Kundenfeedback Nordlicht

In diesem Forum kann über Themen des Nahverkehrs in Bremen und umzu diskutiert werden. Steigen Sie ein!
Benutzeravatar
Ingo Teschke
Moderator
Beiträge: 358
Registriert: 4. August 2018 22:52
Wohnort: Spiez / Bremen
Kontaktdaten:

Kundenfeedback Nordlicht

Ungelesener Beitrag von Ingo Teschke » 20. Dezember 2020 19:54

Hallo,

die Nordlichter laufen ja nun seit einiger Zeit, und sicherlich ist dem einen oder anderen auch etwas aufgefallen, was vielleicht besser gelöst sein könnte.
Ich möchte hier einen Beitrag eröffnen, wo jeder vielleicht auch kleine Änderungswünsche zu den Nordlichtern einbringen kann. Die Zeit großer Veränderungen wie ("mehr Türen" oder "keine Podeste über den Drehgestellen" oder "warum nicht ein paar Zweirichtungswagen") ist unrealistisch, aber manchmal sind es ja auch die kleinen Veränderungen, die das Fahrzeug besser machen würden.
Ich werde den Beitrag auch an die BSAG weiterleiten. Ob sich die BSAG der Ideen und Anregungen annimmt, weiß ich nicht. Aber ich sage immer "wenn man nichts sagt, darf man sich auch nicht beschweren" und "mehr als ein Nein kann nicht passieren". Wenn jemandem etwas besonders am Herzen liegt, sollte man vielleicht von vornherein die offiziellen BSAG-Kundenkanäle kontaktieren.

Bitte für jeden Vorschlag einen eigenen Antwortbeitrag aufmachen. Wenn jemand einen Vorschlag diskutieren möchte, gern eine Antwort mit Zitat zum ursprünglichen Vorschlag, damit die Zuordnung erhalten bleibt.

Ich wünsche kreative Feiertage und bin mir sicher, dass wir eine sachliche Diskussion gestalten können.

Gruß
Ingo

Benutzeravatar
Ingo Teschke
Moderator
Beiträge: 358
Registriert: 4. August 2018 22:52
Wohnort: Spiez / Bremen
Kontaktdaten:

Position Entwerter/BOB-Terminals

Ungelesener Beitrag von Ingo Teschke » 20. Dezember 2020 20:02

Die Entwerter und BOB-Terminals sind meiner Ansicht nach unglücklich positioniert. Einmal gibt es welche im zweiten Wagenteil direkt vor dem zweiten Gelenk, und dann welche im vierten Wagenteil direkt nach dem dritten Gelenk. Die Positionen sind vom Fahrgast, der das Fahrzeug betritt, nur teilweise erkennbar. Wenn die Geräte hinter dem Gelenk sind, dann kann man es nicht erkennen.

Vorschlag 1: Statt die Geräte im vierten Wagenteil unterzubringen, sollten sie auch im dritten Wagenteil vor dem dritten Gelenk angebracht werden. Dann wären die Positionen wenigstens in den Wagenteilen gleich und man könnte sich daran gewöhnen.
Vorschlag 2: Wie in den Bertas, wo es ein gut sichtbares Hinweisschild "Tickets" gibt für den Fahrkartenautomaten, sollte die Position der Entwerter/Bob-Terminals auch so angeschrieben werden, dass jemand, der ein Fahrzeug betritt, immer lesen kann, wo sich das nächste Gerät befindet.

Die Erfahrung habe ich bei meiner zweiten Fahrt gemacht, als ich mir ein Bob-Ticket lösen wollte und erst einmal durch den ganzen Wagen gegangen bin, bis ich etwas gefunden hatte.

