland-Center nach Eröffnung der 1/8 tatsächlich nur noch die je halbstündigen 58/201/204 gehalten.
Möchte man nun die Regionalbusse tatsächlich noch ca. 2 Jahre an der provisorischen Anlage halten lassen? Das geht allerdings am Bedarf vieler Huchtinger vorbei. Egal ob 55/57/113/204/227: Der erste Bus wurde genommen. Wenn die Busse an unterschiedlichen Positionen abfahren, kann man das nicht so einfach feststellen...
-
- Co-Pilot
- Beiträge: 131
- Registriert: 12. August 2018 08:51
- Kontaktdaten:
Re: [HB] BSAG-Verlängerung Linie 1 in Huchting
Seit Donnerstag halten die Busse der BSAG auch an den neuen Halteplätzen.
(Bilder anklicken für bessere Auflösung)
Ex-BSAG 4890/VDN VEC-WB 229 wartet gegenüber von Bussteig H auf seine Weiterfahrt.
BSAG 3419 kommt als Linie 1 an, während ex-BSAG 4889/VDN-WB 224 an Bussteig F als Linie 57 und ex-BSAG 4890/VDN VEC-WB 229 an Bussteig E auf ihre Abfahrt warten.
BSAG 3135 wartet an Bahnsteig C auf ihre Abfahrt als Linie 1 und ex-BSAG 4890/VDN VEC-WB 229 an Bussteig E als Linie 58.
BSAG 4672 kommt auf Bahnsteig A als Linie 57 an, während BSAG 4075 an Bahnsteig G als Linie 55 auf die Abfahrt wartet.
(Bilder anklicken für bessere Auflösung)
Ex-BSAG 4890/VDN VEC-WB 229 wartet gegenüber von Bussteig H auf seine Weiterfahrt.
BSAG 3419 kommt als Linie 1 an, während ex-BSAG 4889/VDN-WB 224 an Bussteig F als Linie 57 und ex-BSAG 4890/VDN VEC-WB 229 an Bussteig E auf ihre Abfahrt warten.
BSAG 3135 wartet an Bahnsteig C auf ihre Abfahrt als Linie 1 und ex-BSAG 4890/VDN VEC-WB 229 an Bussteig E als Linie 58.
BSAG 4672 kommt auf Bahnsteig A als Linie 57 an, während BSAG 4075 an Bahnsteig G als Linie 55 auf die Abfahrt wartet.