Benutzeravatar
Ingo Teschke
Moderator
Beiträge: 358
Registriert: 4. August 2018 22:52
Wohnort: Spiez / Bremen
Kontaktdaten:

Haltewunsch-/Türöffner-Tasten

Ungelesener Beitrag von Ingo Teschke » 20. Dezember 2020 20:08

Ich hatte mal die Gelegenheit, die Haltewunsch- und Türöffner-Tasten auszuprobieren. Die Beobachtung ist schon mehr als zwei Wochen her, vielleicht hat sich auch schon etwas geändert:

Wenn man den Taster in der Tür betätigt, wird zwar der Türöffnen-Befehl gespeichert und beim Öffnen der Tür dann ausgeführt, aber ein Haltewunsch wird damit nicht automatisch ausgelöst. Aus anderen Verkehrsmitteln kenne ich es, dass ein Türöffnen-Wunsch immer automatisch den Haltewunsch auslöst.

Umgekehrt gibt es auch Haltewunschtaster in der Nähe der Türen. Diese lösen aber nicht automatisch den Türöffnen-Befehl aus. Das finde ich unglücklich, weil ich als GT8N-Benutzer eigentlich gewohnt bin, dass der Haltewunschtaster im Türbereich automatisch die Türöffnung vormerkt.

Ich würde mir wünschen, dass die Funktionsweise der Haltewunsch- und Türöffnen-Taster noch einmal überdacht wird.

Tw3120
Vielflieger
Beiträge: 70
Registriert: 12. August 2018 22:01

Warntöne beim Türenschließen und Töne beim Haltewunsch

Ungelesener Beitrag von Tw3120 » 20. Dezember 2020 21:34

Ich bin erst einmal mit einem Nordlicht gefahren. Allerdings fand ich die Warntöne beim Türenschließen extrem laut. Wenn man eine Haltewunschtaste gedrückt hatte, ertönte ebenfalls ein sehr lauter Ton. Bei den alten GT8N ertönt auch ein Ton, wenn man den Haltewunsch betätigt, dieser ist dort allerdings wesentlich leiser.

Ich würde mich freuen, wenn die Töne in deutlich geringerer Lautstärke erfolgen könnten.

Benutzeravatar
Dietmar Krebs
Flugkapitän
Beiträge: 185
Registriert: 12. August 2018 19:25

Re: Haltewunsch-/Türöffner-Tasten

Ungelesener Beitrag von Dietmar Krebs » 21. Dezember 2020 07:06

Ingo Teschke hat geschrieben:
20. Dezember 2020 20:08
Ich hatte mal die Gelegenheit, die Haltewunsch- und Türöffner-Tasten auszuprobieren. Die Beobachtung ist schon mehr als zwei Wochen her, vielleicht hat sich auch schon etwas geändert:

Wenn man den Taster in der Tür betätigt, wird zwar der Türöffnen-Befehl gespeichert und beim Öffnen der Tür dann ausgeführt, aber ein Haltewunsch wird damit nicht automatisch ausgelöst. Aus anderen Verkehrsmitteln kenne ich es, dass ein Türöffnen-Wunsch immer automatisch den Haltewunsch auslöst.

Umgekehrt gibt es auch Haltewunschtaster in der Nähe der Türen. Diese lösen aber nicht automatisch den Türöffnen-Befehl aus. Das finde ich unglücklich, weil ich als GT8N-Benutzer eigentlich gewohnt bin, dass der Haltewunschtaster im Türbereich automatisch die Türöffnung vormerkt.

Ich würde mir wünschen, dass die Funktionsweise der Haltewunsch- und Türöffnen-Taster noch einmal überdacht wird.
Hallo Ingo,

die Vormerkung der Türöffnung durch den in der Nähe befindlichen Haltewunschtaster funktioniert nur bei den GT8N-1, nicht bei den GT8N.

Gruß
Dietmar

Benutzeravatar
Dietmar Krebs
Flugkapitän
Beiträge: 185
Registriert: 12. August 2018 19:25

Re: Kundenfeedback Nordlicht

Ungelesener Beitrag von Dietmar Krebs » 21. Dezember 2020 07:33

Hallo,

die Linien- und Zielanzeigen hätte man dem allgemeinen Trend folgend und zur besseren Lesbarkeit für Personen mit Sehbehinderungen, in weißer Farbe ausführen sollen, wie es auch für Nürnberg geplant ist:
https://www.urban-transport-magazine.co ... 24x640.jpg.
Die seitlichen Anzeiger gehören meiner Meinung nach auch nicht in die Fenster, sondern darüber verbaut, wo man sie auch finden kann. die Siemens-Lösung finde ich sehr unglücklich, da sie nicht auf den ersten Blick auffallen.

Abgesehen von der in meinen Augen etwas unglücklichen Positionierung der Fahrgast-Infomonitore über den Sitzen, da man sie nicht von allen Plätzen gut einsehen kann, hätte ich sie ich eher in der Fahrzeugmitte verbaut (analog zu den Testeinbauen in den GT8N-1). Außerdem sollte man den rechten Monitor bei Haltestellen mit vielen Umsteigmöglichkeiten nicht für Werbung, sondern für das Anzeigen der Anschlüsse nutzen.
Dass eine Positionierung von der Höhe her auch in der Wagenmitte möglich ist, beweist die Designstudie für den geplanten Nürnberger Avenio:
https://www.urban-transport-magazine.co ... 24x640.jpg
https://www.urban-transport-magazine.co ... 24x640.jpg

Die Citypost-Briefkästen sind nur durch den Aufkleber auf der Vorderseite erkennbar. Hier hätte ich eine stärkere Kennzeichnung gewählt, etwa durch die übliche blaue Farbe, oder zumindest durch beidseitige, größere Aufkleber. Hier hat wohl das Design und nicht die Funktionalität im Vordergrund gestanden.

Gruß
Dietmar

Arne Schmidt
Flugkapitän
Beiträge: 568
Registriert: 12. August 2018 11:14
Wohnort: Weyhe

Re: Kundenfeedback Nordlicht

Ungelesener Beitrag von Arne Schmidt » 21. Dezember 2020 17:06

Ich würde mich der Forderung von Tw3120 nach einem leiseren Haltewunschton anschließen. Wenn ich es im Mobildialog allerdings richtig gelesen habe, wurde der Mangel bereits erkannt und man arbeitet an einer Lösung, die den Wünschen der Fahrgäste und zugleich den gesetzlichen Anforderungen entspricht. Ansonsten ist mir bei den Avenios nichts negativ aufgefallen, ausser der relativ geringen Anzahl von Sitzplätzen. (Aber das war ja so gewollt und ist auch nicht mehr zu ändern.)

Benutzeravatar
Felix M
Flugkapitän
Beiträge: 271
Registriert: 10. August 2018 21:35
Wohnort: Bremen

Re: Warntöne beim Türenschließen und Töne beim Haltewunsch

Ungelesener Beitrag von Felix M » 8. Januar 2021 21:43

Tw3120 hat geschrieben:
20. Dezember 2020 21:34
Ich bin erst einmal mit einem Nordlicht gefahren. Allerdings fand ich die Warntöne beim Türenschließen extrem laut. Wenn man eine Haltewunschtaste gedrückt hatte, ertönte ebenfalls ein sehr lauter Ton. Bei den alten GT8N ertönt auch ein Ton, wenn man den Haltewunsch betätigt, dieser ist dort allerdings wesentlich leiser.

Ich würde mich freuen, wenn die Töne in deutlich geringerer Lautstärke erfolgen könnten.
Wie ja bereits an anderer Stelle berichtet, wurde die Lautstärke inzwischen (zumindest bei einigen Fahrzeugen?) angepasst. Und nach einer Mitfahrt im 3204 muss ich auch mal ein Lob aussprechen: So ist es deutlich besser!
Viele Grüße
Felix

Thth
Beiträge: 3
Registriert: 19. Juli 2022 15:15

Re: Haltewunsch-/Türöffner-Tasten

Ungelesener Beitrag von Thth » 28. Januar 2023 19:51

Ingo Teschke hat geschrieben:
20. Dezember 2020 20:08
Wenn man den Taster in der Tür betätigt, wird zwar der Türöffnen-Befehl gespeichert und beim Öffnen der Tür dann ausgeführt, aber ein Haltewunsch wird damit nicht automatisch ausgelöst. Aus anderen Verkehrsmitteln kenne ich es, dass ein Türöffnen-Wunsch immer automatisch den Haltewunsch auslöst.

Umgekehrt gibt es auch Haltewunschtaster in der Nähe der Türen. Diese lösen aber nicht automatisch den Türöffnen-Befehl aus. Das finde ich unglücklich, weil ich als GT8N-Benutzer eigentlich gewohnt bin, dass der Haltewunschtaster im Türbereich automatisch die Türöffnung vormerkt.

Ich würde mir wünschen, dass die Funktionsweise der Haltewunsch- und Türöffnen-Taster noch einmal überdacht wird.
es ist eine katastrophe!
ich stand schon unzaehlige male hinter der tuer eines avenio fahrzeugs, und beobachtete extrem verwundert, wie dieses in meine zielhaltestelle einfuhr, aber dann nach kurzem halt ohne oeffnung der tuer weiterfuhr, oder gar direkt durchbeschleunigte.
ich hatte doch den taster gedrueckt! und sehr deutliches akustisches und visuelles feedback von diesem erhalten.
(das bedeutet wohl auch, dass der taster waerend der fahrt WEDER einen haltewunsch meldet, NOCH eine tueroeffnung vormerkt?!)
(ich vermute auch, dies ist (mir) frueher nicht so stark aufgefallen, weil strassenbahnen meist ohnehin an jeder haltestelle halten, und bisher meist corona-bedingt ohnehin jedesmal alle tueren geoeffnet wurden.)
ich bin schon einige male nach vorne zum fahrer geeilt, um darauf hinzuweisen, dass wohl irgendwas mit dem tuer-taster nicht stimmte. (bei bussen habe ich schon mehrfach defekte haltewunsch-taster erlebt.)
es war bisher immer so intuitiv: ich stehe in der tuer, ich drucke vor meiner zuelhaltestelle den taster, ich steige aus, wenn die tuer oeffnet.
ich muss garnicht drauf achten, wann genau die bahn in die haltestelle einfaehrt, und mann mich mit etwas anderem beschaeftigen.
ich denke nicht, dass es nur mir so geht. man sollte die erwartungen und gewohnheit der nutzer nicht derart verletzen.
ausserdem ist es schlicht unpraktsch, jedesmal zwei taster druecken zu muessen, und dann vlt. auch noch zum richtigen zeitpunkt (erst nach dem halt des fahrzeug?).
Zuletzt geändert von Thth am 28. Januar 2023 20:04, insgesamt 1-mal geändert.

Thth
Beiträge: 3
Registriert: 19. Juli 2022 15:15

Re: Warntöne beim Türenschließen und Töne beim Haltewunsch

Ungelesener Beitrag von Thth » 28. Januar 2023 19:58

Tw3120 hat geschrieben:
20. Dezember 2020 21:34
Allerdings fand ich die Warntöne beim Türenschließen extrem laut.
das etwas groessere problem sehe ich darin, dass der warnton ja nur dann erklingt, wenn der fahrer die tuer unter umgehung der ueblichen sicherheitsvorrichtung schliessen laesst. (eine lichtschranke ist es bei diesen fahrzeugen nichtmehr, vlt ein lichtvorhang oder radar-sensor.)
die tuer kann dann nurnoch durch mechanisches blockieren (festhalten, koerperteil oder gegenstand dazwischen) am schliessen gehindert werden.
diese funktion ist extrem sinnvoll, um uneinsichtige fahrgaeste nachdruecklich zum freigeben der tuer aufzufordern (ist leider oft ein problem),
aber dass diese funktion derart haeuftig eingesetzt wird, deutet m.E. darauf hin, dass die sicherheitsvorrichtung viel zu empfindlich ist.
(d.h., nur weil fahrgaeste "zu nah" an der tuer stehen, was zB. bei stark ausgelasteten fahrzeugen schlecht zu vermeiden ist, oder auch nur eine klenigkeit (hand, regenschirm, ...) sich zu nah an der tuer befindet, muss die funktion eingesetzt werden - in verbindung mit dem lauten alarmsignal.)

T Hancke
Moderator
Beiträge: 855
Registriert: 5. August 2018 13:42

Re: Haltewunsch-/Türöffner-Tasten

Ungelesener Beitrag von T Hancke » 31. Januar 2023 13:46

Thth hat geschrieben:
28. Januar 2023 19:51
Ingo Teschke hat geschrieben:
20. Dezember 2020 20:08
Wenn man den Taster in der Tür betätigt, wird zwar der Türöffnen-Befehl gespeichert und beim Öffnen der Tür dann ausgeführt, aber ein Haltewunsch wird damit nicht automatisch ausgelöst. Aus anderen Verkehrsmitteln kenne ich es, dass ein Türöffnen-Wunsch immer automatisch den Haltewunsch auslöst.

Umgekehrt gibt es auch Haltewunschtaster in der Nähe der Türen. Diese lösen aber nicht automatisch den Türöffnen-Befehl aus. Das finde ich unglücklich, weil ich als GT8N-Benutzer eigentlich gewohnt bin, dass der Haltewunschtaster im Türbereich automatisch die Türöffnung vormerkt.

Ich würde mir wünschen, dass die Funktionsweise der Haltewunsch- und Türöffnen-Taster noch einmal überdacht wird.
es ist eine katastrophe!
ich stand schon unzaehlige male hinter der tuer eines avenio fahrzeugs, und beobachtete extrem verwundert, wie dieses in meine zielhaltestelle einfuhr, aber dann nach kurzem halt ohne oeffnung der tuer weiterfuhr, oder gar direkt durchbeschleunigte.
ich hatte doch den taster gedrueckt! und sehr deutliches akustisches und visuelles feedback von diesem erhalten.
(das bedeutet wohl auch, dass der taster waerend der fahrt WEDER einen haltewunsch meldet, NOCH eine tueroeffnung vormerkt?!)
(ich vermute auch, dies ist (mir) frueher nicht so stark aufgefallen, weil strassenbahnen meist ohnehin an jeder haltestelle halten, und bisher meist corona-bedingt ohnehin jedesmal alle tueren geoeffnet wurden.)
ich bin schon einige male nach vorne zum fahrer geeilt, um darauf hinzuweisen, dass wohl irgendwas mit dem tuer-taster nicht stimmte. (bei bussen habe ich schon mehrfach defekte haltewunsch-taster erlebt.)
es war bisher immer so intuitiv: ich stehe in der tuer, ich drucke vor meiner zuelhaltestelle den taster, ich steige aus, wenn die tuer oeffnet.
ich muss garnicht drauf achten, wann genau die bahn in die haltestelle einfaehrt, und mann mich mit etwas anderem beschaeftigen.
ich denke nicht, dass es nur mir so geht. man sollte die erwartungen und gewohnheit der nutzer nicht derart verletzen.
ausserdem ist es schlicht unpraktsch, jedesmal zwei taster druecken zu muessen, und dann vlt. auch noch zum richtigen zeitpunkt (erst nach dem halt des fahrzeug?).
Inzwischen ist es aber bei den GT8N-2 so, dass die Haltetaster an den Haltestangen neben den Türen auch diese öffnen und auch den Öffnungswunsch speichern.

T Hancke
Moderator
Beiträge: 855
Registriert: 5. August 2018 13:42

Re: Warntöne beim Türenschließen und Töne beim Haltewunsch

Ungelesener Beitrag von T Hancke » 31. Januar 2023 13:51

Thth hat geschrieben:
28. Januar 2023 19:58
Tw3120 hat geschrieben:
20. Dezember 2020 21:34
Allerdings fand ich die Warntöne beim Türenschließen extrem laut.
das etwas groessere problem sehe ich darin, dass der warnton ja nur dann erklingt, wenn der fahrer die tuer unter umgehung der ueblichen sicherheitsvorrichtung schliessen laesst. (eine lichtschranke ist es bei diesen fahrzeugen nichtmehr, vlt ein lichtvorhang oder radar-sensor.)
die tuer kann dann nurnoch durch mechanisches blockieren (festhalten, koerperteil oder gegenstand dazwischen) am schliessen gehindert werden.
diese funktion ist extrem sinnvoll, um uneinsichtige fahrgaeste nachdruecklich zum freigeben der tuer aufzufordern (ist leider oft ein problem),
aber dass diese funktion derart haeuftig eingesetzt wird, deutet m.E. darauf hin, dass die sicherheitsvorrichtung viel zu empfindlich ist.
(d.h., nur weil fahrgaeste "zu nah" an der tuer stehen, was zB. bei stark ausgelasteten fahrzeugen schlecht zu vermeiden ist, oder auch nur eine klenigkeit (hand, regenschirm, ...) sich zu nah an der tuer befindet, muss die funktion eingesetzt werden - in verbindung mit dem lauten alarmsignal.)
Zu den Warntönen:
Bei den GT8N-1 ertönt der Warnton nur, wenn die Zwangsschließung aktiviert wird,
bei den GT8N-2 ertönt der Warnton immer, wenn sich eine Tür schließt, wenn die Zwangsschließung aktiviert wird , hat der Warnton eine schnellere Frequenz.

Maxx
Flugbegleiter
Beiträge: 113
Registriert: 27. Mai 2022 11:38

Re: Warntöne beim Türenschließen und Töne beim Haltewunsch

Ungelesener Beitrag von Maxx » 31. Januar 2023 13:51

Thth hat geschrieben:
28. Januar 2023 19:58
(…) dass diese funktion derart haeuftig eingesetzt wird, deutet m.E. darauf hin, dass die sicherheitsvorrichtung viel zu empfindlich ist.
Kann sein. Oder es ist Gewohnheit? Manches Fahrpersonal arbeitet ständig mit der Zwangsschließung, selbst bei leeren Bahnen. Anderes widerruft immer direkt die Türfreigabe. Die Zwangsschließung wird aber auch bei den Bertas praktiziert.

Benutzeravatar
*EDWB*
Flugkapitän
Beiträge: 1440
Registriert: 12. November 2009 19:55
Wohnort: Bremerhaven

Re: Kundenfeedback Nordlicht

Ungelesener Beitrag von *EDWB* » 1. Februar 2023 08:11

Mal eine generelle Frage an die Fachwissenden und Vielfahrer:
- Wird nicht in den Displays der Haltewunsch visuell angezeigt nach Drücken?
- Ist es dem Fahrer selbst überlassen immer alle Türen an der Hst zu öffnen oder individuell durch Fahrgastwunsch?
- Ist es nicht Norm/Vorschrift/..., dass bei Türschließung ein Warnton erklingt?

Fahre leider zu selten Tram um mir selbst ein Bild davon zu machen. Ich bin lange Zeit die Talent 1 in Österreich gefahren und die haben auch über den Türöffner
a) einen Haltewunsch bei Bedarfshalten
b) kann ich direkt nach dem losfahren der letzten Hst drücken und das Öffnen wird bis Freigeben der Türen vorgemerkt. Sowas wünsche ich mir schon lange bei den 440ern und anderen Fahrzeugen. Keine Ahnung, obs die neuen Flirt der NWB jetzt auch haben.

Benutzeravatar
Dietmar Krebs
Flugkapitän
Beiträge: 185
Registriert: 12. August 2018 19:25

Re: Kundenfeedback Nordlicht

Ungelesener Beitrag von Dietmar Krebs » 1. Februar 2023 12:33

Hallo EDWB,

der Haltewunsch wird dem sowohl dem Fahrer, als auch in den Haltestellenanzeigen im Fahrgastraum angezeigt.
Jeder Fahrer kann individuell entscheiden, ob er die Türen nur entriegelt, oder das zentrale Öffnen vornimmt. Aufgrund von Corona war das zentrale Öffnen zur besseren Durchlüftung des Fahrzeugs vorgeschrieben worden.
Inzwischen muss vor dem Schließen ein Warnton abgegeben werden. Ein leises akustisches Signal für Sehbehinderte oder Blinde zum Auffinden der Türen ertönt im entriegelten Zustand.
Normalerweise sollten die Türen den Öffnungswunsch, der mit dem Haltewunschtaster neben den Türen gegeben wird, bis zum nächsten Entriegeln speichern. Anscheinend funktioniert das aber nicht immer. Ist mir schon passiert und ich habe es auch bei anderen Fahrgästen beobachtet. Dann muss man den Taster auf dem Türblatt drücken.

Gruß
Dietmar

Antworten